Zum Inhalt springen

Positionswechsel im Unternehmen


HijiViji

Empfohlene Beiträge

 

Hallo, ich bin seit 3 Jahren als IT-Administrator in einem Unternehmen tätig. Jetzt werde ich wahrscheinlich das Team und den Bereich mehr in Richtung Sicherheit wechseln, also werde ich dem SOC-Team beitreten.

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich das auf das Gehalt auswirken könnte? Ich habe jetzt etwa 55k, aber auch 3 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Ist es in Ordnung, wenn ich jetzt 70k verlange, obwohl ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe? Wird so etwas vom Arbeitgeber überhaupt akzeptiert?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Stelle wechseln würde, wenn mein Gehalt dadurch nicht steigen würde...

 

Danke! :)

 

Bearbeitet von d0ke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Unternehmen (nur Haustarif) werden Engineers und SOC-Analysten gleich eingruppiert.

Ist es denn ein Dienstleister, der mit SOC-Services sein Geld verdient und/oder hast du andere Arbeitszeiten?

Ergänzung:

Ohne genaue Infos zum Unternehmen kann man schlecht sagen, ob und wie viel mehr drin ist.

Ich kenne Unternehmen, die zahlen bis 90k als SOC-Analyst und damit auch mehr als für einen Admin. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, wird kein Unterschied gemacht.

Anscheinend hast du so eine Hybrid-Rolle zwischen SOC-Analyst und SOC-Engineer. Da würde ich versuchen anzusetzen und darüber mehr Gehalt rauszuholen. (Bei uns im Unternehmen macht ein Analyst nur genau das. Wenn es um technische Implementierungen geht, wird immer ein Engineer hinzugezogen.) 

Bearbeitet von Wissenshungriger
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybrid Rolle aus SOC Analyst und SOC Engineer?
Für mich klingt das eher nach Mittelstand und du machst alles ein bisschen. Backups ist normalerweise nicht im Scope und was soll Logs-Überprüfung bedeuten? Manuelle Sichtung der Logs?