Zum Inhalt springen

Hab ein Rätsel


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Ok, dann mal ein anderes. Das werdet ihr aber nicht so schnell rausfinden - denke ich zumindest.

"Im ersten Teil schafft mich die Biene,

der Kerzenzieher liebt mich sehr.

Im zweiten Teil braucht mich die Tine,

dann hat sie gar kein Zahnweh mehr.

Zusammen solltest du mich raten,

denn in mir findest Du Soldaten!"

Wer es zuerst schafft, hat gewonnen!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scherzkeks

Ok, dann mal ein anderes. Das werdet ihr aber nicht so schnell rausfinden - denke ich zumindest.

"Im ersten Teil schafft mich die Biene,

der Kerzenzieher liebt mich sehr.

Im zweiten Teil braucht mich die Tine,

dann hat sie gar kein Zahnweh mehr.

Zusammen solltest du mich raten,

denn in mir findest Du Soldaten!"

Wer es zuerst schafft, hat gewonnen!!!:)

WachsTube

Hab' ich was gewonnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scherzkeks

:(Man, ich dachte das ist ein schweres Rätsel, wo viele drüber grübeln werden. Aber nein, paar Minuten später kommen schon die Antworten.

War das denn so leicht, oder habt ihr das schon vorher gehört?

Ist das nicht das berühmte Sphinx Rätsel oder so ? Auf jeden Fall ist es schon mehr als alt :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Falls ihr noch Interesse an einem Rätsel habt:

Drei Knaben kommen ins Spielwarengeschäft und kaufen sich einen Lederball. Der Verkäufer verlangt 24 Franken und jeder der Knaben zahlt 8 Franken. Kaum sind die drei aus dem Laden kommt der Chef des Ladens zum Verkäufer und macht ihn darauf aufmerksam, dass dieser Ball im Sonderangebot ist und nur 19 Franken kostet. Der Chef weist den Verkäufer an den drei Knaben nachzurennen und Ihnen den Fehlbetrag zurückzugeben. Der Verkäufer nimmt 5 Einfranken Stücke aus der Kasse und rennt nun den drei Knaben nach. Unterwegs denkt er sich, dass ja 5 Franken gar nicht durch drei teilbar ist und beschliesst jedem nur einen Franken zurückzugeben und den Rest von 2 Franken selber zu behalten.

Jeder der drei Knaben hat zuerst 8 Franken bezahlt und danach 1 Franken zurückbekommen macht also 7 Franken. Dreimal 7 Franken macht 21 plus 2 Franken die der Verkäufer behalten hat macht 23 Franken der Ball hat aber doch 24 Franken gekostet. Wo ist der fehlende Franken geblieben?

Schönen Abend noch!

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer noch auf der Suche nach dem mathematischen Fachbegriff für diese Gesätzmäßigkeit - aber beim Rückwärtszählen ist immer eine Differenz von 1.

Zähl mal die Finger Deiner rechten Hand ab, beginnend bei 10:

10 kleiner Finger

9 Ringfinger

8 Mittelfinger

7 Zeigefinger

6 Daumen

und jetzt addiere die linke Hand im ganzen dazu

+ 5

----

= 11

das gleiche Prinzip greift hier auch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

ich hab noch was kleines zum knobeln:

In einer großen Bibliothek gibt es zwei Indizes (plural von index)(in form von Büchern). In dem einen stehen alle Bücher, die einen Verweis auf sich selbst enthalten. Der andere enthält alle Bücher, die keinen Verweis auf sich selbst enthalten.

In welchem Index steht unser zweiter Index??

gruß Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 1Nicola

ich bin immer noch auf der Suche nach dem mathematischen Fachbegriff für diese Gesätzmäßigkeit - aber beim Rückwärtszählen ist immer eine Differenz von 1.

Zähl mal die Finger Deiner rechten Hand ab, beginnend bei 10:

10 kleiner Finger

9 Ringfinger

8 Mittelfinger

7 Zeigefinger

6 Daumen

und jetzt addiere die linke Hand im ganzen dazu

+ 5

----

= 11

das gleiche Prinzip greift hier auch!!

Der rechte Daumen ist deiner Rechnung nach der 6. Finger, das heisst aber nicht das die rechte Hand 6 Finger hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TAZttDevil

Hi...

ich hab noch was kleines zum knobeln:

In einer großen Bibliothek gibt es zwei Indizes (plural von index)(in form von Büchern). In dem einen stehen alle Bücher, die einen Verweis auf sich selbst enthalten. Der andere enthält alle Bücher, die keinen Verweis auf sich selbst enthalten.

In welchem Index steht unser zweiter Index??

gruß Taz...

Das gleiche wie mit dem Barbier, der die rasiert, die sich nicht selbst rasieren...

Paradoxon -> entweder man macht ne Ausnahme, in welchen Index man den Index aufnimmt oder der Index steht in keinem Index...

:)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Der rechte Daumen ist deiner Rechnung nach der 6. Finger, das heisst aber nicht das die rechte Hand 6 Finger hat.

Ja hallo - das hätte ich jetzt sooo aber nicht gedacht!!!:D

Klar hat die andere hand keine sechs Finger, aber wenn man so rechnet.....

Kinder kann man damit übrigens hervorragend zur Verzweiflung bringen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TAZttDevil

@Klotzkopp: Wie kommst du daruaf, das es das Buch nicht gibt??

Zumindest gibt es kein solches Buch, das seiner Bezeichnung gerecht wird.

Ein Buch, das nur Verweise auf alle Bücher enthält, die keine Verweise auf sich selbst enthalten, kann es nicht geben, weil das Buch selbst nicht drin stehen darf, aber auch nicht fehlen darf.

Wenn es selbst drinstehen würde, dann stünde ein Buch drin, das einen Selbstverweis enthält -> Der Buchtitel ist falsch.

Andersrum: Wenn es selbst nicht drinstehen würde, dann fehlte ein Buch ohne Selbstverweis -> Der Buchtitel ist falsch.

Folgerung: Es ist egal, ob das Buch sich selbst enthält oder nicht - es enthält in jedem Fall nicht nur alle Bücher ohne Selbstverweis -> So ein Buch gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das meinst:

Original geschrieben von Technician

entweder man macht ne Ausnahme, in welchen Index man den Index aufnimmt oder der Index steht in keinem Index...

Das sind genau die beiden Fälle, die ich beschrieben habe, die dazu führen, dass der Index entweder fehlerhaft oder unvollständig ist: Wenn man eine Ausnahme macht (und dieser Index sich selbst enthält), enthält er ein Buch, das auf sich selbst verweist. Wenn der Index in keinem Index steht, dann fehlt ein Buch, das nicht auf sich selbst verweist.

Es kann ein solches Buch nicht geben.

Wenn es sich selbst enthält, ist ein falscher Eintrag drin, wenn es sich nicht selbst enthält, fehlt ein Eintrag. Eine dritte Möglichkeit gibt es m.W. nicht, und damit folgt, dass das Buch, völlig unabhängig davon, ob es sich selbst enthält, nicht das sein kann, was es zu sein vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...