Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Young- und Oldtimerbereich

Empfohlene Antworten

• Autor

Ich mache dann mal den Anfang:

In den letzten 7 Jahren fuhr ich meinen treuen Skoda Yeti, der mir im letzten Jahr viel Ärger gemacht hat. Auf der Suche nach etwas neuem bin ich auf dieses Schätzchen gestoßen:

Image (7).jpg

Eckdaten:

Daihatsu Applause „II“ (Facelift), Baujahre 1997–2000; mein Exemplar: 1998

5‑Türer‑Liftback im Stufenheck‑Look; praktischer Kofferraum 412–764 l

1,6 l 16V (HD‑E), mit 99 PS, 5‑Gang manuell

0–100 km/h ~9,8–10,6 s, Tempo max. ~175–180 km/h

7,2 l/100 km; Tank 50 l; Super 95

L/B/H 4350/1660/1385 mm, Radstand 2470 mm; Leergewicht ab ~960 kg

Laufleistung ist bei 63.200km

Klimaanlage, elektrisch vertsellbare Außenspiegel und elektrische Fensterheber sind ebenso dabei (und funktionieren).

Image (8).jpg

Ich habe Ihn gestern abgeholt und er macht echt Spaß, er trägt den Namen Bruno (oder japanisch Bruno-san) und durfte einige Blicke ernten. So viele haben einem Hinterhergeschaut oder wollten Fotos machen. Bruno-san ist einer von noch 52 Zugelassenen in Deutschland.

Technikhistorisch ist der Applause spannend, weil Daihatsu Ende der 80er etwas Ungewöhnliches in der Kompaktklasse probiert hat: „Limousinen‑Look, Hatchback‑Nutzwert“. Dieses Alleinstellungsmerkmal hat das Modell bis zum Produktionsende 2000 geprägt; mein ’98er fällt somit in die überarbeitete Phase II.

Der Applause ist im Straßenbild selten geworden aber genau das macht für mich den Reiz aus: unauffällig im Look, überraschend praktisch im Alltag und mit einfacher, robuster Technik, die man als Hobbyschrauberin gut im Griff hat. Selbst beim Yeti hatte ich die Jährliche Inspektion immer selbst durchgeführt und kleinere Reparaturen erledigt.

Ich mag den Applause einfach: Er ist für mich schön und unaufgeregt elegant, fährt sich sehr komfortabel und weil ich nicht die Größte bin, passt die Ergonomie perfekt zu mir.

Ich hoffe euch stört die Kennzeichenzensierung nicht 😉 außerdem würde ich mich freuen wenn dieser Thread weitergeführt und gefüllt wird ☺️

Liebe Grüße

eure Audrey 😁😁

Na da bin ich doch direkt am Start 😄

Flashback, wie ich zur Autosucht gekommen bin: Kleintreffnix, keine 24 Stunden auf der Welt, wird selbstverständlich im Fünfzylinder nach Hause geholt - meine Mutter sagt heute, das hat es damals schon versaut mit mir. Das Highlight, wenn mein Vater Urlaub hatte? Er konnte mich morgens im Fünfzylinder zum Kindergarten fahren.
IMG_20170331_195858.jpg
(Ja, das Auto von damals existiert noch, steht aber leider seit Jahren nur)

Fast Forward, 17 Jahre weiter: Begleitetes Fahren. "Willst du fahren?" - "Nein ich fahre lieber Moped". Bis mein Vater Sonntags morgen sagte "Komm, wir machen eine Ausfahrt mit meinem Oldtimer. Du fährst.". Tja, da war dann klar: Ich brauch auch sowas 😂
Gesagt getan, Passat 32B Variant GT, natürlich 2.2l mit 5 Zylindern, Baujahr 1986. Stand 10 Jahre auf einem Hof rum. Hat keine 500€ gekostet, Lieferung kostete eine Kiste Bier extra 😂Sprang nicht an, Durchrostungen, dementsprechend auch nicht so schön. Also ca. ein Jahr lang mit meinem Dad in der Garage abgetaucht. Dann war er kurz nach meinem 18. Geburtstag auch wieder fahrbereit und getüvt.
IMG_20170417_110548.jpg

Über die Jahre dann hier ein bisschen schöner gemacht, dort mal was lackiert, hier was weitergebastelt. "Rolling Restauration". H-Abnahme. Tieferlegung, verschiedenste Felgen probiert. Ich habe leider gerade kein besseres Bild parat, nur dieses mit Winterfelgen, noch vor der H-Abnahme:

IMG_20190330_154007.jpg

Auch wenn heute Cayenne, A8 und noch ein weiterer Passat auf dem Hof stehen: Dieser Passat kommt wohl nie weg und macht mir immer noch am meisten Spaß 😄

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.