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Projektantrag: Planung und Umsetzung einer modernen audiovisuellen Präsentations- und Konferenzlösung im Schulungsraum/Konferenzraum

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Community, momentan Arbeite ich an meiner Projektarbeit und würde gerne von euch Feedback zu meinem Projektantrag haben. Geht das Projekt durch ?

Projektantrag für die Abschlussprüfung Teil 2

Fachinformatiker Systemintegration – xxxxxxxxx

Projektbearbeiter/Prüfling: xxxxxxxxxxx

  1. Thema der Projektarbeit

Planung und Umsetzung einer modernen audiovisuellen Präsentations- und Konferenzlösung im Schulungsraum/Konferenzraum des xxxxxxxxx

2. Projektumfeld

Das Projekt wird im IT-Bereich der xxxxxxxx im Standort xxxxxxx durchgeführt.

Die xxxxx ist ein regionaler Gesundheitsverbund mit Akutkrankenhäusern, Reha-Kliniken, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie Bildungs- und Serviceeinrichtungen.

Ziel des Verbunds ist die umfassende Gesundheitsversorgung in der Region – von der Geburt bis zum Lebensende.

Der Standort xxxxxx(Adresse) verfügt über ein eigenes IT-Team, das die zentrale Infrastruktur, Netzwerke und Endgeräte innerhalb des Verbundes betreut und weiterentwickelt.

Der Schulungsraum/Konferenzraum befindet sich im Verwaltungsgebäude und wird regelmäßig für interne Fortbildungen, Mitarbeiterschulungen und hybride Veranstaltungen genutzt.

Projektbetreuer ist Herr xxxxxx, Systemadministrator im IT-Bereich der xxxxxxx.

Die Umsetzung erfolgt in Abstimmung mit der Abteilung Fort- und Weiterbildung sowie der Haustechnik.

3. Projektbeschreibung

Die vorhandene audiovisuelle Infrastruktur im Schulungsraum des xxxxxx ist technisch veraltet und nicht mehr mit den heutigen Anforderungen an interaktive und hybride Schulungs- und Konferenzumgebungen kompatibel.

Das bestehende System weist erhebliche Schwächen auf:

\-Ein veralteter PC mit unzureichender Leistung und veralteter Softwarekompatibilität

\-Eine Beamerlösung mit eingeschränkter Helligkeit und ohne Interaktivität

\-Unsynchrone Signalverteilung zu vier zusätzlichen Bildschirmen

\-Keine Möglichkeit zur Videokonferenzintegration

\-Mangelhafte Audioqualität

Ziel des Projekts ist die Modernisierung und Standardisierung der audiovisuellen Infrastruktur zur Schaffung eines zukunftsfähigen, interaktiven und hybriden Schulungs/Konferenzraums.

Im Rahmen des Projekts werden folgende Aufgaben umgesetzt:

\-Aufnahme der Anforderungen der Schulungsabteilung (Lastenheft)

\-Planung und Erstellung eines technischen Umsetzungskonzepts (Pflichtenheft)

\-Wirtschaftliche Bewertung und Auswahl geeigneter Komponenten

\-Installation, Konfiguration und Integration der Systeme

\-Durchführung von Tests, Abnahme und Einweisung der Nutzer

\-Erstellung einer technischen und kundengerechten Dokumentation

Das Ergebnis ist ein vollständig modernisierter Schulungsraum, der Präsentationen, Videokonferenzen und interaktive Schulungen effizient und qualitativ hochwertig ermöglicht.

4. Projektphasen mit Zeit Planung

Phase 1 – Analysephase (3,5 Stunden)

1.1	Besichtigung des Schulungsraums, Erfassung der vorhandenen AV-Technik (Beamer, PC, Lautsprecher, Verkabelung)		0,75

1.2	Aufnahme der Anforderungen der Abteilung Fort- und Weiterbildung (z. B. Videokonferenz, Interaktivität, Audioqualität)	1,00

1.3	Dokumentation der Anforderungen als Lastenheft (Muss-/Kann-Kriterien, Rahmenbedingungen)				1,25

1.4	Abstimmung des Lastenhefts mit IT-Leitung und Projektbetreuer Herrn Wessels						0,50

Phase 2 – Konzeptions- und Planungsphase (6,5 Stunden)

2.1	Analyse der Anforderungen aus dem Lastenheft und Definition der technischen Zielarchitektur			1,00

2.2	Erstellung des Pflichtenhefts (Systemkonzept, Komponentenbeschreibung, Funktionalitäten)			1,50

2.3	Technische Auswahl geeigneter Komponenten (PC, Matrix, Displays, Audio, Kamera) inkl. Kompatibilitätsprüfung	1,25

2.4	Entwurf des Signalflussplans (HDMI-/Audio-/Netzwerkverbindungen)						1,00

2.5	Planung der logischen Netzwerkanbindung und IP-Adressierung							0,75

2.6	Erstellung des Projektablaufplans und Ressourcenübersicht							1,00

Phase 3 – Wirtschaftlichkeits- und Beschaffungsphase (3,0 Stunden)

3.1	Einholung von Angeboten verschiedener Anbieter									1,00

3.2	Erstellung einer Kostenübersicht und Wirtschaftlichkeitsvergleich (Preis-Leistung, Garantie, Energieverbrauch)	1,00

3.3	Entscheidung für wirtschaftlich optimale Lösung, Bestellung der Komponenten					1,00

Phase 4 – Implementierungsphase (14,0 Stunden)

4.1	Auspacken, Sichtprüfung und Vorbereitung der Geräte						0,75

4.2	Physischer Aufbau und Verkabelung von PC, Matrix, Displays, Kamera, Audioanlage			4,00

4.3	Installation des Präsentations-PCs (Betriebssystem, Treiber, Updates)				1,50

4.4	Konfiguration der Signalverteilung (HDMI-Matrix, Auflösungen, Split-Funktion)			2,00

4.5	Integration in das Firmennetzwerk (LAN-Anschluss, Freigaben, Rechte)				1,00

4.6	Installation und Einrichtung der Videokonferenzsoftware (z. B. Teams/Zoom)			1,00

4.7	Einrichtung und Test der Audioanlage (Verstärker, Lautsprecherzonen)				1,25

4.8	Optimierung der Raumdarstellung (Displayeinstellungen, Tonverteilung, Kameraausrichtung)	1,00

4.9	Dokumentation der vorgenommenen Konfigurationen für Übergabe					1,50

Phase 5 – Test-, Abnahme- und Einweisungsphase (3,5 Stunden)

5.1	Funktionstests aller Komponenten (Bild, Ton, Signalverteilung, Interaktivität)	1,25

5.2	Durchführung eines Integrationstests mit Videokonferenz				0,75

5.3	Erstellung des Abnahmeprotokolls inkl. Testergebnisse				0,50

5.4	Einweisung der Schulungsleiter in Bedienung und Grundwartung			1,00

Phase 6 – Dokumentationsphase (9,5 Stunden)

6.1	Sammlung aller Projektdaten (Screenshots, Messwerte, Konfigurationsdaten)	1,00

6.2	Erstellung der technischen Projektdokumentation 	7,00

6.3	Erstellung der Kundendokumentation (Bedienungs- und Wartungsanleitung)		1,50

5. Eingesetzte Hilfsmittel

\-Betriebseigene Hardware (Netzwerk, Werkzeuge, Messgeräte)

\-Planungssoftware (Microsoft Visio / Draw.io)

\-Office-Software (Word, Excel, PowerPoint)

\-Internetrecherche, Hersteller- und Installationsdokumentationen

\-IT-Managementsysteme des Betriebs

6. Geplante Dokumentation

Die Projektdokumentation wird prozessorientiert aufgebaut und enthält folgende Kapitel:

\- 1.Deckblatt und Inhaltsverzeichnis

\- 2.Projektumfeld

\- 3.Ausgangssituation und Zielsetzung

\- 4.Analysephase (Lastenheft)

\- 5.Planungsphase (Pflichtenheft, Signal- und Netzplan)

\- 6.Wirtschaftlichkeits- und Beschaffungsphase (Kostenplanung, Angebotsvergleich)

\- 7.Implementierungsphase (technische Umsetzung, Konfiguration)

\- 8.Test- und Abnahmephase (Testergebnisse, Einweisung)

\- 9.Projektabschluss und Bewertung

\-10.Anhang (Lasten-/Pflichtenheft, Kostenübersicht, Signalpläne, Screenshots, Abnahmeprotokoll)

\-11.Persönliche Erklärung

7. Kundennutzen / Wirtschaftlicher Nutzen

\-Effizienzsteigerung: Bessere Schulungsergebnisse durch moderne Präsentations- und Konferenztechnik.

\-Standardisierung: Einheitliche, wartungsarme Hardware reduziert Supportaufwand.

\-Zukunftssicherheit: Moderne Systeme ermöglichen hybride Schulungen und Online-Meetings.

\-Kostenersparnis: Reduzierte Wartung und geringere Energiekosten.

\-Nutzerfreundlichkeit: Intuitive Bedienung und hohe Verfügbarkeit steigern Akzeptanz.

8. Abweichungen vom Antrag

Geringfügige Änderungen, z. B. bei der Wahl einzelner Hardwarekomponenten oder Kabeltypen, können während der Umsetzung entstehen und werden nachvollziehbar in der Projektdokumentation erläutert.

Bearbeitet von mapr

Ich bin jetzt kein Prüfer, aber es klingt alles nach einem Arbeitsauftrag und auch nichts wirklich wofür man einen FiSy braucht.

Im Endeffekt wird ein Beamer hingebaut, du stellst einen PC hin und schließt ihn an HDMI an? (wie willst du da 40 Stunden mit füllen?)

Du schreibst zwar etwas über Netzwerkanbindung, aber du scheinst keine richtige Konferenztechnik zu nutzen und alles ist auch vorgegeben.

Ist das nicht auch mehr was für einen Veranstaltungstechniker im entferntesten Sinne?

(ich sag mal so, sowas hab ich mal auch vorbereitet unter einer Stunde, aber für die IHK wird das kein FiSy Thema sein)

Noch ein Tipp, nimm besser ganze oder halbe Stunden und keine 0,75h für deinen nächsten Antrag

Bearbeitet von MiaMuh

Heyyy,

ein paar Punkte solltest du dir nochmal anschauen. Zum Beispiel ist die Themenformulierung etwas allgemein gehalten „moderne audiovisuelle Präsentations- und Konferenzlösung“ klingt zwar professionell, aber auch ein bisschen schwammig. Du könntest hier konkreter werden und den IT-Fokus stärker betonen, etwa mit „Integration einer AV-Konferenzlösung mit Videokonferenzsystem und zentraler Signalverteilung“.

Ein weiterer Punkt ist die technische Tiefe. Du erwähnst viele Komponenten wie HDMI-Matrix, Displays, Audioanlage und Kamera, aber es bleibt etwas unklar, wie tief du wirklich in die Konfiguration gehst. Prüfer achten darauf dass du nicht nur Geräte anschließt, sondern auch Netzwerke planst und IP-Adressen vergibst ebenso Rechte konfigurierst usw. Wenn du das im Antrag noch etwas klarer herausarbeitest könntest wirkt das Ganze deutlich technischer und fachlich fundierter.

Was du auch im Blick behalten solltest: AV-Technik kann schnell in den Bereich der Haustechnik oder Elektrotechnik abrutschen. Wenn du z. B. Halterungen montierst oder Kabelkanäle verlegst, solltest du im Antrag klarstellen, dass solche Tätigkeiten nicht Teil deiner Projektarbeit sind, sondern von anderen übernommen werden. Sonst könnte es sein, dass der IT-Bezug zu schwach wirkt.

Und zuletzt: Die Dokumentationsphase ist mit 9,5 Stunden recht lang. Das ist zwar erlaubt, aber du solltest sicherstellen, dass du in der Zeit wirklich fundierte Inhalte erstellst also nicht nur Screenshots sammelst, sondern auch technische Zusammenhänge erklärst, Konfigurationen dokumentierst und eine verständliche Anleitung für die Nutzer schreibst. Sonst könnte das wie ein Zeitpuffer wirken.

Liebe Grüße Audrey 😁

  • Autor

Hier nochmal eine Überarbeitete Version ich hoffe das diese nun besser ist. Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Projektantrag Fachinformatiker Systemintegration

1. Thema der Projektarbeit

Integration einer AV-Konferenzlösung mit Videokonferenzsystem und zentraler Signalverteilung im Schulungsraum/Konferenzraum des xxxxxxxx

2. Projektumfeld

Das Projekt wird im IT-Bereich der xxxxx im Standort xxxxxxx durchgeführt.

Die xxxxxxx ist ein regionaler Gesundheitsverbund mit Akutkrankenhäusern, Reha-Kliniken, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie Bildungs- und Serviceeinrichtungen.

Ziel des Verbunds ist die umfassende Gesundheitsversorgung in der Region – von der Geburt bis zum Lebensende.

Der Standort xxxxxxx (Adresse) verfügt über ein eigenes IT-Team, das die zentrale Infrastruktur, Netzwerke und Endgeräte innerhalb des Verbundes betreut und weiterentwickelt.

Der Schulungsraum/Konferenzraum befindet sich im Verwaltungsgebäude und wird regelmäßig für interne Fortbildungen, Mitarbeiterschulungen und hybride Veranstaltungen genutzt.

Projektbetreuer ist Herr xxxxxxx, Systemadministrator im IT-Bereich der xxxxxxxx.

Die Umsetzung erfolgt in Eigenverantwortung mit Abstimmung der Abteilung Fort- und Weiterbildung sowie der Haustechnik.

Wichtiger Hinweis:

Elektrotechnische Tätigkeiten (z. B. Montage von Halterungen, Stromanschlüsse, Kabelverlegung außerhalb von IT-Komponenten) werden durch die Haustechnik oder externe Dienstleister ausgeführt und sind nicht Bestandteil der Projektarbeit.

Der Projektfokus liegt ausschließlich auf der IT-seitigen Planung, Konfiguration und Integration der Systeme.

3. Projektbeschreibung

Die vorhandene Infrastruktur im Schulungsraum des xxxxxxx ist technisch veraltet und nicht mehr mit den heutigen Anforderungen an interaktive und hybride Schulungs- und Konferenzumgebungen kompatibel.

Das bestehende System weist erhebliche Schwächen auf:

-Ein veralteter PC mit unzureichender Leistung und veralteter Softwarekompatibilität

-Eine Beamerlösung mit eingeschränkter Helligkeit und ohne Interaktivität

-Unsynchrone Signalverteilung zu vier zusätzlichen Bildschirmen

-Keine Möglichkeit zur Videokonferenzintegration

Ziel ist die Planung, Konfiguration und Integration einer netzwerkfähigen AV-Konferenzlösung mit Videokonferenzsystem, die:

-eine zentrale Steuerung und Signalverteilung,

-eine stabile Anbindung an das Unternehmensnetzwerk,

-hybride Nutzungsmöglichkeiten (lokal und online),

-und eine benutzerfreundliche Bedienung ermöglicht.

Im Rahmen des Projekts werden in Eigenverantwortung folgende Aufgaben umgesetzt:

-Aufnahme der Anforderungen der Schulungsabteilung (Lastenheft)

-Planung und Erstellung eines technischen Umsetzungskonzepts (Pflichtenheft)

-Wirtschaftliche Bewertung und Auswahl geeigneter Komponenten

-Installation, Konfiguration der Systeme und des Netzwerks

-Durchführung von Tests, Abnahme und Einweisung der Nutzer

-Erstellung einer technischen und kundengerechten Dokumentation

Das Ergebnis ist ein vollständig in das Netzwerk integrierter und modernisierter Schulungsraum, der Präsentationen, Videokonferenzen und interaktive Schulungen effizient und qualitativ hochwertig ermöglicht.

4. Projektphasen mit Zeit Planung

Phase 1 – Analysephase (4,00 Stunden)

1.1 Erfassung der Ist-Situation (Anschlüsse, Signalwege, Netzwerkstruktur) 1,00

1.2 Aufnahme der Anforderungen der Abteilung Fort- und Weiterbildung (z. B. Videokonferenz, Interaktivität, Audioqualität) 1,00

1.3 Erstellung des Lastenheftes (Muss-/Kann-Kriterien, Rahmenbedingungen) 1,00

1.4 Abstimmung und Freigabe des Lastenhefts mit IT-Leitung und Projektbetreuer Herrn xxxxx 1,00

Phase 2 – Konzeptions- und Planungsphase (6,0 Stunden)

2.1 Erstellung des Pflichtenhefts (technische Umsetzung, Systemdesign) 1,00

2.2 Planung der Signal- und Netzwerkarchitektur (Routing, Steuerung, Integration) 1,00

2.3 Definition der Anforderungen an Geräteklassen (Verteilung, Anzeige, Kamera, Steuerung) 1,00

2.4 Planung der Netzwerkkonfiguration (IP-Schema, VLAN, QoS) 1,00

2.5 Erstellung eines Sicherheits- und Zugriffskonzepts (Portfreigaben, Authentifizierung) 1,00

2.6 Erstellung des Projektablaufplans und Ressourcenübersicht 1,00

Phase 3 – Wirtschaftlichkeits- und Beschaffungsphase (3,0 Stunden)

3.1 Einholung von Angeboten verschiedener Anbieter 1,00

3.2 Erstellung einer Kostenübersicht und Kosten- und Wirtschaftlichkeitsanalyse 1,00

3.3 Entscheidung für wirtschaftlich optimale Lösung, Bestellung der Komponenten 1,00

Phase 4 – Implementierungsphase (14,0 Stunden)

4.1 Vorbereitung, Sichtprüfung und Inventarisierung der Geräte 1,00

4.2 Aufbau und IT-seitige Verkabelung gemäß Signalplan (ohne bauliche Arbeiten) 3,00

4.3 Installation des Steuer- und Präsentationssystems (Betriebssystem, Treiber, Updates) 2,00

4.4 Konfiguration der Signalverteilung 2,00

4.5 Netzwerkkonfiguration: VLAN-Zuweisung, IP-Vergabe, DNS, QoS, Firewall-Regeln 2,00

4.6 Einbindung und Basiskonfiguration der Peripheriegeräte 2,00

4.7 System- und Benutzerkonfiguration (Profile, Rechte, Energieschema) 1,00

4.8 Funktionstest der Signalübertragung und Steuerung 1,00

Phase 5 – Test-, Abnahme- und Einweisungsphase (3,0 Stunden)

5.1 Funktionstests aller Komponenten (Bild, Ton, Signalverteilung, Interaktivität) 1,00

5.2 Durchführung eines Integrationstests mit Videokonferenz 0,50

5.3 Erstellung des Abnahmeprotokolls inkl. Testergebnisse 0,50

5.4 Einweisung der Schulungsleiter in Bedienung und Grundwartung 1,00

Phase 6 – Dokumentationsphase (10,0 Stunden)

6.1 Sammlung aller Projektdaten (Screenshots, Messwerte, Konfigurationsdaten) 1,00

6.2 Erstellung der technischen Projektdokumentation (20-25 Seiten Hauptteil) 7,00

6.3 Erstellung der Kundendokumentation (Bedienungs- und Wartungsanleitung) 2,00

5. Eingesetzte Hilfsmittel

-Betriebseigene Netzwerk- und Arbeitsplatzinfrastruktur

-Planungssoftware für Signal- und Netzpläne

-Office-Programme für Dokumentation und Kostenplanung

-Netzwerkanalyse- und Diagnosetools

-Herstellerdokumentationen und technische Handbücher

6. Geplante Dokumentation

Die Projektdokumentation wird prozessorientiert aufgebaut und enthält folgende Kapitel:

- 1.Deckblatt und Inhaltsverzeichnis

- 2.Projektumfeld

- 3.Ausgangssituation und Zielsetzung

- 4.Analysephase (Lastenheft)

- 5.Planungsphase (Pflichtenheft, Signal- und Netzplan)

- 6.Wirtschaftlichkeits- und Beschaffungsphase (Kostenplanung, Angebotsvergleich)

- 7.Implementierungsphase (technische Umsetzung, Konfiguration)

- 8.Test- und Abnahmephase (Testergebnisse, Einweisung)

- 9.Projektabschluss und Bewertung

-10.Anhang (Lasten-/Pflichtenheft, Kostenübersicht, Signalpläne, Screenshots, Abnahmeprotokoll)

-11.Persönliche Erklärung

7. Kundennutzen / Wirtschaftlicher Nutzen

-Effizienzsteigerung: Bessere Schulungsergebnisse durch moderne Präsentations- und Konferenztechnik.

-Standardisierung: Einheitliche, wartungsarme Hardware reduziert Supportaufwand.

-Zukunftssicherheit: Moderne Systeme ermöglichen hybride Schulungen und Online-Meetings.

-Kostenersparnis: Reduzierte Wartung und geringere Energiekosten.

-Nutzerfreundlichkeit: Intuitive Bedienung und hohe Verfügbarkeit steigern Akzeptanz.

8. Abweichungen vom Antrag

Geringfügige Änderungen, z. B. bei der Wahl einzelner Hardwarekomponenten oder Kabeltypen, können während der Umsetzung entstehen und werden nachvollziehbar in der Projektdokumentation erläutert.

Bearbeitet von HellsDevil84

  • mapr hat den Titel geändert in Projektantrag: Planung und Umsetzung einer modernen audiovisuellen Präsentations- und Konferenzlösung im Schulungsraum/Konferenzraum
  • Autor

@charmanta @Muff Potter würde diese Idee als Projekt gehen ? Für eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar. Es ist bis jetzt nur eine Grundidee und noch nichts weiter ausgearbeitetes. Leider bin ich hier sehr begrenzt da es hier im Krankenhaus schon fast alles gibt. Falls ihr noch Anregungen habt gerne her damit.

Fachinformatiker Systemintegration

1. Thema der Projektarbeit

Evaluierung verschiedener Patch-Management-Lösungen im Rahmen eines Proof of Concept

2. Projektumfeld

Das Projekt wird im IT-Bereich der xxxx im Standort xxxx durchgeführt.

Die xxxxxx ist ein regionaler Gesundheitsverbund mit Akutkrankenhäusern, Reha-Kliniken, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie Bildungs- und Serviceeinrichtungen.

Ziel des Verbunds ist die umfassende Gesundheitsversorgung in der Region – von der Geburt bis zum Lebensende.

Der Standort xxxxx (Adresse) verfügt über ein eigenes IT-Team welches eine heterogene Windows-Clientlandschaft (Windows 10/11), mehrere Windows- und Linux-Server sowie diverse klinische Fachanwendungen betreut.

Der Proof of Concept wird ausschließlich in einer separaten Testumgebung durchgeführt. Produktive Systeme, insbesondere medizinische Geräte und kritisch-relevante Systeme, sind vom Test ausgeschlossen.

3. Projektbeschreibung

Problemstellung:

Im Mathias-Spital Rheine wird derzeit ein zentrales System zur Softwareverteilung und für das Patch-Management eingesetzt.

Das System erfüllt die grundlegenden Anforderungen, stößt jedoch bei Themen wie Automatisierungsgrad, Reporting, Third-Party-Integration und Cloud-Anbindung an Grenzen.

Da die Anforderungen an IT-Sicherheit, Systemverfügbarkeit und Compliance im Krankenhausumfeld – insbesondere im KRITIS-Bereich – stetig steigen, soll geprüft werden, ob alternative Patch-Management-Lösungen eine effizientere, flexiblere oder wirtschaftlichere Umsetzung ermöglichen.

Zielsetzung:

Im Rahmen des Projekts sollen zwei (oder besser 3 ?) alternative Patch-Management-Lösungen mit der bestehenden Lösung verglichen werden.

Die Systeme werden in einer Testumgebung implementiert und anhand definierter technischer und organisatorischer Kriterien bewertet.

Die Bewertung erfolgt insbesondere in Bezug auf:

- Automatisierungsgrad und Benutzerfreundlichkeit

- Unterstützung von Microsoft- und Drittanbieter-Patches

- Reporting- und Monitoring-Funktionen

- Integrationsfähigkeit in die bestehende Infrastruktur

- Sicherheit, Stabilität und Wartungsaufwand

- Wirtschaftlichkeit

Ziel ist es, durch einen Proof of Concept verschiedene Systeme in einer Testumgebung zu evaluieren, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Patch-Management-Strategie des Hauses zu schaffen.

Bearbeitet von HellsDevil84

Sieht für mich nach einem guten Thema aus. Zwei Alternativen halte ich allerdings für etwas zu knapp, drei sollten es schon sein. Die Auswahl ist der Teil des Projekts, in den Du deinen Gehirnschmalz investierst. Das sollte man so auch in der zeitlichen Planung wiederfinden, daher sehe ich das wie @charmanta : mind. 6h für die Auswahl planen.

  • Autor

@charmanta @Muff Potter hier einmal eine Zeit Planung.

4. Projektphasen mit Zeit Planung

Phase 1 – Analysephase (4 Stunden)

Durchführung einer Ist-Analyse des aktuellen Patch-Management-Prozesses (1 Std.)

Ermittlung der funktionalen, organisatorischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen (1 Std.)

Erstellung eines Lastenhefts mit Bewertungskriterien (1.5 Std.)

Abstimmung der Anforderungen mit dem IT-Bereich (0.5 Std.)

Phase 2 – Auswahlphase (8 Stunden)

Recherche und Gegenüberstellung mehrerer Patch-Management-Ansätze (3 Std.)

Erstellung einer Bewertungsmatrix auf Basis des Lastenhefts (2 Std.)

Auswahl von zwei Lösungen für den Proof of Concept (1 Std.)

Erstellung eines Pflichtenhefts mit technischen und organisatorischen Details (1 Std.)

Planung der Testumgebung (1 Std.)

Phase 3 – Wirtschaftlichkeits- und Beschaffungsphase (3 Stunden)

Ermittlung und Vergleich der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (1 Std.)

Aufwands- und Kostenabschätzung für den Proof of Concept (1 Std.)

Abstimmung für die Bereitstellung erforderlicher Testressourcen (1 Std.)

Phase 4 – Implementierungsphase (8 Stunden)

Aufbau der definierten Testumgebung gemäß Pflichtenheft (2 Std.)

Installation und Grundkonfiguration der beiden ausgewählten Systeme (3 Std.)

Anlegen von Testobjekten (2 Std.)

Dokumentation der Installations- und Konfigurationsschritte (1 Std.)

Phase 5 – Test-, Abnahme- und Einweisungsphase (7 Stunden)

Durchführung des Proof of Concept anhand der definierten Testszenarien (3 Std.)

Bewertung der Systeme nach Funktionalität, Automatisierungsgrad, Stabilität und Reporting (2 Std.)

Gegenüberstellung der Ergebnisse in einer Bewertungsmatrix (1 Std.)

Erstellung einer Handlungsempfehlung zur weiteren Umsetzung (1 Std.)

Phase 6 – Dokumentationsphase (10 Stunden)

Erstellung der technischen Projektdokumentation (8 Std.)

Erstellung der Kundendokumentation (2 Std.)

Gesamtdauer: 40 Stunden

Müssen im Projektantrag eigentlich so Punkte stehen wie Eingesetzte Hilfsmittel, Kunden/Wirtschaftlicher Nutzen, wie die geplante Dokumentation aussieht oder Abweichungen vom Antrag werden in der Dokumentation angegeben angeben ?

Ich hoffe ich habe das was ihr mit der Auswahl meint so richtig Verstanden, falls nicht korrigiert mich bitte und erläutert kurz wie ihr das meintet, nochmals Vielen Dank für die Hilfe.

Sieht schon ganz gut aus. Du solltest mMn aber mindestens drei Alternativen miteinander vergleichen, zwei wäre mir da zu wenig. Dann genügt mir die wirtschaftliche Betrachtung noch nicht ganz. Wenn ich der Projektgeber wäre, würden mich nicht nur die Kosten interessieren sondern auch wann sich das für mich lohnt. Stichwort: RoI, Break-Even-Point, ...

Was mir auch noch fehlt, ist das Fazit, eine Projektevaluierung.

Danach würde ich den Antrag so abnicken und durchwinken.

Außerdem (aber das ist eine Art persönliche Vorliebe meinerseits) empfehle ich meinen Azubis immer, sich von Projektantrag über Doku bis zur Präsentation sich konsequent an die vier typischen Projektphasen Initiierung, Planung, Durchführung und Abschluss zu halten.

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