Zum Inhalt springen

Positionswechsel im Unternehmen


HijiViji

Empfohlene Beiträge

 

Hallo, ich bin seit 3 Jahren als IT-Administrator in einem Unternehmen tätig. Jetzt werde ich wahrscheinlich das Team und den Bereich mehr in Richtung Sicherheit wechseln, also werde ich dem SOC-Team beitreten.

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich das auf das Gehalt auswirken könnte? Ich habe jetzt etwa 55k, aber auch 3 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Ist es in Ordnung, wenn ich jetzt 70k verlange, obwohl ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe? Wird so etwas vom Arbeitgeber überhaupt akzeptiert?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Stelle wechseln würde, wenn mein Gehalt dadurch nicht steigen würde...

 

Danke! :)

 

Bearbeitet von d0ke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Unternehmen (nur Haustarif) werden Engineers und SOC-Analysten gleich eingruppiert.

Ist es denn ein Dienstleister, der mit SOC-Services sein Geld verdient und/oder hast du andere Arbeitszeiten?

Ergänzung:

Ohne genaue Infos zum Unternehmen kann man schlecht sagen, ob und wie viel mehr drin ist.

Ich kenne Unternehmen, die zahlen bis 90k als SOC-Analyst und damit auch mehr als für einen Admin. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, wird kein Unterschied gemacht.

Anscheinend hast du so eine Hybrid-Rolle zwischen SOC-Analyst und SOC-Engineer. Da würde ich versuchen anzusetzen und darüber mehr Gehalt rauszuholen. (Bei uns im Unternehmen macht ein Analyst nur genau das. Wenn es um technische Implementierungen geht, wird immer ein Engineer hinzugezogen.) 

Bearbeitet von Wissenshungriger
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybrid Rolle aus SOC Analyst und SOC Engineer?
Für mich klingt das eher nach Mittelstand und du machst alles ein bisschen. Backups ist normalerweise nicht im Scope und was soll Logs-Überprüfung bedeuten? Manuelle Sichtung der Logs?

Ich sag du kannst mit einer normalen kleinen Steigerung rechnen. Max. 60k wenn es aktuell beim selben Unternehmen 55k sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal pauschalisieren und behaupten, die allerwenigsten AG machen einen so krassen Gehaltssprung von knapp 30% mit. Selbst wenn du disziplinare Verantwortung übernehmen würdest. Wechsel auf einer Stufe erst recht. Man kann das bei positiver Erfolgsbilanz beim nächsten Gehaltsgespräch mitnehmen, aber sicher nicht in dieser Dimension. 

Mit überzogenen Gehaltsvorstellungen macht man sich leicht lächerlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...