Zum Inhalt springen

Bewerbung noch wärend der Ausbildung!


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Moin z'sammen!

Ich bin im dritten Ausbildungsjahr und somit bald fertig (*hoff*) :D

Wie ist das mit Bewerbung bei anderen Firmen?

Vor kurzem erhielt ich die Aussage, daß ich nicht übernommen werde, mittlerweile hat man dies wieder revidiert und meint, daß man es noch nicht wisse.

Ich wollte mich eigentlich absichern, indem ich Bewerbungen losschicke, jedoch wäre meine Firma alles andere als begeistert (denke ich).

Wie sollte ich am besten verfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

ich stecke in einer ähnlichen Situation. Ich werde nur übernommen, wenn die AP besser als 4 verläuft. Eigentlich kein Problem sollte man meinen, wenn man, wie ich, mit 1,2 in die Prüfung geht, aber Pustekuchen, wie man in zahlreichen anderen Threads im Prüfungsforum lesen kann.

Ich werde auf jeden Fall (auch wenn mein Gefühl nach der AP wider Erwarten Frohes erwarten ließe) mich im Dezember bewerben. Lieber Nummer sicher als im Februar arbeitslos. Wird sowieso kein Zuckerschlecken, wenn man die derzeitige Arbeitsmarktlage bedenkt. Der einzige Trumpf wäre eben das letzte Zeugnis mit dem nie wieder erreichten Traumdurchschnitt.

So long

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Darauf wollte ich hinaus, das der neue potentielle Arbeitgeber bei meinem jetzigen nachfragt.

In dem Fall würde er es doch erfahren! ;-)

Ich denke mal, ich warte noch bis Ende Januar und dann gehe ich auf meinen Ausbilder zu und lege diesem nah, das ich gerne einen Hinweis auf eine Entscheidung möchte, da ich mich sonst noch anderweitig zumschauen würde.

Ich denke, das wäre für beide Seiten fair, für meinen Ausbilder falls er mich übernehmen möchte und für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

warum sollte Deine jetzige Firma Dir daraus einen Strick drehen können...

Es ist nur legitim, in Deiner jetzigen Situation, Dich bei anderen Firmen zu bewerben. Das wird jeder nachvollziehen können (selbst der sturste Personalleiter).

Also, hau rein was Beine hat, vielleicht ergibt sich ja auch bei so einer Stellensuche Dein absoluter Traumjob.

Aber noch ein Tip: spiele immer mit offenen Karten. Und erst im Januar anfangen, Bewerbungen zu schreiben halte ich doch für sehr knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die letzten Posts von Dir so gelesen habe, bist Du in Deinem jetzigen Betrieb doch eh nicht so zufrieden. Warum willst Du dann überhaupt darauf warten, dass Du übernommen wirst. Ist es dann nicht besser gleich mit den Bewerbungen anzufangen? Ist doch eh Dein gutes Recht, Dich nach was anderem umzusehen....

Nachdem, was ich von Dir so gelesen habe, glaube ich kaum, dass Du in Deinem jetzigen Betrieb auf Dauer zufrieden bist, oder hat sich das jetzt alles gebessert?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich dass an, als ob du ein schlechtes Gewissen hast, dass du zu einer anderen Firma willst, auch wenn du übernommen wirst. Nur weil du eine Ausbildung gemacht hast, heißt das nicht, dass du dort auch bleiben musst.

Bewirb dich doch einfach mal bei anderen Firmen, und selbst wenn sie bei deinem Cheffe nachfragen und der dich dann darauf anspricht, dann erklär ihm deine Situation, ist doch nichts dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, an meiner Situation hat sich (leider) nichts gebessert!:(

Allerdings ist's schon ein wenig so, das ich denke, daß man seinem Ausbildungsbetrieb ein wenig schuldig ist (auch wenn wie in meinem Fall kaum ausgebildet wurde/wird).

Sagen wir es mal so, sollte ich keine Stelle oder eine gleichwertige bekommen würde ich meinem Ausbildungsbetrieb den Vorzug geben. Hier kenne ich alles, meine Aufgaben, die Leute und man hat sich so eingelebt.

Auch wenn man nicht immer zufrieden ist....

Sollte ich ein besseres Angebot bekommen, wäre ich natürlich schon am überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen haben vollkommen recht, es ist angebracht und legitim, sich in dieser Situation auch anderweitig zu bewerben. Ich selbst stecke in einer ganz ähnlichen Situation und bewerbe mich auch schon jetzt. Ich spiele aber absolut mit offenen Karten und habe meine Vorgesetzen auch schon nach Ansprechpartnern anderer Firmen, bei denen ich mich bewerben könnte, gefragt. Krumm nehmen tut mir das keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slayer8:

Du solltest mit deinem Chef reden - er versteht sicher, dass du Dich gerne woanders bewerben willst, wenn dir die Firma keinen Arbeitsplatz zusichern kann.

Lass Dir dann ein qualifiziertes, vorläufiges Arbeitszeugniss ausstellen ... (s.u.) Betone aber, dass du dich im Zweifelsfall für deinen Ausbildungsbetrieb entscheiden würdest!

Dazu verweis ich jetzt auch mal auf mein gerade getipptes Posting zum Thema Bewerbung und Arbeitszeugniss:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=302099#post302099

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...