Zum Inhalt springen

GA3 - feuerwehraufgabe


andyx

Empfohlene Beiträge

Tach!

Also... Personen sind wohl klar...

weder werde ich sie mit Halon ersticken, noch unter Sand begraben oder sie mit irgendwelchem Pulver bewerfen, nur weil sie sich n bisserl verbrennen wollen.... Löschdecke drauf und n Eimer Wasser ins Gesicht, dann ist er wieder munter...

Brennende Flüssigkeiten...

Sand? kann man, je nach Menge machen... Brennt der Lack in einer Lackdose, n Schippchen Sand drauf, fertig... (Bei einer Wanne schon eher schwierig) Alles eine Frage der Menge... Halon? Warum nicht... Jedem sein Ozonloch... Aber Wasser ist schlecht... Und mit Pulver wirst Du wenig erfolg haben... denke ich... aber ich bin kein Feuerwehrmann...

Da das aber GLUTbrandpulver heißt, denke ich das es hauptsächlich gegen die Glut eingesetzt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ihr die Fragestellung für jemanden der nicht an der Prüfung Teilgenommen hat mal kurz zusammenfassen?

"Normales" Löschpulver ist für die Brandklassen B und C gedacht, Glutbrandpulver für A, B und C. Beide sind daher für Flüssigkeiten (Brandklasse B) geeignet.

(Glutbrandpulver erzeugt hierbei eine Staubexplosion!!!)

Wenn ich an meine Feuerwehrgrundausbildung zurückdenke würde ich spontan: SCHWACHSINN dazu sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche der folgenden Löschmittel dürfen nicht verwendet werden, wenn flüssige Stoffe, (z.B. Lacke) in Brand geraten sind?

1) Wasser

2) Sand

3) Schaum

4) Glutbrandpulver

5) Halon

Wasser ist logisch, und da ich davon ausging, das ich keine verbotenen Stoffe einsetzen darf, hab ich Halon gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser ist aufjedenfall richtig. Der Rest ist etwas gemein. Kommt wie schon jemand gesagt hat auf die Menge an. Sand ist schlecht wenn er nach unten sinken kann. Wenns wirklich nur eine Lackdose ist aber durchaus geeignet.

Halone sind zwar verboten, für das Löschen von Flüssigkeiten aber an sich sehr gut geeignet. Schaum und Pulver sind aufjedenfall falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by PD666

Welche der folgenden Löschmittel dürfen nicht verwendet werden, wenn flüssige Stoffe, (z.B. Lacke) in Brand geraten sind?

1) Wasser

2) Sand

3) Schaum

4) Glutbrandpulver

5) Halon

Wasser ist logisch, und da ich davon ausging, das ich keine verbotenen Stoffe einsetzen darf, hab ich Halon gewählt.

Also hier mal die Antworten aus dem "Hamilton - Handbuch für den Feuerwehrmann" (Seite 545):

Löschmittel für Brandklasse B (Flüssigkeitsbrände): Schaum, Pulver, Kohlendioxid und Halon

Also sind wohl Sand und Wasser falsch! -> Wasser, da die Flüssigkeit (wenn geringere Dichte als H²0) auf der Oberfläche schwimmen und in aller Ruhe weiterbrennen kann. Sand erklärt sich ja von selbst. (Ok, ausser du kippst genug Sand über den Brand um ihn zu ersticken :D Aber bei nem Farben bzw. Lacklager bräuchtest Du schon nen 40tonner :D) Wenn Flüssigkeiten brennen hilft IMHO Schaum am besten, er schwimmt über der Flüssigkeit und lässt so keinen Sauerstoff mehr zu dem brennbaren Stoff.

Achja, Sand ist für Metallbrände geeignet. Wasser kann beim auftreffen auf heiße Oberflächen sofort verdampfen und kann die brennbare Flüssigkeit herausschleudern. vgl. Versuche zur Fettexplosion.

Bei weiteren Fragen: news.feuerwehrmann.de oder www.feuerwehr.de/forum. Oder eure örtliche Feuerwehr :D dort sollten eigentlich solche Fragen kompetent beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zement ist für Metallbrände besser geeignet als Sand, da trokener. Wasser (und auch Sand der i.d.R. nie ganz troken ist) und Metallbrände enden böse *g* Aber Brandklasse D stand ja nicht zur Diskussion...

Ich hätte auch den Sand als falsch genommen, allerdings ist er für (sehr) kleine Flüssigkeitsbrände durchaus geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by beebof

Halone sind als Löschmittel GARANTIERT schon 10 jahre verboten. (hat mir ein Berufsfeuerwehrmann, der seit über 20 jahren im dienst ist gesagt)

Da hast du recht (hier gibt es Infos dazu).

Dennoch findest du in alten Kellern immer noch Halone Löscher, die zwar schon seit 10 HJahren nicht mehr geprüft worden sind, aber im Brandfalle immer noch eingesetzt werden würden . Wenns bei mir brennt und ich noch so ein altes Ding zu Hause hätte würde ich es auch noch benutzen. In dem Fall wäre mir meine Existenz wichtiger als das Ozonloch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fido

Tja, andyx

und wie der Zufall will, ist von IHK-Seite bekannt, das das Glutbrandpulver richtig ist und nicht der Sand ... Und was sagen wir jetz ??? :P

Tjä, andyx, ich weiß ja nicht, was Du unter "von IHK-Seite" verstehst - aber in den "Vorläufigen Lösungen", die ich als Prüfer von "IHK-Seite" bekommen habe, da steht Glutbrandpulver gar nicht drin; weder als richtig noch als falsch. Der erste Beitrag dieses Threads enthielt die "offiziellen" richtigen Antworten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Tjä, andyx, ich weiß ja nicht, was Du unter "von IHK-Seite" verstehst - aber in den "Vorläufigen Lösungen", die ich als Prüfer von "IHK-Seite" bekommen habe, da steht Glutbrandpulver gar nicht drin; weder als richtig noch als falsch. Der erste Beitrag dieses Threads enthielt die "offiziellen" richtigen Antworten.

gruß, timmi

tja, und du weißt nicht, wie man ein forum bedient. die antwort kam nicht von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...