Zum Inhalt springen

Bitte um Rat bezüglich Website


Ann-0311

Empfohlene Beiträge

Liebe Fachspezialistinnen und Fachspezialisten, Liebe Lesende ☺️

Ich würde mich sehr über eine fachkundige Antwort freuen, denn ich bin in diesem Bereich komplett unwissend und unerfahren.

 

Ich möchte mich demnächst als Psychologin selbstständig machen und möchte psychologische Beratung und Coaching anbieten. Meine Website würde ich mit einem Baukasten System erst einmal selbst erstellen, da ich im Moment noch nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfüge. Da es sehr wichtig ist, gefunden zu werden und ich überhaupt keine Idee, wie eine Suchmaschine eine Website "durchsucht", beziehungsweise was sie davon findet, möchte ich Euch fragen, ob mir jemand diesbezüglich eine Antwort geben könnte:

Findet man auch verschiedene Angebote, die ich auf der Webseite vermerke, oder ist es nötig, dass all das, bzw. DAS WICHTIGSTE, was angeboten wird im Namen meiner Domain integriert ist? Natürlich kann nicht alles enthalten sein, aber ich hätte beispielsweise die Möglichkeit so etwas wie 'psychologische Beratung- Coaching und den Ort als Domain zu kaufen. Wäre es eurer Meinung nach hilfreich, den Ort in die Domain mit zu integrieren oder zumindest nicht hinderlich, wenn es eine ganze Region ist? Denn meinen Namen möchte ich eigentlich nicht unbedingt nehmen und Beratung, Coaching alleine ist natürlich schon vergeben.

Findet man also auch weitere Informationen wie spezifische Angebote, die ich auf der Webseite nenne oder wird das mit der Suchmaschine gar nicht erfasst?

Ich würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Herzliche Grüße, Sarah

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, du hast eine psychologische Ausbildung denn bei "Coaching" rollen sich bei mir die Zehennägel hoch. 

Bzgl. der Domain musst du halt überlegen, was die Zielgruppe ist. Ist die Zielgruppe bei dir in der Region? Dann kann es sinnvoll sein, den Namen des Ortes/Region mit zu integrieren. 

Ansonsten mal googlen, wie andere in der Branche ihre Domain aufgebaut haben und da dann inspirieren lassen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! 

Ich bin Psychologin M.Sc. und beende gerade einen zweiten Master Im Bereich Coaching und Beratung... Meine Qualifikation ist nicht das Problem, aber ich kann den Gedanken verstehen, denn es gibt unendlich viele Coaching Angebote, welche nicht alle fundiert sind.

Weisst Du eventuelle noch, wie eine Suchmaschine Inhalte einer Website erkennt und anhand welchen Kriterien diese in die Ergebnisse integriert werden? 

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ann-0311:

Weisst Du eventuelle noch, wie eine Suchmaschine Inhalte einer Website erkennt und anhand welchen Kriterien diese in die Ergebnisse integriert werden? 

Welchen Webseiten-Baukasten verwendest du? Es gibt oft Plugins die dann diese Arbeit übernehmen, Stichwort SEO. https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/seo-starter-guide?hl=de Da kannst du ein wenig dazu lesen. Hier gibt es einige Tipps am Beispiel Wordpress: https://www.strato.de/hosting/wordpress-hosting/wordpress-seo/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Domain namen muss möglichst kurz und einprägsam sein. Keiner merkt sich "www.psychologisches-institut-meier-oberbayern.de", eher dann eine Kunstform oder entsprechend "Vor- und Nachname". Damit es auch auf Visitenkarten Seriös wirkt.

Entsprechend: https://dsgvo-gesetz.de/ und Telemediengesetz (TMG) beachten.

Einen Hoster mit hoher Verfügbarkeit wählen: Strato, 1und1, Hetzner. damit die Homepage auch dauerhaft online erreichbar ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine gewerbliche Website in deinem Namen haben willst, solltest du nicht nur auf SEO sondern auch auf Rechtskonformität achten.

Die Kosten für eine professionelle Websiteerstellung stehen in keinem Verhältnis für jene, welche durch Rechtsverstöße entstehen können! Dementsprechend mein Rat: lasse sie dir von einer Agentur erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Forum hier ist leider kein "Ich habe ein EDV Problem oder brauche Hilfe" Anlaufstelle (auch wenn oft Fragen zu IT Themen gestellt werden), hier geht es um Leute, die eine Prüfung in einem IT Ausbildungsberuf machen und dazu fragen haben (unabhängig davon, ob viele hier ggf. in Firmen arbeiten die möglicherweise so etwas anbieten).

Das ist leider ein Missverständnis, was immer wieder passiert.

Ich schließe mich auch meinem Vorposter in der Hinsicht an, dass man sich am Besten eine Betreuung in Form eines Dienstleisters / Agentur sucht und sich dort entsprechend beraten lässt.

Es gibt zwar auch Online-Marktplätze, die alle möglichen Dienstleistungen anbieten, aber meine Empfehlung / Erfahrung hier wäre tatsächlich ein persönlicher Kontakt zu einem Dienstleisters des Vertrauens (wenn möglich in regionaler Nähe).

Viel Erfolg und

freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich danke Euch allen für die wertvollen und hilfreichen Hinweise!

Leider habe ich das Anliegen des Forums tatsächlich nicht richtig erfasst- ich bitte um Verzeihung!

Ich wünsche allen für die bevorstehenden Prüfungen viel Erfolg und alles Gute!

 

Viele Grüße

Sarah Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...