Zum Inhalt springen

Bitte um Einschätzung für Übernahmeangebot


turtlefightclub

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Übernahmeangebot bekommen. Ich persönlich finde das Einstiegsgehalt zu gering. Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen, deshalb dürft ihr sie mir gerne nehmen, falls das der Fall sein sollte. Der GF stellte mir in Aussicht, dass bei entsprechender Entwicklung das Gehalt recht schnell nach oben angepasst werde. Ich weiß aus erster Hand, dass das stimmt - der Azubi, der vor mir ausgelernt hat, hat in einem Jahr drei Gehaltserhöhungen bekommen; die letzte belief sich auf 40k jährlich. 

 

Alter: 29

Wohnort: Südhessische Großstadt

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2024

Berufserfahrung: 0

Vorbildung: Bereits abgeschlossene fachfremde Ausbildung, Abitur, Maschinenbaustudium (abgebrochen)

Arbeitsort: Südhessen

Grösse der Firma: 25

Tarif: nein

Branche der Firma: Online-Marketing

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40

Gesamtjahresbrutto: 33.000

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: 75% Weihnachtsgeld, 50€ Tankgutschein steuerfrei, Hardware wird gestellt (auch zur Privatnutzung)

Variabler Anteil am Gehalt: -

Verantwortung: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Webentwicklung hauptsächlich im Frontend (HTML, CSS, JS), gelegentlich auch im Backend (Django); Gewichtung etwa 80/20 Frontend/Backend

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen du bist in der Lohnsteuerklasse 1:
unter 36000 beim Einsteig würde ich abraten

und die in Aussicht gestellten Steigerungen sollte schon konkreter formuliert sein.

3000 mtl, bei Einstieg
3300 nach der Probezeit

wäre n.m.M. akzeptabel

Mit Familie ist das Angebet zu gering.

Und nach dem ersten Jahr kann man schon mal bessere Vergleichsangebote einholen.
Dann ist man nicht mehr Neuling.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Weihnachtsgeld wärst du dann ja bei 35,xk/Jahr oder hast du das schon zum Gesamtjahresbrutto hinzugerechnet?

Wenn du mit dem Gehalt Leben und viel im Betrieb lernen kannst wäre es ne Überlegung wert aber um mal den Satz eines anderen Forenmitglieds zu klauen: Wieviele Bewerbungen hast du schon geschrieben und wie waren da die Rückmeldungen?

Bearbeitet von Amorphium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gehaltserhöhungen so in Aussicht gestellt sind würde ich das Angebot als akzeptabel und fair ansehen. In den ersten 1-2 Jahren verdienst du mal hier und dort vielleicht ein paar Euro mehr im Gesamtjahresbrutto, das ändert aber nichts daran, dass die wirklich großen Sprünge bei Firmenwechsel erst danach kommen. Bis dahin muss man leider etwas die Zähne zusammenbeißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb hellerKopf:

und die in Aussicht gestellten Steigerungen sollte schon konkreter formuliert sein.

Beim ehem. Kollegen weiß ich, dass es etwa 200€ brutto pro Vierteljahr waren. Aber das ist ja natürlich kein Garant dafür, dass es bei mir genauso aussehen wird. 

 

vor 43 Minuten schrieb hellerKopf:

Mit Familie ist das Angebet zu gering.

"Zum Glück" nicht vorhanden, deswegen überlege ich ja überhaupt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Amorphium:

Also mit Weihnachtsgeld wärst du dann ja bei 35,xk/Jahr oder hast du das schon zum Gesamtjahresbrutto hinzugerechnet?

Wenn du mit dem Gehalt Leben und viel im Betrieb lernen kannst wäre es ne Überlegung wert aber um mal den Satz eines anderen Forenmitglieds zu klauen: Wieviele Bewerbungen hast du schon geschrieben und wie waren da die Rückmeldungen?

Nein, das war Jahresbrutto ohne Weihnachtsgeld, also am Ende tatsächlich etwas unter 36k.

Ich habe mich ab Oktober bei ~5 Firmen beworben, allerdings keine Zusagen erhalten. Jedoch war bei allen Firmen ca. 40k zum Einstieg der Konsens. Dazu muss man aber sagen, dass sämtliche Firmen größer waren als meine jetzige (mind. 50 MA).

 

 

vor 7 Minuten schrieb bloodyberry:

Wenn die Gehaltserhöhungen so in Aussicht gestellt sind würde ich das Angebot als akzeptabel und fair ansehen. In den ersten 1-2 Jahren verdienst du mal hier und dort vielleicht ein paar Euro mehr im Gesamtjahresbrutto, das ändert aber nichts daran, dass die wirklich großen Sprünge bei Firmenwechsel erst danach kommen. Bis dahin muss man leider etwas die Zähne zusammenbeißen. 

Meine Überlegung ist eben auch, ob ich die drei oder vier Monate einfach in Kauf nehme und wenn die Erhöhung ausbleiben sollte, ich mich einfach nach etwas anderem umsehe. Es ist nicht so, dass ich das nicht überleben würde, aber 300€ haben oder nicht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen für dich ansonsten die Rahmenbedingungen?
Hast du Ansprechpartner/ Mentoren von denen du noch lernen kannst?
Ich würde am Anfang eher auf die potenzielle Lernkurve schauen als aufs Gehalt. Natürlich muss das Gehalt einigermaßen stimmen, würde mich in deiner Situation aber mehr auf das vertiefen der Skills konzentrieren und dann wirst du zwangsläufig einen gut bezahlten Job finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für dein Einstieg bei der Firmengröße und der Sparte Agentur ist das noch ok.

Mich irritieren aber ein paar andere Angaben.Verantwortung: Keine.

Gleichzeitig entwickelst du aber das komplette Frontend und machst auch mal was im Backend.

Da sehe ich schon ein bisschen was an Verantwortung bei dir. Wenn du jetzt "nur das Design in HTML und CSS machen würdest ok. Und klar du hast auch nicht so viel Verantwortung wie derjenige der für die Infrastruktur zuständig ist (falls ihr dafur  überhaupt habt oder bleibt das im Endeffekt auch bei jemanden auch hängen?)

Aber ich sehe trotzdem da ein mittleres Level an Verantwortung bei dir.

 

Und Hardware wird gestellt ist für mich kein Benefit. Weil kein Mensch bringt seinen eigenen Pc mit ins Büro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb turtlefightclub:

Beim ehem. Kollegen weiß ich, dass es etwa 200€ brutto pro Vierteljahr waren. Aber das ist ja natürlich kein Garant dafür, dass es bei mir genauso aussehen wird. 

Wenn du das schriftlich bekommen kannst ist das ein äußerst solides Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb turtlefightclub:

Ing ist eben auch, ob ich die drei oder vier Monate einfach in Kauf nehme und wenn die Erhöhung ausbleiben sollte, ich mich einfach nach etwas anderem umsehe. Es ist nicht so, dass ich das nicht überleben würde, aber 300€ haben oder nicht haben?

Klar kann man so sehen. 
Ich persönlich würde am Anfang eher schauen dass der Lebenslauf sich gut entwickelt. Nach wenigen Monaten das Handtuch werfen ist da in meinen Augen eher abträglich. Dann würde ich präferieren sofort nach der Ausbildung zu wechseln. Viele kleine Sprünge wirken unattraktiv auf Arbeitgeber. Das ist auch immer eine Sache der eigenen Kosten/Nutzen Abschätzung. Nach vier Monate wechseln um dann vielleicht, quasi noch so formal als halber Einsteiger, dann die 40k zu kriegen, die du dir jetzt erhoffst, würde ich eher gucken dass ich 1 Jahr voll mache und mal woanders mit 50-55k ins rennen gehen. Und 2 Jahre weiter dann die 70k anpeilen. Dann lieber direkt wechseln und dort perspektivisch 2-3 Jahre bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bloodyberry:

würde ich eher gucken dass ich 1 Jahr voll mache und mal woanders mit 50-55k ins rennen gehen. Und 2 Jahre weiter dann die 70k anpeilen. Dann lieber direkt wechseln und dort perspektivisch 2-3 Jahre bleiben.

Abend bloodyberry, darf man Fragen was dein Lebenslauf ungefähr so ist mit Gehaltssprüngen?

Bearbeitet von Shun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shun:

Abend bloodyberry, darf man Fragen was dein Lebenslauf ungefähr so ist mit Gehaltssprüngen?

So im groben war es
- 33k nach der Ausbildung, als Sysadmin
- Nach einem Jahr Intern gewechselt auf 41.5k in die Entwicklung (hauptsächlich Backend, Java)
- Nach weiteren 10 Monaten Firma verlassen (Da hatte ich dann parallel ein Abendstudium in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen), in der neuen Stelle dann 52k als Devops Engineer
- Nach 3 Jahren gewechselt in neue Firma auf ungefähr 75k, als Devops Engineer
- Dann nach einem Jahr intern gewechselt auf eine Teamleiter Stelle, ungefähr 85k

 

Bearbeitet von bloodyberry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...