Zum Inhalt springen

Schall im All!?


Fry

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Schallwellen werden ja mit Hilfe von Luft/Material übertragen; mit 330 m in der sec.

Aber wie ist das im All? Da gibts ja keine Luft, sozusagen gar nix!

In Space Filmen machst ja immer so schön BOOOM wenn was hochgeht, aber das ist wohl fiction?!?

Heißt das jetzt, wenn ich im All wäre *träum* und neben mir geht ne richtige Fetzenbombe hoch, dass ich keinen Mucks höre??

Und wie ist das mit Feuer, das braucht ja Luft zum (ver-)brennen, aber manchmal könnt man meinen, die lassen auf einmal 100 Sylvesterraketen los, so funkt des....

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fry

Hallo!

Schallwellen werden ja mit Hilfe von Luft/Material übertragen; mit 330 m in der sec.

richtig

Aber wie ist das im All? Da gibts ja keine Luft, sozusagen gar nix!

In Space Filmen machst ja immer so schön BOOOM wenn was hochgeht, aber das ist wohl fiction?!?

richtig, (fiction=alles, was nicht real ist... oder lassen wir irgendwas im weltall "hochgehen"?)

Heißt das jetzt, wenn ich im All wäre *träum* und neben mir geht ne richtige Fetzenbombe hoch, dass ich keinen Mucks höre??

richtig, da du wahrscheinlich tot wärst

Und wie ist das mit Feuer, das braucht ja Luft zum (ver-)brennen,

nich ganz so richtig... feuer braucht sauerstoff

aber manchmal könnt man meinen, die lassen auf einmal 100 Sylvesterraketen los, so funkt des....

:confused: was guckst du denn für komische filme?

und btw. meist explodieren ja irgendwelche raumschiffe, und in denen is ja sauerstoff drin :bimei

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt, wenn ich im All wäre *träum* und neben mir geht ne richtige Fetzenbombe hoch, dass ich keinen Mucks höre??
BINGO! (das hast du ja schon selbst beantwortet)

Und ja! Feuer braucht Luft (bzw. Sauerstoff) um zu verbrennen => kein Sauerstoff => kein Feuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kerschtl

Die Sonne brennt auch so im all vor sich her. Wie erklärt ihr das? Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

MfG

Bei der Sonne handelt es sich um eine KERNREAKTION - nicht um eine Verbrennung im herkömmlichen Sinn!

Dazu braucht man keinen Sauerstoff - immerhin, Sauerstoff entstand in Sonnen, und somit... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann stell mal bei jeder raumschiffschlacht den ton ab.

das zischt doch immer so schön wenn die tie-fighter an einem vorbeisausen.

aber mach dir nix draus, ist halt kino.

achte mal drauf, bei so hubschrauberfilmen feuern die auch immer mit der sprechtaste ... liefern sich quasi wortgefechte ... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

explodiert ein raumschiff gibt es eine verpuffung..der im raumschiff enthaltene sauerstoff reicht vieleicht für ne kurze flamme dann ist das spektakel schon wieder vorbei.

kann man im all etwas hören? ja den sprechfunk sonst wohl eher garnichts.

die sonne brennt? nein auch eher nicht, kernfusion von wasserstoff zu helium erzeugt energie, allerdings brauch die energie 150 jahre um aus dem inneren der sonne herrauszukommen. energie = wärmeerzeugung in diesem fall temperaturen jenseits der millionen grad marke. was in der korona geschieht ist übrigens keine kernfusion mehr die geschiegt im inneren weil sie ja abhängig ist vom imensen druck.

würdest du etwas von der explosion mitbekommen? kommt ganz drauf an wieviel sauerstoff im spiel ist und obs aussreicht eine kleine stossfront zu erzeugen. eine dynamitstange könnte 1m vor die explodieren ohne konsequenzen

sauerstoff kommt aus der sonne? ja..aber nicht aus unserer, sondern aus längst untergegangen sternen der universumsfrühzeit. die am ende ihrer zeit angefangen haben immer schwerer elemente zu erzeugen als nur helium, alle elemente kommen aus sonnen.

in diesem sinne

</klug******>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RogerRabbit

würdest du etwas von der explosion mitbekommen? kommt ganz drauf an wieviel sauerstoff im spiel ist und obs aussreicht eine kleine stossfront zu erzeugen. eine dynamitstange könnte 1m vor die explodieren ohne konsequenzen

Da bei der Explosion von Dynamit eine nicht unerhebliche Menge Gas entsteht, möchte ich das nicht selber ausprobieren. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Da bei der Explosion von Dynamit eine nicht unerhebliche Menge Gas entsteht, möchte ich das nicht selber ausprobieren. :D

Denk ich mir auch ... eine Explosion ist ja nur deswegen so explosiv weil, in sehr kurzer Zeit eine Menge Gas entsteht und eben Platz sucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RogerRabbit

sauerstoff kommt aus der sonne? ja..aber nicht aus unserer, sondern aus längst untergegangen sternen der universumsfrühzeit. die am ende ihrer zeit angefangen haben immer schwerer elemente zu erzeugen als nur helium, alle elemente kommen aus sonnen.

Genau das meinte ich damit:

Wenn eine Sonne zum "Verbrennen" Sauerstoff benötigen würde, dann könnte sie selbst gar keinen erzeugen.

Ich bezog mich auf allgemein "Sonne" - nicht auf unsere.

außerdem, wenn du genauer hinschaust: ;)

Ich hab geschrieben "Sauerstoff entstand in Sonnen" - und damit dürfte es wohl klar sein :);)

Und dass alle Elemente aus Sonnen stammen - da ist man sich noch nicht ganz so sicher; zumindest bei den ganz schweren Elementen hätte (nach heutigen Theorien) die Zeit nicht ausgereicht, um sie per Kernreaktion in Sonnen zu erzeugen.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein altes Thema unter Sci-Fi Leuten ;)

Natürlich kann man Explosionen im All nicht hören, das wird in Filmen nur für den Zuschauer gemacht, wäre ja auch sonst reichlich Öde, oder?

Bei guten Sci-Fi Filmen sind die Explosionen gewaltig, aber kurz.

Wenn Wracks zu sehen sind die noch glühen btw Funken, das könnte z.B. Plasma-Feuer sein, das braucht in Star Trek keinen Sauerstoff zum Brennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...