Zum Inhalt springen
  • 0

Daten aus alter POET-Datenbank (von ca. 1999) herausbekommen


afo

Frage

Hallo zusammen, ich weiß das ist eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht hat einer der alten Hasen da noch Berührungspunkte. Ich müßte Daten aus einer alten POET (wurde später zu FastObjects) Datenbank (Server von ca 1997-1999) rausbekommen.
Das läuft bei einem Kunden. Er hat den DB-Server und das Anwendungsprogramm, was aber leider keine Exportmöglichkeiten bietet. Hat hier jemand noch mit POET zu tun und kennt eventuell ein Exporttool, ODBC-Treiber, Entwicklertools, oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Also ich habe von Poet noch nie etwas gehört. Aber ich finde es interessant alte Lösungen wieder mit Leben zu füllen. Deshalb habe ich etwas recherchiert. Es sieht so aus, als wenn ein ODBC Treiber erst für die NachfolgeDB FastObjects entwickelt wurde. Dazu habe ich diese Seite gefunden, die immerhin mit Poet übertitelt ist. Ob die zwei angebotenen Seiten Dich weiterbringen musst Du selber rausfinden. Ansonsten nochmal mit dem Simba Ansatz weiter recherchieren:
https://www.contentree.com/caseStudy/poet_199428

Edit 1:
Viellecht hilft der User Guide des heutigen Besitzers Versant. Den Treiber habe ich da allerdings nicht gefunden. Aber im Zweifelsfall nimm mit denen Kontakt auf:
https://communities.actian.com/s/article/Versant-FastObjects-12-0-Connect-User-Guide-ODBC-Driver

Edit 2:
Habe gerade im Forum dort gesehen, dass Du dort auch gefragt hast. Also gehe ich davon aus, Du hast den User Guide schon gefunden und den Treiber selbst auch nicht.

Edit 3:
Wirst Du vermutlich auch schon drüber gestolpert sein. Falls nicht, sind evtl. Infos enthalten, die Dich weiterbringen. Geht Richtung Java:
https://www.slideserve.com/ramiro/berblick-ber-das-poet-datenbanksystem

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn man auf die Datenbank zugreifen kann, dann müsste man ja eigentlich nur mitm bisschen Code das lesen in eine txt Datei schreiben und diese dann über Seriel Schnitstelle mitm USB konverter dann an nem modernen Rechner in die neue DB Pflanzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...