Zum Inhalt springen

schriftliche IT Prüfung Winter 2002


Flotte-Biene

Empfohlene Beiträge

Äh, Leute, ihr koennt euch aber schon noch an das Debakel bei der vorletzten Prüfung erinnern, oder? Ich glaube kaum, dass so schnell wieder Prüfungsthemen durchsickern werden. Ich koennte mir vorstellen, dass da einige Leute jetzt etwas vorsichtiger sind was solche Dinge angeht, und es muss ja auch nicht sein, dass sich die Geschichte wiederholt.

Kleiner Tipp: Setzt euch auf den Hosenboden und lernt. Schaut euch die ganzen alten Prüfungen mal genau an, ihr werdet feststellen, dass einige Dinge wie PAP's, Struktogramme, SQL immer wiederkehren. Rekapituliert was euch in der Schule beigebracht wurde, nehmt euch das IT-Handbuch mal vor und macht die alten Prüfungen durch, dann seid ihr auch bestens für die Prüfung gerüstet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

. Rekapituliert was euch in der Schule beigebracht wurde, nehmt euch das IT-Handbuch mal vor und macht die alten Prüfungen durch, dann seid ihr auch bestens für die Prüfung gerüstet. ;)

Du hast zwar im grunde Recht, aber hier muss ich dir wiedersprechen...

Die VLAN- und VoiP Aufgabe der Sommerprüfung 2002 war so nicht lösbar... Das steht weder im Tabellenbuch noch wurde es in der Schule behandelt, zumindest in Köln nicht...

Also rechnet auch mit dem unmöglichsten Fragen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

[...] VoiP Aufgabe der Sommerprüfung 2002 war so nicht lösbar... Das steht weder im Tabellenbuch noch wurde es in der Schule behandelt, zumindest in Köln nicht...

Aaarglll... (in die Schreibtischkante beißend) ;)

Wie oft habe ich das jetzt (nicht nur hier im Forum) bereits hören müssen. Und dann tun alle immer so, als sei es völlig unmöglich gewesen, bei dieser Frage auch nur einen Punkt zu machen. Nun macht aber mal 'n Punkt! Alleine durch das (hoffentlich!) vorhandene IP-Wissen in Verbindung mit den Worten "Voice over" wäre diese Frage zu mindestens 80 Prozent von jedem Prüfling zu beantworten gewesen.

gruß, timmi (brummelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Du hast zwar im grunde Recht, aber hier muss ich dir wiedersprechen...

Die VLAN- und VoiP Aufgabe der Sommerprüfung 2002 war so nicht lösbar... Das steht weder im Tabellenbuch noch wurde es in der Schule behandelt, zumindest in Köln nicht...

Zugegeben, da hat die IHK wirklich ein dickes Ei gelegt. Aber uns AE's ist wegen dem grossen Umfang bei der GH1 ja auch zum grossen Teil die Zeit davon gelaufen.

Ich denke mal, wenn man sich gut vorbereitet hat man schonmal gute Karten. Sicher ist man nicht davor gefeit, dass die IHK solche Aufgaben bringt. Aber da kann man auch durchaus baden gehen wenn man die Themen vorher gewusst hat. Hab bei der GH1 (AE) auch nicht gerade brilliert mit meinen 55%, aber dafuer dank intensiver Lernerei und ohne Themenkenntnis in den anderen Teilen mit 90 und 86 Prozent abgeschlossen. Und ich bin mir sicher, dass sich die meisten FiSi's nach ihrer GH1 auch gut mit der GH2 und WiSo retten konnten, wenn sie gut gelernt hatten.

Das Problem ist -denke ich- einfach, dass wir in den neuen IT-Berufen so ein breit gefaechertes Wissen haben muessen. Natuerlich hat man da Panik vor der Schriftlichen, weil man nicht weiss auf welche Ideen der ZPA nun schon wieder kommt. Zum Glueck ist es aber imho so, dass die Aufgaben selten sehr in die Tiefe gehen und das macht es meiner Meinung nach ein wenig einfacher zu lernen.

Mein Eindruck war, dass die meisten Sachen -VoIP und VLan mögen vielleicht eine Ausnahme sein- mehr oberflaechlich behandelt werden. Ehrlich gesagt fand ich mein Abi schlimmer...dagegen ist die Schriftliche echt ein piece of cake wenn man sich hinreichend vorbereitet hat.

Also Leute, macht euch bitte nicht selbst Stress und Hektik. Ich war am 14.05. und am 19.07. (Mündliche) wirklich am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Aber jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mir selbst viel zu viel Stress gemacht habe. Die Prüfung ist lange nicht so dramatisch wie sie den Anschein hat und es nuetzt nichts wenn ihr euch verrueckt macht. Lernt so gut es geht und vergesst nicht ab&zu auch mal abzuschalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Aaarglll... (in die Schreibtischkante beißend) ;)

Wie oft habe ich das jetzt (nicht nur hier im Forum) bereits hören müssen. Und dann tun alle immer so, als sei es völlig unmöglich gewesen, bei dieser Frage auch nur einen Punkt zu machen. Nun macht aber mal 'n Punkt! Alleine durch das (hoffentlich!) vorhandene IP-Wissen in Verbindung mit den Worten "Voice over" wäre diese Frage zu mindestens 80 Prozent von jedem Prüfling zu beantworten gewesen.

gruß, timmi (brummelnd)

*Flasche Holzpulitur reich*;)

Ich habe nicht gesagt, dass die Aufgaben unlösbar waren...

Aber dese Themen wurden weder in der Berufsschule noch im Tabellenbuch angesprochen bzw. erklärt...

Was ich damit sagen wollte, ist das auch Fragen zu berufsspeziefische Themen vorkommen können, die nicht behandelt worden sind bzw. behandelt werden... vor alem solche "Modeworte"... ich könnte mir denken, das z.B. Bluetooth oder W-Lan diesemal drannkommen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Ehrlich gesagt fand ich mein Abi schlimmer...dagegen ist die Schriftliche echt ein piece of cake [...]

Also Leute, macht euch bitte nicht selbst Stress und Hektik.

Die Prüfung ist lange nicht so dramatisch wie sie den Anschein hat und es nuetzt nichts wenn ihr euch verrueckt macht. Lernt so gut es geht und vergesst nicht ab&zu auch mal abzuschalten. ;)

Mit dem Abschalten hab ich weniger Probleme; andererseits fand ich die Abi-Vorbereitung (lang ists her) wesentlich einfacher und stressloser. Mit der Abi-Vorbereitung hab ich vier Wochen vorher angefangen und bei der diesjährigen Winter-AP hab ich das Gefühl, viel zu spät dran zu sein (vier Monate (!) vorher).

Also, ich werd zusehen, dass ich mir deswegen weiterhin verdammt viel Stress und Hektik mach :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Mit dem Abschalten hab ich weniger Probleme; andererseits fand ich die Abi-Vorbereitung (lang ists her) wesentlich einfacher und stressloser. (...)

Winter-AP hab ich das Gefühl, viel zu spät dran zu sein (vier Monate (!) vorher).

Aber wohl auch nur deswegen, weil die Themen beim Abi viel eingegrenzter sind als bei der AP. Das Wissensspektrum bei den IT-Berufen ist viel breiter gefaechert...

4 Monate sind ausreichend, ich hab auch nicht frueher angefangen. ;) Es ist ja nicht verkehrt wenn man sich selbst ein wenig unter Druck setzt bei der Prüfungsvorbereitung...aber es hilft auch niemandem -besonders Dir nicht- wenn Du am Prüfungstag ein zitterndes Nervenbündel bist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine durch das (hoffentlich!) vorhandene IP-Wissen in Verbindung mit den Worten "Voice over" wäre diese Frage zu mindestens 80 Prozent von jedem Prüfling zu beantworten gewesen.

Soso. Aber es zeichnet sich ab, daß Grundlagenwissen immer unpopulärer wird.

IPX? NetBEUI? Alles veraltet! Frage zu TCP/IP? Ach was, das ist auch schon veraltet...

Bis wieviel kann ich zählen mit 10 Fingern? Große, erstaunte Augen. Hilfestellung "binär denken", keine Ahnung. RAID5? Wird mit Paritybits abgesichert. Was ist ein Halbleiter? Keine Antwort.... usw. usf.

Wenn das in der nächsten Prüfung so weiter geht, schmeisse ich den Krempel hin.

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joderbaer und timmi

Die Leute werden unterschiedlich geschult, da gibt's nichts dran zu rütteln; Fakt ist ganz einfach, dass vieles, was eigentlich Grundlagenwissen sein sollte, weder in der Schule und schon gar nicht im Betrieb vermittelt wird. Die Leute sind größtenteils für spezielle Einzelaufgaben (als billige Arbeitskraft) eingesetzt und haben von vielen Themengebieten aus dem sog. Grundlagenwissen nie was gehört.

Leute wie ich, die relativ spät in die Materie eingestiegen sind, tun sich bisweilen auch etwas schwer damit, den Grundlagenteppich zu legen, NACHDEM sie in verschiedenen Spezialisierungen schon tätig sind.

Man kann immer mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

[...] es zeichnet sich ab, daß Grundlagenwissen immer unpopulärer wird.

IPX? NetBEUI? Alles veraltet! Frage zu TCP/IP? Ach was, das ist auch schon veraltet... [...]

Ja, diesen Trend beobachte ich auch. Andererseits kann ich auch verstehen, wenn ein Prüfungsausschuß über "endlich mal was neues!" jubelt. Aber du hast einfach Recht: Die Grundlagen (binär, IP, RAIDn usw.) müssen einfach beherrscht werden.

RAID5? Wird mit Paritybits abgesichert.

AUA! Jetzt wirs Du aber böse ... ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Die Leute werden unterschiedlich geschult, da gibt's nichts dran zu rütteln; Fakt ist ganz einfach, dass vieles, was eigentlich Grundlagenwissen sein sollte, weder in der Schule und schon gar nicht im Betrieb vermittelt wird. [...]

Leute wie ich, die relativ spät in die Materie eingestiegen sind, tun sich bisweilen auch etwas schwer damit, den Grundlagenteppich zu legen, NACHDEM sie in verschiedenen Spezialisierungen schon tätig sind. [...]

Ja stimmt. Aber das ist kein Grund, die Grundlagen nicht nachzuholen. Sie sind nunmal notwendig! Das war doch schon immer und in allen möglichen Bereichen so. Als ich mit dem Studium anfing, da mußte ich mir auch ein ganzes Mathe-Semester lang völlig langweilige Dinge anhören, die ich lange kannte, weil in anderen Bundesländern dieser Stoff nicht zum Rahmenlehrplan gehört hatte. Und umgekehrt hatte ich auch etliches zusätzlich zu lernen, wovon ich an meiner Penne noch nie zuvor gehört hatte.

Aber Grundlagen heißen Grundlagen, weil man ohne sie nix Solides aufbauen kann. Wer sie wann wie lernt, das ist dabei egal. Ohne sie - um im Bild zu bleiben - stürzt das Spezialwissen recht bald in sich zusammen.

gruß, timmi (filosofisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...