vor 5 Stunden5 h Hallo zusammen,ich mache aktuell eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und bin langsam am Verzweifeln bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.Kurz zu mir:Alter: 29 JahreWohnort: HannoverStarttermin: 28 MaiStatus: Über 30 Bewerbungen verschickt, bisher leider nur Absagen oder gar keine Rückmeldung.Ich habe bereits ein eigenes Portfolio inkl. eigener Website aufgebaut, um meine Projekte und Skills zu zeigen. (Die meisten meiner mitschüler sind ALLE ohne jegliche websiten, projekte, älter und haben ein Praktikumsplatz ^^Eigentlich dachte ich, dass Hannover ein guter Pflaster für die IT ist, aber aktuell kassiere ich nur Absagen, oft ohne Begründung oder wegen "fehlender Kapazitäten".Fragen an euch:Habt ihr Tipps für den Raum Hannover? (Bestimmte Firmen, die umschülerfreundlich sind?)Liegt es am Zeitpunkt? (Start Ende Mai)Woran könnte es liegen, dass trotz Portfolio keine Einladungen kommen?Ich bin für jeden Rat dankbar egal ob konstruktive Kritik an meiner Herangehensweise oder Insider Tipps für die Region.Beste Grüße Bearbeitet vor 5 Stunden5 h von zlatan
vor 4 Stunden4 h Hallo! Das Praktikum startet am 28. Mai oder die Umschulung? Seit wann bewirbst du dich?
vor 3 Stunden3 h Autor Das Praktikum fängt am 28.Mai an, Bewerbe mich schon seit September Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von zlatan
vor 3 Stunden3 h vor 1 Stunde, zlatan hat gesagt:eigenes Portfolio inkl. eigener Website aufgebaut, um meine Projekte und Skills zu zeigenPoste mal einen Link, damit man etwas dazu sagen kann.
vor 2 Stunden2 h die Region ist ziemlich im Eimer da die ganzen freigesetzten VWler hier aktiv suchen und Erfahrung haben. Dazu kommt die wirtschaftliche globale Lage....Du wirst vermutlich den Kreis weiter ausdehnen müssen.
vor 2 Stunden2 h Wie lange geht denn das Praktikum insgesamt? Je nachdem kann ich dir evtl. noch ein zwei AG nennen und empfehlen.
vor 42 Minuten42 min Ist das eine 2 jährige Umschulung mit einem Praktikum von 1 Jahr? -> Dann hättest du ja nur 12 Monate für den Erwerb der Theorie.Zumindest würde es dein 'low-level' Einsteiger-Portfolio erklären.Wenn nämlich jemand davon ausgeht, dass dein Portfolio deinen Leistungsstand nach 18 Monaten Ausbildung darstellt, ist es keine gute Referenz.Die Projekte haben kaum komplexes Niveau, Einige Repos wirken wie Copy/Paste.Schaltflächen der Seite reagieren nicht oder führen unerwartet irgendwohin.Die Marktlage hat die Anforderungen schon etwas nach Oben verschoben.Und wenn jetzt ein AG vermutet, dass er dich noch elementar ausbilden muss, winkt er ab.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.