Zum Inhalt springen

Umschulung - Daten- und Prozessanalyse


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich mache momentan eine Umschulung zum FiDP und muss mich um ein Praktikumsplatz kümmen.
Die Umschulung begann im Januar 2024. Also lange her und mein Praktikum soll März 2025 starten.
Ich habe mich natürlich auf ALLE Firmen im Umkreis von ca. 100km beworben, welche eine Anzeige für einen Ausbildungsplatz angeboten hatten. ( sollten um die 30 Firmen sein )

Allerdings gab es überall eine Absage und ich habe Bedenken, dass ich aufgrund des  fehlenden Praktikums meine Umschulung nicht abschließen kann.

Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Firmen ( Dinslaken Umkreis von +35km )
an die man sich eventuell melden kann?
Ich gebe so langsam die Hoffnung auf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MertKrks:

FiDP

sehr coole und wichtige neue FI-Spezialisierung. "Man" (die Firmen) ist aber noch nicht so weit. Lerne FIAE, habe aber starkes Interesse an DP Themen. Habe den FIAE deshalb gewählt, weil breiter aufgestellt und weiter verbreitet ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechte Aussicht auf einen Praktikumsplatz war bei mir der Grund, warum ich meine Umschulung nicht zum FIDPA, sondern zum FIAE mache. Ich hatte Glück bei einem Beratungsgespräch bei einem Bildungsträger jemandem gegenüber zu sitzen, der mir gesagt hat, FIDPA funktioniert noch nicht, vor allem als Umschulung. Eben, weil es bisher keine Praktikumsplätze gibt.

Ich schließe mich @eulersche_Zahl an, wechsel zu FIAE, wenn es Dir möglich ist. Zur Not musst Du bei Deinem Kostenträger klar machen, dass die Maßnahme sonst zu scheitern droht. Nicht weil Du nicht willst, sondern weil das Ausbildungssystem an dieser Stelle noch nicht funktioniert.

Insgesamt gibt es gefühlt übrigens erst eine handvoll Auszubidende/ Umschüler, die eine FIDPA Prüfung abgelegt haben. In der Sommer-Prüfung 2023 sind bundesweit gerade einmal 96 Leute zur Prüfung angetreten:
https://pes.ihk.de/Auswertung.cfm?Beruf=701703000000

In der Fachrichtung FIAE waren es 5.029:
https://pes.ihk.de/Auswertung.cfm?Beruf=701701000000

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.3.2024 um 13:01 schrieb charmanta:

frag mal bei der IHK an welche Firmen bei Dir den FiDP ausbilden. Nur die kommen in Frage ... der Beruf ist zu neu ;)

Also in Berlin ist das nicht so! Ich mache selber eine Umschulung zum DPler und ich kenne einige Umschüler, die ihr Praktikum  bei einer Firma gemacht haben, die nicht DPler ausbildet .. und die haben zum Teil auch schon ihr Abschlusszeugnis. Von daher denke ich, dass deine Info da nicht ganz stimmen kann. Mir wurde bei der Praktikumsplatzsuche gesagt, dass es der IHK reicht , wenn in der Firma jemand Informatik studiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...