Zum Inhalt springen

Rechte Maustaste sperren


Dragan

Empfohlene Beiträge

function NSclick(e) {

if (navigator.appName=="Netscape" && parseInt(navigator.appVersion)==4) {

if (e.which == 3) {

return false;

}

}

if (navigator.appName=="Netscape" && parseInt(navigator.appVersion)>=5) {

if (e.button == 2 || e.button == 3) {

e.preventDefault();

return false;

}

}

}

if (navigator.appName=="Netscape" && parseInt(navigator.appVersion)==4) {

document.onmousedown=NSclick;

document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);

}

if (navigator.appName=="Netscape" && parseInt(navigator.appVersion)>=5) {

document.onmouseup=NSclick;

}

if (navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer") {

document.oncontextmenu = new Function("return false;")

}

Du hast zwar keine konkrete Frage gestellt, aber ich denke mal, daß es das war, was Du wissen wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wirst Du damit Deinem Ziel nicht wirklich näher kommen. Der einzig wirksame Schutz davor, daß jemand Deinen Quelltext oder Deine Bilder kopiert besteht darin, es erst gar nicht ins Netz zu stellen.

Ansonsten gilt, daß alles, was man im Browser sehen kann auch bereits auf der Festplatte des Benutzers vorliegt. Und dann geht man einfach mal mit dem stinknormalen Texteditor an die Sache ran.

Um das von mir gepostete Script zu umgehen reicht es aus, Javascript abzuschalten oder die komplette Seite gleich mit einem Offline Reader vom Server zu zerren. Unter Netscape gibt es übrigens die Möglichkeit, sich den Quellcode anzuzeigen, indem man view-source: in die Adreßzeile eingibt. Und das ganz unabhängig davon, ob Javascript ein- oder ausgeschaltet ist. Und Bilder kannst Du sowieso nicht schützen. Entweder werden die direkt aufgerufen oder man benutzt einfach die Druck-Taste und hat sie in der Zwischenablage.

Der ganze Sinn der Übung ist sowieso völlig in Frage zu stellen, da es meines Erachtens keinen Code gibt, der nicht an zig anderen Stellen im Internet ungeschützt zu finden sein wird.

Du wirst damit nur ungeübte Benutzer aufhalten können und viele andere vergraulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeV_187

... dann kommt die Meldung dann auf Space um die Meldung wegzubekommen ...

Welche Meldung? Hast Du das Script oben mal ausprobiert? Da kommt kein Fenster mit "Ätsch, der Rechtklick funktioniert hier nicht". Außerdem kann man ja immer noch über Ansicht/Quelltext anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rohde

Welche Meldung? Hast Du das Script oben mal ausprobiert? Da kommt kein Fenster mit "Ätsch, der Rechtklick funktioniert hier nicht". Außerdem kann man ja immer noch über Ansicht/Quelltext anzeigen.

Ups ne hab einfach mal angenommen das es das Norightclick dings is... sorry mein Fehler :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es einfach mal klar zu sagen: Du wirst deine Inhalte nie 100%ig vor Zugriffen schützen können.

Die rechte Maustaste abschalten ist zwar recht beliebt, bringt aber nicht wirklich etwas. Es reicht einfach, JavaScript abzuschalten und schon klappt alles mit der rechten Maustaste.

Man kann höchstens versuchen, den Bilderklau so schwer wie möglich zu machen, z.B. durch Applets, Flash oder anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die sache mit dem rechten mausklick kann man noch leichter umgehen!

drücke die rechte maustaste (niemand sagt etwas von loslassen!)

halte die rechte maustaste gedrückt.

nun kommt der kleine dialog.

drücke einfach <ENTER>.

so...

nun lasse die rechte maustaste auf dein gewünschtes Objekt los.

also so mache ich des immer wenn ich was von net homepage ziehen will ;)

aber ein tip für dich.

es gibt glaub ich eine funktion, mit der du eine Seite in Fullscreen ohne irgendwelche menus usw aufrufen kannst .... währe halt noch eine pseudo funktion mit der du weniger benutzern deiner seite zugriff verschaffst auf die daten verschaffst .... aber einen wird es immer geben der auf deine daten kommt ;).

:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...