30. Dezember 202530. Dez Hallo zusammen,Ich brauche euren Rat und versuche, die Situation so gut wie möglich zu beschreiben.Hintergrund zu mir:Ich bin 37 Jahre alt, habe 2024 meine Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung (FIAE) abgeschlossen und befinde mich aktuell in der Weiterbildung zum IHK Bachelor Professional für KI & Machine Learning.Derzeit arbeite ich als IT-Projektleiterin in einer kleinen Webagentur.Zuvor habe ich in meinem Heimatland bereits in einer Führungsposition in der Textilbranche gearbeitet.Situation:Nach einigen Bewerbungen habe ich ein Angebot für eine neue Stelle erhalten. Da ich direkt nach meiner Ausbildung bei meiner jetzigen Firma geblieben bin, fehlt mir der Vergleich, um einzuschätzen, ob dieses Angebot gut oder eher schlecht für meine berufliche Zukunft ist.Die Position ist als Datenmanagerin ausgeschrieben, mit der Perspektive, nach maximal einem Jahr in eine Teamleitungsrolle mit Personalverantwortung einzusteigen.Ich hatte bereits einen Schnuppertag in dem Unternehmen (KMU mit ca. 200 Mitarbeitenden). Was ich dort gesehen habe, empfinde ich teilweise als etwas ungewöhnlich.Das Unternehmen betreibt einen sehr großen Onlineshop mit rund 150.000 Artikeln und nutzt ein ERP-System (SHC), das meiner Einschätzung nach nicht für diese Artikelmenge und Komplexität ausgelegt ist. Das Ziel des Unternehmens ist es, sich zu einer Art „regionalem Amazon“ zu entwickeln und perspektivisch bis zu 1 Million Artikel anzubieten.Gleichzeitig verfügen sie jedoch über kein PIM-System. Die Arbeitsweise ist insgesamt sehr altmodisch: viel Excel, manuelle Datenprüfungen, etwa 70 % der Prozesse laufen manuell. Genau aus diesem Grund wurde die neue Position geschaffen – da auch Geschäftsführung und Führungsebene erkannt haben, dass es so nicht weitergehen kann.Ich sehe in dieser Rolle grundsätzlich die Chance, aktiv an Digitalisierungs- und Automatisierungsprozessen mitzuwirken, was ich als wertvolle Berufserfahrung für mich einschätze. Gle