Zum Inhalt springen

Suche nach Ideen für Abschlussprojekt als Fachinformatiker für Systemintegration an einer Schule


FISI-der-beste

Empfohlene Beiträge

 

Hallo liebe Community,

ich stehe kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an einer Schule und stehe vor der spannenden Herausforderung, mein Abschlussprojekt zu wählen. Bisher habe ich einige Ideen gesammelt und würde gerne eure Meinungen und Vorschläge dazu hören.

 

  • Ansible Server einrichten
  • Network Access Control (NAC):
  • Schwachstellenscanner:

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Meinungen zu diesen Ideen zu hören. Vielleicht habt ihr sogar weitere spannende Vorschläge für Abschlussprojekte im Bereich Systemintegration, insbesondere im schulischen Umfeld?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Anregungen!

Beste Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas einfach nur einrichten reicht nicht aus, um ein prüfungstaugliches Projekt zu bekommen.

Was ist das Problem, das du mit Ansible lösen willst? Welche Alternativen stehen dir da zu Verfügung?

Ich klau mal den Standardtext von @charmanta:

Zitat

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da bei @Chief Wiggum und dem zitierten Kollegen @charmanta.

Du brauchst ein Problem und sollst eine Lösung finden. Dazu vergleichst du Lösungsansätze.

Wie lautet das Problem für:

  • Ansible Server einrichten
  • Network Access Control (NAC)
  • Schwachstellenscanner

Das Vorhaben nach Schilderung des Problemes muss Lösungsoffen erfolgen. Es muss aus deinem Antrag
hervorgehen, dass du eine Auswahl/einen Lösungswegsvergleich triffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Bin da bei @Chief Wiggum und dem zitierten Kollegen @charmanta.

Du brauchst ein Problem und sollst eine Lösung finden. Dazu vergleichst du Lösungsansätze.

Wie lautet das Problem für:

  • Ansible Server einrichten
  • Network Access Control (NAC)
  • Schwachstellenscanner

Das Vorhaben nach Schilderung des Problemes muss Lösungsoffen erfolgen. Es muss aus deinem Antrag
hervorgehen, dass du eine Auswahl/einen Lösungswegsvergleich triffst.

für Ansble wäre das problem, dass wir um die 45 switche haben und verschieden linux servern, wenn wir das ssh keys oder ein konfiguration ausrollen wollen dann müssen wir es händisch machen
für NAC sinds sicherheitsaspekte, also dass man nicht in irgendwelche netzwerkport in unsere lan geht
für schwachstellenscanner, kann ich es begründen mit ein alten Hackerangriff auf unsere exchange, da würde ein sicherheitslücke ausgenutzt
ich weiß nicht ob das langt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du nun noch ausformulieren, das du eine Lösung suchst.

Wenn du sagst "Installation Ansible Server für unsere 45 Switche und viele Linuxserver" ist das ein Arbeitsauftrag, kein Projekt!

Wenn du sagst "NAC um nicht irgendwelche Netzwerkports nutzen zu können" ist das ein Arbeitsauftrag, kein Projekt.

Wenn du sagst "Schwachstellenscanner wegen Hackerangriff auf Exchange" ist das ein Arbeitsauftrag, kein Projekt.

Du nennst jeweils im Vorfeld schon die Lösung. Damit ist dir eine Antragsablehnung garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tratos:

Telefonanlage die ist in einer Schule immer schön groß, diese lässt sich immer gut selbst verwalten um kosten beim externen Dienstleister zu sparen.

Jedes Klassenzimmer hat einen Anschluss, oder was? Also in den Schulen, in welchen ich unterwegs war gab es im Büro Telefone und eines vielleicht noch im Lehrerzimmer. "Groß" ist was anderes - würde ich behaupten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Schule an, aber ja in den neueren in jedem Klassenzimmer (Alarm Möglichkeit) in den älteren zumindest in jedem Fachraum. Dazu entsprechend Sekretariat, Direktorat und Mitarbeiter der erweiterten Schulleitung, Schulpsychologe, Haustechnik, und entsprechende Server Räume. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...