Zum Inhalt springen

Lern- und Unterrichtsmaterial für Fachinformatiker und Elektroniker


it4you

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich arbeite seit Jahren als Dozent für Fachinformatiker und Elektroniker. In letzter Zeit fällt mir auf, dass immer weniger Fachbücher (in Papierform oder digital) weder vom Ausbildungsbetrieb noch von den Berufsschulen den Auszubildenden zur Verfügung gestellt werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrung diesbezüglich berichten würdet.

Meine Frage diesbezüglich ist: "Sind das Ausnahmen, oder ist das mittlerweile überall die Regel??"

Danke im Voraus für eure Antworten.

Klaus-Dieter Porsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker hier: Meine Erfahrung ist die Folgende:

Fachbücher wurden von der Berufsschule weder empfohlen noch zur Verfügung gestellt. Es gab die (PDF-)Arbeitsblätter von den Lehrern, mehr nicht.

Ich hatte das große Glück, dass mein Ausbildungsbetrieb mit Fachbücher gekauft hat. Wenn ich ein Fachbuch gefunden habe, das ich haben wollte, habe ich das meinem Ausbilder gezeigt und der hat das dann freigegeben, wenn er das Buch für brauchbar befunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beobachtung stimmt!
Kostensparen an der falschen Stelle und Scheinargumente werden angeführt, um den Wegfall von Material zu begründen.

Leider wird dieses Vorgehen dadurch unterstützt, dass viele Teilnehmer mit Sprüchen aufwarten, wie
- kann man doch googlen,
- Bücher sind old-school
usw.

Und auch die Unterrichtenden sind Schuld, wenn man nicht mehr im Lehrbuch arbeitet, sondern 200 Folien irgendwohin lädt.
"Ihr könnt euch das ja da abholen und nachlesen".
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist älter als das Buch von Heute. ;)