Sonntag um 22:052 Tage Der kommenden AP2 wegen hatten mich meine Schülerinnen gebeten, ihnen die Such- und Sortieralgorithmen näherzubringen. Die Unterrichtseinheit dazu habe ich jetzt unter https://github.com/protirone/protirone.lessons/tree/main/fachinformatik/lf.11a/ hochgeladen. Sie enthält eine systematische Übersicht, Visualisierungen aller Algorithmen und implementierte Lösungen. Man kann sie darum gut auch als Crashkurs im Selbststudium nutzen. Wie, habe ich unter https://karsten-reincke.de/suchen-und-sortieren/ genauer erläutert. Vielleicht hilft's ja auch der einen oder anderen. (Männer - wie immer bei mir - sind mitgemeint.)Viel Glück und happy learning, happy coding, happy reusing. KR
vor 16 Stunden16 h Hi,es ist immer sehr erfreulich wenn sich jemand die Mühe macht und Material für Azubis hochlädt. Ich bin gerade nur 5 Minuten über dein Repository geflogen und mir sind einige Fehler aufgefallen, die ich für hochproblematisch halte, gerade wenn man die Materialien so offeriert.Beispiel: https://github.com/protirone/protirone.lessons/blob/main/fachinformatik/lf.09/sbj-02.network-concepts-oraltrack.pdfIn dem PDF schreibst du HTTP wäre Layer 5, ein Hub wäre Layer 2 usw. Das ist fachlich einfach falsch.Daher würde ich sicherstellen, dass die solche Lernmaterialien fehlerfrei sind bzw. bei nicht eindeutigen Sachverhalten diese entsprechend darstellen.Beste Grüße
vor 16 Stunden16 h Autor Bitte Quellen und Belege. Die Zuordnung variiert von Buch zu Buch. Gerade Http ist sicher höher als TCP (Layer 4) IP (Layer 3). Andere Schulbücher legen es auf Layer V, ich persönlich würde es auf Layer VII ansiedeln. Bevor ich aber meinen eigenen Stremel mache, folge ich erstmal andren AutoritätenVerbesserungsvorschläge übrigens gerne als GitHub issue. Und eine persönliche Bitte: Ich würde mich freuen, wenn Sie in Zukunft weniger apodiktische 'That's wrong' Messages posten, als gemeinsam an besseren Dokumenten mitarbeiten... Wie bei Open Source üblich. Danke im Voraus.Herzlichst KR
vor 15 Stunden15 h vor 41 Minuten, kreincke hat gesagt:Bevor ich aber meinen eigenen Stremel mache, folge ich erstmal andren AutoritätenSollte es nicht Konsens der Autoren von Schulungsunterlagen sein, immer die ursprünglichste Quelle für Festlegungen dieser Art zu nutzen?https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc9110IETF RFC 9110: HTTP Semantics – HTTP wird als „application-layer protocol“ beschrieben.Zitat" AbstractThe Hypertext Transfer Protocol (HTTP) is a stateless application-level protocol.. "Allgemein empfehle ich folgende Reihenfolge:RFCs, Standards, NormenHersteller-Handbücher, technische Referenzen, API-Dokumentationen, Release NotesGesetze, Verordnungenund dann erst Fachbücher, Fachmagazine,Blogbeiträge ausgewiesener Experten.Letztere schreiben ja auch nur oben ab, und können dabei Fehler machen.
vor 12 Stunden12 h vor 3 Stunden, kreincke hat gesagt:als gemeinsam an besseren Dokumenten mitarbeiten... Wie bei Open Source üblich. Danke im Voraus.Genau hier liegt aber ein Denkfehler vor. Im Forum sind auch so einige Personen unterwegs, die mit Github und dessen Funktionsweise nichts anfangen können. Wenn diese sich hier im Forum informieren, dann den Repo-Link anklicken mit Materialien, die bereitgestellt werden, dann gehen diese davon aus das sie fachlich/inhaltlich richtig sind. Gerade diese Personengruppe gräbt sich nicht erstmal durch Issue's durch oder liest eine Errata. Das mit HTTP war nur ein Beispiel was mir direkt ins Auge gesprungen ist. Wenn du dich an einen Schulbuchautor hältst der meint, dass HTTP ein Layer 5 Protokoll ist und andere Protokolle/Geräte fehlerhaft einsortiert, dann würde ich dazu raten, den Verlag dringenst zu meiden in der Zukunft. @hellerKopf beschreibt hier die richtige, professionelle Vorgehensweise.
vor 9 Stunden9 h vor 6 Stunden, kreincke hat gesagt:Bitte Quellen und Belege. Die Zuordnung variiert von Buch zu Buch. Gerade Http ist sicher höher als TCP (Layer 4) IP (Layer 3). Andere Schulbücher legen es auf Layer V, ich persönlich würde es auf Layer VII ansiedeln.Die Bücher, die HTTP auf Schicht 5 einordnen, arbeiten auch nur mit 5 Schichten und fassen die oberen drei zu einer zusammen. Hinter HTTP kommt nichts mehr, ganz besonders keine Encodings- oder Architekturen. Und "Kommunikationsschicht" ist mir auch neu. Es tut mir leid, das zu sagen, aber der Inhalt deines Dokumentes ist wirklich mangelhaft. Es wirkt, als ob jemand der nur 50 % davon verstanden hat sein halbes Wissen zusammenschreibt. Es hat jedoch nicht viel mit der Realität zu tun.vor 6 Stunden, kreincke hat gesagt:Und eine persönliche Bitte: Ich würde mich freuen, wenn Sie in Zukunft weniger apodiktische 'That's wrong' Messages posten, als gemeinsam an besseren Dokumenten mitarbeiten... Wie bei Open Source üblich. Danke im Voraus.Ich würde mich auch sehr freuen, wenn andere Leute kostenfrei die Qualitätssicherung für meine Arbeit übernehmen. Ich sehe das leider auf absehbare Zeit nicht passieren. Weder bei mir, noch bei dir. Drücke dir aber trotzdem die Daumen.In diesem Zustand kann ich allerdings nur davor warnen mit diesen Inhalten zu lernen.
vor 7 Stunden7 h Das Modell in fünf Schichten geistert in diversen Büchern, Dokus , Lernhilfen usw herum . Die Schicht fünf ist dort immer eine Zusammenfassung aus Schicht 5,6,7 . Das sollte mal eine Vereinfachung sein , ist aber nichts offizielles. Bei Prüfungen egal ob Ausbildung Studium oder ähnliches gilt wenn überhaupt immer das 7 Schichten Modell. Außer natürlich es ist explizit genannt , warum auch immer . Es sollte eine didaktische Vereinfachung sein . Das führt allerdings finde ich einfach nur zu Verwirrung ist aber perse nicht falsch. Ein Hub auf Schicht zwei ist aber auch ohne irgendwelche Quellen Angaben einfach Mumpitz , gerade hier im Forum sollte man das auch sofort benennen sonst haben wir einfach falsch Infos geteilt die Leute ungefiltert glauben .
vor 5 Stunden5 h vor 1 Stunde, t1nk4bell hat gesagt:Es sollte eine didaktische Vereinfachung sein . Das führt allerdings finde ich einfach nur zu Verwirrung ist aber perse nicht falsch.Es ist aber perse falsch HTTP und SSH auf Schicht 5 zu legen, wenn es danach noch eine Schicht 6 und 7 gibt.
vor 4 Stunden4 h vor 1 Stunde, Schliepi hat gesagt:Es ist aber perse falsch HTTP und SSH auf Schicht 5 zu legen, wenn es danach noch eine Schicht 6 und 7 gibt.wenn es sich bei diesem Modell bei Schicht 5 um Schicht 5 6 und 7 handelt ist das durchaus richtig. Wenn es allerdings schicht 5 6 und 7 gibt im modell (klassisches osi )ist es genau wie du sagst einfach falsch .Ich meinte auch das dass Modell mit 5 nicht perse falsch ist.Genau da rührt ja dann solche Verwirrung her . Im Model mit nur 5 ist es auf 5 .Jemand merkt sich ah http ,ssh , usw = 5 .Und schwupps macht man alles falschDas Modell ist aber halt irreführend Bearbeitet vor 4 Stunden4 h von t1nk4bell
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.