Zum Inhalt springen

Cyber Security Management Mathe


mr.body2311

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, Interessiere mich für Studium Cyber Security Management. 

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie hoch ist der Matheanteil bzw was genau für Mathematik darin vorkommt,muss man besonders gut sein in Mathe um das Studium zu bestehen.

 

Vielen Dank im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mr.body2311:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie hoch ist der Matheanteil bzw was genau für Mathematik darin vorkommt,muss man besonders gut sein in Mathe um das Studium zu bestehen.

Ich kenne mich nicht aus in dem Studiengang, aber wichtig wäre wohl noch zu wissen WO du das studieren möchtest.

Meiner Erfahrung nach kann sich der Matheteil extrem unterscheiden, je nach Uni.
Ich hatte mich mal in BWL an der LMU versucht und das was effektiv NUR Mathe, während ein Freund von mir wo anders BWL studiert hat und da vielleicht 30-40% Mathe waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mr.body2311:

Studium Cyber Security Management

bei solchen Bindestrich-Informatiken oder noch schlimmer irgendwelcher "spezialisierter" "Studiengänge" (AI, Data Science Gedöns) bin ich immer extrem skeptisch. Wenn du das Zeug wirklich lernen und verstehen willst, dann geh nach Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, München, Berlin, Saarbrücken, {insert random German university city where one can study CS here} und studiere richtige Informatik. Achtung: Die Mathematik dort wird absolute Hardcore sein, da ist nix mit WischiWaschi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Parser:

bei solchen Bindestrich-Informatiken oder noch schlimmer irgendwelcher "spezialisierter" "Studiengänge" (AI, Data Science Gedöns) bin ich immer extrem skeptisch. Wenn du das Zeug wirklich lernen und verstehen willst, dann geh nach Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, München, Berlin, Saarbrücken, {insert random German university city where one can study CS here} und studiere richtige Informatik. Achtung: Die Mathematik dort wird absolute Hardcore sein, da ist nix mit WischiWaschi. 

Die Studiengänge der "Bindestrich-Informatiker" gehören zur angewandten Informatik. Wenn man weiß, dass man sich auf IT-Sicherheit spezialisieren will, braucht man kein "reines" Informatikstudium. Danach steht die Spezialisierung nämlich sonst noch aus.
 

vor 5 Stunden schrieb rasenganIT:

Bietet nicht jede Hochschule Modulhandbücher an wo man nachschauen kann was für Mathe und mit wie vielen LPs?

Genau so ist es. Man muss aber trotzdem rauslesen, welche Module mathelastig sind. Bei den direkten mathematischen Grundlagen ist es klar. Aber unter anderem wurde Kryptografie schon genannt. Ich hatte angefangen Medieninformatik zu studieren. Da gibt es z.B. das Modul Multimediatechnik. Ich dachte, das hat mit Medienformaten usw. zu tun. Aber es geht auch um Nachrichtentechnik im weitesten Sinne. Berechnungen von Ampliduden für irgendwelche Frequenzgänge usw.

Edit:
Du kannt Dich auch an die Studienberatung wenden und ggf. auch an den entsprechenden Fachbereich der Hochschule. Die können Dir genau solche Auskünfte geben.

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Studienplan https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/FB08/Studium/BCSM/Daten/BCSM_Studienverlaufsplan.pdf und das das Modulhandbuch: https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/FB08/Studium/BCSM/Daten/BCSM_BCSMD_BCSMT_Modulbeschreibungen.pdf was ich gefunden habe.

Es scheint kein reines Mathemodul zu geben. Und das was in dem Modul zu Mathe steht, klingt auch nicht so schlimm. Der Fokus des Studiums scheint mehr auf Management und Regulatorik, als auf Technik zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich absolut nichts zu sagen, aber was spricht dagegen sich einen Termin in der Sprechstunde geben zu lassen ? (Ganz unten auf der Seite - Persönlicher Kontakt)

https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/vollzeit/bcsm-cyber-security-management-bachelor-of-science/

Die Überschriften in den Modulhandbüchern helfen da doch auch nicht wirklich weiter.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tkreutz2:

Kann ich absolut nichts zu sagen, aber was spricht dagegen sich einen Termin in der Sprechstunde geben zu lassen ? (Ganz unten auf der Seite - Persönlicher Kontakt)

https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/vollzeit/bcsm-cyber-security-management-bachelor-of-science/

Die Überschriften in den Modulhandbüchern helfen da doch auch nicht wirklich weiter.

Ja werde ich mal machen, Danke dir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...