Zum Inhalt springen

Verbot von Vergleichen in Deutschland?


LLpresident

Empfohlene Beiträge

Das hab ich ebend bei Spiegel.de gelesen und muss mich jetzt echt fragen ob man überhaupt noch Vergleiche in Deutschland ziehen darf oder ob es jetzt komplett verboten ist.

Muss man sich jetzt für jeden "unpassenden?" Vergleich den man zieht entschuldigen?

Erst der Hitlervergleich und jetzt das. Ich dachte immer in D. herscht Meinungsfreiheit und man darf sagen was man denkt.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die leute, die dort meckern, meckern meiner meinung nach nur "nach aussen". nach dem motto "hört, was DER böse gesagt hat" und dann noch entsetzt tun...

alles bullshit. wenn einer was sagt (ich sage das jetzt mal so: ), egal was er sagt, er / sie muss dazu stehen und sich nicht ständig rausreden und rumjammern. das recht der meinungsfreiheit sollten wir uns in deutschland schon erhalten, leider gehören dazu alle meinungen aber besser als nix.

in einer diskussion sind übertriebene vergleiche durchaus erlaubt. vielleicht nicht gerade richtung 2.wk und so...

es gibt wirklich andere und wichtigere probleme, aber wie man den spiegel, rtl und so weiter kennt, werden wir sicher noch lange berichte über diesen quark zu ertragen haben... *jammer* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte die sache mit dem "reiche an den pranger".

fändest du es toll wenn irgent ein politiker deine addresse und co rausgibt weil du geld hast?

das meinte ich mit dem vergleich.

von mir aus können die reichen auch bischen geld abgeben aber ich denke nicht das man umbedingt bei einer pressekonferenz deren namen und addressen rausgeben muss. da frag ich mich einfach was das für nen nutzen haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LLpresident

von mir aus können die reichen auch bischen geld abgeben...

das würdest du aber nich sagen wennde n paar millionen hättest. dann würdeste sagen "sollen die anderen sich nen kopp machen / arbeiten gehen / sonstwas". das denke ich mal (ehrlich gesagt) würde jeder von uns denken, oder? :hodata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch einfach darum, das hier Leute, die Kohle haben, in der Öffentlichkeit gebranntmarkt wurden. Finde ich nicht so toll. Über den Vergleich kann man sich streiten, doch der Kernpunkt der Aussage ist gar nicht so weit hergeholt.

Ich stelle die Frage mal andersrum: "Was bringt es mir, der ich keine Kohle habe, zu wissen, wer Kohle hat????"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LLpresident

ich meinte die sache mit dem "reiche an den pranger".

fändest du es toll wenn irgent ein politiker deine addresse und co rausgibt weil du geld hast?

das meinte ich mit dem vergleich.

von mir aus können die reichen auch bischen geld abgeben aber ich denke nicht das man umbedingt bei einer pressekonferenz deren namen und addressen rausgeben muss. da frag ich mich einfach was das für nen nutzen haben soll.

Kopfschüttel, welchen Vergleich meinst Du? Ich seh hier keinen, und im Artikel hab ich nur

einen gelesen *************** wollt ich jetzt nicht wiederholen.

Nächstes mal vielleicht erst Hirn einschalten, dann posten - is wie 'ne Versicherung .

:StefanE sYmbol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte denn vergleich das reiche laut dem chef von verdi am besten mit einem symbol(hier stern(er hat es nicht direckt gesagt aber durch das nenen von namen und addressen angedeuted) rumlaufen solten damit jeder sie beschimpfen kann weil sie nicht bezahlen.

und wenn ich mit meinem geld deutschland aufwärts helfen könnte hätt ich kein problem damit mehr zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LLpresident

ich meinte denn vergleich das reiche laut dem chef von verdi am besten mit einem symbol(hier stern(er hat es nicht direckt gesagt aber durch das nenen von namen und addressen angedeuted) rumlaufen solten damit jeder sie beschimpfen kann weil sie nicht bezahlen.

und wenn ich mit meinem geld deutschland aufwärts helfen könnte hätt ich kein problem damit mehr zu bezahlen.

Wo hast du das denn gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Koch richtete sich mit seiner Bemerkung gegen den Ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske, der im Fernsehen die Namen reicher Bürger genannt hatte, die von einer Vermögensteuer betroffen wären. "Hören Sie auf damit, Menschen vorgaukeln zu wollen, das betrifft nur ein paar Reiche. So wie Herr Bsirske es im Fernsehen gemacht hat: Dass er anfängt, von Menschen die Namen zu nennen mit so einer neuen Form von Stern an der Brust", sagte Koch wörtlich."

dieser abschnit ist das was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Harley Davidson

"Was bringt es mir, der ich keine Kohle habe, zu wissen, wer Kohle hat????"

Neid?? :confused:

Ne, aber zum Vergleich habe ich auch nur denjenigen herausgehört, für den manch anderer schon zurücktreten musste und meiner Meinung nach gerechtfertigt (zurücktreten musste).

Man kann sicherlich die heutige "Demokratie" in Deutschland schlecht mit der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg auf eine Stufe stellen. Dennoch darf es gestattet sein, zumindest gewisse Lehren (aber nicht aus dem Zusammenhang) aus der damaligen Zeit zu ziehen.

Zum anderen bin ich der Meinung, daß man nicht öffentlich über andere Leute erzählen sollte (hier die Reichen), sofern diese zumindest sich nicht dabei auch äußern können. Ich läster auch nicht gerne hinter dem Rücken von anderen Leuten herum.

Solange man nur den Namen der Leute nennt, ohne dem Nebenaspekt einer zusätzlichen ("negativen") Bewertung, ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@ burgi.

...was ist eigenbtlich die essenz deines posts?

...ich finde es schon keck, dass koch, dessen parteiverband ja schon mit den lügen über angebliche jüdische vermächtnisse aufgefallen ist, so einen vergleich zieht.

...für mich ist es verharmlosung des dritten reiches und eine verhöhnung der opfer.

...davon abgesehen finde ich die kampangne von ver.di und einigen grünen auch ganz schön abgeschmackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mag sein, daß die Wortwahl sehr unglücklich war, nichtsdestotrotz einige kritische Anmerkungen:

- Ich möchte mich jetzt nicht exakt auf Zahlen festlegen, aber es ist etwa so, daß 3% der Bundesbürger ca. 45% der Steuereinnahmen des Bundes finanzieren

- Es kann ja wohl nicht sein, daß Namen und Privatadressen von Leuten öffentlich gemacht werden, die nach Ansicht anderer Leute zu viel Geld haben. Insofern ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, daß hier jemand als "reich" gebrandmarkt wird. Dank den Gewerkschaften sind "Reiche" (was ist eigentlich "reich"?) jetzt quasi Aussätzige...

- Nur zur Information: Frank Bsirske verdient als Gewerkschaftsvorsitzender brutto 14000 :eek: Euro im Monat. Warum schreit da niemand? Das ist meiner Meinung nach skandalös! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son Schwachsinn sich darüber aufzuregen!! Ich möchte mal wissen, wer in der Hitze des Gefechts nich schonmal was unpassendes gesagt hat. Er hat sich entschuldigt und nun is gut. Kein Grund, ihm einen Strick draus zu drehen. Wenn die Herren Politiker bei anderen Sachen soviel Energie aufwenden würden, wie sie es tun, wenn sich mal jemand falsch ausdrückt, dann hätte Deutschland keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scheema:

genau meine rede. das ist das was ich nicht verstehe.

manchmal hab ich das gefühl das man versucht alles was mit dem 3. reich zu tun hat zu vertuschen und am besten zu vergessen. jeder vergleich mit dem 3ten reich wird grundsetzlich so gesehen als ob man sagen würde das man das 3te reich wieder will. das dem garnicht so ist und man nur bestimmte aspekte erwähnt um andere aktuelle sachen hervorzuheben sehn die meisten nicht ein.

ich verstehe auch nicht warum gesagt wird das er die reichen mit den juden damals vergleicht. das hat er nich getan. er sagte blos das die nenung von namen so ist als ob diese schicht mit dem judenstern(hir dann sozudsagen das dollar/eurozeichen) an der brust rumlaufen solten.

versteht mich nicht falsch: ich heisse nicht gut was damals abgelaufen ist. das war ein dunkles kapitel deutscher geschichte was sich nie widerholen solte. aber deshalb alles was damit zu tun hat/halle zu verdrängen/verläumtnen ist meiner meinung nach komplet falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by etops

Ich möchte mich jetzt nicht exakt auf Zahlen festlegen, aber es ist etwa so, daß 3% der Bundesbürger ca. 45% der Steuereinnahmen des Bundes finanzieren

...das ist eine vollkommen falsche behauptung. der bund hat steuereinnahmen in höhe von 200 mrd €., die überwiegend aus lohnsteuer, umsatzsteuer und mineralölsteuer gespeist werden. die freiveranlagte einkommensteuer, die die besserverdienenden trifft macht insgesamt nur 24 mrd. € aus. die werden dann aber noch auf bund, länder und gemeinden verteilt.

...ich wüsste gerne, mitwelchen tatsachen du deine behauptung untermauern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@LLpresident

...nur das wir eins klar sehen, mir passt die ver.di propaganda auch nicht.

...das andere ist aber herr koch. die namen von reichen in deutschland mit ihrer anschrift zu nennen ist ein peinlicher missgriff. aber diesen missgriff mit dem tragen des judenstern zu vergleichen ist infam. die träger des judenstern wurden über jahre erniedrigt, ihre gottes häuser geschändet und sie entweder aus ihrer heimat deutschland verjagt oder in vernichtungslagern wie vieh abgeschlachtet.

...ich frage mich woher die neigung kommt, dass wenn die argumente ausgehen ein vergleich mit der nazidikatatur oder der judenverfolgung angezeigt erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...ich frage mich woher die neigung kommt, dass wenn die argumente ausgehen ein vergleich mit der nazidikatatur oder der judenverfolgung angezeigt erscheint.

Weil das ein Tabu ist. Wer andere *richtig* fertigmachen will, oder wer besondere Aufmerksamkeit will, bricht Tabus, indem er/sie diese Tabus "benutzt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...durch den regen tabubruch der letzten zeitr (däubler-gmelin, möllemann, koch) nutzt sich das instrument gehörig ab und es bleibt das was es ist : peinliche stimmungsmache und hoffen auf wohlwollen am rechten rand der gesellschaft.

Ich glaube hier lehnst du dich ein bisschen zu weit aus dem Fenster. Koch hat das ganze (inklusive des "modernen Judensterns") ja verurteilt. Ich glaube nicht, das er da bei den Rechten Sympatien erringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...