Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte kaufen?


Keybee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass meine gute alte ELSA VICTORY2 doch etwas veraltet ist.

Deshalb beschloss ich mir eine neue zu kaufen. ABER WELCHE?

Ich favourisiere 2 Stück:

PC-VGA 32 MB GFTV

AGP Grafikkarte

mit nVidia GeForce 2MX-200 Chipsatz,

32MB Ram und TV - Out,

350M Fill Rate, 350MHz RAMDAC,

256BITGraphic-engine

KOSTEN: 62,90 EUR

PC-VGA 64 MB GFTV

AGP Grafikkarte

mit nVidia GeForce 2MX400 Chipsatz,

64MB Ram und TV - Out

KOSTEN: 69,90 EUR

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also von der GF2-MX-200 kann ich eigentlich nur abraten. Da lieber die 5-10 € mehr ausgeben und dafür einiges an Leistung mehr bekommen. Die 200-er ist nämlich eine richtige Schnecke unter der GF-Grafikkarten!

Solltest dir aber vielleicht überlegen, doch ne GF2-TI zu holen. Die kosten auch bloss knapp über 100€ aber unterstützen ein paar Funktionen mehr und sind noch was schneller. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standartanwenungen sind klar...

Allerdings wollte ich wohl auch ein paar 3D-Gamez zocken. Klar die laufen jetzt auch relativ gut, aber das ist ja nicht der einige Grund.

Hauptsächlich will ich mir eine neue Grafikkarte mit TV-OUT kaufen, damit ich die mit nem Kabel an meinen Fernseher anschließen kann, um DVD's zu glotzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Keybee

Hab noch ein Angebot eingeholt:

PC-VGA 64 MB GF2T

AGP Grafikkarte

mit nVidia GeForce 2Titanum Chipsatz,

64MB DDRam und TV - Out

KOSTEN: 79,90 EUR

Kann dir nur dazu raten...bin mit meiner GeForce2 Ti voll zufrieden und alle Spiele laufen tadellos.

Solltest aber vielleicht noch deinen Rechner posten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ne GeForce 2 TI von Sparkle.

Bin auf jeden Fall zufrieden damit.

Alle Spiele laufen damit bis 1024*768 Pixel 32bit flüssig.

Fehlt halt nur die DirectX8 Unterstützung.

Habe das Ding auch schon mal an nem Fernseher angeschlossen.

Also von Internet surfen oder ahnliches am Fernseher würde ich dir damit abraten, da längeres arbeiten (über 1/4 Stunde) nicht ohne bleibende Augenschäden :eek: möglich ist.;) Etwas verschwommen. Aber zum Filme ansehen ist das OK.

Es kommt natürlich auch darauf an wie groß der Fernseher ist.

Meiner hate 70 oder 80 cm Bilddiagonale. Mit einem kleineren könnte man wahrscheinlich auch arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Keybee

Zum Rechner:

Pentium 2

400 MHz

384 MB RAM

Bei diesem Rechner, kann ich aus erfahrung sagen würde ich mir nicht so eine schnelle Graka kaufen den der Prozessor würde sie nur ausbremsen und sie könnte nicht mal annähernd ausgereizt werden...hatte ich selbst mal: AMD K6-2 450MHz und eine Elsa Erazor X (GeForce I) dann habe ich Prozessor und Board getauscht (Duron 800) und siehe da die Spiele liefen gleich viel flüssiger und bei benchmarks wie 3DMark 2000 hatte ich damals fast die doppelte Punktzahl. Also wenn Du neue 3D Spiele spielen möchtest, wird Dir diese Karte nicht allzu viel freude machen. Weil sie sich nicht voll "entfalten" kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in deinem fall wird wohl der pc schon ausgereizt sein. Aufrüsten liese sich sehr gut, zb durch einen duron 1.2gig (kostet 60€), ein neues mainboard und zb eben die geforce 2 Ti.

Damit hättest du ein super system, das am neuersten stand ist.

Auf diesem rechner, so meine ich, werden auch neue spiele, wie unreal tournament 2003 einigermaßen laufen.

Also ein wenig geld mehr ausgeben, und dafür nen tollen rechner genießen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Keybee

Ach, hat die keine DirectX 8 Unterstützung?

So'n Mist!

Ab welcher gibt's denn den Support? (Am besten GeForce2)

DirectX8-Funktionen in Hardware gibt's erst ab der Geforce 3, die Ti-200 gibt's noch in Restposten zu unübertrefflichen Preisen, jedoch wäre das für deinen Rechner Verschwendung. Die Karten kosten so ab € 170,- aufwärts, und das ist im Prinzip nicht mal mehr der ganze Rechner wert (sorry, ist nun mal so :rolleyes: ), und außerdem würde ein Spiel, welches DirectX8-Funktionen unterstützt, auf dem Rechner selbst mit einer DirectX8-Graka nicht laufen.

Ich würde mir auch eine Geforce 2 Ti kaufen, wenn die nur 80 Euro kostet, ist das OK, ich habe meine GF 2 Pro noch für DM 330,- gekauft, aber das ist halt so, daß die Grakas immer billiger werden, je älter sie werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der selben meinung wie spree, erst den proz das geld aufrüsten, die durons sind echt günstig zu haben, dann eine neue graka!

ab 800 mhz kannst du dir eine gf4 z.b. eine mx kaufen unter 800 mhz reicht die gf2 ti völlig aus!

ab 1.300 mhz kannst du zu einer gf4 ti greifen, ist aber teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding bei der Voodoo ist, daß es von offizieller Seite keinen Support mehr gibt, d.h. keine offiziellen Treiber und keinen weiteren Support. Außerdem veralten die Grakas auch ziemlich schnell, selbst die V5 5500 ist nicht mehr aktuell, obwohl das eine Monsterkarte ist, die aber halt nicht die aktuellen Standards (DirectX 8, bald DirectX 9) beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die GeForce 2Ti holen, in meinem Rechner habe ich auch so eine von MSI mit TV-Out und noch Video-In und -Out (glaube ich jedenfalls). Selbst wenn die CPU die Grafikkarte nicht ausreizen kann, später besteht immernoch die Möglichkeit den Rest aufzurüsten. Ich selbst habe mal von einem 400er (PII) auf einen 800er (PIII) Prozessor aufgerüstet und die Grafikkarte (Voodoo3 2000) behalten. Bei Spielen habe ich von der CPU-Aufrüstung wenig gemerkt. Später habe ich dann die Voodoo3 gegen die GeForce 2Ti getauscht und das hat bei Spielen dann erst wirklich was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...