Zum Inhalt springen

BAB Fachinformatiker/Systemintegration


delhey

Empfohlene Beiträge

Diese Prüfung hatte ja mal wieder die Qualität der IHK gezeigt.

Einen BAB aus dem stehgreif. Hammer. Die Leute haben wirklich nix mit der realität zutun.

1. Ein BAB ist wohl nicht die Aufgabe eines Admins, schön zuwissen für was er gut ist, aber wofür gibt es Kaufmänner !!

2. Aus dem Kopf schon zweimal nicht, es geht hier richtig um Geld und dabei können Fehler tötlich sein. Also nutzman zb Excel.

3. Dabei muß die Rechnung 200% stimmten, also braucht man dazu Zeit und Unterlagen.

Aber ich steige dahinter wir denken nur falsch, ab jetzt mußen unsere Kaufmänner unsere VLan´s (Subnetting) berechnen. siehe Prüfung

Das ganze kommt mir eher wie gewollt vor und nicht wie ein ausrutscher. Einfach zum k.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da heulen viele drüber, aber wenn du dir mal den Rahmenplan deiner Ausbildung anschaust (schau mal auf die Rückseite des Arbeitsvertrages !!) steht da eindeutig das du auch eine Kaufmännische Ausbildung mit machst und das beinhaltet verschiedene spezifische Sachen wie z.B. solche Berechnungen..

Ich sag nur sei froh das keine Bilanz rankam...

Außerdem warens nur 20 Punkte, und jeder der lesen kann konnte zumindest den ersten Teil der Aufgabe mit Hilfe des IT Handbuches ohne nachdenken lösen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache vergisst Ihr immer......

Nicht ale haben dasselbe Tabellenbuch. Meines hatte kein BAB drin, dafür aber SQL Anweisungen........

Also dieser dummer Verweis auf das Tabellenbuch ist totaler schwachsinn. Was die Aussage angeht das es evtl. zur Ausbildung gehört habe da nix gegen.

MfG

Celtic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von delhey

Diese Prüfung hatte ja mal wieder die Qualität der IHK gezeigt.

Einen BAB aus dem stehgreif. Hammer. Die Leute haben wirklich nix mit der realität zutun.

Was hat die IHK damit zu tun? Die örtliche IHK hat die Prüfung jeweils nur durchgeführt, die Aufgaben erstellt hat der ZPA und nicht die IHK (zumal es nicht "die" IHK gibt, sondern viele Einzelne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Bako: Du hast recht wenn du sagst, dass die ZPA die Prüfungen erstellt. Aber stand da nicht oben IHK drauf? das heisst doch das die da ihr Siegel draufknallen, also sind sie auch dafür verantwortlich!!!

Die Hälfte meiner Klasse weiss natürlich schon das sie bestanden hat *grummel*, nur mein Ausschuss ist wieder saulahm!!! *bääähhhh* Diesen Nervenkrieg halt ich keine 3 Wochen aus!

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Catman

Wie ist denn das, wenn die Themen zwar im Lehrplan stehen, die Berufsschule diese Themen aber gar nicht oder nur unzureichend unterrichtet?

Dann sollte man seinen Ausbildungsbetrieb in den Hintern treten, dass er einem das beibringt. Der hat naemlich eigentlich die Hauptlast der Ausbildung zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gaiusjUlius Aussage rechtlich zu unterstreichen:

Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Erster Teil. Allgemeine Vorschriften

Paragraph 1 Absatz (2) Die Berufsausbildung hat eine breit angelegte berufliche Grundbildung und die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit notwendigen fachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse in einem geordneten Ausbildungsgang zu vermitteln. Sie hat ferner den Erwerb der erforderlichen Berufserfahrungen zu ermöglichen.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich denn wenn ich nicht bestehe? Dann hab ich doch eh pesch gehabt und kann es nochmal machen! Dann kann der Betrieb dann mal anfangen mir was beizubringen. Verklagen kann ich ihn ja nicht, weil mir für ein weiteres halbes Jahr die "große" Kohle flöten geht.

Klar kann man mit seinem Berichtsheft das man schreibt den Betrieb verklagen, wenn da nie was ernünftiges drinsteht, deshalb schreiben wir das Ding ja und sind ehrlich!

Aber wer verklagt schon einen Betrieb, gerade wenn er größer ist? KEINER!

Oder werden wir die ersten sein?

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Carina

zu Bako: Du hast recht wenn du sagst, dass die ZPA die Prüfungen erstellt. Aber stand da nicht oben IHK drauf? das heisst doch das die da ihr Siegel draufknallen, also sind sie auch dafür verantwortlich!!!

Die Abschlussprüfung ist eine Prüfung der IHK, das stimmt. Allerdings ist die jeweilige IHK nur für das ordnungsgemäße Durchführen der Prüfung an sich zuständig, der Inhalt der Prüfung wird ausschließlich vom ZPA geliefert.

Insofern ist der ZPA der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Inhalte der Prüfung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...