Zum Inhalt springen

Seid ihr in einer Gewerkschaft?


Solaris

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich würde gerne einmal wissen, ob ihr einer Gewerkschaft angehört, und welcher?

Wenn ja, seid ihr nur deshalb drinn, weil ihr JAV seid, oder engagiert ihr euch auch ohne zum Betriebsrat, oder JAV zu gehören in einer Gewerkschaft?

Was mich übrigens erstmal interessiert ist, welche Gewerkschaft für uns zuständig ist? Verdi, oder die IG-Metall?

Würd mich sehr freuen, wenn ich ein paar Antworten erhalten könnte.

Meine frage beruht darauf, das ich ein Schnupperseminar bei einer Gewerkschaft mitgemacht habe und die Arbeit gut finde, die dort gemacht wird. Nur weiß ich nicht, ob es was bringt z.B. zur IG-Metall zu gehören, wenn die Verdi für uns zuständig wäre.

Was meint ihr dazu?

mfg Solaris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

...ob ihr einer Gewerkschaft angehört...

ja.

Original geschrieben von Solaris

...und welcher?

verdi

Original geschrieben von Solaris

Wenn ja, seid ihr nur deshalb drinn, weil ihr JAV seid, oder engagiert ihr euch auch ohne zum Betriebsrat, oder JAV zu gehören in einer Gewerkschaft?

bin selber betriebsratsmitglied

Original geschrieben von Solaris

Was mich übrigens erstmal interessiert ist, welche Gewerkschaft für uns zuständig ist? Verdi, oder die IG-Metall?

das ist abhängig vom betriebszweck. edv im produzierenden gewerbe (zb herstellung von edv-anlagen) gehört zu ig-metall, edv im handel (vertrieb von edv) gehört zu verdi. beide gewerkschaften haben unterbereiche für edv. lass dich da am besten mal entweder von deinem betriebsrat oder der gewerkschaft (ist erstmal egal welche) beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin in der IG-Metall, von unserem Betrieb aus, wir sind Produzierendes Gewerbe und gehören deshalb zur IG-Metall.

Ich würd auf jeden fall einer Gewerkschaft beitretten, bei uns haben sie jetzt das Azubigehalt erhöht! Als gestreikt wurde, durfen wir auch mit streicken:D !!! Ich halte des Für eine gute Erfahrung, wenn man das mal mitbekommt !!!

mfg

niel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei mir ist es so, das wir aus einer Kommune ausgegliedert wurden. Die Mehrheit der Prozente wird durch die Kommune gehalten.

Ich denke mal das wir damit wohl eher in die Richtung Verdi gehen.

Muss mich dort mal informieren, weil die Arbeit der IG-Metall jugend finde ich schon sehr spannend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

Ich habe nichts gegen die Gewerkschaft,

finde es aber schade das Gewerkschaft und JAV/BR(bzw. PR) so untrennbar miteinander verbunden sind.

... ich bin selber JAV und musste nicht zwangsläufig in einer Gewerkschaft eintreten ... man kann , aber man muss doch nicht!!!!!:confused: :confused: :confused:

Für sinnvoll halte ich es auch auf jeden Fall!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gnomeline

Hallo ...

... ich bin selber JAV und musste nicht zwangsläufig in einer Gewerkschaft eintreten ... man kann , aber man muss doch nicht!!!!!:confused: :confused: :confused:

Für sinnvoll halte ich es auch auf jeden Fall!!!!!!!!

Hallo,

habe ich irgendwo geschrieben, das man eintreten muß?

Dem ist nicht so, sonst wäre ich ja nicht in der JAV und noch kein Gewerkschaftsmitglied. Es wird einem (zumindest bei uns) nur sehr sehr nahe gelegt doch bitte einzutreten. Es wird als selbstverständlich vorrausgesetzt.

(Offtopic : Ich hätte deine Aussage auch ohne die 14 Ausrufezeichen, 3 Fettformatierungen, 2 Kursivformatierungen und 3 Smilies verstanden. :rolleyes: )

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welchen Vorteil hat die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft überhaupt? Die Rechte/Mitspracherecht in Betriebsrat, JAV oder in der Firma überhaupt ändern sich nicht, man zahlt Beiträge und finanziert (vor allem als Azubi) nur die Streiks von anderen. Oder verstehe ich da was falsch? Ich kann da wirklich keinen Vorteil erkennen, abgesehen davon kenne ich bei uns in der Firma keinen einzigen, der Gewerkschaftsmitglied ist (nichtmal die, die ich im Betriebsrat kenne)...

Schreibt doch mal alle, welche Vorteile IHR genau habt (und sowas pauschales wie "politisch was bewegen" meinte ich jetzt nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Ich bin vor ca. drei Jahren aus der Gewerkschaft ausgetreten. Zuerst war ich Mitglied in der ÖTV, dann in der IGM.

Ich habe mich dann irgendwann dazu entschlossen auszutreten, da ich die Politik der Gewerkschaften nicht wirklich gutheissen kann.

Nichts destotrotz: ich halte Gewerkschaften für wichtig. Keine andere Organisation ist sonst noch in der Lage, Arbeitnehmerinteressen in diesem Masse durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal an alle

Gewerkschaften :) Mein Lieblingsthema :)

Also zur Info. Ich arbeite in einem Betrieb welcher mit Munitionsherstellung beschäftigt ist. Bin dort in der EDV Abteilung (noch Azubi zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, aber nur noch bis die doofen Ergebnisse kommen *vorfreu*). Unsere Gewerkschaft ist die IG Metall hier im Haus.

Ich bin seit knapp 2 Jahren JAV Vorsitzender und NICHT in der Gewerkschaft.

Wie viele schon gesagt haben, es wird einem nahe gelegt doch in die Gewerkschaft als JAV einzutreten. Das hat für einen JAV folgende Gründe:

- Man bekommt von der Gewerkschaft Rechtsbeistand in kritischen Fragen (bekomm ich auch ;) sonst erzähl ich des meinen Azubis :P )

- Man erfährt mehr über die Situation in anderen Betrieben durch die regelmässigen Treffen mit anderen JAV

- Man hat die Möglichkeit auf Bildungsseminare der Gewerkschaft zu gehn (obwohl ich nicht Gewerkschaftsseminare für besser halte, war schon auf beiden)

Aber nun zum wichtigen Punkt. Was habe ich als NICHT JAV, sondern "normaler" Azubis von der Gewerkschaft.

1. Das zugesicherte Ausbildungsgehalt (wird von der Gewerkschaft verhandelt und auch nur Mitglieder haben Anspruch darauf)

2. Der zugesicherte Urlaub (wird ebenfalls von ihr verhandelt bei uns 30 Tage)

3. Die tägliche Arbeitszeit (35h Woche bei uns *freu*)

4. Die gesicherte Übernahme nach der Aubsildung (1 Jahr bei uns)

5. Ebenfalls rechtsbeistand falls es zu Problemen mit dem Ausbildungsbetrieb kommt

6. Auch die Möglichkeit auf Seminare der Gewerkschaft zu gehn (nennt sich bei der IG Metall Jugend 1 - 3)

Tja all das "bringt" einem die Gewerkschaft. Es gibt jedoch, rein theoretisch mehr gründe gegen eine Gewerkschaftsmitlgliedschaft, weil vieles einem wiederstrebt in der Gewerkschaft.

Aber trotz allem, kann ich nur jedem raten, gebt diesen 1% von eurem Gehalt aus und tretet ihr bei, so habt ihr auf jeden Fall was davon wenn es mal um was wirklich wichtiges geht.

Ich hab meine persönlichen Gründe warum ich ihn nicht beigetreten bin und da ich keine 2. Gewerkschaft hier in den Betrieb holen will, bin ich halt bei keiner.

Fragen zu JAV und Gewerkschaft (auch nur zu JAV oder Gewerkscahft) gerne an mich per PM. Arbeite auch teilweise in der Gewerkschaft mit (obwohl ich kein Mitglied bin) aber ihr EDV Arbeitskreis ist immer froh über Unterstüzung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefan Müller

Was habe ich als NICHT JAV, sondern "normaler" Azubis von der Gewerkschaft.

1. Das zugesicherte Ausbildungsgehalt (wird von der Gewerkschaft verhandelt und auch nur Mitglieder haben Anspruch darauf)

2. Der zugesicherte Urlaub (wird ebenfalls von ihr verhandelt bei uns 30 Tage)

3. Die tägliche Arbeitszeit (35h Woche bei uns *freu*)

4. Die gesicherte Übernahme nach der Aubsildung (1 Jahr bei uns)

...freundschaft!

...du verschweigst aber schon dass diese vier punkte, die du aufgezählt hast, in tarifgebundenen unternehmen allen beschäftigten zustehen. und in nicht tarifgebundenen auch, wenn der tv allgemeinverbindlich ist. (und im westen ist dies auch meist der fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...