Zum Inhalt springen

FISI Umschulung 2 Jahre - welche Träger im Ruhrgebiet würdet Ihr empfehlen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin etwas reifer vom Semester, vor kurzem (leider) 50 geworden...via C-64...A500, 286er AT seinerzeit angefangen, kannte Win 2.0x, Win 3.0 war mein erstes Windows, keine klassische IT Ausbildung, dafür Quereinsteiger seit Sommer 2000, und mit einiger Zeit dazwischen auch immer am Ball geblieben. Nun das Problem, das ich mir einen passenden Träger aussuchen muss. Ganz konkret - ernüchternd die Suche. Zu Dr. Heuer möchte ich definitiv nicht, dort war ich vor x-Jahren, und es kam mir elitär rüber, zwischenmenschlich passte es nicht für mich. Leider hatte ich die letzten Jahre seit 2017, 2018 und insbesondere via Corona Zeit zeitlich befristete Vakanzen nur. Seit letzten Spätherbst suche ich eine neue Stelle, jedoch schauen die Firmen anscheinend nur noch auf die Papiere - kurzum, Praxis(erfahrung) zählt nicht mehr. Ich habe kein besonderes Aufgabengebiet, jedoch war ich immer als klassischer Allrounder, dazu via Onsite Support und im 2nd Lvl Bereich tätig.

Deswegen dachte ich an die 2. Umschulung, denn via Arbeitszeugnisse bekomme ich leider die erforderliche Zeit (>=5J) nicht zusammen, auch wenn ich wesentlich länger in diesem Bereich gearbeitet hatte...an meiner Arbeitsleistung lag es nicht. Nur ist es dämlich, wenn man bei Firmen nachfragt, es wird einem zugesagt, man bekommt das Arbeitszeugnis, und am Ende war es nur warme Luft. Schade.

Danke & Gruss

Bearbeitet von WITTR
Geschrieben

Von dem was ich hier im Forum gesehen habe ist gefühlt jede 2. Umschulung zwischen Pest und cholera zu entscheiden. Gibt viele Anbieter leider und die meisten sind halt echt mau gefühlt.

Ich würde immer versuchen eine Ausbildung zu machen als eine Umschulung aber keine Ahnung ob das bei dir in Frage kommt ( Familie geld etc. sind ja immer so themen dabei ).

Geschrieben (bearbeitet)

Familie ist nicht am Start - auch keine geplant, die Freundin ist im Ausland. Nunja, ich bin ja PC technisch seit Dekaden dabei, beruflich seit 2000. Ehrlich gesagt sind 3.5 Jahre zu lange. Mir wurde erst die 9 Mon. "Abschlussprüfungsvorbereitung" mit Kursmaterial vorgeschlagen - aber dann mitgeteilt, das dies stressig ist. Kann ich mir gut vorstellen. Es ist leider so, das man(n) anno 2025 kaum bis (sehr)wenig Chancen hat, wenn man keinen IHK Schein zum FISI in dem Bereich hat...sad, but true.

Ich teile diese Erfahrungen, entweder sind die Anbieter z.B. größtenteils remote, was ich nicht möchte - da ich vor Ort, Präsenzunterricht vorziehe. Zum anderen sind manche Anbieter mir zu "elitär", und dieses Verhaltensmuster kann ich definitiv nicht ab.

Bearbeitet von mapr
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb WITTR:

geworden...via C-64...A500, 286er AT seinerzeit angefangen, kannte Win 2.0x, Win 3.0 war mein erstes Windows, keine klassische IT Ausbildung, dafür Quereinsteiger seit Sommer 2000, und mit einiger Zeit dazwischen auch immer am Ball geblieben.

Der erste Teil wird dir überhaupt nicht helfen. Die Technik ist inzwischen komplett anders und nicht mehr wirklich vergleichbar.

Was der Quereinstieg und das Dranbleiben bedeutet, kann hier ohne konkrete Fakten niemand beurteilen. Aber da du jetzt über eine Umschulung in dem Bereich nachdenkst und keinen Job findest, ist das vermutlich eher kontraproduktiv.

In deinem Fall würde ich daher nicht darauf schauen, wie "elitär" sich manche geben, sondern welchen Mehrwert du davon hast. Sind sie näher an an deinem Wohnort? Bieten sie während der Umschulung Zertifikate an? Wie sieht die Abschlussquote aus?
Und seien wir ehrlich, wenn du es ernst meinst, kannst du dich auch in die schlimmste Bude setzen. Du musst dort 1,5 Jahre lang täglich acht Stunden anwesend sein. Solange du einen PC und Internet hast und lernst, statt herumzutrödeln, zu zocken, mit anderen Teilnehmern zu quatschen und dich dann darüber zu beschweren, dass dir nicht der Bauch gepinselt und alles vorgekaut wird, wirst du keine Probleme haben, einen guten Praktikumsplatz zu finden, eine sehr gute Note in den Prüfungen zu schreiben und anschließend einen Job zu bekommen.

Geschrieben

Da muss ich Sullidor Recht geben. Du gewinnst durch die Möglichkeit, die Dir angeboten wurde eine Chance. Alles andere hängt davon ab, was Du daraus machst und wie Du an die Sache heran gehst.

Sehe es als Zeitgewinn mit der Option der Erweiterung an Möglichkeiten- und Erfahrungen.

Ich muss auch Sullidor dahingehend Recht geben, dass Dein historisches Wissen aus heutiger beruflicher Sicht keinerlei Bedeutung mehr zukommt. Damit kannst Du bestenfalls Spaß- und Hobbyprojekte betreiben, aber keine Karriere drauf aufbauen. Es sei denn, Du wills zukünftig in einem Repair Cafe oder Retro Laden für ein Taschengeld oder ganz umsonst (das nennt sich heute ehrenamtlich) arbeiten.

Das Alter ist auch eine große Hürde für potentielle Arbeitgeber. Hier muss durch Leistung überzeugt werden, sonst wird daraus nichts.

Zu den unterschiedlichen Anbietern kann man sagen, dass es auch innerhalb der Anbieter zu Schwankungen in der Qualität kommen kann. Das steht und fällt mit den Dozenten. Sind gute Dozenten da, läuft der Unterricht gut, fallen diese aus, kann man sich an drei Fingern ausrechnen, wie es läuft. Aber auch davon würde ich es nicht abhängig machen. Wichtig an der Stelle ist, dass Du eine einmalige Chance bekommen hast, die nicht jeder bekommt und worauf manche sehr lange warten müssen.

Der wesentliche Parameter bei Allem bist Du selbst. Vergiss was andere sagen, lerne eigene Entscheidungen zu treffen. Was andere sagen kann sich maximal auf Ereignisse beziehen, die irgendwann mal in der Vergangenheit stattgefunden haben. Über zukünftige Gegebenheiten sagt dass genau nichts aus.

Viel Glück !

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sullidor:

Der erste Teil wird dir überhaupt nicht helfen. Die Technik ist inzwischen komplett anders und nicht mehr wirklich vergleichbar.

Was der Quereinstieg und das Dranbleiben bedeutet, kann hier ohne konkrete Fakten niemand beurteilen. Aber da du jetzt über eine Umschulung in dem Bereich nachdenkst und keinen Job findest, ist das vermutlich eher kontraproduktiv.

In deinem Fall würde ich daher nicht darauf schauen, wie "elitär" sich manche geben, sondern welchen Mehrwert du davon hast. Sind sie näher an an deinem Wohnort? Bieten sie während der Umschulung Zertifikate an? Wie sieht die Abschlussquote aus?
Und seien wir ehrlich, wenn du es ernst meinst, kannst du dich auch in die schlimmste Bude setzen. Du musst dort 1,5 Jahre lang täglich acht Stunden anwesend sein. Solange du einen PC und Internet hast und lernst, statt herumzutrödeln, zu zocken, mit anderen Teilnehmern zu quatschen und dich dann darüber zu beschweren, dass dir nicht der Bauch gepinselt und alles vorgekaut wird, wirst du keine Probleme haben, einen guten Praktikumsplatz zu finden, eine sehr gute Note in den Prüfungen zu schreiben und anschließend einen Job zu bekommen.

Ich wußte, das so ein Kommentar kommen wird. 🙂 Nichts für ungut. Ich lese die c't seit 87, die letzten Jahre aber nur gezielt nach Themen. Habe Debian auf dem 2. PC, und Linux allgemein seit SuSE 5.3, weil ich Alternativen zu WinDOS mag.

Meine Frage ist nur - manche Anbieter haben leider wenig bisweilen keine Praxis, wie sieht dies dann in der IHK Prüfung aus? Manche haben Cisco Switche/Router im Praxisbetrieb zum (er)lernen, manche bieten einen LPC1 Gutschein an, andere nichts in dieser Hinsicht...am Ende geht es erstmal nur um das IHK Zertifikat, bzw. die bestandene Abschlussprüfung.

Zitat "Und seien wir ehrlich, wenn du es ernst meinst, kannst du dich auch in die schlimmste Bude setzen. Du musst dort 1,5 Jahre lang täglich acht Stunden anwesend sein". Das stimmt sicherlich. Ehrlich gesagt möchte ich nicht ewig lange durch die Pampa via ÖPNV gondeln, z.B. in andere Städte, Mo-Fr. um vor Ort anwesend zu sein. Dann lieber in meiner City, weil einfach näher. Menschlich muss es natürlich auch passen. Aber was ich gar nicht leiden kann - eine "Callcenter" Atmosphäre, mit 20+ Teilnehmer im Schulungsraum...das stresst nur.

Mein Problem ist, das ich (oftmals) einen guten Job hatte, aber eben ohne FISI. Klar bin ich jetzt nicht der Srv 2019/2022 oder Netzwerkcrack, muss ich auch nicht sein. Es war immer der typische Allrounder gefragt, Ihr kennt das ja, das Übliche, wie MA on/offboarding, etwas Exchange, Arbeitsplätze einrichten, ab & an etwas patchen, User accounts einrichten, Berechtigungen via AD/Entrar-ID, MDM, etc.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ExplainItToTheDuck:

Solltest du nicht die Ausbildung um bis zu 1 Jahr verkürzen können?

Dann wärst du mit der normalen Ausbildung auch bei 2 Jahren (aber halt bei sehr wenig "Gehalt")

Dies ist mir derzeit nicht bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Problem direkt ist derzeit nachfolgendes:

1) Ich bin seit Monaten arbeitssuchend

2) Der Zustand, die Sache von der Thematik belastet mich extrem (!)

3) Am Ende des Tages hat man nichts geschafft buchstäblich, keine Probleme gelöst, keine User abgeholt - und dazu nichts verdient.

4) Vakanzen, die mir angeboten worden sind, waren a) entweder vom Gehalt her lächerlich (20K Bruttojahresgehalt weniger, als im letzten Job (!) und/oder elendig weit weg, da ich keinen Führerschein habe, kann ich mich nur via ÖPNV bewegen - dies ist auch ein weiterer K.O. Punkt, denn ich bekomme 7/10 Jobs gefühlt aufgrund dieser Thematik nicht. Ferner kann man nicht via Firmenwagen ebenso zu Location xy fahren, und/oder -Material transportieren.

5) Es ist deprimierend, -frustrierend zugleich, diese Situation. Und ich mache mir immer 1000de Gedanken über dies & das...

6) Dazu muß ich sagen, ich hatte leider schon Projekte, in dem ich täglich 170km via DB und somit ÖPNV gefahren bin, 5+ h täglich, dazu i.d.R. immer 9h auf der Arbeit, im Job...dies war kein Leben. Man(n) kommt quasi nur zum schlafen nach Hause - ich war nach Feierabend immer wie in TWD in der Bahn...

Bearbeitet von WITTR
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb WITTR:

Mein Problem direkt ist derzeit nachfolgendes:

1) Ich bin seit Monaten arbeitssuchend

2) Der Zustand, die Sache von der Thematik belastet mich extrem (!)

3) Am Ende des Tages hat man nichts geschafft buchstäblich, keine Probleme gelöst, keine User abgeholt - und dazu nichts verdient.

4) Vakanzen, die mir angeboten worden sind, waren a) entweder vom Gehalt her lächerlich (20K Bruttojahresgehalt weniger, als im letzten Job (!) und/oder elendig weit weg, da ich keinen Führerschein habe, kann ich mich nur via ÖPNV bewegen - dies ist auch ein weiterer K.O. Punkt, denn ich bekomme 7/10 Jobs gefühlt aufgrund dieser Thematik nicht. Ferner kann man nicht via Firmenwagen ebenso zu Location xy fahren, und/oder -Material transportieren.

5) Es ist deprimierend, -frustrierend zugleich, diese Situation. Und ich mache mir immer 1000de Gedanken über dies & das...

6) Dazu muß ich sagen, ich hatte leider schon Projekte, in dem ich täglich 170km via DB und somit ÖPNV gefahren bin, 5+ h täglich, dazu i.d.R. immer 9h auf der Arbeit, im Job...dies war kein Leben. Man(n) kommt quasi nur zum schlafen nach Hause - ich war nach Feierabend immer wie in TWD in der Bahn...

Zu 1 und 2)
Kann ich nachvollziehen und es gibt leider kein Patentrezept, wie das Dilemma aufgelöst werden kann, auch wenn der Zustand noch weiter anhält. Allgemein kann ich nur sagen, Gesellschaft hilft. Du hast keine Familie, aber hoffentlich sonstige funktionierende soziale Kontakte. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass man sich auch ganz gerne zurückzieht im Laufe der Zeit. Dem solltest Du aktiv entgegenwirken, um nicht weiter in Richtung depressiver Verstimmung oder gar Depression abzudriften.

Zu 3)
Wenn Du die Möglichkeit hast zu Hause kleinere Projekte umzusetzen, dann hilft das zwar niemand anderem direkt, aber Du hast jetzt die Zeit Dich mit Dingen zu beschäftigen, die in der Vergangenheit hinten runtergefallen sind und die Du in Zukunft vielleicht noch gut brauchen kannst. Du kannst auch das Sozialleben mit der Praxis verbinden und dabei tatsächlich auch anderen helfen. Nämlich indem Du Dich in einem der bereits genannten Repair Cafes oder wie solche Treffs auch noch heißen, engagierst.

Zu 4)
Sorry, aber da übertreibst Du etwas. Allein mit Mindestlohn kommst Du auf ein Jahresbrutto von etwas über 25K€, bei einer 40h Woche. Wenn Dir weniger angeboten wurde, ist das entweder illegal oder keine Vollzeitstelle. In der IT läuft das unter Ausbeutung, auch als ungelernte Kraft. Zumal Du langjährige Berufserfahrung hast.

Ein fehlender Führerschein kann von Nachteil sein. Es kommt aber auch darauf an, wo Du wohnst. Ich selbst habe einen, wohne aber (noch) in Berlin und habe die letzten 18 Jahre gar kein Auto besessen. Mir ist natürlich klar, dass der ÖPNV in Berlin extrem gut ausgebaut ist, im Vergleich zur Infrastruktur anderer Städte oder gar auf dem Land. Das ist auf den Arbeitsweg bezogen. Ansonsten weiß ich nicht, ob jeder FISI Job wirklich einen Führerschein voraussetzt. Ich bin FIAE.

Zu 5)
Siehe 3

Zu 6)
Ich kenne Deine Lebenswirklichkeit natürlich nicht. Aber in Anbetracht, dass Du allein wohnst, finde ich, Deine Argumentation deutet darauf hin, dass Du eher unflexibel bist. Der Wechsel des Wohnortes "hin zum Job" ist sicher nicht leicht, aber möglich. Ich habe das vor 18 Jahren gemacht, als ich nach Berlin gezogen bin und stehe nun wieder kurz davor. Meine Umschulung geht nämlich gerade zu Ende und ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit in Schleswig-Holsetin zu arbeiten. Da ich mit knapp 54 genau weiß, was Dein Alter bedeutet, wäre es ziemlich dämlich von mir, das Arbeitsangebot auszuschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb WITTR:

...da ich keinen Führerschein habe, kann ich mich nur via ÖPNV bewegen - dies ist auch ein weiterer K.O. Punkt, denn ich bekomme 7/10 Jobs gefühlt aufgrund dieser Thematik nicht.

Wer oder was hält Dich denn davon ab, einen Führerschein zu machen, wenn dies die Chance auf 10/10 Jobs erhöhen würde ?

Den Allrounder gibt es heute so nicht mehr, wie vor 20 Jahren, von den Aufgaben / Rollenverteilung her. Möglich, dass es heute noch Firmen gibt, die so organisiert sind. Da stellt sich dann aber die Frage, wie lange es die noch gibt.

Und dann spielt es noch eine Rolle, welche Firmen es überhaupt an Deinem Wohnort gibt, wenn es Einschränkungen in der Mobilität gibt und Du nicht pendeln oder umziehen möchtest.

Was nützt es Dir, wenn Du einen tollen Anbieter für eine Umschulung findest, Du aber 150 km davon entfernt wohnst und der Praktikumsbetrieb, dann auch nicht um die Ecke ist, bei dem Du Deine Projektarbeit machen musst.

Bearbeitet von tkreutz2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ZwennL:

Zu 1 und 2)
Kann ich nachvollziehen und es gibt leider kein Patentrezept, wie das Dilemma aufgelöst werden kann, auch wenn der Zustand noch weiter anhält. Allgemein kann ich nur sagen, Gesellschaft hilft. Du hast keine Familie, aber hoffentlich sonstige funktionierende soziale Kontakte. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass man sich auch ganz gerne zurückzieht im Laufe der Zeit. Dem solltest Du aktiv entgegenwirken, um nicht weiter in Richtung depressiver Verstimmung oder gar Depression abzudriften.

Zu 3)
Wenn Du die Möglichkeit hast zu Hause kleinere Projekte umzusetzen, dann hilft das zwar niemand anderem direkt, aber Du hast jetzt die Zeit Dich mit Dingen zu beschäftigen, die in der Vergangenheit hinten runtergefallen sind und die Du in Zukunft vielleicht noch gut brauchen kannst. Du kannst auch das Sozialleben mit der Praxis verbinden und dabei tatsächlich auch anderen helfen. Nämlich indem Du Dich in einem der bereits genannten Repair Cafes oder wie solche Treffs auch noch heißen, engagierst.

Zu 4)
Sorry, aber da übertreibst Du etwas. Allein mit Mindestlohn kommst Du auf ein Jahresbrutto von etwas über 25K€, bei einer 40h Woche. Wenn Dir weniger angeboten wurde, ist das entweder illegal oder keine Vollzeitstelle. In der IT läuft das unter Ausbeutung, auch als ungelernte Kraft. Zumal Du langjährige Berufserfahrung hast.

Ein fehlender Führerschein kann von Nachteil sein. Es kommt aber auch darauf an, wo Du wohnst. Ich selbst habe einen, wohne aber (noch) in Berlin und habe die letzten 18 Jahre gar kein Auto besessen. Mir ist natürlich klar, dass der ÖPNV in Berlin extrem gut ausgebaut ist, im Vergleich zur Infrastruktur anderer Städte oder gar auf dem Land. Das ist auf den Arbeitsweg bezogen. Ansonsten weiß ich nicht, ob jeder FISI Job wirklich einen Führerschein voraussetzt. Ich bin FIAE.

Zu 5)
Siehe 3

Zu 6)
Ich kenne Deine Lebenswirklichkeit natürlich nicht. Aber in Anbetracht, dass Du allein wohnst, finde ich, Deine Argumentation deutet darauf hin, dass Du eher unflexibel bist. Der Wechsel des Wohnortes "hin zum Job" ist sicher nicht leicht, aber möglich. Ich habe das vor 18 Jahren gemacht, als ich nach Berlin gezogen bin und stehe nun wieder kurz davor. Meine Umschulung geht nämlich gerade zu Ende und ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit in Schleswig-Holsetin zu arbeiten. Da ich mit knapp 54 genau weiß, was Dein Alter bedeutet, wäre es ziemlich dämlich von mir, das Arbeitsangebot auszuschlagen.

Zu 4 : er schrieb 20k weniger Jahresbruttogehalt als im letzten Job . 

Nicht 20k Jahresbruttogehalt Overall 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ZwennL:

Zu 1 und 2)

Zu 3)

Zu 4)

Zu 5)
Siehe 3

Zu 6)

Danke für deinen Kommentar - und natürlich alle anderen Forenten hier auch. 🙂

Zu 1 und 2) Es kann schon ganz schön depressiv machen....vorallem, wenn man(n) keinerlei geregelten Tagesablauf (mehr) hat. Soz. Kontakte sehr wenig, habe tägl. Videochats mit meiner Freundin, ansonsten 2-3 Freunde, jedoch sehe ich diese sehr selten.

Ich hatte immer nur den Job, und aufgrund mehrerer Jobwechsel auch innerhalb der letzten 1.5 Dekaden 3 Bez. verloren - weil ich oftmals Projekt-basiert im Einsatz war, d.h. alles zeitlich befristet, somit war keinerlei Urlaubsplanung möglich, und infolgedessen war es dann meiner (jeweiligen) Partnerin irgendwann zuviel... 😕

Zu 3) Ich habe Zeit, Udemy Online Kurse mir anzuschauen, z.B. Ferner müsste ich dringend meine beiden PCs, die ich mir zuletzt in 2013 assembliert habe, ersetzen langsam, es ist heutzutage einfach zu lahm, zu alt. PS Plugins rechnen mitunter minuten-lang, das ist störend. Aktuell habe ich hier alte Intel Xeon Quadcores (1225 v3), 16GB DDR3-3200, 1TB SSD....vorher waren noch Velociraptors am Start.

Zu 4) Pardon, ich meinte, mir wurde eine Vakanz für knapp >30k angeboten, dazu hätte ich aber leider ~5h Fahrzeit, von a<->b hin & zurück.

Zu 6) Nun, die Sache ist aktuell so - ich habe leider nichts Erspartes, d.h. "auf der Kante", generell bin ich Umzug-bereit, aber der Umzug von FFM - Bochum kostete mich anno 2012 schon ~1400 EUR... du verstehst. Ich bekam eine Vakanz vor ~2 Wochen angeboten, jedoch bei München, und sind wir ehrlich - ich weiß was die Mieten dort kosten, für eine 2ZKB...sind flott mal 1.800-2.500 EUR weg....und dann soll man(n) dort noch irgendwie (über)leben können...ein sehr guter Ex Chef, den ich hatte, via Vakanz...teilte mir vor einigen Jahren auch mit, er hatte einen Job in Bayern für mich...nur hätte ich nie(mals) das 2-2.5-fache Gehalt bekommen, wie soll man dann leben? Dies ist leider ein Problem, wenn eine mögliche Wohnung (sofern man sie findet) schon einen Grossteil des Gehalts weg frisst... 😕 

Bearbeitet von WITTR
Geschrieben
Gerade eben schrieb WITTR:

Danke für deinen Kommentar - und natürlich alle anderen Forenten hier auch. 🙂

Zu 1 und 2) Es kann schon ganz schön depressiv machen....vorallem, wenn man(n) keinerlei geregelten Tagesablauf (mehr) hat.

Ich hatte immer nur den Job, und aufgrund mehrerer Jobwechsel auch innerhalb der letzten 1.5 Dekaden 3 Bez. verloren -

weil ich oftmals Projekt-basiert im Einsatz war, d.h. alles zeitlich befristet, somit war keinerlei Urlaubsplanung möglich, und infolgedessen war es dann meiner (jeweiligen) Partnerin irgendwann zuviel... 😕

Zu 3) Ich habe Zeit, Udemy Online Kurse mir anzuschauen, z.B. Ferner müsste ich dringend meine beiden PCs, die ich mir zuletzt in 2013 assembliert habe, ersetzen langsam, es ist heutzutage einfach zu lahm, zu alt. PS Plugins rechnen mitunter minuten-lang, das ist störend. Aktuell habe ich hier alte Intel Xeon Quadcores (1225 v3), 16GB DDR3-3200, 1TB SSD....vorher waren noch Velociraptors am Start. Einen "alten" Ryzen (6-Core, 5500) habe ich bis auf die Graka fertig hier, konnte mich noch nicht entscheiden - da ich jedoch seit x-Jahren nicht mehr zocke, reicht irgendein einfaches, stromsparendes Modell dicke aus, brauche nur PS HW-Beschleunigung via DirectX/OpenGL.

Zu 4) Pardon, ich meinte, mir wurde eine Vakanz für knapp >30k angeboten, dazu hätte ich aber leider ~5h Fahrzeit, von a<->b hin & zurück.

Zu 6) Nun, die Sache ist aktuell so - ich habe leider nichts Erspartes, d.h. "auf der Kante", generell bin ich Umzug-bereit, aber der Umzug von FFM - Bochum kostete mich anno 2012 schon ~1400 EUR... du verstehst. Ich bekam eine Vakanz vor ~2 Wochen angeboten, jedoch bei München, und sind wir ehrlich - ich weiß was die Mieten dort kosten, für eine 2ZKB...sind flott mal 1.800-2.500 EUR weg....und dann soll man(n) dort noch irgendwie (über)leben können...ein sehr guter Ex Chef, den ich hatte, via Vakanz...teilte mir vor einigen Jahren auch mit, er hatte einen Job in Bayern für mich...nur hätte ich nie(mals) das 2-2.5-fache Gehalt bekommen, wie soll man dann leben? Dies ist leider ein Problem, wenn eine mögliche Wohnung (sofern man sie findet) schon einen Grossteil des Gehalts weg frisst... 😕 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb t1nk4bell:

Zu 4 : er schrieb 20k weniger Jahresbruttogehalt als im letzten Job . 

Nicht 20k Jahresbruttogehalt Overall 

Richtig!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb tkreutz2:

Wer oder was hält Dich denn davon ab, einen Führerschein zu machen, wenn dies die Chance auf 10/10 Jobs erhöhen würde ?

Den Allrounder gibt es heute so nicht mehr, wie vor 20 Jahren, von den Aufgaben / Rollenverteilung her. Möglich, dass es heute noch Firmen gibt, die so organisiert sind. Da stellt sich dann aber die Frage, wie lange es die noch gibt.

Und dann spielt es noch eine Rolle, welche Firmen es überhaupt an Deinem Wohnort gibt, wenn es Einschränkungen in der Mobilität gibt und Du nicht pendeln oder umziehen möchtest.

Was nützt es Dir, wenn Du einen tollen Anbieter für eine Umschulung findest, Du aber 150 km davon entfernt wohnst und der Praktikumsbetrieb, dann auch nicht um die Ecke ist, bei dem Du Deine Projektarbeit machen musst.

Nun im Augenblick einfach der finanz. Rahmen. In meiner City kostet der Lappen derzeit ca. 3800-4k. Dies ist eine Menge Holz, das ich nicht auf dem Konto liegen habe. Pendeln tue ich seit 2012 bereits - seitdem ich hier lebe. Klar, langfristig gesehen wäre der Führerschein echt gut. Aber diesen dann mit ü50 noch irgendwann machen....? Ich meine, zum Glück sehe ich nicht so "alt" aus...jedoch, ich habe mir angewöhnt, vor dem 2. Kaffee grundsätzlich am Morgen nicht in den Spiegel zu sehen....in meiner letzten Vakanz waren Cisco Spezialisten - ich dachte sie sind voll fit in allen IT Dingen, Netzwerk & Co...es stellte sich allerdings heraus, das jene Person mir leider nicht helfen konnte, sondern ausschließlich Knowledge via Cisco Router/Switche hatte...

Bearbeitet von WITTR
Geschrieben (bearbeitet)

An alle - Ich danke euch für die Teilnahme an dieser Unterhaltung, ich habe mich für einen passenden Träger entschieden.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche, und hoffe, freue mich, wenn ich hier im Forum von Euch lernen kann.

Viele Grüsse

Bearbeitet von WITTR
  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...