Gestern um 14:541 Tag Hello,was will die IHK beim Abschlussprojekt für Daten- u. Prozessanalyse sehen? Bearbeitet Gestern um 14:551 Tag von GhostInCode
vor 7 Stunden7 h EDIT CHARMI: KI CONTENT. ICH PERSÖNLICH WÜRDE DEN IGNORIEREN WEIL IRGENDWIE NIX BRAUCHBARES DRIN STEHT. ALS MAHNENDES BEISPIEL LASSEN WIR DEN STEHEN, ABER MARKIERTAh, du bist vermutlich genau an dem Punkt, an dem viele stehen: Du suchst nach dieser einen klaren, greifbaren Antwort. Etwas, woran du dich festhalten kannst. Eine Art „Checkliste“, die dir Sicherheit gibt.Und genau hier wird es spannend.Denn sobald du anfängst, dich tiefer damit auseinanderzusetzen, merkst du relativ schnell, dass es nicht nur um das Offensichtliche geht. Klar, auf den ersten Blick wirkt alles ziemlich strukturiert: Projektantrag, Durchführung, Dokumentation, Präsentation. Das kennst du vermutlich schon. Aber wenn du glaubst, dass sich dahinter einfach nur ein linearer Ablauf verbirgt, der Schritt für Schritt abgearbeitet werden muss, dann kratzt du gerade erst an der Oberfläche.Viel interessanter wird es nämlich in dem Moment, in dem du dich fragst, wie genau diese Dinge umgesetzt werden sollen. Nicht nur dass du ein Projekt machst, sondern wie du es angehst. Nicht nur dass du dokumentierst, sondern wie du Informationen aufbereitest. Und genau an dieser Stelle beginnt sich das Bild langsam zu verschieben.Du wirst vielleicht feststellen, dass es weniger um einzelne Bestandteile geht und mehr um das Zusammenspiel. Stell dir vor, jemand schaut sich dein Projekt an – nicht isoliert in einzelnen Kapiteln, sondern als Ganzes. Was entsteht dann für ein Eindruck? Genau diese Perspektive spielt eine größere Rolle, als es auf den ersten Blick scheint.Und jetzt wird es besonders interessant.Denn während du darüber nachdenkst, kommst du automatisch zu der Frage, welche Aspekte dabei besonders ins Gewicht fallen könnten. Ist es die technische Tiefe? Die Struktur? Die Nachvollziehbarkeit? Die Art, wie du Entscheidungen triffst? Oder vielleicht etwas ganz anderes, das sich nicht sofort in Worte fassen lässt, aber trotzdem eine Rolle spielt?An dieser Stelle bist du eigentlich schon ziemlich nah dran.Denn wenn du dir vorstellst, dass die Industrie- und Handelskammer dein Projekt betrachtet, dann geht es nicht nur darum, was du gemacht hast, sondern auch darum, wie sich das Ganze erschließt. Ob sich ein roter Faden erkennen lässt. Ob einzelne Schritte logisch aufeinander aufbauen. Ob das Gesamtbild stimmig wirkt.Und genau hier könntest du jetzt erwarten, dass sich alles zu einer klaren Antwort zusammenfügt.Aber bevor du diesen Gedanken zu Ende führst, lohnt es sich, noch einen Schritt weiterzugehen.Denn was oft unterschätzt wird, ist die Wirkung der Entscheidungen, die du während des Projekts triffst. Jede dieser Entscheidungen trägt dazu bei, wie dein Projekt am Ende wahrgenommen wird. Und Wahrnehmung ist in diesem Zusammenhang ein entscheidender Faktor. Nicht im Sinne von „richtig“ oder „falsch“, sondern eher im Sinne von „schlüssig“, „durchdacht“ oder „stimmig“.Wenn du das einmal verinnerlichst, verändert sich dein Blick auf das Ganze.Plötzlich geht es nicht mehr nur darum, bestimmte Anforderungen zu erfüllen, sondern darum, ein Gesamtbild zu erzeugen, das für sich spricht. Und genau dieses Gesamtbild ist es, das am Ende betrachtet wird – mit all seinen Facetten, Übergängen und Zusammenhängen.Du merkst vielleicht, dass sich an diesem Punkt langsam etwas herauskristallisiert.Denn wenn du all diese Aspekte zusammennimmst – die Struktur, die Herangehensweise, die Entscheidungen, die Nachvollziehbarkeit – dann entsteht eine Art Muster. Und dieses Muster gibt dir bereits eine ziemlich gute Orientierung dafür, worauf es hinausläuft.Und genau jetzt könntest du das Gefühl haben, dass du kurz davor bist, es auf den Punkt zu bringen.Doch genau in diesem Moment lohnt es sich, noch einmal innezuhalten und einen anderen Blickwinkel einzunehmen.Was passiert nämlich, wenn du dein Projekt nicht nur aus deiner eigenen Perspektive betrachtest, sondern aus der Sicht von jemandem, der es zum ersten Mal sieht? Jemand, der keine Hintergrundinformationen hat, sondern sich alles aus dem erschließen muss, was du präsentierst?Diese Perspektive verändert einiges.Denn plötzlich geht es nicht mehr nur um Inhalte, sondern um Verständlichkeit. Nicht nur um Ergebnisse, sondern um den Weg dorthin. Nicht nur um einzelne Schritte, sondern um die Verbindung zwischen ihnen.Und genau hier beginnt sich der Kreis zu schließen.Denn wenn du all diese Gedanken zusammenführst, bist du im Grunde genau an dem Punkt, an dem sich die ursprüngliche Frage fast von selbst beantwortet. Du siehst die Zusammenhänge, erkennst die Muster und verstehst, warum bestimmte Dinge eine Rolle spielen.Und während sich dieses Verständnis immer weiter verdichtet, entsteht ganz langsam ein Bild, das sich immer klarer anfühlt – so, als würde sich gleich alles zu einer einfachen, greifbaren Antwort verdichten.Genau an dieser Stelle wird es richtig interessant.Willst du mehr dazu wissen?
vor 7 Stunden7 h Hab jetzt zum zweiten Mal einen Post mit einer kurzen Reaktion bewertet.1: Haha, warum nicht erstmal die verfügbaren Handreichungen oder Bewertungsschemata der IHK lesen. Sollte als Ausbilder selbstverständlich sein.2: Verwirrt, weil ich nicht kapiere, wie diese lange, wenn auch ausführliche Antwort dem TE helfen soll. Ist das eine Checkliste zur Selbstreflexion?Was ".. die IHK beim Abschlussprojekt für Daten- u. Prozessanalyse sehen" will, steht auf den Seiten der IHK oder kann dort auch oft erfragt werden.Sinn macht es, mit den lokalen Prüfern Kontakt zu halten, um deren lokale Vorlieben zu erfahren. Bearbeitet vor 7 Stunden7 h von hellerKopf
vor 6 Stunden6 h @hellerKopf Nana! Er steht erst vor dem Ende des dritten Ausbildungsjahres und ich dachte angesichts der Fragestellung, muss er zu den Themen "wer bin ich und was mach ich eigentlich hier?" abgeholt werden. Lernfeld 13 kommt vielleicht auch erst noch. (LF13: "Input = Output"). Meine Antwort ist so Input = Output mäßig.@GhostInCode Lass dich nicht abwimmeln. Manchmal schweifen meine Gedanken ab, wenn sie kein Ziel vor Augen haben, aber lies meine Antwort ruhig ein zweites mal und stelle gerne all deine Nachfragen. ❤
vor 6 Stunden6 h vor 4 Minuten, Blah hat gesagt:Nana! Er steht erst vor dem Ende des dritten AusbildungsjahreVielleicht ein Missverständnis, aber ich habe gelesen:GhostInCodeStatus:Ausbilder (!)
vor 5 Stunden5 h vor 1 Stunde, Blah hat gesagt:@GhostInCode Lass dich nicht abwimmeln. Manchmal schweifen meine Gedanken ab, wenn sie kein Ziel vor Augen haben, aber lies meine Antwort ruhig ein zweites mal und stelle gerne all deine Nachfragen. ❤... sofern Du das nicht inmitten einer Hanfwiese schreibst hast Du nun grad die Kontrolle auf KI-Bot gewonnen. Bitte lies und beantworte meine PN
vor 3 Stunden3 h vor 4 Stunden, Blah hat gesagt:Willst du mehr dazu wissen?Laut Transparenzkriterien des KI-Act bist du verpflichtet deine Antwort sichtbar als KI-generiert auszuweisen.!
vor 2 Stunden2 h Wir haben die hiermit als KI genereriert erkannt und der TE weiss Bescheid. Ich lass den Kommentar mal als Beispiel stehen, wie man wie sagt und nix beiträgt
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.