Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ausbildung im Krankenhaus – Verkürzung auf 2 Jahre & Besonderheiten in der Krankenhaus-IT

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Dieses Jahr beginne ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (FISI) in der IT-Abteilung eines Krankenhauses.

Ich habe dazu zwei Fragen und würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps von Leuten freuen, die selbst eine Ausbildung verkürzt haben oder in der Krankenhaus-IT arbeiten.

1. Ausbildung von 3 Jahren auf 2 Jahre verkürzen

Mein Ziel wäre es, die regulär auf drei Jahre ausgelegte Ausbildung möglichst auf zwei Jahre zu verkürzen.

Was müsste ich dafür bereits am Anfang beachten bzw. in die Wege leiten? Gibt es bestimmte Fristen oder formale Voraussetzungen, die ich nicht verpassen sollte? Und mit wem sollte ich das am besten frühzeitig besprechen – Ausbildungsbetrieb, IHK oder Berufsschule?

Falls jemand selbst von drei auf zwei Jahre verkürzt hat: Wie seid ihr dabei konkret vorgegangen und was würdet ihr rückblickend anders machen?

2. Ausbildung in der IT-Abteilung eines Krankenhauses

Da meine Ausbildung in einem Krankenhaus stattfindet, würde mich außerdem interessieren, ob es dort im Vergleich zu einer „normalen“ IT-Ausbildung in einem Unternehmen besondere Dinge gibt, auf die ich achten sollte.

Zum Beispiel im Hinblick auf:

• IT-Sicherheit und Datenschutz

• Umgang mit Patientendaten

• die technische Infrastruktur im Krankenhaus

• Arbeitsabläufe bzw. Bereitschafts- oder Störungsdienst

• Dinge, die man als Azubi am Anfang unbedingt lernen oder beachten sollte

An die Leute, die selbst in der Krankenhaus-IT arbeiten oder dort ihre Ausbildung gemacht haben: Was sind eure Erfahrungen? Gibt es etwas, das ihr gerne gewusst hättet, bevor ihr angefangen habt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich habe ca. 4 Monate im Krankenhaus gearbeitet. Ich spreche jetzt nur für mein Krankenhaus, aber die IT-Abteilung ist immer unterbesetzt, es gibt kaum Budget, da unser Krankenhaus nur rote Zahlen schreibt und da wird überall gespart, um jeden Cent. A4 Block bestellen? Viel Spaß, erstmal einen Antrag erstellen und freigeben lassen ...

Drucker! Wir haben über 300 Drucker zu verwalten + Toner. Der Dienstleister (Reparatur, Aufbau der Drucker) war gefühlt inoffiziell ein MA der IT ...

Bereitschafts- oder Störungsdienst gab es bei uns (wöchentliche Rotation).

Du wirst oft mit Krankenhausinformationssystemen arbeiten (gefühlt wie SAP, nur halt mit Patienten). Bei uns wurde ORBIS verwendet und du musstest die Krankenhausmitarbeiter dabei unterstützen, schulen etc.

Supporthotline: Wenn du dran bist, hast du gefühlt kaum Pausen...

Sind jetzt einige negative Sachen, aber das Wichtigste für dich ist erstmal, eine Ausbildung zu haben und abzuschließen.

Umgang mit Patientendaten, Datenschutz etc. SOLLTE der Ausbilder/in dir beibringen. Du bist Azubi und dafür muss man sich Zeit für dich nehmen.

Ich persönlich würde interne IT Stellen im Krankenhaus vermeiden (meine persönliche Erfahrung und Meinung), da es meiner Meinung nach stressiger ist (Budget, Anerkennung der IT etc.). Für eine Ausbildung ist es meiner Meinung nach zweitrangig.

Bearbeitet von Zaroc

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.