Zum Inhalt springen

FI Digi Netzi in 2023


Güslkar

Empfohlene Beiträge

Hi :)

bald kommt mein Vorstellunsggespräch für eine Ausbildung als DVler auf mich zu. Die ersten Azubis müssten ja nun durchgelernt haben.

 

Wie sind die Berufsaussichten für DVler, da die meisten Stellen als SI/AE ausgeschrieben sind? Ich weiß, "in Wirklichkeit" zählt was man kann. Aber zum Beispiel im öffentlichen Dienst gibt es dann ja Richtlinien für die ausgschriebene Stelle. Ist man als Fachinformatiker halt Fachinformatiker und kommt auch bei sehr bürokratischen Institutionen eine Stelle als Fachinformatiker. Oder muss es, wenn in den Ausschreibungen ein FISI gesucht, wird auch unbedingt FISI sein?

Wie steht der DVler zwischen der AE und der SI? Aus den Gehaltsstatistiken (denen ich aber irgendwie nicht traue) ist der eher unter den anderen angesiedelt?
> Gilt der AEler als BMW unter den Fachinformatikern und der DVler als Lada? Ihr wisst schon was ich meine :D

 

Das Tätigkeitsfeld (auch nach der Ausbildung) ist mir noch nicht so ganz klar. Man erstellt und wartet die Software zu Maschinen- und Robotersteuerung? Oder wird man Microsoft365 Admin? Das ist ja so gesehen beides Digitale Vernetzung im Business.

 

Generell bin ich heiß auf Erfahrungen mit den Abgrenzungen dieser seltenen Richtung, vielleicht auch mit kurzem Umriß des Betriebs in dem ihr sie gemacht habt (Größe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Güslkar:

Ist man als Fachinformatiker halt Fachinformatiker und kommt auch bei sehr bürokratischen Institutionen eine Stelle als Fachinformatiker. Oder muss es, wenn in den Ausschreibungen ein FISI gesucht, wird auch unbedingt FISI sein?

Denke nicht. Ich kenne FISIs, die nach der Ausbildung lieber entwickeln wollten und auch eine passende Stelle gefunden haben (mit entsprechenden Kenntnissen). In vielen ausgeschriebenen Stellen liest man auch keinen konkreten Ausbildungsberuf, sondern vielmehr eine IT-orientierte Ausbildung (Beispiel, Beispiel 2). Würde mich da wegen der Fachrichtung nicht verrückt machen und sie so wählen, dass sie meinen IT-spezifischen Interessen entspricht. Ich lerne FIAE, programmiere leidenschaftlich gerne und bereite mich nebenbei auf LPIC vor, weil ich Linux usw. auch spannend finde. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Güslkar:

Wie sind die Berufsaussichten für DVler, da die meisten Stellen als SI/AE ausgeschrieben sind?

Kann man nicht pauschal sagen, aber die Tendenz ist, dass diese Fachrichtung gute Berufsaussichten haben könnte. Vor allem bei der aktuellen Digitalisierung und bei den Trendthemen (IoT, IIoT, Industrie 4.0, KI, Automatisierung, Edge Computing etc.) kann man schon etwas erahnen, dass diese Fachrichtung auf jeden Fall gute Aussichten haben könnte.

SI und AE sind ja auch Fachrichtungen, die es etwas länger gibt als die FI DV und FI DPA, weshalb auch hier mehr Stellen gibt. Außerdem gibt es noch zu wenige qualifizierte Unternehmen für die neuen Fachrichtungen und deshalb auch noch weniger Stellen angeboten werden.

vor 12 Stunden schrieb Güslkar:

Ist man als Fachinformatiker halt Fachinformatiker und kommt auch bei sehr bürokratischen Institutionen eine Stelle als Fachinformatiker. Oder muss es, wenn in den Ausschreibungen ein FISI gesucht, wird auch unbedingt FISI sein?

Nein, da die meisten Unternehmen bei der Stellenausschreibung nicht unbedingt den Jobtitel „Fachinformatiker“ nutzen. Als Fachinformatiker kann Du in verschiedenen Bereichen arbeiten. Bspw. wären Stellenausschreibungen für den FISI wie Systemadmin, Netzwerkadmin, System Engineer etc. passend. Es kommt halt darauf an, was die Unternehmen von Dir verlangen, welche Vorstellungen Du hast und welche Erfahrungen Du hast. Es gibt natürlich auch Stellen, wo der Jobtitel „Fachinformatiker“ auch genutzt wird, aber selten. Grundsätzlich beginnt man mit einer Junior Stelle.

Aber ich würde mir schon vor der Ausbildung schon Gedanken machen, welche Stellen oder Themen einen ansprechen und welche Tätigkeiten man ausführen möchte. In der Ausbildung gibt es fachübergreifende Themen, welche jeden IT-Beruf abdecken, aber im dritten Lehrjahr werden die Themen auf die jeweilige Fachrichtung gerichtet. In der Ausbildung erlernt man ja auch unterschiedliche Dinge im Ausbildungsbetrieb, weshalb der Ausbildungsbetrieb in diesem Fall auch eine wichtige Rolle spielen sollte. Deshalb macht dir vorher Gedanken, was Du wirklich machen möchtest und welchen Ausbildungsbetrieb auswählst.

vor 12 Stunden schrieb Güslkar:

Wie steht der DVler zwischen der AE und der SI? Aus den Gehaltsstatistiken (denen ich aber irgendwie nicht traue) ist der eher unter den anderen angesiedelt?

Beim Gehalt spielen viele Faktoren mit, weshalb es bei allen Fachrichtungen Abweichungen geben kann. Der eine verdient mehr und der andere weniger. Es kommt auch auf deine Gehaltsvorstellungen an. In den meisten Fällen kann man mit den Unternehmen verhandeln. Ich kenne bspw. eine Frau, die bei mir in der BS war und die verdient 60k. Aber wie gesagt, da spielen ja anderen Faktoren noch eine Rolle.

Was ich oft gesehen habe, ist das eine Gehaltsspanne von 36k bis zu 50k (je nach Tätigkeiten, Verantwortung oder Vorstellung) nach der Ausbildung vorstellbar ist, aber was nicht unbedingt in dem Bereich liegen muss. Erfahrungen und Kenntnisse spielen dabei aber auch eine sehr wichtige Rolle. Die Fachrichtung spielt nicht unbedingt eine große Rolle.

vor 12 Stunden schrieb Güslkar:

Das Tätigkeitsfeld (auch nach der Ausbildung) ist mir noch nicht so ganz klar. Man erstellt und wartet die Software zu Maschinen- und Robotersteuerung? Oder wird man Microsoft365 Admin? Das ist ja so gesehen beides Digitale Vernetzung im Business.

Es kommt auf die jeweilige Stelle an. Aber grundsätzlich arbeiten FIDV mit vernetzten Systemen (Cyber-physische Systeme, IT-Systeme, Maschinen, Anlagen etc.) und binden die genannten Systeme in bestehende IT-Infrastruktur ein. Außerdem sind diese auch für die Störungsbeseitigung zuständig. D.h. wenn eine Störung auftritt, müssen diese auch Lösungen dafür suchen und anwenden. Schwachstellenanalyse, IT-Sicherheit, Ausfallsicherheit, Automatisierung oder KI sind bspw. auch wichtige Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 22:32 schrieb Güslkar:

Ist man als Fachinformatiker halt Fachinformatiker

das siehst du ganz richtig. Für Unternehmen bist du als Fachinformatiker in aller Regel Fachinformatiker. Das ist eine Tautologie, ich weiß. Was ich damit aber aussagen möchte ist die Tatsache dass der Zusatz hinter dem FI, also z.B. FI-AE, FI-SI, FI-DV und FI-DP, gar nicht so relevant für Unternehmen ist wie es vielleicht scheint. 

Das sage ich als FI-AE , der großes Interesse am FI-DP (Daten- und Prozessanalyse) hat. 

Am 12.9.2023 um 22:32 schrieb Güslkar:

Oder muss es, wenn in den Ausschreibungen ein FISI gesucht, wird auch unbedingt FISI sein?

in aller Regel wird in keiner Stellenanzeige explizit ein FISI hartcodiert verlangt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende geht es doch darum, dass deine Fähigkeiten und Kenntnisse zur entsprechenden Rolle passen.

Wie der AG diese Rolle bezeichnet, ist am Ende völlig egal. Und unterscheidet sich zum Teil sehr.

Ich habe meine Ausbildung 2013 abgeschlossen. Und habe noch nie nach einer Stellenausschreibung gesucht in der nach einem FI, geschweige denn FI-AE gesucht wird. ;) Meistens steht eh sowas drin wie "Studium (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 22:32 schrieb Güslkar:

Wie steht der DVler zwischen der AE und der SI? Aus den Gehaltsstatistiken (denen ich aber irgendwie nicht traue) ist der eher unter den anderen angesiedelt?

Wie sollen Leute einer neuen Fachrichtung langjährige Berufserfahrung haben? Und üblicherweise steigt mit dieser auch das Gehalt.

Am 12.9.2023 um 22:32 schrieb Güslkar:

die meisten Stellen als SI/AE ausgeschrieben sind?

Die wenigstens Stellen sind auf den IHK-Abschluss ausgeschrieben sondern auf Tätigkeiten oder interne Stellenbezeichnungen.

Am 12.9.2023 um 22:32 schrieb Güslkar:

Das Tätigkeitsfeld (auch nach der Ausbildung) ist mir noch nicht so ganz klar.

Bildet der Betrieb andere Fachrichtungen aus oder hat er dies früher? Wenn ja, sollte er diese Abgrenzung beantworten können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich dass wenn man sich vor Augen hält dass DV'ler relativ neu auf dem Markt sind theoretisch auch einen gewissen Spielraum bei der Gehaltsverhandlung haben (ist natürlich nur meine persönliche Ansicht).

Es könnte durchaus Möglich sein ein gutes Einstiegsgehalt auszuhandeln, wenn man auch einen passenden Betrieb gefunden hat. Ich bin atm auch noch auf der Suche nach einem Praktikumsplatz und habe zig Absagen bekommen. Das hält mich aber nicht davon ab weiter zu suchen. Es ist alles in allem ein Beruf der mich vollumfänglich anspricht und die Motivation das Engagement und die Leidenschaft dafür wächst und gedeiht von Tag zu Tag.
 

Man sollte optimistisch bleiben und die Vorzüge als Pionier in diesem Bereich genießen. Es stehen alle Wege offen und ich wünsche jedem DVler und auch sonst angehenden Fachinformatiker viel Glück und Erfolg in der Zukunft und der Karrierelaufbahn. Ich freue mich sehr auf die Zukunft und habe richtig Lust endlich mal Hand anzulegen :D

Bearbeitet von Digital Networker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...