Zum Inhalt springen

Emrep

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Emrep

  1. Könntest du bitte "timmi-rostock" vorbeischicken. Gruss zurück, Emrep
  2. Emrep

    Java und .ini-Dateien

    Es gibt eine Möglichkeit mit der Klasse Properties. Allerdings geht das mit der Gliederung durch eckige Klammern nicht. Die Werte in der ini-Datei sind in der Form: Schlüssel=Wert gespeichert. Lesen erfolgt mittels: Properties prop = new Properties(); prop.load(new FileInputStream("my.ini")); Das Objekt prop enthält nun die Werte aus der ini-Datei ähnlich einem Hashtable. Schlüssel und Wert kannst du dann mit Methoden der Klasse Properties abfragen. Speichern liesse sich auch machen: Properties prop = new Properties(); prop.put(key,value); prop.store(new FileOutputStream("my.ini"), "ApplicationSettings"); Das dürfte dem, was du gesucht hast ziemlich nahe kommen. Emrep
  3. Was anderes hätte ich von einem "nobody" auch nich erwartet. Emrep
  4. Also meiner Meinung nach stand dort beantworten der Fragen in deutsch und zitieren der Sätze, die die Antwort belegen. Da müsst ihr die Prüfung wohl nochma schreiben! *klatsch* *ploff* *beng* :eek: Na gut, eure IHK muss sich was überlegen, wie sie das gerecht regelt. Emrep
  5. Wenn da wirklich so viele Anfragen gekommen sind könnte ja Derjenige, der eine Lösung bekommen hat, diese an ein paar Andere weiterschicken. Is bestimmt weniger zeitaufwendig. Geht es um die Aufgaben und Lösungen mit Hinweisen zur Punktevergabe? Wenn ja *sabber*! An wen muss ich mich da wenden? Emrep
  6. Hehe! Jo, denke Jaraz hat recht. Obwohl mir beim überfliegen das"Class.forName..." nicht ins Auge gerutscht is. :susp: Emrep
  7. Der Link ist aber trotzdem ganz nützlich. Bei mir ist bei den Ausbildern immer noch nix von der Änderung durchgesickert. Emrep
  8. Hm, ich seh da gleich mehrere Fehler. float zahl; //wert der variable ist null 1.eingabe(zahl); //zahl ist immernoch null, der Returnwert wird nicht zugewiesen 2.System.out.println(zahl); //zahl ist immernoch null float wird als Wert übergeben. Pointer gibt es in Java nicht. Mein Vorschlag wäre: ...main(...) { float zahl; ...... zahl = eingabe(); // zahl nicht übergeben, aber zuweisen ...... } public static float eingabe() { float zahl; zahl = IOTools.readFloat("Zahl eingeben: ");//hab keine Ahnung was das macht return zahl; } [/php] Emrep
  9. Emrep

    Layoutmanager

    Hm, die Frage ist so ohne weitere Infos nicht zu beantworten. Wenn du keine weiteren Ansprüche an das Aussehen des Buttons und des Textfeldes stellst, ist die einfachste Möglichkeit: Das ContentPane bekommt ein BorderLayout (is wohl schon standartmässig) Ein JPanel mit einem GridLayout erzeugen JButton und JTextField auf das JPanel Das JPanel in die "North"-Region des ContentPane setzen Die JTextArea in die "Center"-Region des ContentPane setzen Das bedeutet aber, dass der Button und das Textfeld die ganze Breite des Frames ausfüllen. Emrep
  10. Emrep

    Wahlprognose

    den ham wir ja eh noch. Mindestens bis neu vereidigt wurde. Emrep
  11. Emrep

    referenzen

    Hm, es ist schwer zu verstehen, was du meinst. :confused: Ich nehme an, du hast eine Klasse Programm die mit dem Debugobjekt aus der Klasse Grafik arbeiten soll. class Programm { Debug progDebug; methodexy() { Grafik meineGrafik = new Grafik(this) } //public um über die Referenz darauf zuzugreifen public void setDebug(Debug refToGrafikDebug) { progDebug = refToGrafikDebug; } } class Grafik { public Grafik(Programm refToProgramm) { Debug grafikDebug = new Debug(); //Objekt ist erzeugt und kann an Programm übergeben werden refToProgramm.setDebug(grafikDebug); } } class Debug { } Du übergibst eine Instanz von Programm an Grafik über die du eine Methode in Programm aufrufen kannst. Dorthin übergibst du eine Instanz von Debug. Das ganze ist so, wie ich es geschrieben hab sehr abstrakt. Also kapseln nicht vergessen. Emrep
  12. Emrep

    MySQL und Servlet

    Das liegt wohl aber nicht am Datenbanktreiber. Emrep
  13. Emrep

    MySQL und Servlet

    Wenn du den ODBC-Treiber für MySQL installierst, kannst du eine ODBC-Datenquelle für deine Datenbank erzeugen. Die kannst du auch vom Tomcat aus anzapfen(JDBC-ODBC-Bridge). Das ist wohl das einfachste. Emrep
  14. Wenn du den JButton meinst, erbt der aus der Klasse AbstractButton die Methode setBorderPainted(boolean). Abschalten geht also. Alternativ kann man einem JButton auch ein eigenes Aussehen geben. Emrep EDIT: der Focus war gemeint und nicht der Rand -> das muss einem doch gesagt werden
  15. Emrep

    Laufwerk feststellen

    Alternativ hat ein Fileobjekt die Methode listRoots(). Die gibt ein File[] -objekt zurück, in dem jedes Element ein Fileobjekt zu einem Laufwerk (Windows) sein sollte. Mit toString() oder getPath() kannst du dir den String zu jedem Element des Arrays beschaffen. Maybe, das hülft a bissl. Mfg Emrep EDIT: sorry, ich seh grad, dass das dem entsprechen dürfte, was kingofbrain vorschlug.
  16. Keine Ursache. Wenns klappt, was du vorhast... Aber was Chris69 damit zu tun hat weiss ich nich. Naja IT eben. Emrep
  17. Übergib eine Referenz. class Parrent { public Parrent() { Child wieauchummer = new Child(this); } public void parrentMethode() { } } class Child { private Parrent refToParrent; public Child(Parrent refToParrent) { this.refToParrent = refToParrent; } public void irgendeineChildMethode() { refToParrent.parrentMethode(); } } In der Childklasse kannst du die Parrentklasse über die Referenz refToParrent ansprechen und auf public Methoden zugreifen (Variablen sollte man nicht direkt manipulieren). Emrep
  18. Dass man beim AA gern den Kopf in den Sand steckt kann ich bestätigen. Man sollte meinen, dass es nach dem Skandal vor einiger Zeit wenigstens ansatzweise Besserung gibt. Aber wie immer wächst ziemlich schnell Gras drüber. Emrep
  19. Danke! Jetzt kann gar nix mehr schiefgehen. Mfg Emrep
  20. Danke für die Tips Leute! Ich habs schon abgewendet. War irgendwie merkwürdig. Am Anfang:"Wie weit bist du denn?" -> "Ich hab jetzt sounsoviel fertig" -> "Na is doch gut. Dann machste so weiter." -> Als ich dann weiter diskutiert hab, hat sich das Ganze gedreht, und mein Ansprechpartner tat so, als wenn ich das mit dem Tippen nie machen sollte. :confused: Aber den dicken Ordner mit den vielen Kopieen hab ich wohl nicht ohne Grund bekommen. Naja, einen anderen Betrieb suchen is natürlich eine Alternative. Aber die Region, in der ich lebe, ist bei den Stellenangeboten für FIAE beim Arbeitsamt weiss. Bliebe nur, weiter weg etwas zu suchen. Das ist für die Arbeitssuche auch geplant. MfG Emrep
  21. Soll auch vorkommen! Dabei fällt mir ein, dass mir nur ein "Hm" entfleucht wenn eine hübsche Frau vorbeigeht. :eek: So, muss weg, pfeifen üben! Emrep
  22. Danke für eure Antworten, TschiTschi und IJK! Hm, 1/3 der Zeit mit "Dooftätigkeiten" zuzubringen fänd ich ziemlich viel. Das Praktikum ist für mich als Umschüler die einzige Möglichkeit viele der Sachen, die zur Ausbildung gehören auszuprobieren. Ich hatte ja fast ausschließlich theoretischen Unterricht. Da ist jeder Tag kostbar. Aber Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung ist sicherlich nicht zu verachten. Genau von dem kommt das ja. Es ist ein ziemliches Armutszeugnis für die Schule, dass denen nichts Besseres einfällt. Ich kenne einige Wissensdefizite bei mir, die ich auf jeden Fall noch aufarbeiten muss. Also käme rumsitzen eh nicht in Frage. MfG Emrep
  23. Vielen Dank für deinen Beitrag, HM! In der Tat ist mir der Gedanke auch gekommen, daß man dort glaubt einen Deppen für diese Aufgabe gefunden zu haben. Ich denke, wenn man mit den Adressen auf dem Laufenden bleibt isses auch nich schlimm das zu machen. Leider ist der Chef nicht da, und der Typ, der mir das Ding aufgehalst hat ist mein einziger Ansprechpartner. Zu bemerken wäre noch, daß er keine Ahnung von Informatik hat und deshalb wohl auch keine Aufgabe stellen kann bei der man... (Zitat aus dem Vertrag)"... Das Praktikum ergänzt und vertieft die beim Bildungsträger erworbenen bzw. bereits vorhandenen Kenntnisse und Fertigkeiten durch praktische Arbeitsaufgaben..." (Zitatende) ...etwas sinnvolles zu tun bekommt. Der Betrieb, wo das abläuft ist der Bildungsträger selbst. Ich hoffe daß sich noch mehr Leute äußern, da ich nicht sicher bin, ob ich mit meiner Vermutung (s.o.) richtig liege. Was mich noch interessieren würde, gibt es evtl. bei den IHK Stellen wo man sich gegebenenfalls gehör verschaffen kann? MfG Emrep

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...