Zum Inhalt springen

6 Tage vor der Prüfung - wie geht es Euch?


Lola

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Gemeinde,

wie fühlt Ihr Euch so 6 Tage vor der Prüfung? Könnt Ihr noch ruhig schlafen?

Bei mir macht sich nun so langsam das Gefühl der Panik breit. Ich weiss schon nicht mehr, was ich noch lernen soll. Einiges an Stoff sitzt auch noch nicht und ich weiss nicht, wie ich das noch in den Kopf kriegen soll. Mir ist einfach nur schlecht! Ich kann nicht mehr schlafen und selbst das Essen (und das ist ein echtes Wunder ;)) schmeckt nicht mehr.

Wie kommt Ihr mit dem Prüfungsstress klar? Wie kann man am Besten abschalten? Und wie kriegt man noch Stoff in die Birne, wenn dort eigentlich schon "nix geht mehr" angesagt ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

-Tanja-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diesmal gehts mir eigentlich sehr gut. Muß daran liegen, dass ich es beim letzten mal im Sommer schon hinter mich gebracht habe. :D

Aber da war es natürlich ähnlich. Also ich kann immer schlafen und essen. Aber man macht sich schon Gedanken. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht weiter gelernt.:eek:

Ich habe erst am Wochenende direkt vor der Prüfung angefangen. Und ich habe auch nur Wirtschaft gelernt, und bei den anderen Sachen nur ein bischen geguckt, wo was im Tabellenbuch steht um es schneller in der Prüfung zu finden. Also es hat gerreicht und ich war besser als so manche, die sich schon Monate vor der Prüfung kaputt gelernt haben. Also, möglichst nicht verückt machen lassen. Es steht fast alles im Buch und wenn man damit vernünftig umgehen kann und sich kurz fasst bei den Antworten und immer schön die mit den meisten Punkten zu erst macht, dann klappt es schon.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich hab mir vor meiner prüfung nur noch komplizierte Sachen wie BWL angeschaut, den Rest kann man oder kann man nicht, da hilft auch Lernen nicht mehr.

Also von daher : keep cool

@ nettie: danach brauchst du keine klapse, sondern ne Kneipe, so haben wir das gemacht. Nen ordentliches Bierchen und schon gehts wieder gut. :D

in diesem Sinne: toi toi toi und viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Black_Wolve

hmm, also ich hab mir vor meiner prüfung nur noch komplizierte Sachen wie BWL angeschaut, den Rest kann man oder kann man nicht, da hilft auch Lernen nicht mehr.

Also von daher : keep cool

@ nettie: danach brauchst du keine klapse, sondern ne Kneipe, so haben wir das gemacht. Nen ordentliches Bierchen und schon gehts wieder gut. :D

in diesem Sinne: toi toi toi und viel Erfolg :)

du ich hab zz ganz andee probs ne kipp klar aber ein bier hilft da shcon nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DooleyDoo

Ich habe erst am Wochenende direkt vor der Prüfung angefangen. Und ich habe auch nur Wirtschaft gelernt, und bei den anderen Sachen nur ein bischen geguckt, wo was im Tabellenbuch steht um es schneller in der Prüfung zu finden.

Hey, genauso wie bei mir. :D

Wichtig ist, als erstes das zu lösen was man kann und dann zu jeder der 5 gewählten Aufgaben was hinzuschreiben. Auch wenn es noch so banal ist. Da wo nix steht, kann kein Prüfer Punkte vergeben. Wenn man wenigstens etwas schreibt, kann man trotzdem noch einen Teil der Punkte kriegen.

Und noch ein Tip: Wenn man für eine Aufgabe unverhältnismäßig lange brauch, macht man was falsch oder zuviel.

Bestes Beispiel die Pseudocode Aufgabe vom letzten mal.

Es kann nicht sein, das man für so eine Aufgabe 45 Minuten braucht. In diesem Fall abstrahiere ich die Lösung so, dass ich sie in 20 Minuten hinschreiben kann.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lola,

das wird schon, nach deiner tollen Vorbereitung mit so guten Fachkräften, kann dass doch nur gut gehen. Naja und das mit dem Essen tut manchen ja auch mal ganz gut. Nur schlafen solltest Du richtig also Kind ins Heim, Freund ausladen und eine schöne Flasche Wein trinken. Dann klapt das auch mit dem Schlafen.

Viel Glück etc.

Atra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....ich bin wieder erwarten ganz ruhig und gelassen...

zwar erst seit ca. 3 stunden, aber mir gehts gut....will den kram endlich hinter mich bringen...

und wenn ich durchfalle hab ich pech gehabt, falsch gelernt oder die ihk ist alles schuld...:D ...ne...warn scherz...

ne...ich denke, das die prüfung zu schaffen ist und jeder der durchfliegt entweder falsch oder gar nicht gelernt hat....natürlich gibt es da bestimmt noch andere gründe, sind abba doch einzelfälle...

ich sag nur:

kopf hoch...gelassen dran gehen....was passiert, passiert...ihr könnt nicht mehr viel dran ändern...

und durch ne prüfung zu rattern ist doch nu wirklich kein weltuntergang......obwohls dem ziemlich nahe kommt...:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir 3 Azubis machen bei uns in der Firma diese Woche eine Lernwoche. So kann unser aller wissen in Symbiose treten ;):D:D

Dann noch am Wochenende ein bißchen, Montag eine Fragerunde unter uns und Dienstag halt eine Fragerunde mit der IHK. Es ist doch nur eine Prüfung. Man wird ja, bei nichtbestehen am Leben gelassen. Somit gehts doch um fast nix ;)

"NO PANIC" Passt da super! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Netstrike

(...) aber warscheinlich darf mich nach der prüfung ein wagen von der klapse abholen

Wie jetzt? Ich dachte, Du bekommst extra fuer den Tag Freigang. :D;) :e@sy

Wenn ich als "Veteran" auch mal was dazu sagen darf... ;)

@Lola:

Ich weiss wie's Dir geht, so war ich im Sommer auch drauf. Lass dieses Gefuehl der Panik nicht uebermaechtig werden. Guck Dir das Zeug nochmal in Ruhe an. Ich bin mir sicher, Du hast viel gelernt fuer die AP, und auch wenn Du jetzt meinst, dass einiges noch nicht sitzt so tut es das bestimmt. Ich hab fuer meine AP gelernt wie bloed und trotzdem war da permanent das Gefuehl gar nichts bzw. nicht viel zu koennen. Aber dem ist nicht so. Selbst wenn man sich Sachen nur durchliest nimmt man schon wahnsinnig viel an Informationen auf und Du wirst sehen, dass das am Dienstag dann alles präsent sein wird (ich hab am Prüfungstag auch gestaunt *lach*). Tu am Montag gar nichts mehr (gilt fuer alle ;) ), entspanne Dich einfach und denk Dir "Ich hab gelernt was ging, der Rest wird sich morgen zeigen". Die Prüfung ist wirklich nicht so schlimm. Klar hat man vorher einen Horror, aber es ist echt nicht so tragisch, wenn man es schafft mit einem einigermassen klaren Kopf an die Sache ranzugehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Prüflingen nur das Beste und einen klaren, kühlen Kopf für kommenden Dienstag. Ihr schafft das! :)

LG

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leutz,

ich musste da ja auch durch und ich sag euch wenn ihr vor euren prüfungsbogen sitzt dann ist es vorbei mit der aufregung,, also macht euch nicht verrückt, ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber ihr packt dat schon...

Und wenn ihr dann mit der prüfung fertig seid dann geht einen saufen oder macht was anderes in der richtung :D !

Ihr könntet ja auch einfach euren Chef zur Prüfung schicken das rallt die IHK sowieso nicht:-), die hatten extra gesagt wir sollen bitte unsere ausweise und unsere berichthefte auf den tisch legen weil die das dann während der prüfung kontrollieren kommen und was war pustekuchen, bei mir kam keiner vorbei um sich das anzuschauen...

also cool bleiben dann kann nichts passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, naja, ich hab vor etwa 2 Wochen ganz langsam begonnen, alte Prüfungen ganz ohne Vorbereitung durchzuarbeiten. Da hab ich so alle paar Tage was gemacht. Mittlerweile hab ich alle durch und weiß, daß ich wohl alle bestanden hätte - wenn auch nicht wirklich mit genialem Ergebnis.

Jetzt weiß ich, wo mir noch was fehlt und arbeite das per Internet etwas auf (DSL, UML und tiefergehende SQL-Kenntnisse). Nebenbei sortiere ich meine Schulsachen noch und werde die soweit besonders in Sachen Wirtschaft und Betriebliche Prozesse nochmal etwas durchlesen.

Mehr passiert bei mir eigentlich nicht... - und so richtig flau im Magen wird mir wohl auch erst am Dienstag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute Morgen ging es mir noch ganz gut, selbst als mein Schatz mich mit "nur noch 6 Tage" aufziehen wollte.

Aber so vor zwei Stunden ist bei mir ein Schalter umgefallen und ich hab das Gefühl keinen klaren Gedanken mehr fassen zu können, geschweige denn formulieren. Und das wo ich doch am Freitag meine Doku abgeben muss. :eek:

Na ja, ich geh' gleich erstmal zum Sport. Vielleicht wird's davon besser!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Polli

Hey!

Wenn Du Veteran bist was bin ich dann als einer der 14 ersten FI ??????????

Grufti?

:D :D

Die praktische Überprüfung der Machbarkeitsstudie?!:D

Wenn die BS Lehrer uns gesagt haben: "Ihr seid ja nur der Betatest..." musst du Teil der Machbarkeitsstudie oder aber Teil eines sehr frühen Alphatests sein:D

Aber ich kann mich Saga nur anschliessen... Ruhe bewahren und nicht bekloppt machen...

Wenn ihr mit einer Aufgabe nicht klarkommt, einfach mit der nächten Aufgabe weitermachen und wenn am ende noch Zeit ist nochmal angehen...

Und nochmal Ulis Prüfungstips ansehen... das hat mir ebenfals bei meiner Prüfung geholfen...:)

Wie gesagt, der grösste "Feind" bei der Prüfung ist nicht die Prüfung selbst, die Zeit oder die Aufsicht, sondern das seid ihr selbst;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..

Noch gehts mir gut. Wahrscheinlich werde ich am WE so langsam zittrig, und wenn am Mo inner BS dann die Mitverkürzer anfangen, alle möglichen Fragen zu stellen dann ists mit meiner Ruhe wohl endgültig vorbei.

Bin mal gespannt, ob ich die letzte Nacht noch schlafen kann....

Naja - Wird schon werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

Die praktische Überprüfung der Machbarkeitsstudie?!:D

Wenn die BS Lehrer uns gesagt haben: "Ihr seid ja nur der Betatest..." musst du Teil der Machbarkeitsstudie oder aber Teil eines sehr frühen Alphatests sein:D

Jepp!

Frühes Entwicklungsstadium! (Abschluss Sommer 1999)

Deshalb waren das auch nur Leute die schon eine Ausbildung hatten und auch Berufserfahrung.

Quasi Versuchstiere der IHK Mittlerer Niederrhein, und wenn die überleben machen die anderen IHK´s dann auch so was :D

Die IHK und Konsorten werden sich bestimmt noch gut an die ewigen Diskusionen erinnern...:D

Wir haben überlebt.....glaub ich......

Viel Glück den Rookies :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...