Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Shell und Skript einstieg

Empfohlene Antworten

Hallo,
ich bin FISI-Azubi im ersten Lehrjahr und möchte anfangen, mich mehr mit Skripten und der Shell zu beschäftigen.
Wie man sich dort navigiert und ein bisschen „rumkommt“, weiß ich soweit schon, aber ich denke, es ist eine gute Idee, sich auch mit kleinen Skripten zu befassen und zu lernen, wie man diese schreibt.

Meine Frage ist daher: Habt ihr Vorschläge, wie man dort am besten startet? Also zum Beispiel Dokumentationen oder Videos für den Einstieg?

Die konkrete Shell ist mir eigentlich egal, also ob PowerShell, zsh oder bash. Da bin ich offen.
Oder würdet ihr empfehlen, mit einer bestimmten Shell anzufangen, weil sie einfacher ist?
Das grundlegende Prinzip bleibt ja vermutlich das gleiche.

Powershell ist Windows, zsh und bash Linux.

Ich persönlich empfehle einen Linux Grundkurs. Dabei lernst Du normalerweise auch erstmal das Schwimmen und dann die Möglichkeiten, Abläufe als Script zu hinterlegen. Wenn Du das Prinzip einmal verstanden hast ist das Werkzeug selbst ziemlich egal

Also wenn du viel im Windows unterwegs bist, dann Powershell. Alles andere macht wenig Sinn. Schau einfach, welche Abläufe oder Doings du in der GUI hast, und versuche sie 1:1 rein über die Shell zu bewältigen. Dann kannst du auch besser beurteilen, ob das was du gemacht hast funktioniert hat oder nicht.

• Autor

Danke für die beiden Nachrichten.

Also ist es am besten, Dinge, die ich sowieso in der GUI mache, auch praktisch nachzubauen und zusätzlich einen Linux‑Grundkurs zu machen? (welcher währe da denn empfehlenswert)

Ich habe schon einfache Befehle in PowerShell ausgeführt, aber ich wünsche mir, dass ich Skripte, die mir gegeben werden, besser verstehe also was genau gemacht wird und warum.

Mit zsh und bash hatte ich bisher nur unter macOS zu tun, dort allerdings auch nur sehr einfache Befehle wie cd oder Ähnliches.

vor 1 Stunde, Ctrl-Plant hat gesagt:

ich wünsche mir, dass ich Skripte, die mir gegeben werden, besser verstehe also was genau gemacht wird und warum.

Wie komplex sind diese Skripte denn?

Die Basis wäre für mich, Dateien von A nach B kopieren, da Comandline Programme wie Robocopy verwenden, Schalter anpassen, Befehle kombinieren (Dienst ausschalten, Dateien kopieren, Dienst wieder anschalten).

Ich hab früher um in Skriptsprachen reinzukommen einfache "Zahlenraten" "Spiele" gebastelt. Also Computer erzeugt eine Zahl von... bis..., der Anwender rät und bekommt nur angezeigt, dass die Zahl zu hoch oder zu niedrig ist. Meist noch in eine txt Datei den "Highscore" mit Datum geschrieben.

Somit hast du Zählschleifen, Eingaben, Ausgaben, Dateioperationen...einfach so ein paar Basics der jeweiligen Sprache mal angesehen.

Wenn du Skripte, die andere geschrieben haben nicht verstehst, keinen hast der es erklärt und du partout nicht dahinter kommst, schmeiß sie einer KI in den Rachen und bitte diese dir das Skript zu erklären. Funktioniert erstaunlich gut.

Grüße

Just google.
Microsoft hat tolle Seiten die PowerShell erklären. Nennt sich Dokumentation.
Und auch zu den LINUX shells gibt es Tutorial.

teilweise auf english.

PowerShell

Tutorials

Bash / Linux Shell

Interaktive Tutorials

Strukturierte Bash-Kurse

• bin-bash.de
    Deutsches Tutorial speziell für Linux- und Bash-Einsteiger. Sehr verständlich aufgebaut.

• Linuxize Bash Scripting Fundamentals
    Umfangreiche moderne Tutorial-Reihe zu Bash-Skripting.

• The Bash Academy
    Sehr tiefgehender Kurs mit Fokus auf saubere Shell-Skripte und Linux-Kommandos.

• 8gwifi Bash Tutorial
    Viele praktische Beispiele und fortgeschrittene Themen wie awk, sed, Regex und Fehlerbehandlung.

Und jede Menge andere Quellen, auch auf youtube.

Bearbeitet von hellerKopf

• Autor

Vielen dank zusammen das wird mir es definitiv einfacher machen.

Ich denke das ich damit auch einiges anfangen kann,

deswegen nochmal vielen dank für eure Hilfe!!

Also am Anfang hab ich definitiv keine Skript lesen und verstehen können, höchstens Bruchteile davon. Wenn du noch Lernmaterial suchst, auf YouTube gibt es einen Kanal "JackedProgrammer" der hat echt gut verständliche Videos.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.