Zum Inhalt springen

Systemintegration vs Anwendungsentwicker


drae

Empfohlene Beiträge

Hola
Möchte eine Umschulung als Fachinformatiker machen.
es ist zwar klar dass man selbst wissen muss wass einem mehr liegt aber...  kommt schon 
Habe mich viel informiert für FiSi und FiAe. Es sieht in erster Linie aus dass FiAe viel viel mehr verdienen können - muss aber nicht wenn man nicht uptodate ist und es auch viel Arbeit bedeuten kann. 
Meine Frage wäre: Da man beim Programmieren viel im Kursen / Bootcams usw. sich weiterbilden kann um aufzusteigen. Kann man das beim Systemintegration auch ?     • 1 •        um in andere Jobs später umzusteigen mit  Qualifikationen/Zertifikate oder ähnliches. 
Weil es beim Systemintegration so aussieht als sei man mehr im Support und oder Admin/Aufbau usw. - hört sich für mich mehr nach einem festen Struktur an. Wo die Karriere klar ist das oder das. Oder kann man beim Systemintegration auch später ähnliche Qualifikationen wie  Programmierer holen und dann in ähnlichen Jobs einsteigen kann ?   • 2 •
Gibt es Jobs wo beide Richtungen mit ähnlichen Zusatzzertifikate in Frage kämen ?    • 3 •
Konkret: beim Systemintegration sieht man die hohen Löhne ca. 4-5.000 Brutto (Klar: Einstieg bei 2.5-3.000 brutto) was ja schon genug ist und programmieren wie ihr wisst "kann" ja mehr werden. 
Ist das mit Systemintegration auch möglich wenn man zusätzlich die selben Zertifikate machen darf ? oder hat es nur eigene Zusatzzertifikate die nur in eigener Richtung gehen ?    • 4 •
Sorry für die Formulierung. 😅              Und weiß dass das 2 unterschieldliche BERUFE sind 😐
Danke wenn Ihr Zeit habt 🫡
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb drae:

Da man beim Programmieren viel im Kursen / Bootcams usw. sich weiterbilden kann um aufzusteigen. Kann man das beim Systemintegration auch ?

Ja.

vor 21 Minuten schrieb drae:

Weil es beim Systemintegration so aussieht als sei man mehr im Support und oder Admin/Aufbau usw. - hört sich für mich mehr nach einem festen Struktur an. 

Ich weiß nicht was du mit "fester Struktur" meinst aber es kommt eher auf das Unternehmen an ob die IT bzw. die Softwareprojekte strukturiert oder totales Chaos sind.

vor 22 Minuten schrieb drae:

Wo die Karriere klar ist das oder das.

Wenn du mit Struktur meinst, dass es festgelegte Karriere-Pfade gibt, ist es eigentlich immer so, dass man entweder fachliche und/oder disziplinarische Verantwortung übernehmen muss. Hat aber mit dem Beruf nichst zu tun sondern ist überall so.

vor 24 Minuten schrieb drae:

Oder kann man beim Systemintegration auch später ähnliche Qualifikationen wie  Programmierer holen und dann in ähnlichen Jobs einsteigen kann ?  

Die Übergänge sind teils fließend. Ich war z. B. auch zuerst FISI, dann FIAE. Ich kenne auch FISI-Kollegen die mittlerweile auch nur noch Software entwickeln. Und andersrum. Die Welt ist dynamisch ;)

vor 25 Minuten schrieb drae:

Gibt es Jobs wo beide Richtungen mit ähnlichen Zusatzzertifikate in Frage kämen ?

Du brauchst nicht unbedingt immer Zertifikate.

vor 25 Minuten schrieb drae:

Konkret: beim Systemintegration sieht man die hohen Löhne ca. 4-5.000 Brutto (Klar: Einstieg bei 2.5-3.000 brutto) was ja schon genug ist und programmieren wie ihr wisst "kann" ja mehr werden. 

Geh mal in Richtung Dev-Ops als FISI und dann sieht man mal, wer mehr verdient... Was ich sagen möchte: es kommt immer drauf an. Klar, wenn man in 1st-Level-Support feststeckt, verdient man vermutlich etwas weniger. Aber sobald man da draus ist, gibt es nur noch maginale Unterschiede. Es kommt ja auch auf das Unternehmen, die Branche, die Stadt usw. an.

vor 28 Minuten schrieb drae:

Ist das mit Systemintegration auch möglich wenn man zusätzlich die selben Zertifikate machen darf ? oder hat es nur eigene Zusatzzertifikate die nur in eigener Richtung gehen ?

Du kannst immer alles machen, wenn du möchtest. Die Frage ist, ob dich einer einstellt für den Job den du möchtest (für das Gehalt, das du möchtest).

vor 29 Minuten schrieb drae:

Sorry für die Formulierung. 😅

Entschuldige dich lieber für deine Formatierung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drae:

Meine Frage wäre: Da man beim Programmieren viel im Kursen / Bootcams usw. sich weiterbilden kann um aufzusteigen. Kann man das beim Systemintegration auch ?     • 1 •        um in andere Jobs später umzusteigen mit  Qualifikationen/Zertifikate oder ähnliches. 

Ja, kann man. Bei allen Sachen ist der wichtigste Faktor allerdings die Berufserfahrung. 

vor 2 Stunden schrieb drae:

Wo die Karriere klar ist das oder das

Wie @pr0gg3r schon dargestellt hat, gibt ist in der IT kein Lehrling->Geselle->Meister. Viel hängt von deinen Präferenzen ab, was möchtest du und was nicht? Wo siehst du deine Stärken und wo nicht? Dem entsprechend kannst du dich orientieren. Es gibt Leute die haben viel Spass an Supporttätigkeiten, andere möchten lieber mit Fachlicher Expertise in einem Thema glänzen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pr0gg3r:

Ja.

Ich weiß nicht was du mit "fester Struktur" meinst aber es kommt eher auf das Unternehmen an ob die IT bzw. die Softwareprojekte strukturiert oder totales Chaos sind.

Wenn du mit Struktur meinst, dass es festgelegte Karriere-Pfade gibt, ist es eigentlich immer so, dass man entweder fachliche und/oder disziplinarische Verantwortung übernehmen muss. Hat aber mit dem Beruf nichst zu tun sondern ist überall so.

Die Übergänge sind teils fließend. Ich war z. B. auch zuerst FISI, dann FIAE. Ich kenne auch FISI-Kollegen die mittlerweile auch nur noch Software entwickeln. Und andersrum. Die Welt ist dynamisch ;)

Du brauchst nicht unbedingt immer Zertifikate.

Geh mal in Richtung Dev-Ops als FISI und dann sieht man mal, wer mehr verdient... Was ich sagen möchte: es kommt immer drauf an. Klar, wenn man in 1st-Level-Support feststeckt, verdient man vermutlich etwas weniger. Aber sobald man da draus ist, gibt es nur noch maginale Unterschiede. Es kommt ja auch auf das Unternehmen, die Branche, die Stadt usw. an.

Du kannst immer alles machen, wenn du möchtest. Die Frage ist, ob dich einer einstellt für den Job den du möchtest (für das Gehalt, das du möchtest).

Entschuldige dich lieber für deine Formatierung ;)

Vielen Dank für so schnelle Antworten.

Habe ich ja gar nicht mehr gerechnet. 

Und wenn du mit den letzten Satz das  meinst was ich denke dann ...

mit Struktur meinte ich:

SI:                    Admin/Support/Aufwartung/Einrichten usw.

Während im FE:                                          Entwicklung/Designer/Engineering...    auftauchen. Was sich aufregender anhört und was sich viel weiter entwickeln könnte. Selbstständig usw. ( Meine ja nur )🤔

Danke aber für die Hinweise, dass es fließender gehen kann. Hilft mir auch sehr weiter. Hat es bei dir sehr viel Zeit gekostet umzusteigen ? will es ja nicht unbedingt aber falls ..

Und klar Zusatzzertifikate:                      wenn du in deinem Betrieb nicht viel gelernt hast muss du ja nebenbei sich weiterbilden oder ?? Und das sah bei Programmieren leichter aus. Weil da ja angeboten wird dass du sogar ohne ne Lehre direkt mit ein Bootcamp einsteigen kannst. Und wie du sagst DevOps usw. wären auch interessant gibts auch andere solche Sachen was man beim FISI lernt um mehr zu verdienen. 

Und ob mich einer einstellt...                  So ne Heulsuse war ich noch nie ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pr0gg3r:

Ja.

Ich weiß nicht was du mit "fester Struktur" meinst aber es kommt eher auf das Unternehmen an ob die IT bzw. die Softwareprojekte strukturiert oder totales Chaos sind.

Wenn du mit Struktur meinst, dass es festgelegte Karriere-Pfade gibt, ist es eigentlich immer so, dass man entweder fachliche und/oder disziplinarische Verantwortung übernehmen muss. Hat aber mit dem Beruf nichst zu tun sondern ist überall so.

Die Übergänge sind teils fließend. Ich war z. B. auch zuerst FISI, dann FIAE. Ich kenne auch FISI-Kollegen die mittlerweile auch nur noch Software entwickeln. Und andersrum. Die Welt ist dynamisch ;)

Du brauchst nicht unbedingt immer Zertifikate.

Geh mal in Richtung Dev-Ops als FISI und dann sieht man mal, wer mehr verdient... Was ich sagen möchte: es kommt immer drauf an. Klar, wenn man in 1st-Level-Support feststeckt, verdient man vermutlich etwas weniger. Aber sobald man da draus ist, gibt es nur noch maginale Unterschiede. Es kommt ja auch auf das Unternehmen, die Branche, die Stadt usw. an.

Du kannst immer alles machen, wenn du möchtest. Die Frage ist, ob dich einer einstellt für den Job den du möchtest (für das Gehalt, das du möchtest).

Entschuldige dich lieber für deine Formatierung ;)

Verstehe Formatierung 😅 bin im Handy deswegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cortez:

Ja, kann man. Bei allen Sachen ist der wichtigste Faktor allerdings die Berufserfahrung. 

Wie @pr0gg3r schon dargestellt hat, gibt ist in der IT kein Lehrling->Geselle->Meister. Viel hängt von deinen Präferenzen ab, was möchtest du und was nicht? Wo siehst du deine Stärken und wo nicht? Dem entsprechend kannst du dich orientieren. Es gibt Leute die haben viel Spass an Supporttätigkeiten, andere möchten lieber mit Fachlicher Expertise in einem Thema glänzen. 

Vielen Dank

Die immer mit deren verdammten Berufserfahrung .. naja 

Mit Karriere und Struktur meinte ich:

beim FE sind es Entwickler/Designer ggf. Selbstständig usw. (das mit Chatgpt habe ich schon gehört, aber es wird immer was geben)

Während beim FI hört sich das mehr nach Support und Wartung an. Was ja nicht negativ sein muss und wo man auch als Senior gut verdienen kann.

Und Präferenzen muss ich später rausfinden. Erst ma möchte ich ein solides Grundstein haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sowohl als FISI als auch als FIAE easy 60 bis 70k pro Jahr verdienen.
Voraussetzung dafür ist, dass du 1. gut bist und 2. ein entsprechendes Tätigkeitsfeld hast (im 1st Level wirst du wahrscheinlich keine 70k verdienen können).
Im Gegenzug bedeutet das allerdings auch, dass du auch schlecht verdienen wirst, wenn du nicht gut bist.
Und dabei ist es egal, ob du du FISI oder FIAE bist.
Was ich damit sagen will:
Mach das, worauf du wirklich(!) Bock hast!

vor 13 Minuten schrieb drae:

beim FE sind es Entwickler/Designer ggf. Selbstständig usw.

vor 14 Minuten schrieb drae:

Während beim FI hört sich das mehr nach Support und Wartung an.

Da muss ich dir grundsätzlich widersprechen.
Im Bereich FI gibt es weit mehr als nur Support und Wartung.
Während man als AE genauso gut Support und Wartung machen kann (und dann dann an "Mikroproblemen" rumprogrammiert). Das ist dann für viele auch nicht das gelbe vom Ei...
Und schau dir mal die ganzen Systemhäuser an.
Das sind eher "Kistenschieber" als hippe Entwicklerstudios. (Weil du was von selbstständig geschrieben hast.)

Ich würde auch behaupten, dass die Tätigkeitsfelder für einen FISI deutlich breiter gefächert sind, als für einen Anwendungsentwickler.
Wenn du bei Stepstone nach Anwendungsentwickler suchst, findest du viele Stellen, da die Bezeichnung genau das ist, was ein Anwendungsentwickler macht.
Wenn du nach Systemintegrator suchst, findest du deutlich weniger stellen.
Weil die meisten Firmen keine Systemintegratoren suchen, sondern 1st, 2nd, 3rd Level Supporter, Netzwerkadministratoren, Datenbankadmins, IT-Architekten, Pentester, SOC-Analysten, Security Engineers, etc.

Solltest du tatsächlich Lust auf beide Welten haben, dann könnte der Bereich Dev/Ops was für dich sein.

Vor der Umschulung siehst du die Welt nur in schwarz und weiß.
Nach der Umschulung und mit mehr Berufserfahrung, wirst du erkennen, dass die Welt auch aus bunten tollen Farben besteht 😉 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Du kannst sowohl als FISI als auch als FIAE easy 60 bis 70k pro Jahr verdienen.
Voraussetzung dafür ist, dass du 1. gut bist und 2. ein entsprechendes Tätigkeitsfeld hast (im 1st Level wirst du wahrscheinlich keine 70k verdienen können).
Im Gegenzug bedeutet das allerdings auch, dass du auch schlecht verdienen wirst, wenn du nicht gut bist.
Und dabei ist es egal, ob du du FISI oder FIAE bist.
Was ich damit sagen will:
Mach das, worauf du wirklich(!) Bock hast!

Da muss ich dir grundsätzlich widersprechen.
Im Bereich FI gibt es weit mehr als nur Support und Wartung.
Während man als AE genauso gut Support und Wartung machen kann (und dann dann an "Mikroproblemen" rumprogrammiert). Das ist dann für viele auch nicht das gelbe vom Ei...
Und schau dir mal die ganzen Systemhäuser an.
Das sind eher "Kistenschieber" als hippe Entwicklerstudios. (Weil du was von selbstständig geschrieben hast.)

Ich würde auch behaupten, dass die Tätigkeitsfelder für einen FISI deutlich breiter gefächert sind, als für einen Anwendungsentwickler.
Wenn du bei Stepstone nach Anwendungsentwickler suchst, findest du viele Stellen, da die Bezeichnung genau das ist, was ein Anwendungsentwickler macht.
Wenn du nach Systemintegrator suchst, findest du deutlich weniger stellen.
Weil die meisten Firmen keine Systemintegratoren suchen, sondern 1st, 2nd, 3rd Level Supporter, Netzwerkadministratoren, Datenbankadmins, IT-Architekten, Pentester, SOC-Analysten, Security Engineers, etc.

Solltest du tatsächlich Lust auf beide Welten haben, dann könnte der Bereich Dev/Ops was für dich sein.

Vor der Umschulung siehst du die Welt nur in schwarz und weiß.
Nach der Umschulung und mit mehr Berufserfahrung, wirst du erkennen, dass die Welt auch aus bunten tollen Farben besteht 😉 

🙏 So ein cooler Beitrag hilft ma wieder sehr

Danke Seniore 🫡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner zweiten Frage kann ich nur von mir aus der Praxias berichten. Meine Ausbildung habe ich als AE bei einem Dienstleister gemacht. Ca 50% waren SI die anderen 50% AE. Die SI haben alles rundum das Netzwerk beim Kunden gemacht. Linux und MS Server. Wir AE haben unser FIrmenprodukt ständig weiterentwickelt und spezielle Anpassungen für den Kunden gemacht- war halt Dienstleister.

Jetzt bin ich seit 11 Monaten in einem Konzern. Wir haben ein eigenes Rechenzentrum und deswegen haben wir ungefähr 60 Leute die sich nur mit Netwerk beschäftigen (das kann vom Support bis zum Cyber Security alles mögliche sein). Wir haben aber nur ca. 10 Leute die Software entwickeln in Deutschland, aber nochmal ca. 25 Leute die Software entwickeln von Indien aus 😉

Es kommt also wie die Kollegen schon sagten immer auf die Firma an. Mache lieber das worauf du Lust hast. Beide Fachrichtungen werden gesucht, aber such beide Fachrichtungen werden versucht diese outsourcen. Wie gut das klappt, steht suf einem anderen Blatt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Zu deiner zweiten Frage kann ich nur von mir aus der Praxias berichten. Meine Ausbildung habe ich als AE bei einem Dienstleister gemacht. Ca 50% waren SI die anderen 50% AE. Die SI haben alles rundum das Netzwerk beim Kunden gemacht. Linux und MS Server. Wir AE haben unser FIrmenprodukt ständig weiterentwickelt und spezielle Anpassungen für den Kunden gemacht- war halt Dienstleister.

Jetzt bin ich seit 11 Monaten in einem Konzern. Wir haben ein eigenes Rechenzentrum und deswegen haben wir ungefähr 60 Leute die sich nur mit Netwerk beschäftigen (das kann vom Support bis zum Cyber Security alles mögliche sein). Wir haben aber nur ca. 10 Leute die Software entwickeln in Deutschland, aber nochmal ca. 25 Leute die Software entwickeln von Indien aus 😉

Es kommt also wie die Kollegen schon sagten immer auf die Firma an. Mache lieber das worauf du Lust hast. Beide Fachrichtungen werden gesucht, aber such beide Fachrichtungen werden versucht diese outsourcen. Wie gut das klappt, steht suf einem anderen Blatt 😉

Zu deiner Firma:

Meinst du die 60 Leute die mit Netzwerk arbeiten, sind nur SI oder ist das aufgeteilt ? 

Und willst du mir damit sagen dass zum Vergleich deine Firma viel mehr SI Leute hat als AE ? Und dass es so üblich ist ? 

Ja Outsourcen und KI spielen ne Rolle in Zukunft. Wat soll's 😬 

Danke schon mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...