30. Dezember 202530. Dez Hallo zusammen,Ich brauche euren Rat und versuche, die Situation so gut wie möglich zu beschreiben.Hintergrund zu mir:Ich bin 37 Jahre alt, habe 2024 meine Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung (FIAE) abgeschlossen und befinde mich aktuell in der Weiterbildung zum IHK Bachelor Professional für KI & Machine Learning.Derzeit arbeite ich als IT-Projektleiterin in einer kleinen Webagentur.Zuvor habe ich in meinem Heimatland bereits in einer Führungsposition in der Textilbranche gearbeitet.Situation:Nach einigen Bewerbungen habe ich ein Angebot für eine neue Stelle erhalten. Da ich direkt nach meiner Ausbildung bei meiner jetzigen Firma geblieben bin, fehlt mir der Vergleich, um einzuschätzen, ob dieses Angebot gut oder eher schlecht für meine berufliche Zukunft ist.Die Position ist als Datenmanagerin ausgeschrieben, mit der Perspektive, nach maximal einem Jahr in eine Teamleitungsrolle mit Personalverantwortung einzusteigen.Ich hatte bereits einen Schnuppertag in dem Unternehmen (KMU mit ca. 200 Mitarbeitenden). Was ich dort gesehen habe, empfinde ich teilweise als etwas ungewöhnlich.Das Unternehmen betreibt einen sehr großen Onlineshop mit rund 150.000 Artikeln und nutzt ein ERP-System (SHC), das meiner Einschätzung nach nicht für diese Artikelmenge und Komplexität ausgelegt ist. Das Ziel des Unternehmens ist es, sich zu einer Art „regionalem Amazon“ zu entwickeln und perspektivisch bis zu 1 Million Artikel anzubieten.Gleichzeitig verfügen sie jedoch über kein PIM-System. Die Arbeitsweise ist insgesamt sehr altmodisch: viel Excel, manuelle Datenprüfungen, etwa 70 % der Prozesse laufen manuell. Genau aus diesem Grund wurde die neue Position geschaffen – da auch Geschäftsführung und Führungsebene erkannt haben, dass es so nicht weitergehen kann.Ich sehe in dieser Rolle grundsätzlich die Chance, aktiv an Digitalisierungs- und Automatisierungsprozessen mitzuwirken, was ich als wertvolle Berufserfahrung für mich einschätze. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass man allein nur begrenzt große Veränderungen umsetzen kann.Wie seht ihr diese Situation?Das angebotene Gehalt liegt bei 50.000 € brutto bei 36 Stunden pro Woche.
30. Dezember 202530. Dez Heyyy😊die angebotene Stelle klingt grundsätzlich interessant weil du die Möglichkeit hast aktiv an der Digitalisierung mitzuwirken. Gerade in einem Unternehmen, das bisher stark manuell arbeitet, kannst du viel bewegen und viel wertvolle Erfahrung sammeln.Allerdings solltest du dir bewusst machen, dass die Ausgangslage anspruchsvoll ist: kein PIM-System, ein ERP, das für die geplante Skalierung nicht optimal wirkt und viele manuelle Prozesse.Es muss also ein Umzug auf ein zeitgemäßeres System vollzogen werden und ob das gelingt hängt ja auch stark davon ab wie ernst die Geschäftsführung ihre Digitalisierungsstrategie verfolgt (gibt es Budget, einen klaren Plan und Unterstützung?) Das solltest du vor einem wechsel klären.Das Gehalt von 50.000 € bei 36 Stunden ist je nach Region und für die Perspektive auf eine Teamleitungsrolle nach einem Jahr ganz in Ordnung. Umgerechnet auf Vollzeit liegt das bei rund 69.000 €, was für ein KMU mit Führungsverantwortung gut ist.Die Frage ist aber eher ob die Rolle zu deinen langfristigen Zielen passt. Möchtest du dich stärker in Richtung Management entwickeln oder möchtest du technisch tiefer einsteigen? Wenn dir praktische Erfahrung mit Datenprozessen wichtig ist, kann die Stelle ein guter Schritt sein. Wenn du aber eher in Richtung Entwicklung und KI gehst, solltest du prüfen, ob das Unternehmen dir diese Möglichkeiten bietet.Liebe Grüße Audrey 😉 Bearbeitet 30. Dezember 202530. Dez von CtrlAltAudrey
30. Dezember 202530. Dez Hallo @SHA256 , vor 10 Stunden, SHA256 hat gesagt:Ich bin 37 Jahre alt, habe 2024 meine Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung (FIAE) abgeschlossen und befinde mich aktuell in der Weiterbildung zum IHK Bachelor Professional für KI & Machine Learning.Gratulation dazu und cool, dass du dich im Bereich KI/ML weiter bildest. was mich an der von dir beschriebenen Stelle etwas stutzig macht sind folgende von dir beschriebene Punktevor 10 Stunden, SHA256 hat gesagt:Ich hatte bereits einen Schnuppertag in dem Unternehmen (KMU mit ca. 200 Mitarbeitenden).200 MA empfinde ich als sehr klein. Unangenehm klein. Ich muss aber klar sagen, dass mein Bias Richtung Großkonzern geht. Einfach , weil da die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten viel besser sind und am Ende IGM Konzerne auch andere Gehälter bezahlen können und dies auch tun. vor 11 Stunden, SHA256 hat gesagt:Das Unternehmen betreibt einen sehr großen Onlineshop mit rund 150.000 Artikeln und nutzt ein ERP-System (SHC), das meiner Einschätzung nach nicht für diese Artikelmenge und Komplexität ausgelegt ist. Das Ziel des Unternehmens ist es, sich zu einer Art „regionalem Amazon“ zu entwickeln und perspektivisch bis zu 1 Million Artikel anzubieten.Gleichzeitig verfügen sie jedoch über kein PIM-System. Die Arbeitsweise ist insgesamt sehr altmodisch: viel Excel, manuelle Datenprüfungen, etwa 70 % der Prozesse laufen manuell. Genau aus diesem Grund wurde die neue Position geschaffen – da auch Geschäftsführung und Führungsebene erkannt haben, dass es so nicht weitergehen kann.Ich sehe in dieser Rolle grundsätzlich die Chance, aktiv an Digitalisierungs- und Automatisierungsprozessen mitzuwirken, was ich als wertvolle Berufserfahrung für mich einschätze. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass man allein nur begrenzt große Veränderungen umsetzen kann.du wirst da definitiv schnell viel Verantowrtung übertragen bekommen. Wie du schreibst, das liefert dir wertvolle Berufserfahrung, kann aber unter Umständen auch sehr stressig werden. Vor allem wird die Geschäftsleitung von dir Resultate erwarten und dich daran messen. Hat aber wiederrum den Vorteil, dass, wenn du stark ablieferst, du auch schnell aufsteigen kannst. vor 11 Stunden, SHA256 hat gesagt:Das angebotene Gehalt liegt bei 50.000 € brutto bei 36 Stunden pro Woche.Gehalt ist ok für den Einstieg. vor 11 Stunden, SHA256 hat gesagt:Wie seht ihr diese Situation?ich würde mir das Angebot offen halten, aber bewirb dich ruhig noch parallel bei größeren Konzernen. Wenn dir die ein besseres Angebot machen, dann nimm das.
vor 3 Stunden3 h Am 30.12.2025 um 22:03, Parser hat gesagt:200 MA empfinde ich als sehr klein. Unangenehm kleinWieder ein typischer Parser Take.Ca. 99.6% der Firmen in Deutschland sind KMUs, also <249 Mitarbeiter. Wenn du die alle ausschließen willst, dann kannst du diese Einstellung gern vertreten. 200 Mitarbeiter passt und ist weder unangenehm noch klein.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.