Zum Inhalt springen

Was machen diese Programme?


mtn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab Windows 2000 mit dem Internet Explorer 6, Opera 5.12 und Netscape 6.1

Jedesmal wenn ich ins Web will zeigt

mir die Firewall an das noch ein paar

andere Programme gern "raus" wollen:

- Generic Host Process for Win32 Service

- Anwendung für Dienste und Controller

Was bewirken diese beiden Programme.

Scheinen irgendwelche Systemprogramme

von Microsoft zu sein.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal, ich würd einfach alles blocken ...

ich hab auch zone alarm und ich war ganz schön geschockt: innerhalb von einer stunde hab ich ca 10 bis 15 versuche von außerhalb, auf meinen rechner zuzugreifen ... an cookies kann das doch eigentlich nicht liegen, oder? die werden doch über den browser erstellt ...

weiß jemand, wie ich rauskriege, was hinter einer ip adresse steckt? den hostnamen zum beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Poldi:

<STRONG>egal, ich würd einfach alles blocken ...

ich hab auch zone alarm und ich war ganz schön geschockt: innerhalb von einer stunde hab ich ca 10 bis 15 versuche von außerhalb, auf meinen rechner zuzugreifen ... an cookies kann das doch eigentlich nicht liegen, oder? die werden doch über den browser erstellt ...

weiß jemand, wie ich rauskriege, was hinter einer ip adresse steckt? den hostnamen zum beispiel?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webhancer ist Spyware. Es zeichnet mit, wohin Du surfst und wie oft. Es werden Deine private Daten verschickt. Diese Daten werden dann an Firmen für Spam-Mail verkauft, die Dir direkt Werbung zuschicken. Gerade Webhancer blockiert häufig ein sauberes Herunterfahren vom Computer und kann zu häufigeren (scheinbar willkürlichen) Abstürzen führen. Adaware von Lavasoft spürt diese (Viren-ähnliche) Programme auf und entfernt sie. Allerdings habe ich auch schon Spyware gehabt, welche sich erfolgreich gegen Adaware schützen konnte und nur ein Entfernen von Hand im abgesicherten Modus hat tatsächlich funktioniert. Ich bin mir Sicher, daß der Gator auch ein solches Programm ist (merkt sich alle Paßwörter für Formulare und füllt diese automatisch aus - und verschickt sie sonstwohin).

Also man darf heute diesen "Hilfsprogrammen" wirklich nicht mehr trauen. Es ist auch empfehlenswert sich Registry-Logger zu installieren, damit man sieht, was sich so alles in letzter Zeit in der Registry verankert hat. Manchmal läßt sich nur so der Spionageversuch feststellen.

Vor allem wenn sich auffällige Programme mitinstallieren ohne daß man weiß was das überhaupt sein soll sollte man skeptisch werden. Z.B. Bearshare installiert gleich eine ganze Reihe solcher "Spyware". Der Vertrieb von Spyware scheint mitlerweile eine lohnendes Geschäft zu sein.

Diese Programme werden also meistens im Verbund mit anderen nützlichen Tools die man gerne mal ausprobiert mitinstalliert oder sind als solche Tools - die zweifelsohne auch oft funktionieren - getarnt!

Das größte mir bekannte Spyware-Programm nennt sich übrigens WINDOWS!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 31. August 2001 14:30: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RedBull:

<STRONG>...Anzeige bringt recht wenig, weil die Provider sich da ein wenig bepieselt anstellen, wenn die 'ne IRL-Adresse zu ner IP rausgeben sollen (nur bei wichtigen Gründen, blabla)!...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...