Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fachinformatiker für Systemintegration Ausbildung

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte bald mit der Ausbildung zum FISI starten. Ich habe mich viel informiert und mir wurde empfohlen, dies nicht mehr zu machen, wegen KI Ablösung in 10-30 Jahren. Darüber mache ich mir auch Gedanken.

ist es noch sinnig, eine Ausbildung zum FISI zu machen? Also das es auch noch später ein sicherer Beruf bleibt, der auch noch Spaß macht?

VG

vor 23 Minuten, Johannes Krämer hat gesagt:

Ich habe mich viel informiert und mir wurde empfohlen, dies nicht mehr zu machen, wegen KI Ablösung in 10-30 Jahren. Darüber mache ich mir auch Gedanken.

Für mich ist eine KI nur ein Werkzeug. Wenn du vor Gericht wärst, würdest du auch keine KI als Anwalt nehmen, sondern einen echten Anwalt einstellen. Eine KI übernimmt niemals die Verantwortung oder Haftung für Fehler, deshalb wird es immer Jobs geben, die die Ergebnisse mindestens noch einmal überprüfen.

vor 24 Minuten, Johannes Krämer hat gesagt:

ist es noch sinnig, eine Ausbildung zum FISI zu machen? Also das es auch noch später ein sicherer Beruf bleibt, der auch noch Spaß macht?

Es hängt davon ab was du als FISI machen willst. Es werden sicherlich einige 1st lvl Support Jobs hart reduziert, da die Tools/KI/Automatisierung immer mehr Aufgaben übernehmen, aber wie vorhin gesagt, eine KI wird niemals die Verantwortung/Haftung übernehmen. Das muss und wird immer noch von einem Experten/Menschen überprüft.

(Achtung Spekulation) Falls Firmen (OpenAI, Meta, Google, Anthropic) nach 10–30 Jahren immer noch so viel Geld für KI ausgeben, dann könnte es sein, dass VIELE einfache Jobs ersetzt werden. Das einzig sicherste wäre eine Tätigkeit, wo noch deine Muskeln benötigt werden ... und selbst dann haben wir ja in 30 Jahren vielleicht Maschinen, die uns ersetzen :P

• Autor
vor 2 Minuten, Zaroc hat gesagt:

Für mich ist eine KI nur ein Werkzeug. Wenn du vor Gericht wärst, würdest du auch keine KI als Anwalt nehmen, sondern einen echten Anwalt einstellen. Eine KI übernimmt niemals die Verantwortung oder Haftung für Fehler, deshalb wird es immer Jobs geben, die die Ergebnisse mindestens noch einmal überprüfen.

Es hängt davon ab was du als FISI machen willst. Es werden sicherlich einige 1st lvl Support Jobs hart reduziert, da die Tools/KI/Automatisierung immer mehr Aufgaben übernehmen, aber wie vorhin gesagt, eine KI wird niemals die Verantwortung/Haftung übernehmen. Das muss und wird immer noch von einem Experten/Menschen überprüft.

(Achtung Spekulation) Falls Firmen (OpenAI, Meta, Google, Anthropic) nach 10–30 Jahren immer noch so viel Geld für KI ausgeben, dann könnte es sein, dass VIELE einfache Jobs ersetzt werden. Das einzig sicherste wäre eine Tätigkeit, wo noch deine Muskeln benötigt werden ... und selbst dann haben wir ja in 30 Jahren vielleicht Maschinen, die uns ersetzen :P

Ja, ich war allerdings immer auf der IT Schiene und wollte auch immer in diesem Bereich etwas ausüben, und FISI hat für mich wie die Faust auf’s Auge gepasst(also nach meinen Berufsvorstellungen her).

vor 31 Minuten, Johannes Krämer hat gesagt:

um ehrlich zu sein, keine Ahnung ob es sinnig ist. Das ist eine Entscheidung die du am Ende treffen musst, denn was für dich sinnig, macht für andere eventuell keinen Sinn. Diese Idee mit dem sicheren Beruf, gab es gerade vor 5-15 Jahren sehr viel, aber es ändert sich wie bei vielen Berufen.

Am sichersten wäre etwas in der Pflege oder im Altenheim, da ist die Chance tiefgreifender Veränderungen am geringsten.

vor 37 Minuten, Johannes Krämer hat gesagt:

wegen KI Ablösung in 10-30 Jahren. Darüber mache ich mir auch Gedanken.

Schau dir mal die Entwickelung des FISI in den letzten 20 Jahren. Es ist ein Beruf in dem sich viel ändert. Erst ist man von Hardwareservern zu Virtualisierung gegangen, dann kam die Cloud, dann kam Mobileworking, jetzt haben wir KI:. Die Optionen werden mehr, aber auch die Chancen seine Nische zu finden, wo man sich eine Karriere aufbauen kann.

Das wichtige ist man muss auf dem laufenden bleiben, nicht sagen ich habe etwas gelernt und brauche nicht nun nichts mehr machen.

Nicht zu vergessen du bist nicht direkt an eine Branche gebunden.

vor 2 Stunden, Zaroc hat gesagt:

Das einzig sicherste wäre eine Tätigkeit, wo noch deine Muskeln benötigt werden ... und selbst dann haben wir ja in 30 Jahren vielleicht Maschinen, die uns ersetzen :P

Naja irgendjemand muss aber auch die Maschinen warten, die uns dann ersetzen D

• Autor
vor 2 Stunden, thefrogger hat gesagt:

was sind denn deine Berufsvorstellungen?

Also was ich mir unter dem Beruf vorstelle ist auf jeden Fall Kontakt mit Mitarbeitern, Problemlösung, Arbeit mit Hard- und Software.

Bearbeitet von Johannes Krämer

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.