Zum Inhalt springen

Prozessor


liric

Empfohlene Beiträge

Also ich fragte deshalb weil ich nicht gedacht habe das diese Scheissteile so schnell so heiss werden. Hatte heute Mittag wie gesagt ca. 3 sekunden laufen lassen. Ich dachte die werden erst so nach 20-30 richtig heiss... also packte ich kurz oben auf das Die. Und was hab ich nun davon ? Ne fette Brandblase am Mittelfinger :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich meine, wenn man bedenkt, daß im Prozessor um die 25 Millionen Transistoren (ich weiß jetzt die genaue Zahl bei einem alten Athlon nicht) mit 800 Millionen Schwingungen pro Sekunde (das sind ja 800 MHz) rechnen, dann kann man davon ausgehen, daß die Dinger in so einer kurzen Zeit verflixt heiß werden.

Ich würde auch niemals einen Prozessor ganz ohne Kühler laufen lassen, selbst mit passivem Kühlkörper wird es schon kritisch, wenngleich nicht ganz so schnell, und es gibt einige PC-Hersteller, die sogar einen P4 passiv kühlen!

Siemens ist so ein Beispiel, ich habe es selbst gesehen, das war aber ein ziemlich großer KK und da war auch noch ein Fanduct drüber, der die Luft durch die Lüfter im Netzteil abgesaugt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fernsehen habe ich mal gesehen, daß jemand eine Bratpfanne für den Automotor gemacht hat, daß man unterwegs kochen kann. Würde man wieder Desktops bauen könnte man ja oberhalb vom Prozessor auch eine Bratpfanne drauflegen und sich z.B. Frühs Spiegeleier und Kaffee machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Im Fernsehen habe ich mal gesehen, daß jemand eine Bratpfanne für den Automotor gemacht hat, daß man unterwegs kochen kann. Würde man wieder Desktops bauen könnte man ja oberhalb vom Prozessor auch eine Bratpfanne drauflegen und sich z.B. Frühs Spiegeleier und Kaffee machen.

Naja, das kann man auch mit der PC-CPU machen, siehe diesen link. Da hat jemand ein Spiegelei auf einem Athlon XP1500+ gebraten.

Tztztz, Leute gibt´s... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUA HUA HUA!!!

Das könnte glatt ich gewesen sein - solche Spielereien habe ich früher auch mal gemacht! Das das geht war mir schon klar - nur daß der Prozessor dabei nicht gleich verreckt ... hätte ich nicht gedacht. Dabei habe ich schon einiges geschrottet - z.B. eine elektronische Orgel ... mehrere Computer ... einen Monitor ...

aber ich habe auch fast genausoviel wieder zum Laufen gekriegt - also gleicht sich das wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht so sicher...

...ob es bei einem Athlon800 nicht auch schon nach wenigen Sekunden zu Schäden kommen kann.

Ein Freund von mir hat zu Testzwecken mal seinen TB1000 nur WENIGE SEKUNDEN ohne Kühlung laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass er abgraucht ist!

Es müssen ja nicht immer sichtbare Schäden sein. Ein Proz. hat sehr viele Transistoren, lass nur 10 davon kaputt gehen (durch überhitzung) sieht man zwar nix aber der Proz. kann trotzdem Kaputt sein.

So then, Cap-I-tanX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Lüfter oder ohne Kühler? Ich denke, Du meinst wirklich ohne Lüfter bzw. daß der Lüfter ausgefallen ist, und der Kühlkörper halt noch eine genügend hohe Kühlleistung hatte, um den Prozzie nicht abrauchen zu lassen, oder nicht? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, eine CPU über 133 MHz ganz ohne Kühlung, sei es nun Aktiv- oder Passivkühlung, ohne Schaden zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Proz hinüber ist, ist sogar recht groß! Es kommt nicht darauf an, ob das Ding großflächig heiß wird, so, daß es eine Brandblase gibt. Es kommt auch nicht darauf an, daß die CPU explodiert/brennt/schmilzt, damit sie kaputt ist...

Es gibt sogenannte "Hotspots", daß sind winzige Punkte, die irrsinnig heiß werden im / auf dem Core. Und genau diese Hotspots sorgen dafür, daß eine CPU schon defekt sein kann, wenn sie nur kürzeste Zeit ohne Kühler gelaufen ist, sogar ganz, ohne daß man es sieht.

Aus genau diesem Grund auch niemals einen Testkühler, und sei er auch nur passiv, aufsetzten, ohne Wärmeleitpaste oder zumindest ein Wärmeleitfließ zwischen Proz und Kühler zu machen. WL-Paste usw. ist nämlich genau dafür da, diesen Hotspots vorzubeugen, indem sie die Oberfläche zu 100% angleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...