Zum Inhalt springen

USB Speicher brauchbar?


Gast Redfox

Empfohlene Beiträge

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine diese kleinen Sticks die mit FlashROM(?) ausgestattet sind um Daten schnell und unabhängig von einem Rechner auf den anderen mitzunehmen.

Hat jemand diese Speicher schon mal ausprobiert? Sind die wirklich so praktisch wie die Werbung verspricht? Wie sind die Übertragungsraten?

Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Dir aus der Praxis sagen, daß die Dinger jeden Cent, den sie kosten, Wert sind. Ich hatte sie in unserer Werkstatt eingesetzt, und war begeistert!

Das Ding war 128MB groß, also nix wildes, aber für Treiber etc. einfach nur saugut! :D

Die Übertragungsrate ist natürlich nicht gerade die Welt, aber Du willst mit dem Ding ja auch kein Fileserver-Backup machen, denk ich.

Alles in Allem: Ich würde sagen, es kommt auf den Verwendungszweck an, aber von der Technik her und so weiter - Empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles sehr vielversprechend, aber wie ihr schon gesagt habt der Preis wirkt wirklich abschreckend. Ansonsten hätte ich mir wohl auch schon so ein Teil gekauft. Für mich wäre es halt zum schnell mal ein paar Daten zum Kollegen mitnehmen ohne das man erst einen Brenner anschmeissen muss.

Wie sieht das denn treibertechnisch aus? Muss man auf jedem Rechner wo man das Ding ansteckt irgendwelche Treiber installieren, oder wird das Ding automatisch erkannt? Unter welchen Betriebssystemen läuft das Ding denn (Linux)?

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win NT kannste vergessen (irgendwie logisch), Win95/98 brauchen Treiber, ab Win2000 wird das Ding als Wechseldatenträger erkannt und unterstützt. Treiber aber kein Prob, hab das schon auf ich weiß nicht, wieviel Rechnern gemacht, noch kein einziges Problem gehabt.

Linux etc. kann ich Dir leider nicht beantworten, da mir bisher Zeit und Muse gefehlt haben, mich damit zu befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Win NT kannste vergessen (irgendwie logisch), Win95/98 brauchen Treiber, ab Win2000 wird das Ding als Wechseldatenträger erkannt und unterstützt. Treiber aber kein Prob, hab das schon auf ich weiß nicht, wieviel Rechnern gemacht, noch kein einziges Problem gehabt.

Linux etc. kann ich Dir leider nicht beantworten, da mir bisher Zeit und Muse gefehlt haben, mich damit zu befassen.

Danke für die Info.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob das vielleicht unter Linux unterstützt wird wäre ich rundum glücklich.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original geschrieben von Doham

Hi,

mit Windows 2000, XP und Suse Linux 8.1 + 8.2 habe ich keine Probleme mit meinem Noname USB Stick. Keine Treiberinstallation erforderlich, Erkennung automatisch auch bei Suse.

gut, dass die Schriftgröße wieder normal eingestellt ist :D

Hast du oder jemand anderes noch Informationen über eine in der Artikelbeschreibung angegebene "Boot-Up-Funktion"?

Hehe... ich wollte mein Posting etwas abheben, da der Thread ja recht alt ist. Hatte aber grauenhafte Folgen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

Ich bin auch begeistert von diesen kleinen helfer, sind echt praktisch.

Es läuft ohne probleme unter w2k, xp, susse 8.1 und mandrake, aber gestern hatte ich eine überaschung erlebt:

habe den stick an dem rechner (OS w2k) von einem kumpel angeschlossen und bei der treiber installation stürzte der rechner ab und beim neustart blieb hängen. Erst wenn ich den stick raus genommen habe gings wieder.

Warum wiessen wir nicht, es ist aber sehr seltsam.

Trotzdem kann ich den stick nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Dinger sind auch unglaublich resistent gegen Umwelteinflüsse:

1. In der Hose vergessen und mitgewaschen.

2. Danach zum trocknen auf das Autodach gelegt.

3. Nach ca 3Std vergessen, daß der Stick noch draufliegt.

4. Losgefahren und bei 80 Klamotten ist der Stick dann vom Fahrtwind weggeweht worden.

Es waren noch alle Daten auf dem Stick und er funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Entweder sehr haltbar oder mehr Glück als Verstand.

Ich denke mal ne Mischung aus Beidem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen USB-Stick mit mp3-player Funktion zu kaufen (256MB, am besten USB 2.0)

Nun hab ich im Forum schon gesehen, dass das schon öfter zum Thema stand (zumindest USB-Sticks für sich).

Aber wo finde ich einen umfangreichen Test zu Klnqualität und anderen Eigenschafter, der auch noch eingermaßen aktuell ist? In der CT war mal sowas drin glaub ich, ist aber halt schon a bisserl lang her.

Wie ist das eigentlich da mit der Stromversorgung? Der mp3-Player braucht eine, aber der USB-Stick an sich? Der braucht keinen saft oder? Hab mal was von 10 Jahren sicherer Datenspeicherung gehört stimmt das?

Gruß

b-r-e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Mich würde ebenfalls die Kombination USB-Stick mit MP3-Player interessieren.

Hat von euch jemand sowas.

Ich hab keine Erfahrung mit solchen Sticks, sind die zu empfehlen?

Was ist der Unterschied zu "normalen" Sticks bis auf den dass sie keine MP´3s spielen?

Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...