Zum Inhalt springen

Wahlprognose


BenNebbich

Empfohlene Beiträge

Hmm, irgendwie komisch, daß auf RTL die Hochrechnungen für Rot/Grün viel besser aussehen als auf ARD/ZDF... - bei RTL sind sogar SPD und CDU prozentual gleich auf...

Naja, entschieden isses wohl eh frühestens in ein paar Stunden - wenn nicht die nächsten Tage noch was nachgezählt werden muß..

Also können wir erstmal ruhig schlafen gehen und hoffen, daß es nicht endet wie in den USA... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

Hmm, irgendwie komisch, daß auf RTL die Hochrechnungen für Rot/Grün viel besser aussehen als auf ARD/ZDF... - bei RTL sind sogar SPD und CDU prozentual gleich auf...

Naja, entschieden isses wohl eh frühestens in ein paar Stunden - wenn nicht die nächsten Tage noch was nachgezählt werden muß..

Also können wir erstmal ruhig schlafen gehen und hoffen, daß es nicht endet wie in den USA... ;)

RTL greift auf Forsa zurueck und die ARD auf irgendwen anders. ZDF givbt der SPD 38.1 und der CDU 38.9...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Aussagen zu den Überhangmandaten trauen kann, bekommt die SPD 6 gegen 2 für die CDU.

Ich denke, es kristallisiert sich heraus, was ich den ganzen Abend mit meinem Freund erhofft habe. Und ich denke mal nicht, dass die CDU/CSU mit der FDP wirklich eine Blockade-Politik fahren kann, wenn sie wirklich etwas gutes für Deutschland wollen (in Bezug auf den Bundesrat - wurde auch schon so diskutiert in der "Elefantenrunde").

Und jetzt noch einmal etwas zu den verbalen Äußerungen zu den Kandidaten:

Sicherlich stellen sich Parteien zur Wahl, aber wir brauchen nun mal einen Bundeskanzler, also rücken einige wenige Personen ins Rampenlicht. Und somit werden dann auch die persönlichen Likes/Dislikes angesprochen. Dass man das nicht unbedingt in Form von Kraftausdrücken machen muss, da stimme ich Bako voll zu!

Also: Äußert Eure Meinungen weiter und überlegt Euch aber gleichzeitig, wie emotional das ganze sein muss... Mit verbalen Ausrutschern kann man nach dem Kreuzchen-Machen nichts mehr erreichen und damit würde auch ein Politiker keine Wahl gewinnen.

Und die Aussage, dass sich die Bewohner aus dem Süden Deutschlands nicht mehr trauen, hier was zu sagen, das finde ich irgendwie etwas übertrieben und sollte uns auch in Bezug auf unsere Community zu Denken geben.

Wenn das jetzt zu sehr OT war, dann entschuldigt bitte...

Eure - nach der neuesten ZDF-Hochrechnung schonwieder - zitternde Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pennywise

Angeblich sind die Briefwahlstimmen noch gar nicht mit dabei?! Stimmt das? Wäre ja dumm, schließlich machen die ca 1/6 aus...

Ich glaube, es ist bis jetzt nur ein Teil der Briefwahlstimmen ausgezählt, da das aufgrund der Art der Wahl schließlich länger dauert, als reines Wahlzettel zählen, aussortieren und nach Parteistimmen sortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die briefwahlstimmen gehen paralell mit den normalen stimmenin die auszählung ein. allerdings weiss ich nicht ob briefwahlstimmen in den prognosen/hochrechnungen der meinungsforscher enthalten sind.

...von wem stammt eigentlich die abenteuerlich schlechte hochrechnung im eröffnungspost??

...@ majoon : jetzt trinkst erst mal einen. gerd wird's schon packen.

...dieser post stammt aus der historischen hauptstadt bayerns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Soweit ich weiss, sollen die Briefwahlstimmen dieses Jahr erstmals in einer eigenen Statistik erfasst werden, dass heisst sie müssten gesondert gezählt werden...

...aber sie müssen immer noch pro wahlkreis erfasst werden, sonst kann man ja die erststimmen schlecht zordnen.

...extra gezählt und ausgewiesen sind sie eigentlich immer schon. in jeder staat gibt es einen (oder mehrere) briefwahlbezirke.

...so gute nacht jetzt. morgen früh, wenn gott will haben wir einen kanzler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...die briefwahlstimmen gehen paralell mit den normalen stimmenin die auszählung ein. allerdings weiss ich nicht ob briefwahlstimmen in den prognosen/hochrechnungen der meinungsforscher enthalten sind.

...von wem stammt eigentlich die abenteuerlich schlechte hochrechnung im eröffnungspost??

...@ majoon : jetzt trinkst erst mal einen. gerd wird's schon packen.

...dieser post stammt aus der historischen hauptstadt bayerns.

Oh. Ich dachte, das würde separat gemacht, weil ja ein anderes System dahinter steckt (Umschläge aufmachen, Wähler eintragen, noch einen Umschlag aufmachen...)...

Weiß ich grad nich.. :)

Nee, einen trinken ist nicht. Sonst verschlaf ich noch den Morgen, wo unsere Zukunft feststeht (zumindest die für die nächsten 4 Jahre)...

Sehr schön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...