candy Geschrieben Mittwoch um 11:57 Geschrieben Mittwoch um 11:57 (bearbeitet) Ich weiß nicht ob das Thema und die Frage hier oder bei "Anwendungsentwickler und Programmierer" besser aufgehoben ist, aber ist es zwingend Notwendig das IT-Handbuch für Fachinformatiker durchzuarbeiten? Ganz? Teilweise? Was ist eure Erfahrung, habt ihr euch durch Vorkenntnisse und individuelle Recherchen durch die Ausbildung gearbeitet, oder war das IT-Handbuch für Fachinformatiker eure primäre Quelle die ihr von vorne bis hinten durchgelesen habt? Oder hat es gereicht nur eine Hand voll Kapiteln zu lesen? Bearbeitet Mittwoch um 11:57 von candy
cortez Geschrieben Mittwoch um 14:22 Geschrieben Mittwoch um 14:22 Ich würde sagen es hängt von dir ab und auch etwas von dem was dir Betrieb beigebracht wird. Man kann sich gut Grundlagen für Themen anschauen. Ich persönlich hatte es in meiner Ausbildung nicht gebraucht.
Spunkee Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor 18 Stunden schrieb candy: oder war das IT-Handbuch für Fachinformatiker eure primäre Quelle die ihr von vorne bis hinten durchgelesen habt? Ich habs versucht. Mehrfach, mit verschiedenen IT-Handbüchern. Wenn man ein konkretes Thema sucht, fand ich es okay. Ich konnte das aber ehrlich gesagt nicht komplett lesen und durcharbeiten. Das ist alles so trocken und ich wusste auf der nächsten Seite ehrlich gesagt schon nicht mehr was ich auf der vorherigen gelesen habe. Ich bin während der Ausbildung und bis heute also ganz gut ohne klargekommen. In Zeiten ohne Internet hatte das sicher mehr Stellenwert. Heute habe ich halt alles irgendwo online stehen wenn ich etwas suche oder mir etwas aneignen möchte.
Whiz-zarD Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Das Buch selber würde ich nicht durchlesen. Dafür ist es auch zu viel. Wenn, dann würde ich höchstens nur die Stellen lesen, die jetzt gerade relevant sind. Es ist mehr ein Nachschlagewerk und kein Sachbuch, was man durchliest. Man muss aber auch sagen, dass das Buch sehr oberflächig ist, weil es versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Relevante Themen in der Softwareentwicklung (z.B. Softwarearchitekturen) werden nicht mal angesprochen. Ob das Buch in der heutigen Zeit mit ChatGPT, Wikipedia und Google noch wirklich Sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, dass man auch ganz gut ohne diesem Buch durch die Ausbildung kommen kann. Bearbeitet vor 20 Stunden von Whiz-zarD
charmanta Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Ich nehme das nach wie vor als Nachschlage und Ausbildungswerk. Solange die K-Idioten nicht eindeutig kennzeichnen dass sie raten halte ich das auch für zu gefährlich sich damit fortzubilden. Je spezieller ein Wissen ist umso unwahrscheinlicher ist das hinreichende Training der Bots Behalten, Blättern aber nicht durchlesen
Whiz-zarD Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden vor 3 Minuten schrieb charmanta: Solange die K-Idioten nicht eindeutig kennzeichnen dass sie raten halte ich das auch für zu gefährlich sich damit fortzubilden. Je spezieller ein Wissen ist umso unwahrscheinlicher ist das hinreichende Training der Bots Behalten, Blättern aber nicht durchlesen Ich bin nun auch kein großer Freund von KIs aber Grundlagen sind jetzt aber kein wirkliches Spezialwissen und da gibt es Tonnen an Trainingsdaten, und Spezialwissen wird man auch nicht in diesem Buch finden und auch das Buch ist nicht frei von Fehlern.
Parser Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden ich bin normalerweise überaus bibliophil und habe ein Bias für Gedrucktes, aber dieses Buch musst du nicht ganz durchlesen. Ich bin zB Anwendungsentwickler und da gehen mir viele Themen nicht tief genug und werden (aus meiner Sicht) zu oberflächlich behandelt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden