Zum Inhalt springen

Cpu Core-Spannung


Lord Binger-Camos

Empfohlene Beiträge

ich brauche hilfe!!!

technische daten: athlon k7 1000Mhz, biostar m7vkb, via chipsatz, 300 Watt netzteil

mein pc läuft standardmäßig mit 43°C, das ist entschieden zu viel denke ich, weiterhin ist meine core-spannung bei 1,82V obwohl die gleiche cpu vorher in einem anderen rechner auf 1,80V lief, ich denke das damit die hohe temperatur zusammen hängt. wie kann ich das ändern oder gibt es nur die möglichkeit eine neue cpu zu kaufen? weitere daten: wert für 3,3V = 3,34V, wert für 5V = 5.05V, wert für 12V = 12.60V!!!

bitte helft mir :)

please join www.team-nova.de.vu

join and idle #team-nova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Möglichkeit, die Core-Spannung im BIOS einzustellen? Wenn ja, dann stelle sie mal um 0,05 V runter, ich habe mein BIOS auch auf 1,65 V, obwohl der Athlon XP 1500+, den ich habe, eigentlich eine Corespannung von 1,75 V haben sollte. Heraus kommt bei mir eine Spannung von 1,68 V, das heißt, jedes Mainboard hat eine bestimmte Toleranz, die sich halt auf die Core-Spannung auswirkt und somit auch auf die Temperatur.

Aber 43°C sind wirklich OK, ich würde Temperaturen über 55°C als heiß bezeichnen, aber 43°C ist schon gut. Meine CPU läuft bei 39°C im Leerlauf und ich bin voll zufrieden damit. Weniger brauche ich auch nicht, da die Prozzies halt bis 90 oder sogar 95°C ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Executioner

An der Core-Spannung würde ich nicht unbedingt rumfummeln, es sei denn es gibt keinen anderen Ausweg. Man kann damit bestimmt einige Hardware Komponenten beschädigen.

Er will ja auch die Corespannung kleiner machen, nicht erhöhen. Wenn man die Spannung erhöht, kann man Komponenten beschädigen, das stimmt. Aber ich habe noch nie gehört, daß eine niedrigere Corespannung etwas ausgemacht hätte (außer daß der PC nicht mehr startet ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstma danke fuer die tips es stimmt schon das eine temperatur von 43°C nicht zu hoch aber unter volllast läuft der rechner über 50°C wobei sich die cpu schon bei 50°C abschaltet. ausserdem fuehrt die erhöhte core-spannung zu höherer instabilität. die corespannung kann ich meiner meinung nach nicht im bios einstellen allerdings weiss ich nicht ob der bleistifttrick hilft, denn ich habe gehört das, das schliessen der L-7 Brücken auf einer sockel-amd-cpu dies zulässt.wenn ja werde ich die corespannung senken. wenn jemand weiss ob der bleistifttrick bei den L-7 Brücken funktioniert bitte antworten. schonmal im voraus danke. :)

join www.team-nova.de.vu

please join and idle #team-nova

Lord Binger-Camos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt mein problem vielleicht damit zusammen dass ich die L-1 Brücken geschlossen habe? wenn ja könnt mir einer sagen ob ich den grphit vom bleistift einfach wegradieren kann? bittet antwortet mir ich muss unbedingt wieder counterstrike spielen können!!!

join www.team-nova.de.vu

join and idle #team-nova

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Verbindung der L1-Brücken ist ja nur dazu da, die Multiplikatorsperre aufzuheben. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Aber wenn der PC sich bei einer CPU-Temp von 50°C selbst abschaltet, solltest Du mal im BIOS nachschauen, ob es da nicht eine Option gibt, wo man das abschalten kann. Ich meine, das muß ja vom BIOS ausgehen, oder nicht? Und wenn das vom BIOS ausgeht, dann muß es da auch eine Option zum einstellen oder abschalten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im bios nach einer option gesucht aber nichts gefunden um die corespannung oder die temperatur einzustellen bei welcher sich der rechner abschalten soll. ich weiss nicht mehr weiter kann es sein das die cpu vielleicht kaputt ist? mein rechner läuft jetzt plötzlich auf 46°C standard!!!brauche hilfe.

join www.team-nova.de.vu

join and idle #team-nova

irc quakenet.org

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46° bzw. 50° sind doch gar nix...

Wenn du nachguggn kannst wieviel Grad deine CPU hat sollte dein BIOS auch ne Funktion dafür haben. Gugg ma im PowerManagement unter HardwareMonitor oder sowas. Anstatt die Core Spannung zu senken würd ich mir aber eher nen neuen Lüfter kaufen, was aber meiner Meinng nach alles nich nötig is da man nen Athlon locker über 60° bei voller Stabilität laufen lassen kann. Die Instabilität liegt wahrscheinlich am OS oder Chipsatz etc. wenn du nen VIA chipsatz hast mal das 4in1 pack da installieren

Mach dir wegen 50° keine Sorgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lord Binger-Camos

ich brauche hilfe!!!

technische daten: athlon k7 1000Mhz, biostar m7vkb, via chipsatz, 300 Watt netzteil

mein pc läuft standardmäßig mit 43°C, das ist entschieden zu viel denke ich, weiterhin ist meine core-spannung bei 1,82V obwohl die gleiche cpu vorher in einem anderen rechner auf 1,80V lief, ich denke das damit die hohe temperatur zusammen hängt. wie kann ich das ändern oder gibt es nur die möglichkeit eine neue cpu zu kaufen? weitere daten: wert für 3,3V = 3,34V, wert für 5V = 5.05V, wert für 12V = 12.60V!!!

join and idle #team-nova

Wenn die 43° die reine CPU-Temperatur ist, dann ist die richtig gut! :cool: Wenn es allerdings die Umgebungstemperatur in deinem Gehäuse ist (viele Award-Biosse zeigen das auch an), dann ist sie ungefähr 10° zu hoch. :eek:

Wegen der leicht fluktuierenden Core-Spannung brauchst du dir IMHO keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die tips aber mein pc läuft nicht nur instabil sondern läuft bei spielen wie counterstrike, ut, thps 2, oder anderen spielen gar nicht. das heisst das ich den pc nur zum arbeiten nutzen kann!!! ausserdem würde es nichst brigen einen neuen kühler zu kaufen da die cpu nicht stabiler läuft, weil die instabilität an der erhöhten corespannung liegt!

trotzdem danke Lord Binger-Camos

join www.team-nova.de.vu

please join and idle #team-nova

IRC quakenet.org:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen 750 er duron auf 900 laufen und komme über ne temperatur von 55 grad nicht hinaus. normalerweise kann man im bios die abschalttemperatur der cpu, sowie die corespannung einstellen. es kann aber auch sein (handbuch nehmen), dass die corespannung auf deinem board noch per jumper eingestellt wird. musst du nachschaun, jedoch hat meiner meinung nach die, um 0,02 volt höhere corespannung nichts mit deiner instabilität des systems zu tun. hast du sonst irgendwas verändert? grafikkarte übertaktet etc. die instabilität kann auch eine geschichte des rams sein, oder einfach nur einer falschen bios einstellung. check das doch mal durch.

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi leute,

ist ja schön und gut das die temperatur nicht zu hoch ist weiß ich auch, aber mein problem ist das mein pc instabil ist und ich ihn nicht richtig nutzen kann. die bisherigen tips haben auch nichst geholfen.

euer Lord Binger-Camos

please join www.team-nova.de.vu

join and idle #team-nova

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst bei dir genau instabil ? Und handelt es sich bei dir nun um nen SlotA Athlon ? Wenn ja dann probier mal den AMD Patch, es gab mit Windows Probleme beim Zugriff auf den Speicher und ein kleiner Patch von AMD hilft dagegen.

Hatte auch so ein Problem mit nem SlotA Athlon, bei D3D Anwendungen blieb er immer wieder einfach hängen (bei videos auch ab und zu). Hab dann den Patch installiert und nen älteren Treiber von NVidia genommen (hatte die Probleme weg und musste aber ein paar Dinge neu installieren und er war wieder da und ich hatte z.B. den neuesten NVidia Treiber schon drauf). Da ich das beides (den Treiber und den Patch) ohne Test dazwischen gemacht hab weiss ich jetzt nur eins, entweder der Patch oder der Treiber warns :D aber da läßt sich ja leicht nachprüfen, werd ich demnächst vielleicht mal machen.

Hier der Link zum Patch Microsoft Windows® 2000 Patch for AGP Applications

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip mit dem patch aber ich habe keinen slot a athlon. aber vielleicht funktioniert er ja trotzdem.

zu dem tip mit der grafikkarte werde mal eine andere karte ausprobieren. habe zur zeit nur eine geforce 2MX mit 32 mb ddr-ram.

danke euer Lord Binger-Camos

please join www.team-nova.de.vu und www.irgendwoinberlin.de.tt grosses konzert am 12.04.02 in der RWO 20Uhr eintritt frei (bernkastelerstrasse)

join and idle #team-nova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...