Zum Inhalt springen

schwere Entscheidung


renewe

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich habe von zwei Firmen einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen und kann mich nun nicht entscheiden, zu welchem ich gehen soll.

Bei den Firmen handelt es sich um Siemens in Hamburg und um Tenovis in Hamburg.

Vielleicht kann ja jemand etwas zu den Ausbildungen bei den Firmen sagen.

Ich habe zwar eine Tendenz, aber die möchte ich jetzt noch nicht äussern.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi renewe,

ich würd nach folgenden Kriterien entscheiden:

- wo ist das bessere Arbeitsklima (schon klar, dass du das nicht so leicht entscheiden kannst, wenn du da noch nie gearbeitet hast. Du hast aber bestimmt mal einen Rundgang durch die Firmen gemacht oder mit den zukünftigen Kollegen gesprochen)

- wo verdienst du auf längere Sicht mehr (nach ca. 5 Jahren)

- wie sind deine Zukunftsaussichten/Aufstiegsmöglichkeiten

- wie geht es der Firma allgemein (wegen Stellenstreichungen)

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach sollte dein hauptkriterium neben dem arbeitsklima eher sein: wie viel lerne ich da? kümmert man sich um mich? gibt es schulungen oder ähnliches?

viele von uns haben nämlich das problem, daß keiner da ist, der sie beim lernen unterstützt und daß sie sich alles selber beibringen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kann sich so ein Bild machen, dass er all diese Kriterien beurteilen könnte. Hmm, vielleicht ist es auch regional bedingt, dass es bei euch so viele Lehrstellen gibt und man deshalb so große "Ansprüche" stellen kann.

Nicht böse sein, aber ich war froh über jede Lehrstelle als FI (egal ob AE oder SYS), wo ich mich bewerben konnte. In Sachsen-Anhalt waren es nur sehr wenige. :(

Viele Grüße

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt seit 4 Monaten bei Siemens in der Ausbildung als FISI und mir gefällt es sehr gut. Die Ausbilder sind sehr kompetent (jedenfalls die, die ich bisher kennengelernt habe).

Wir haben als erstes Grundlagen vermittelt bekommen, z.B. MS Office, Analog- und Digitaltechnik und Projektmanagement. Da hat man halt erstmal `ne Grundlage, die einem etwas psychologische Sicherheit verschafft.

Außerdem bekommen wir eine Zertifizierung von Microsoft. Das wird so aussehen, daß wir einen sechswöchigen Kurs besuchen und dann am Ende einen Test schreiben. Wenn wir den bestehen, bekommen wir das Zertifikat. Das ist in der heutigen Zeit sehr viel wert, auch wenn Du dich bei anderen Firmen bewerben möchtest.

Naja, das sind so meine Erfahrungen, andere Leute können ganz andere gemacht haben. Mich würde auch mal interessieren, wie das bei anderen Firmen so läuft. Ich hab´ zwar schon etwas in der Berufsschule mitbekommen, aber man spricht da halt nur am Rande drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muahaaaaaaaaaaa du hast ne Tendenz willst dich aber nicht äußern??

Kommt bald der Publikumsjoker??

Siemens oder watt?

Daran merkste schon.... Siemens kennt jeder. Allein dadurch hast du hinterher schonm Vorteile, da es unwahrscheinlich ist, dass man in der Firma in der man ausgebildet wird, groß wird. Oftmals behandeln diese Firmen ehemalige stiefmütterlich, so daß auch nach ner Übernahme nicht feststeht, daß man ewig bei denen bleibt. Und für diesen Fall macht sich ein Name wie Siemens eben besser als HasteNichGesehen.

greetz from siz

**Soulshop**

PS: Wie schlau war denn das Publikum??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an deiner stelle würde ich auf jeden fall zu siemens gehen,

wie bereits gesagt kennt siemens jeder, und das nicht nur in deutschland.

desweiteren ist siemens eine der größten firmen in europa und die chance dort wegen stellen streichungen geschmissen zu werden ist sehr gering!

ich kenne die andere firma zwar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher das die ausbildung bei siemens verda*** viel besser ist als bei dingsbums.

zumal siemens garantiert bessere aufstiegsmöglichkeiten hat!

das ist jedenfalls meine meinung.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxim Tenovis ist nicht klein! du hast den namen vielleicht noch nicht gehört weil die Firma sich nicht auf privatkunden sondern auf große firmen spezialisiert hat. sie ist auch international und was die ausbildung betrifft ist sie bestimmt nicht schlecht. Mein Freund hat bei der Firma ein praktikum gemacht und war sehr zu frieden mit der Firma. das war aber in Stuttgart und nicht in Hamburg.

renewe ich würde mich wenn du noch Zeit hast mit jetztingen Auszubildenden reden und dann entscheiden.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xelapos, ich entschuldige mich für meine unwissenheit.

Man lernt halt nie aus!

nun denn, nachdiesem Tat bestand bleibt dir renewe wohl nur die Qual der Wahl. oder noch besser du erkundigst dich genaustens über beide Firmen, wiegst ab und entscheidest dich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Siemens ne große und bekannte Firma ist, ist die eine Sache. Allerdings hat man von denen in letzter Zeit nicht sehr viel gutes gehört! Da ich den theoretischen Teil meiner Ausbildung bei Siemens in Paderborn mache und dort von Siemens-Mitarbeitern so einiges mitbekomme, würd ich Dir raten, zu Tenovis zu gehen! Bei Siemens ist immer die Gefahr da, dass sie Dich am Standort Hamburg in Deinem Spezialgebiet nicht brauchen und dann wirste entweder quer durch Deutschland geschickt oder im schlimmsten Fall gleich ausgestellt! Sind persönliche Erfahrungsberichte, also nicht gleich auf mich einprügeln ihr Siemens-Mitarbeiter da draußen! :D

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Poldi

wie viel lerne ich da? kümmert man sich um mich? gibt es schulungen oder ähnliches?

_Das_ ist das eigentlich Kriterium, nach dem ich verfahren wuerde.

Letzten Endes kannst Du den Wisch wegwerfen, auf dem steht, adss Du bei Siemens oder bei Microsoft warst, wenn Du hinterher nix gelernt hast und in Bewerbungen bei anderen Firmen mit fuellenden Leerzeichen glaenzt.

Wenn Trenirgendwas Dir wichtigere Kurse finanziert - aus denen Du dann mit Zertifikat hervorgehst - und Siemens tut das nicht - warum auch, Siemens hat den Ruf, eine verneunftige eigene Bildungsakademie zu haben - dann ist spaetestens nach Ablauf Deines Vertrages (ausgehend davon, dass Du nicht uebernommen wirst) die Ausbildung bei Siemens zwar ganz nett aber eben nicht mehr. Wohingegen Du Dich vielleicht nach der Ausbildung bei Trenirgendwas NEC und MCSE nennen darfst...

_Das_ ist ein zentrales Kriterium (das sich auch noch per Telefon erfragen laesst, Du musst also nicht ins Blaue raten wie beim betriebsklima / bei der Unterstuetzung fuer Azubis o.ae.)

Aber: Erkundige Dich doch mal, wie es bei Siemens mit dem BA-Studenten-Dasein aussieht, oder ob Siemens im Zuge ihrer neuen Bildungspolitik vielleicht auch einen bachelor of Informatik (wie immer der dann heissen moege) anbietet... Das waeren dann vielleicht auch Ausbildungen ohne Zertifikate, aber es waeren gleichwohl Ausbildungen mit Uni-Abschluss - weltweit anerkannt (zumindest der bachelor)...

Zak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zaknafein

Wenn Trenirgendwas Dir wichtigere Kurse finanziert - aus denen Du dann mit Zertifikat hervorgehst - und Siemens tut das nicht - warum auch, Siemens hat den Ruf, eine verneunftige eigene Bildungsakademie zu haben - dann ist spaetestens nach Ablauf Deines Vertrages (ausgehend davon, dass Du nicht uebernommen wirst) die Ausbildung bei Siemens zwar ganz nett aber eben nicht mehr. Wohingegen Du Dich vielleicht nach der Ausbildung bei Trenirgendwas NEC und MCSE nennen darfst...

Häh? Das verstehe ich nicht. Ich hab´ geschrieben, wir bekommen einen sechswöchigen Kurs bei Microsoft und werden danach auch zertifiziert.

Und: wer garantiert, daß Tenovis so einen Kurs bezahlt? Vielleicht machen die das in Einzelfällen, vielleicht auch für die ganzen Azubis, man weiß nie.

Nochwas: was empfindest Du als "wichtige Kurse"? Ist ein Microsoft-Zertifikat nicht "wichtig" für Dich? Also für mich ist so ein Kurs zwar nicht lebensnotwendig, aber es ist psychologisch Vorteilhaft, so ein Zertifikat zu haben, nicht nur in der Ausbildung, sondern auch danach.

Naja, wir wollen uns jetzt aber nicht anfangen zu streiten, sondern mit sachlichen Argumenten oder eigenen Erfahrungen Hilfestellung geben, nicht mit "in den blauen Dunst hineingeschossenen" Behauptungen.

Falls das irgendwie jemanden angegriffen haben sollte bzw. sich jemand angegriffen fühlt, dann war das nicht meine Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Aber vielen Danke für eure ganzen Antworten.

Also ich hab mich nun entschieden. Ich werde nun zu Tenovis gehen, da mir dort das Klima sehr viel besser gefallen hat.

Es war total anders, wie die Leute sich dort untereinander unterhalten haben. Bei Siemens war es alles sehr "steril". Bei Tenovis dagegen klang es viel besser.

Ich hoffe mal, dass es die richtige Entscheidung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Original geschrieben von Eye-Q

Ich hab´ geschrieben, wir bekommen einen sechswöchigen Kurs bei Microsoft und werden danach auch zertifiziert.

Ich habe nie etwas anderes behauptet?? Ich sagte nicht, dass Siemens keine Kurse anbietet, sondern ich habe einen Moeglichkeit von vielen karikiert, nach denen nunmal zufaellig Siemens keine Kurse anbietet...

Das war also nicht _gegen_ Siemens gemeint, sondern ich musste eine Auswahl treffen, welche von den beiden Firmen nun etwas anbietet, und welche nicht.

Original geschrieben von Eye-Q

Und: wer garantiert, daß Tenovis so einen Kurs bezahlt? Vielleicht machen die das in Einzelfällen, vielleicht auch für die ganzen Azubis, man weiß nie.

Das muss man ja auch vorher rausfinden - im Zweifel auch im Gespraech mit anderen, dort arbeitenden Azubis. Und: Je hoeher die Moeglichkeit ist,dass die Firma Kurse anbietet, umso besser. Wenn dagegen eine Firma keine Kurse anbietet, ist die Moeglichkeit, an einem teilzunehmen ziemlich gering...

Original geschrieben von Eye-Q

Nochwas: was empfindest Du als "wichtige Kurse"? Ist ein Microsoft-Zertifikat nicht "wichtig" für Dich?

Doch, MS-Zertifikate sind wichtig fuer spaetere Bewerbungen, war aber auch kein Angriff, s.o.

Ansonsten: Alles, in dem Du etws lernst, was Du spaeter sinnvoll einbringen kannst, sind wichtige Kurse - Excel fuer Anfaenger ist _kein_ wichtiger Kurs

Original geschrieben von Eye-Q

Also für mich ist so ein Kurs zwar nicht lebensnotwendig, aber es ist psychologisch Vorteilhaft, so ein Zertifikat zu haben, nicht nur in der Ausbildung, sondern auch danach.

_Besonders_ nach der Ausbildung. Denn er dient als Referenz fuer die letzten drei Jahre, und immer mehr Firmen sehen lieber diese Zettel als Abschlusszeugnisse oder dergleichen - wer will es ihnen verdenken bei so viel Durchschnitt, der in unserer Brance zu finden ist?!

Original geschrieben von Eye-Q

nicht mit "in den blauen Dunst hineingeschossenen" Behauptungen.

Habe ich nicht getan.

Ich bewerbe mich soeben fuer einen Job nach der Ausbildung, da ich nicht uebernommen werde. Und alleine bei den Stellenbeschreibungen fallen fast 50% aller Kandidaten raus, weil die nen MCSE, nen MCE oder nen CNE haben wollen, was ich alles nicht bin, da mit _meine_ Firma keine Kurse spendiert hat

Zaknafein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...