Zum Inhalt springen

Ausbildung beenden? Helft mir.....


Montagues

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zum FI/SYS im Aug. '01 begonnen, und bin nun im 2. Lehrjahr, so langsam merke ich, dass die Ausbildung nicht sehr viel für mich bringt, immer das gleiche, hier was - da was, nur Kleinigkeiten, nichts Richtiges, keiner kann/will mir was erklären. Wenn die Berufsschule nicht wäre hätte ich noch nicht wirklich viel gelernt.

Ich weiß nicht was ihr in eurer Ausbildung lernt, vielleicht könnt ihr mir das mal mitteilen, damit ich weiß wie euer Arbeitstag so aussieht - ich wäre euch sehr dankbar.

Jetzt zum Problem: Ich habe letztes Jahr ABI gemacht -> Durchschnitt 2,8. Für mich stellte sich die Frage: Studium im Bereich der Infromatik/Maschinenbauinformatik oder Wirtschaftsingenieurswesen. Ich habe mich auf nur einen Stelle beworben, und zwar als FI/SYS bei einer Behörde, ich wurde aus über 300 Bewerbern ausgewählt. Damit war für mich klar, OK - ich mach erst die Ausbildung und studiere dann, denn aus 300 ausgewählt zu werden, ist ja schon was. Erst war ich ganz zufrieden mit der Ausbildung, aber so langsam zweifele ich an meiner Entscheidung und hätte besser gleich studieren sollen.

Was würdet ihr machen, denn ich sitze am Tag 5 Stunden rum und surve im Internet oder mach irgendwelchen Blödsinn ---->>>>>> alles vertane Zeit, das bringt mich nicht weiter.

Wie soll ich das meinem Chef sagen, kann ich die Ausbildung abbrechen, was muss ich tun? Kündigen? Womit muss ich rechnen? Schadensersatz der Behörde? Was würdet ihr an meiner Stelle machen.

Ich hätte wohl besser gleich studieren sollen......

Falls ich die Ausbildung weitermachen sollte, werde ich auf jedenfall auf 2,5 Jahre verkürzen, was muss ich denn dafür tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am Rande der Verzweifelung.

Danke Danke Danke......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal würd ich zum ausbilder gehen und mit dem über deine situation reden, wie du sie siehst und dann mal klarmachen, wie du dir das so vorstellst.

auch mal eigenintiative zeigen, mithören was so an problemen täglich da ist und versuchen mitzuwirken bei der lösung. ausbildungsprojekte vorschlagen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch empfehlen erstmal mit deinem Ausbilder über deine Vorstellungen zu sprechen, bevor du alles hinschmeißt. Ein bischen Eigeninitiative ist immer gefragt. Warum gehst du nicht zu ihm hin und sagst ihm, was du von der Ausbildung erwartest und machst ihm ein paar Vorschläge wie man deine Erwartungen und Vorstellungen in die Praxis umsetzen könnte. Gerade in einer Behörde müsste es doch möglich sein eine gute Ausbildung zu bekommen (ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich meine Ausbildung auch an einer Behörde gemacht habe und bestens ausgebildet wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Montagues

Jetzt zum Problem: Ich habe letztes Jahr ABI gemacht -> Durchschnitt 2,8. Für mich stellte sich die Frage: Studium im Bereich der Infromatik/Maschinenbauinformatik oder Wirtschaftsingenieurswesen. Ich habe mich auf nur einen Stelle beworben, und zwar als FI/SYS bei einer Behörde, ich wurde aus über 300 Bewerbern ausgewählt. Damit war für mich klar, OK - ich mach erst die Ausbildung und studiere dann, denn aus 300 ausgewählt zu werden, ist ja schon was. Erst war ich ganz zufrieden mit der Ausbildung, aber so langsam zweifele ich an meiner Entscheidung und hätte besser gleich studieren sollen.

Was würdet ihr machen, denn ich sitze am Tag 5 Stunden rum und surve im Internet oder mach irgendwelchen Blödsinn ---->>>>>> alles vertane Zeit, das bringt mich nicht weiter.

Wie soll ich das meinem Chef sagen, kann ich die Ausbildung abbrechen, was muss ich tun? Kündigen? Womit muss ich rechnen? Schadensersatz der Behörde? Was würdet ihr an meiner Stelle machen.

Falls ich die Ausbildung weitermachen sollte, werde ich auf jedenfall auf 2,5 Jahre verkürzen, was muss ich denn dafür tun?

Hey, nu lass mal den Kopf nicht haengen, alles halb so wild. ;)

Klappern wir das mal der Reihe nach ab:

Ich hab mittlerweile ausgelernt, blicke aber auch nicht gerade auf grosse Lernerfolge im Betrieb zurueck. Was ich kann hab ich zu einem kleinen Anteil im Betrieb gelernt, das meiste in der Berufsschule und einiges hab ich mir auch selber beigebracht. Und so traurig es auch ist: es schaut leider in ziemlich vielen Betrieben so aus. Wenn Du Dich auf Arbeit langweilst geh zu Deinem Chef/Ausbilder und rede mit ihm darueber. Ganz vernuenftig, wie 2 Erwachsene das tun. Bringt das nichts dann setz Dich hin und tu selbst was. Steck' Dir ein Ziel - eine Programmieraufgabe zum Beispiel - und bring's Dir selber bei.

Aufgeben würde ich die Ausbildung nicht, denn es ist schade um die Zeit die Du bereits investiert hast. Wenn das mit dem Verkürzen von Deinem Betrieb aus kein Problem ist würde ich in jedem Fall weitermachen. Ich war auch mehr als nur einmal kurz davor aufzugeben und ich bin froh, dass ich durchgehalten habe.

Zu Deinen Fragen: Wenn Du wirklich den Beruf ganz aufgeben und studieren willst steht einer Kündigung nichts im Wege. Ein problem mit Deinem Betrieb bekommt Du nur wenn Du z.B. bei denen als FiSi lernst, kündigst, und dann woanders eine AE-Ausbildung machst.

Verkürzen kannst Du ganz einfach: Du hast Abi. Mehr braucht es in Deinem Fall nicht. Dein Betrieb muss also lediglich den Verkürzungsantrag an die IHK schicken. Hättest Du kein Abi, bräuchtest Du einen Notenschnitt von <2,5 afaik um verkürzen zu können. Ist natuerlich praktisch, wenn Du den trotz Verkürzung wg. Abi auch hast, denn dann kann sich Dein Betrieb sicher sein, dass Du die Prüfung auch packst. ;)

So, ich glaub, damit hab ich erstmal zu allem meinen Senf abgegeben. Halt uns auf dem Laufenden und ich wünsch Dir alles Gute! :)

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir läuft es auch nicht so besonders. Mein Ex-Ausbilder war Mathematiker und konnte mir wirklich etwas beibringen in Sachen programmieren. Leider ist er nun nicht mehr da und bisher auch kein Ersatz für ihn. Zur Zeit ist jetzt unser Systemadministrator für mich verantwortlich doch der hat kaum Zeit für mich. Also muss ich mir das meiste auch selbst beibringen was zwar ziemlich langweilig ist aber Dich dann bei den kleinsten Fortschritt total happy macht.

An Deiner Stelle würde ich erstmal mit Deinem Ausbilder/Boss darüber sprechen. Wenn das alles nicht hilft hast du eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende bzw. Monatsmitte. Du darfst allerdings die selbe Ausbildung in keinem anderen Betrieb mehr fortsetzen. Wurde ja schon alles geschrieben.

Zur Verkürzung kann ich Dir auch nur sagen, dass Dein Betrieb einfach ein Schreiben an die IHK schicken muss in dem drin steht, dass Deine Ausbildungszeit von drei auf 2 1/2 Jahre verkürzt worden ist. Das ist alles.

Aber überlege Dir gut ob Du wirklich die Ausbildung abrechen möchtest. Schließlich hast Du ja schon ein ganzes Jahr geschafft und der Rest wird auch noch wie im Flug vergehen. Danach kannst du ja auch noch studieren. Werde ich übrigens auch machen ;)

Hoffe ich habe Dich jetzt nich zu sehr gelangweilt.

Viele liebe Grüße

Laus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Montagues

Was würdet ihr machen, denn ich sitze am Tag 5 Stunden rum und surve im Internet oder mach irgendwelchen Blödsinn ---->>>>>> alles vertane Zeit, das bringt mich nicht weiter.

Sag mal, glaubst du beim Studium nimmt dich jemand bei der Hand und erklärt dir was du zu tun hast?

Wenn du jetzt schon keine Eigeninitiative zeigst, was willst du dann erst im Studium machen?

Da kannst du 24 Stunden surfen oder Papierflieger bauen.

Außerdem hat das Semester gerade erst angefangen. Wenn du ne Uni findest die zum Sommersemester startet, kann du dich ja bewerben. Ansonsten hast du fast noch nen Jahr Zeit. Da würde ich die Ausbildung eher abschließen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Zu Deinen Fragen: Wenn Du wirklich den Beruf ganz aufgeben und studieren willst steht einer Kündigung nichts im Wege. Ein problem mit Deinem Betrieb bekommt Du nur wenn Du z.B. bei denen als FiSi lernst, kündigst, und dann woanders eine AE-Ausbildung machst.

Hopperla...da ist mir doch glatt ein Fehler untergekommen. Natuerlich gibt es nur dann ein Problem, wenn Du dieselbe Ausbildung in einem anderen Betrieb weitermachen willst. Wechselst Du z.B. von AE auf SI dann passiert da nix.

Sorry... ;)

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abi kann man doch auch gleich auf 2 Jahre verkürzen. Aber da gibts, wie bei Verkürzung auf 2,5 Jahre Fristen einzuhalten. frag doch mal bei deiner IHK nach.

Durchhalten is angesagt! Jetzt bist schon sooo weit gekommen, das eine Jahr, dass du noch hast, nutze so gut es geht. Dann vergeht der Tag auch schneller.

Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...überprüf ob deine ihk einen doppelschlag zulässt:

...nachträgliche verkürzung für die vorbildung

...und verkürzung wegen besonderer leistungen in schule und betreib.

...dann wärst du diesen smmer fertig.

...arie aber erst mit ausbilder besprechen.

...wenn du kündigst : 4 wochen frist; kein problem.

...dran denken : abgeschlossene berufsausbildung kann auch bei akademikern in der bewerbung ein joker sein.

...bedenke die abbruchquoten an deutschen hochschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du solltest die Ausbildung auf JEDEN Fall fertig machen. Und wenn Du bei der Behörde dann noch einen Job bekommst würde ich den auch auf JEDEN Fall mal annehmen. Wenns ein Fensterjob ist, kannst Du prima nebenbei Studieren (Privat-FH, AKAD, Hagen usw.).

Bedenke, bei der momentanen wirtschaftlichen Lage ist es fast ein Geschenk Gottes auf einer Behörde zu arbeiten. Da kann man noch richtig für die nächsten Jahre vorplanen, was in der freien Wirtschaft und gerade im IT Bereich nicht oder nur sehr schwer möglich ist.

Wenn Du wie ich 10 Jahre Job-Hopping gemacht hast (Zeitverträge, Insolvenzen, Mobbing...) sehnt man sich nach einem etwas ruhigeren Job auf ner Behörde, echt.

Desweiteren gibts auf Behörden immer Möglichkeiten, dass man ein Studium eventuell finanziert bekommt. Meine Freundin ist bei der Bahn (auch noch eine fast-Behörde) und bekommt die Hälfte der Studienkosten (AKAD) erstattet.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sitze am Tag 5 Stunden rum und surve im Internet oder mach irgendwelchen Blödsinn

machen das nicht alle bei ner Behörde;)

Jetzt mal im Ernst, es gibt gerade bei Behörden soviel zu tun, du mußt nur Fragen. Ich habe zu erst versucht zu studieren, das abgebrochen und dann meine Ausbildung angefangen. Gerade das Informatik-Studium ist eine sehr, sehr harte Nuß.

Mach auf jeden Fall erst die Ausbildung zu Ende!! Dann kannst du dich ganz in Ruhe nach nem neuen Job oder Studium umsehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen. Was besseres als an einer Behörde zu arbeiten, kann dir bei der momentanen wirtschaftlichen Lage gar nicht passieren.

Vor einem Jahr noch sah das ganz anders aus. Da habe ich 3 mal überlegt, ob ich nicht lieber in der freien Wirtschaft anfangen soll, da der Verdienst dort deutlich besser war. Inzwischen ist größtenteils kein großer Unterschied mehr zwischen dem Verdienst in der freien Wirtschaft und im öffentlichen Dienst zu sehen. Ich bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe im öffentlichen Dienst zu bleiben. Hier habe ich einen sicheren Arbeitsplatz und es werden nicht ständig Projekte wegen Geldmangel auf Eis gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde es mal so versuchen:

Irgendwo muss es ja einen Lehrplan für die 3 Jahre Ausbildungszeit geben (z.B. IHK), guck ihn dir mal an und überlege wieviel du von den Themen beherrschst und wieviel du nacharbeiten musst.

1 Jahr ist wirklich viel Zeit und du hast jetzt die Möglichkeit dir dein eigenes Lerntempo vorzugeben, wer kann das schon von sich sagen (beim lesen des Archivs kann man meinen, daß manche eine Ausbildung zum Möbelpacker o.ä. machen)

Versuch dir z.B. Bücher bezahlen zu lassen (Mein Tipp: Herdt-Verlag www.herdt.com) und damit zu arbeiten.

Das soll jetzt nicht heissen, daß du pro Tag 5 Stunden nix anderes tun sollst als irgendwelche Bücher zu lesen, sondern das du statt 5 Stunden im Internet nur noch 3 Stunden surfst und 2 Stunden Bücher wälzt.

Es ist schwer genug sich nach 2 Stunden ohne Pause auf den Inhalt zu konzentrieren.

Wofür das Ganze ?

Selbst wenn du jetzt noch bis zum Ende der Ausbildungszeit durchhälst, ist alles für die Katz' wenn du die Prüfung nicht schaffst.

Also versuch doch wenigstens soviel zu lernen wie es geht, damit du wenigstens ein Basiswissen hast.

so long,

Hirsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

du solltest auf jedenfall weiter machen. Such dir selbst komplexe Projekte!

Dein Problem kenne ich eigentlich sehr genau weil ich arbeite auch in einem Ministerium aber ich habe nicht die Wahl Studium oder Lehre ich hab Lehre oder gar nix!

Ich suche mir mitlerweilen immer eigene Sachen die mich oben halten klar wenn ich mal keine Lust habe dann brauch ich halt mal nicht machen aber das ist nicht das was ich mal wollte!

Naja letzt endlich ist es deine Entscheidung aber wenn es gar nicht mehr geht dann qualifizier dich für die Vorzeitige beendigung der Lehre (mußt du mit der Berufsschule klären) und dann hast du das auch geschafft

Mfg

-->|Energizer|<--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also ich bin auch seit August 2001 dabei. Mache allerdings eine Ausbildung zum FI/AE und alles was ich bisher gelernt habe, habe ich mir selber beigebracht.

Ich schätze, ich komme so auf 5 Bücher die ich fast komplett durchgearbeitet habe, ist nicht wirklich spannend gewesen, aber es hat was gebracht. Die einzige Möglichkeit diesen ganzen Kram zu beherrschen, ist sich die ganze Zeit damit zu beschäftigen.

Ein Projekt habe ich bisher von meinem Chef bekommen... den Rest von anderen Kollegen die etwas privat wollten. Damit hatte mein Chef aber auch keine Probleme, hauptsache ich war beschäftigt. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, warum ich das als Ausbildung mache, denn ob ich hier sitze oder nicht, lernen tue ich vom Betrieb eh nicht. Aber eins weiß ich ganz genau. Zu Hause habe ich keine Lust mich durch Fachbücher zu wälzen. Da kommt mir die Bürozeit recht gelegen. Außerdem, wer bekommt fürs Lesen 600 Euro im Monat???

Die Schule bringt auch nichts. Das was wir da auf Zetteln bekommen, kann ich nach dem Block gerade mal als Toilettenpapier benutzen. Doch die Schulzeit nutze ich um endlich auszuschlafen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf jeden Fall meine Ausbildung fertig machen. Nicht nur, weil eine abgebrochene Ausbildung in einem Lebenslauf schlecht aussieht, sondern, weil Du ja auch einkalkulieren musst, dass Du das Studium nicht schaffst! Alle naturwissenschaftlichen Studiengänge sind kein Zuckerschlecken. Und ein Abi-Schnitt von 2,8 ist ja nicht soooo gut, das man davon ausgehen könnte, dass Du das Studium mit links machst.

Und noch was: Anscheinend bist Du auch noch relativ unschlüssig, WAS Du studieren willst. Zwischen Informatik und Wirtschaftsingenieurswesen gibt's nämlich erhebliche Unterschiede. Du solltest Dir also überlegen, was Dir liegt und was Du später machen willst. Denn ein Studium ohne Motivation ist fast nicht durchzustehen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Zu Deinen Fragen: Wenn Du wirklich den Beruf ganz aufgeben und studieren willst steht einer Kündigung nichts im Wege. Ein problem mit Deinem Betrieb bekommt Du nur wenn Du z.B. bei denen als FiSi lernst, kündigst, und dann woanders eine AE-Ausbildung machst.

also, habe ich das jetzt richtig verstanden? man kann nach der probezeit kündigen (fisi) und trotzdem danach eine ausbildung zum fiae machen? ist das denn nicht der gleiche beruf nur mit einer anderen fr? ich dachte, man könnte nur eine ausbildung in einem ganz anderen beruf machen nach einer kündigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Also ich würde auf jeden Fall meine Ausbildung fertig machen. Nicht nur, weil eine abgebrochene Ausbildung in einem Lebenslauf schlecht aussieht, sondern, weil Du ja auch einkalkulieren musst, dass Du das Studium nicht schaffst....

GG

Besser kann es dir nicht gehen... man muß aus allem das Beste machen, wenn ich mir hier einige Posts durchlese, wo manch eine/r Essen holen, den Rauch der Mitarbeiter ertragen muß und durch das "Säubern" fast keine Zeit hat um was zu lernen....

Da du mit dem Gedanken spielst zu studieren, übe doch jetzt und zwar indem wie schon erwähnt du es dir selber beibringst, Bücher lesen, Programme schreiben.. etc.

Während deines Studiums, was du, wenn du es willst nach der Ausbildung anfängst, solltest daran gedacht werden, daß ein Studium ohne Eigeninitiative nicht machbar ist... ich kenne soviele Studies, die es einfach nicht packen, weil sie nicht konsequent bei der Sache sind... im Übrigen wird Mathematik GROßGESCHRIEBEN, dies ist auch ein gutes Tool um die Studies zu begrenzen wie eine Art Raster. Wer den Matheschein nicht hat... ihr wißt schon wie es ausgeht, kommt nicht aus dem Grundstudium raus. Viele Abbrecher scheitern an Mathe!

Habe mir Informatik angeschaut, was man dort alles so lernt, Turingmaschinen, Robotik, Theoretische Informatik, manches ist wirklich "Fremd" und nicht im normalen IT-Alltag einsetzbar, es bildet halt ein massives Grundlagenfundament und eröffnet einem Einblicke in die "abstrakte" Welt des Rechner.... nicht jedermanns Sache. (Universitäts bezogen!)

Ein Studium an einer FH z.B. NRW / Sankt Augustin ist dort schon näher an der Praxis (ATM etc..), man muß allerdings bedenken, in einer Behörde benötigt man für den höheren Dienst Uni-Diplom, für den gehobenen Dienst FH-Diplom.

Nach einem FH-Diplom, kann man an einer UNI studieren, es werden einem sogar Semester gutgeschrieben... Bleibt die Frage nach der Zeit und der Ausdauer, Familie, Zukunft etc...

---

An deiner Stelle würd ich in deiner Behörde fragen, ob du nicht bei einem Projekt mitarbeiten könntest, oder zuschauen. Den dies vermittelt Praxiskenntnisse. Und die Theorie lernst du aus den Büchern. Mit dieser Praxis wird es einfacher sein, das Studium zu packen. Manch ein Info-Student, weiß garnicht, wie ein Rechner von Innen aussieht, nur vom Papier! Kein Scherz, ich habe eine kleine Gruppe an Studies, denen ich den Aufbau eines Rechners beibringen mußte... selbst das Vernetzen zu einer kleinen Lan-Partie waren "Bömische Dörfer"

Ausbildungsabschluß in der Tasche ist besser als garnichts. Belastbarkeit steht in jeder Bewerbungsanzeige und ein Abbruch muß immer im Bewerbungsgespräch erläutert werden...

mFg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach besser die Ausbildung zu Ende und dann geh studieren.

Ich finde eine abgebrochene Ausbildung sieht nicht besonders schön im Lebenslauf aus.

Ausserdem könntest Du Glück haben und eine Firma finden, die dich trotz der schlechten Kenntnisse (für einen geringeren Gehalt) für ein paar Jahre übernimmt. Da lernst Du auch alles was dir fehlt.

Ist halt meine Meinung, entscheiden musst Du selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Du´denkst also über einen Abbgruch nach ja?

Warum hast du das nicht nach 3 Monaten Probezeit getahn?

Und dann kann ich dir sagen wenn du 5 h am Tag nix produktives machst brauchst du dich nicht beschweren.

Du kannst sogar zufrieden sein das du nicht igendwelchen blödsin machen must.

Darüber hinaus hast du dann in der zeit Zeit zum lesen (lernen).

Es gibt im Internet genug digitalisierte Bücher die du dir in deinen Favoriten legen kannst und dann lesen kannst.

Im übribrigen wenn du bis jetzt nicht schon so sebstständig arbeiten und lernen konntest wie willst du das auf einer Uni machen?

Wo du noch nicht mal was was du studieren willst.

Setze dir erst einmal Ziele (realistische oder nicht auch träume können Ziele sein) die du erreichen willst. Und mache dir dann einen Plan wie du das erreichen willst.

Ach ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker / Sys. und ich hätte gerne mit dir getauscht denn in meiner Umschulung sind so schlechte zustände was das Thema Wissensvermittlung betrifft da würde ich gerne deine 5 h am Tag haben um endlich Zeit zu haben mein Halbwissen durch Bücher und ausprobieren zu Vertiefen.

Meine Umschulung geht leider nur 23 Monate davon sind noch 6 Monate Praktikum und das ist sehr wenig Zeit für das Breite Wissensspecktrum eines Fachinformatikers.

Also haste noch Fragen wende dich ruhig nocmal ans Bord und Poste uns deine Entscheidung.

Viel Spass beim entwickeln deiner Zielstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, tut mir leid den Thread mit meiner eigenen Frage zu unterbrechen, aber ich habe nicht so viel Ziet im Moment und würde dies aber doch sehr gerne wissen. Es geht um dies:

Originally posted by Saga

Wenn Du wirklich den Beruf ganz aufgeben und studieren willst steht einer Kündigung nichts im Wege. Ein problem mit Deinem Betrieb bekommt Du nur wenn Du z.B. bei denen als FiSi lernst, kündigst, und dann woanders eine AE-Ausbildung machst.

Das heißt also, ich KÖNNTE meine AE Ausbildung (die eventuell garnichts für mich ist) garnicht ohne 'Zustimung' meines Betriebes abbrechen um eine Ausbildung zum FiSi zu beginnen? :(

Wäre es denn dann theoretisch möglich (angenommen man hat die Zustimmung des Betriebs) zu einer FiSi Ausbildung zu wechseln und die bereits als AE Azubi absolvierte zeit angerechnet zu bekommen ???

Also so wie ich das verstehe wäre die einzige möglichkeit noch eine FiSi Ausbildung zu machen, vor Ende der Probezeit abzubrechen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber ich hatte ein paar Posts weiter unten geschrieben, dass ich mich vertan hatte und habe die Aussage richtig gestellt. Wer weiterliest ist also klar im Vorteil. ;) (Nicht bös' gemeint!)

Von SI auf AE wechseln (und umgekehrt) ist kein Prob. Nur SI lernen und woanders als SI weitermachen wollen geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...