Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Teilprojekte eines gemeinsamen Projekts genug Eigenarbeit?

Empfohlene Antworten

Guten Morgen! Ich beschäftige mich gerade damit, was ich eventuell als IHK-Projekt machen könnte und wüsste dazu gerne, ob das, was mein Chef vorgeschlagen hat, genug Eigenarbeit ist oder nicht und ob das mit den 80 Stunden in etwa hinkommen könnte. Ich kann das leider noch so gar nicht abschätzen.

Kurz zur Situation: Ich bin FIAE-Umschülerin und gerade im Praktikum. Mit mir zusammen sind hier noch 2 weitere Praktikanten aus derselben Klasse, das heißt wir haben alle die gleichen Prüfungsfristen. (IHK Nürnberg, falls zufällig jemand direkt mit denen Erfahrung hat.)

Mein Chef hat jetzt gestern vorgeschlagen, dass wir ein gemeinsames internes Projekt zum Wissensmanagement umsetzen. Dafür sollen Teams-Chats und E-Mails aller Mitarbeiter täglich/wöchentlich nach relevanten Informationen durchsucht werden, die sich auf Kundenprojekte beziehen, und diese Informationen sollen - nach Bestätigung des Anwenders - in einem Wiki gespeichert werden, damit alle Kundeninformationen an einem Ort gesammelt sind. Die Idee war, dafür entweder XWiki oder n8n zu nutzen oder ein eigenes Content-Management-System zu entwickeln. Im Fall eines eigenen CMS oder der Nutzung von n8n wäre dann noch eine Benutzeroberfläche vorgesehen.