Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Shell und Skript einstieg

Empfohlene Antworten

Hallo,
ich bin FISI-Azubi im ersten Lehrjahr und möchte anfangen, mich mehr mit Skripten und der Shell zu beschäftigen.
Wie man sich dort navigiert und ein bisschen „rumkommt“, weiß ich soweit schon, aber ich denke, es ist eine gute Idee, sich auch mit kleinen Skripten zu befassen und zu lernen, wie man diese schreibt.

Meine Frage ist daher: Habt ihr Vorschläge, wie man dort am besten startet? Also zum Beispiel Dokumentationen oder Videos für den Einstieg?

Die konkrete Shell ist mir eigentlich egal, also ob PowerShell, zsh oder bash. Da bin ich offen.
Oder würdet ihr empfehlen, mit einer bestimmten Shell anzufangen, weil sie einfacher ist?
Das grundlegende Prinzip bleibt ja vermutlich das gleiche.

Powershell ist Windows, zsh und bash Linux.

Ich persönlich empfehle einen Linux Grundkurs. Dabei lernst Du normalerweise auch erstmal das Schwimmen und dann die Möglichkeiten, Abläufe als Script zu hinterlegen. Wenn Du das Prinzip einmal verstanden hast ist das Werkzeug selbst ziemlich egal

Also wenn du viel im Windows unterwegs bist, dann Powershell. Alles andere macht wenig Sinn. Schau einfach, welche Abläufe oder Doings du in der GUI hast, und versuche sie 1:1 rein über die Shell zu bewältigen. Dann kannst du auch besser beurteilen, ob das was du gemacht hast funktioniert hat oder nicht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.