Zum Inhalt springen

AMD CPUs - Welche Temperaturen sind normal?


NetJack

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hab mal 'ne Frage. Und zwar habe ich gestern einen neuen Kühler auf meinen AMD Athlon TB 1.0 GHz gesetzt. Schön Silber-Wärmeleitpaste benutzt und draufgesetzt. Nun hat mich mal interessiert, wie warm das Teil wird (Hab ich vorher nie beobachtet)

Im BIOS von meinem Gigabyte-Board werden mit die CPU und die Systemtemperatur angezeigt. Nach 2-3 Stunden war die CPU-Temperatur auf 63° und die System-Temperatur auf 41°.

Welche Werte sind normal????

Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich muss sagen ich hab irgendwie auch Angst um meine CPU. Sie läuft durchschnittlich bei 56°C. Ist das nicht ein bisschen Heiss ? Muss aber sagen das ich nur ein Silentlüfter mit 1800Rpm, aber zusätzlich ein Gehäuselüfter montiert.

Kann ich da noch was machen oder ist das ne normale Temperatur.

CPU ist ein Athlon XP 2100+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt nicht mehr auf irgendwelchen seiten geschaut aber amds haben manchmal ziemlich hohe temperaturen (also nix gegen amd hab selber einen)

frage: warst du 4 std nur im bios?

am anfang hatte ich einen 1GHz thunderbird der war beim anschalten schon auf 40°.

beim spielen und filme codieren wurde er aber die wärmer als 58°.

jetzt hab ich einen XP1800 und der wird nicht wärmer als 50° unter vollbelastung, auch über 4-6 stunden nicht!

dazu ist aber zu sagen das ich einen eigenen kühler zusammengebaut habe.

- kupferspacer

- wärmeleitpaste (arctic silver 2, noch kein 3 weil 2 noch übrig war)

- einen 60mm kühlkörper mit kupferkern (damit er auch auf jedes board geht!!!)

- fanadapter von 60mm auf 80mm

- und einen deltalüfter der 116m³/h schafft (ok weng laut aber effektiv, kann man bei normalbetrieb auch auf 7V stellen damit er ruhig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab die Temperatur überwiegend im BIOS überprüft. Das würde ja heißen, wenn ich die CPU mal richtig fordere, steigt die Temperatur noch höher als 63 Grad.

Das ist doch ******e. Hab ich vielleicht beim Auftragen der Wärmeleitpaste etwas falsch gemacht? Was muss man dabei überhaupt beachten, bzw. wieviel muss da überhaupt drauf?

Muss man das nicht nach dem Motto machen: Besser zuviel als zuwenig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturen sind für AMD Normal wobei man dazu sagen muss das 41°C im Gehäuse zuviel sind laut Spezifikation von Intel und AMD darf diese maximal 40°C betragen.

Was mich wieder zu dem Punkt bringt das AMD im gegensatz zu Intel einen billigen Preis haben aber auch Qualitativ dem Preis angepasst sind. Niedriger Preis niedrige Qualität meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waermeleitpaste wird nur sehr duenn aufgetragen. Der Begriff Waermeleitpaste ist irrefuehrend, sie dient nur als Lueckenfueller zwischen Kuehler und DIE. Zu dick aufgetragen bewirkt sie das Gegenteil.

Zum Thema Waermeleitpaste gab es auch schon mal einen Thread.

Scheint hier auch ein Problem mit der Luftzirkulation im Gehaeuse zu sein, denn 41 Grad Boardtemperatur ist etwas hoch.

Wie gross ist das Gehaeuse, wieviele Gehaeuseluefter sind an welchen Stellen verbaut?

Gibt es andere aktiv gekuehlte Komponenten, z.B. Grafikkarte, Northbridge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gehäuse ist so zwischen Midi- und BigTower angesiedelt. Außerdem dem Netzteil-Lüfter, dem CPU-Lüfter und dem Grafikkarten-Lüfter sind meines Wissens keine weiteren vorhanden.

Okay, vorne unten wird die Luft wohl angesaugt und hinten durch das Netzteil wieder rausgeblasen. Oder umgekehrt?

Hmm... naja, vielleicht sollte ich das Gehäuse offen lassen?

Aber das ist ja auch keine Dauerlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by NetJack

Hallöchen,

ich hab mal 'ne Frage. Und zwar habe ich gestern einen neuen Kühler auf meinen AMD Athlon TB 1.0 GHz gesetzt. Schön Silber-Wärmeleitpaste benutzt und draufgesetzt. Nun hat mich mal interessiert, wie warm das Teil wird (Hab ich vorher nie beobachtet)

Im BIOS von meinem Gigabyte-Board werden mit die CPU und die Systemtemperatur angezeigt. Nach 2-3 Stunden war die CPU-Temperatur auf 63° und die System-Temperatur auf 41°.

Welche Werte sind normal????

Weiss das jemand?

Das ist schon okay für die CPU. Das kann man mit den heutigen Athlons nicht mehr vergleichen, die haben in Sachen Ergonomie sich ganz gut gemacht. Ich hab auch einen 1.0 GHz bei mir und komme unter Vollast auf 73°C, ansonsten auch 63 - 65.. Motherboard liegt immer bei 38 bis 42 oder so...

Die AMDs halten aber gut was aus. Bis 90° ist alles gut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by NetJack

Okay, vorne unten wird die Luft wohl angesaugt und hinten durch das Netzteil wieder rausgeblasen.

Ist noch Platz fuer einen oder mehrere Gehaeuseluefter, vorzugsweise vorne unten?

Behindern die verlegten Kabel sehr den Luftstrom? Billige Kabelbinder oder teure Airflowkabel sind hier Deine Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde zumindest noch einen lüfter hinten anbringen der die luft raus saugt.

damit kein hitzestau entsteht! evtl. noch einen der von vorne rein pustet. gibt ja leise mit weniger als 20db die bringen auch etwas und sind net mal so teuer. 5-10 euro pro stk (kommt ganz drauf an!)

hab ich bei meiner freundin gemacht.

die lüfter sind leiser als netzteil und boxed-lüfter.

da gabs nämlich auch einen ziemlichen hitze-stau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab schon zig AMD-Systeme gebaut, diese Temperaturen, gerade noch bei den "B"-Prozessoren, sind OK. AMD gibt die kritische Oberflächentemperatur bei 95°C an. Das Problem ist, dass diese Prozessoren keine integrierten Wärmefühler haben, die Temperatur also an der Proz-Unterseite gemessen wird. Hier kann es durchaus zu Schwankungen beim Messen von 15°C kommen. Eine gute Anleitung zur Verwendung von Wärmeleitpaste gibt es hier:

BLUBB

Mein Kühler auf nem Duron 850 @~950MHz hat mal den Geist aufgegeben, ohne dass ich es bemerkt habe. Die Kiste ist dann beim Zocken gelegentlich mal stehengeblieben, das wars aber auch. BIOS-Temp: 96°C. Kühler ersetzt: Läuft wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Chieftech Gehäuse CS901 (BigTower) mit 4 Gehäuselüftern (2*vorne, 1*hinten, und 1*seitlich). Mein Kühler ist ein Artic Super Silent Pro. Die Kiste macht gar nicht so viel Lärm und CPU - Cool, sagt mir eine Max. Temperatur von 52°C (min 45°C) unter volllast an (mehrer Stunden Filme decodieren).

Mein altes Gehäuse lag immer so bei 60°C

Vielleicht liegst daran

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Anleitung von Sven's Link mal anschaue, hab ich bestimmt viel zu viel von der Paste draufgeschmiert. "Schmieren" kann man auch durchaus sagen, denn 1. klebte noch was von der alten Paste drauf (die am alten Kühlkörper direkt mit dran war), die hab ich dann so gut es ging abgekratzt und 2. hab ich die neue Paste dann wirklich viel zu dick aufgetragen glaub ich. Im Übrigen habe ich von der Paste auch noch was unter den neue Kühlkörper geschmiert, weil der Verkäufter mir das gesagt hat. Und dann ist alles total verschmiert, beim Krampf den Kühlkörper auf den Prozessor zu setzen. Dabei brech ich mir jedesmal einen ab. Und da hatte ich ihn drauf, da kam ich nicht mehr an den Anschluss für den Lüfter ran, so dasss ich ihn wieder abnehmen musste. Man, was war das ein Krampf. Ich glaub ich hab kein Bock, den nochmal abzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by NetJack

Nach 2-3 Stunden war die CPU-Temperatur auf 63° und die System-Temperatur auf 41°.

Welche Werte sind normal????

Also, System von 41 Grad C ist definitiv zu viel. Hatte ich anfangs auch in meinem Gehäuse mit P4-2000, aber nach einsetzen eines (langsam drehenden, damit leisen) Lüfters in die Rückwand oberhalb der CPU ging das sofort auf ca. 28 Grad C runter.

Die Messung der AMD-Temperatur ist etwas schwierig, weil nur neueste CPUs einen internen Sensor haben. Aber 63 Grad C sind bei einem externen Sensor zu viel, das Die sollte nicht mehr als 90 Grad C haben, und das hast Du dann locker erreicht.

CPUs gehen dann nicht unbedingt sofort kaputt, aber durch Elektronenmigration können spätere Defekte nicht ausgeschlossen werden.

Nimm einen Arctic Super Silent 2500 oder pro, hab ich hier auf meinem neuen Dual MP2000+ Server, Temp geht für die CPUs nicht über 41 Grad C.

BTW, gleiche CPUs, gleicher Kühler, gleicher Einbau -- trotzdem ist die eine immer 2 Grad C wärmer --> Meßfehler bedenken.

Ach ja, hier gibt's ja immer mal wieder von Netzteilen verursachte Probleme im Hardware-Forum, vielleicht kann der Chief diesen Link

http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=578&Seite=Karte

in die FAQ aufnehmen, da erklären die Techniker von MSI sehr schön die Problematik von schwachen Netzteilen.

Oben erwähnter Dual MP2000+ läuft prima mit dem Enermax 465, sehr empfehlenswert dieses Netzteil, weil auch in der Geschwindigkeit regelbar...

Gruß

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by NetJack

Also wenn ich mir die Anleitung von Sven's Link mal anschaue, hab ich bestimmt viel zu viel von der Paste draufgeschmiert. "Schmieren" kann man auch durchaus sagen, denn 1. klebte noch was von der alten Paste drauf (die am alten Kühlkörper direkt mit dran war), die hab ich dann so gut es ging abgekratzt und 2. hab ich die neue Paste dann wirklich viel zu dick aufgetragen glaub ich. Im Übrigen habe ich von der Paste auch noch was unter den neue Kühlkörper geschmiert, weil der Verkäufter mir das gesagt hat. Und dann ist alles total verschmiert, beim Krampf den Kühlkörper auf den Prozessor zu setzen. Dabei brech ich mir jedesmal einen ab. Und da hatte ich ihn drauf, da kam ich nicht mehr an den Anschluss für den Lüfter ran, so dasss ich ihn wieder abnehmen musste. Man, was war das ein Krampf. Ich glaub ich hab kein Bock, den nochmal abzumachen.

Oh gott, da musst Du GANZ SCHNELL was machen! So isoliert das ganze Zeug, was da drauf ist und füllt nicht nur die Lücken aus, wie es sein sollte.

Auch wenn es ein Krampf ist, solltest Du den Kühler abnehmen, reinigen und die Anleitung, die Sven Eichler verlinkt hat, befolgen.

Erstmal mit einem Spachtel o.ä. vorsichtig die groben Reste vom Kühlkörper abkratzen, dann den Rest mit einem in wenig Terpentinersatz getränkten Tuch säubern. Anschließend die CPU saubermachen, am besten geht das mit Wattestäbchen (auch Q-Tips genannt), die ebenfalls etwas Terpentinersatz drauf haben. Danach beide Teile trocknen lassen, die Wärmeleitpaste wieder auftragen und zusammenbauen.

Ich denke mal, die CPU-Temperatur wird um mindestens 10°C fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...