Zum Inhalt springen

Roadmap to Senior Developer


chhu

Empfohlene Beiträge

Hey 😏

Ganz kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, hab eine Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgreich abgeschlossen. Aktuell im Informatikstudium des 4. Fachsemesters. Hab bisher zwei Werkstudentenjobs in der IT übernommen. Aktuell mache ich mein Praxisprojekt mit einem Fullstackentwicklung / Infrastruktur Schwerpunkt. Nächste Woche hab ich ein Vorstellungsgespräch, wo es unter anderem um eine Übernahme für ein praxisintegriertes Studium geht.

Ich will jetzt, in meinem Studium, den Grundstein dafür legen, um nach meinem Studium möglichst schnell in eine Senior Developer Rolle zu wachsen. Zeitrahmen setze ich mir drei bis vier Jahre relevante Berufserfahrung nach meinem Studium. Schwerpunkt sind bei mir Java, Symfony, React und TypeScript. Während meines Studiums mache ich ein Zertifikat mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit.

Frage an Erfahrenere: Was ist so eine typische Roadmap an Meilensteinen, die man so gemacht haben sollte, um sich für eine Seniorstelle im Fullstack Bereich zu qualifizieren? Ist ein zeitlicher Rahmen von 3 bis 5 Jahren nach dem Studium realistisch, unter Berücksichtigung meiner bisherigen Fähigkeiten?

Kurzer Disclaimer: Mir ist bewusst, dass das hochnäsig klingen kann. Ist mir aber egal, also Kommentare in die Richtung bitte unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen sammeln. Das ist alles. "Senior" ist nur so ein Buzzword und ist nichts erstrebenswertes.
Der Begriff ist auch nichts geschütztes und wird von jedem Unternehmen anders interpretiert. In einigen Unternehmen wird man automatisch ein Senior Entwickler, wenn man eine bestimmte Anzahl an Jahren dort arbeitet.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Ich stehe aber auch gerade vor der Frage, ob und wenn ja, welche Zertifizierung ich machen sollte. Mir macht die Arbeit mit Symfony und React sehr viel Spaß. Allerdings klingt Spring auch interessant. Gleichzeitig denke ich mir, dass wenn ich jetzt eine Symfony Zertifizierung erfolgreich abschließe, nur um dann am Ende bei einer anderen spannenden Firma irgendwas mit C# zu machen, es das auch nicht wirklich Wert war ^^

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Zertifikate machen für einen Entwickler keinen Sinn. Keine Ahnung, was für ein IT-Sicherheit-Zertifikat du machst aber wenn es ein Zertifikat ist, dass dass von Firmen auch anerkannt wird, reicht das schon völlig aus. Was nützen einem Tausende Zertifikate, wenn man hinterher eh keine Erfahrung mit dem Inhalt hat? Sowas wie eine Spring- oder Symfony-"Zertifizierung" ist nur rausgeschmissenes Geld, weil das nur eine Teilnahme-Urkunde von einem Workshop ist. Das ist nicht mal das Papier Wert, auf dem es gedruckt wurde. Man kann dann nur sagen: "Ich habe mal was davon gehört". Damit haut man niemanden vom Hocker. Auch sind solche Technologien und Frameworks sehr schnelllebig, sodass man auch am Ball bleiben muss. Ansonsten verliert man schnell den Anschluss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfacher Tipp für Beförderungen ist immer vorher schon das zu tun, was dann hinterher von einem erwartet wird. Je nach Firma dürften das für den Seniortitel Aufgaben wie Coaching von Kollegen, Sichern von Qualitätsstandards in Diskussionen und Code Reviews, Evaluieren von neuen Technologien oder Konzeptionierung von neuen Architekturen sein. Auch technische Unterstützung von Sales oder (fachliche) Evaluierung von Bewerbern können potentielle Aufgaben sein. (Sehr) gute Arbeit im Tagesgeschäft gehört natürlich auch dazu.

Senior hat meiner Meinung nach dennoch wenig bis gar nichts mit dem Tech-Stack zu tun. Klar sollte ein Senior fit in seinem Stack sein, aber da gehört noch deutlich mehr dazu. Ich würde versuchen öfters über den Tellerrand zu blicken und mehr an den anderen Skills zu arbeiten, Wissen im Tech-Stack kommt mit der Zeit von alleine. Zertifikate sind - vorausgesetzt sie passen zu deinen Erfahrungen und sind auch anerkannt - ein netter Bonus, mehr aber auch nicht. Für den Senior imo aber so gut wie irrelevant.

Wieso willst du denn Senior werden? Was erhoffst du dir davon?

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Die meisten Zertifikate machen für einen Entwickler keinen Sinn. Keine Ahnung, was für ein IT-Sicherheit-Zertifikat du machst aber wenn es ein Zertifikat ist, dass dass von Firmen auch anerkannt wird, reicht das schon völlig aus. Was nützen einem Tausende Zertifikate, wenn man hinterher eh keine Erfahrung mit dem Inhalt hat? Sowas wie eine Spring- oder Symfony-"Zertifizierung" ist nur rausgeschmissenes Geld, weil das nur eine Teilnahme-Urkunde von einem Workshop ist. Das ist nicht mal das Papier Wert, auf dem es gedruckt wurde. Man kann dann nur sagen: "Ich habe mal was davon gehört". Damit haut man niemanden vom Hocker. Auch sind solche Technologien und Frameworks sehr schnelllebig, sodass man auch am Ball bleiben muss. Ansonsten verliert man schnell den Anschluss.

Joa, so hat mir das ein anderer Senior Entwickler auch erklärt.

Hätte noch eines erwähnen können: Bei uns musst du 5 Spezialisierungsmodule machen. Wenn du 4 davon in einem speziellem Bereich machst, erhälst du ein Zertifikat dafür. So nach dem Motto, ich habe 4 Module in der It-Sicherheit / Datascience, etc. erfolgreich abgeschlossen. Ist aber kein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 0x00:

Wieso willst du denn Senior werden? Was erhoffst du dir davon?

Ich hab mal vor einiger Zeit einen coolen Beitrag über mögliche Karrierepfade gesehen. Da gab es die Option entwerder Führungskraft oder Spezialist zu werden. Grob gesagt ist die Führungskraft eher ein Generalist und Extravertiert, ein Spezialist ein Spezialist eben. Seitdem denke ich darüber nach, weiter mit dem Master und dann einen Doktor anzustreben, weil ich mich nicht als extravertierter Generalist sehe. Ich mache das vor allem aus Leidenschaft, weil mich Technologien einfach interessieren.

Wo ich gerade so drüber nachdenke wäre es eigentlich die beste Idee, den Job neben dem Studium, einfach als Job zu sehen; die Spezialisierung, Vertiefund und Leidenschaft kann ich ja eigentlich allein übers Studium regeln. Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass das Team soweit richtig cool klingt und mich das echt weiter bringen würde in einem kleinen Team, agil zu arbeiten. Jetzt wäre es meine Aufgabe zu zeigen, dass ich dem Team Mehrwert bieten kann.

Seit dem ich den Beitrag gesehen habe, denke ich darüber nach meinen Master und im Anschluss einen Doktor anzustreben. Einfach weil mir diese Rolle als extravertierter Spezialist gut gefallen würde. In einer Führungsrolle sehe ich mich mittelfristig nicht.

Bearbeitet von chhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Herangehensweise sehr merkwürdig.

Zuerst möchtest du wissen, wie man ein Senior Entwickler wird und nun möchtest du einen Doktortitel anstreben. Mit einem Doktortitel wird man wohl kaum noch entwickeln oder großartig mit Technologien zu tun haben, geschweige überhaupt einen Job als Entwickler finden, weil man dann als überqualifiziert gilt. Bei der Promotion geht es um wisschenschaftliche Arbeiten und nicht, wie man man mit TypeScript eine Anwendung entwickelt. Wenn du nur Software entwickeln willst, brauchst du diesen ganzen Quatsch nicht und wäre nur Zeit- und Geldverschwendung.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 23:48 schrieb chhu:

Grob gesagt ist die Führungskraft eher ein Generalist

Nein. Eine Führungskraft ist Spezialist in Führung und Koordination. 

Ein technischer Spezialist kennt sich in seinem TechStack sehr gut aus.

Ein FullStack-Entwickler kennt sich in vielen Technologien aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 23:48 schrieb chhu:

Seit dem ich den Beitrag gesehen habe, denke ich darüber nach meinen Master und im Anschluss einen Doktor anzustreben. Einfach weil mir diese Rolle als extravertierter Spezialist gut gefallen würde. In einer Führungsrolle sehe ich mich mittelfristig nicht.

Niemand wartet auf einen Prof. Dr. Softwareentwickler, der mehr im Hörsaal war als im Beruf und am Ende 0815-Fullstack Senior Dev macht. Ein Dr. bringt dir höchstes in forschungsintensiven Bereichen ML/AI/Algorithmen/ComputerVision/...  etwas.

Man braucht nicht einmal ein Studium um Senior Entwickler zu werden. Du vergisst die das wichtigste bei deiner "Karriereplanung" als Softwareentwickler. Berufs/Projekt-Erfahrung und angesehene Arbeitgeber im CV. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...