Zum Inhalt springen

Berufsschulpflicht!!!!


Lapie

Empfohlene Beiträge

Ja, man kann von der Berufsschule befreit werden. Meines Wissens zwei Tage im Schuljahr. Dies ist aber nur für besonders "ausbildungsdienliche Veranstaltungen innerhalb des Betriebs" möglich. Die Freistellung muß vom Betrieb bei der Schule beantragt werden. Werden es mehr als zwei oder drei Tage, so darf dies nicht mehr die Schule entscheiden, sondern das Schulamt müßte einer eventuellen Freistellung zustimmen. Ich denke, daß hier jedoch schon eine sehr wichtige Veranstaltung stattfinden muß, damit dies genehmigt wird. Ansonsten mußt Du schon in die Schule gehen (Du willst ja wohl auch von der IHK zur Abschlußprüfung zugelassen werden und dafür brauchst Du die Noten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Lapie:

<STRONG>Hallo Ihr!

Vor ein paar Wochen gabs mal hier ein Thema Berufsschulpflicht! Das man mit Einwilligung vom Azubi und Chef von der Schule befreit werden kann? Stimmt des? Und wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen trifft des zu!</STRONG>

Wenn du zum Bleistift Abi hast bist du nimmer Berufsschulpflichtig. Mit wem du das abklären musst weiss ich allerdings nicht so genau. Aber sicher geht das über Chef und Schule.

Ähm, aber ich versteh net warum du erst im August abbrichst und nich jetzt schon... ;)

Gefällt dir die Ausbildung nicht?? (Nur mal so aus Neugier...)

Bye,

Janine

[ 03. Mai 2001: Beitrag editiert von: Janine ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Generell ist man bis zum 18. Geburtstag berufsschulpflichtig, egal ob in Ausbildung, oder arbeitslos.

Als Azubi ist man ebenfalls berufsschulpflichtig, egal, wie alt oder wie lange die Ausbildung dauert. Allerdings kann man sich hier mit Zustimmung von IHK und Arbeitgeber von der Berufsschule dauerhaft befreien lassen, wenn man dementsprechend mehr arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Erstmal danke für die Infos!

Also erstmal gefällt mir der Job! Daran liegts nicht! Aber ich hab mich wegen meiner grossen Liebe beim Bund für 4 Jahre verpflichtet, weil ich in ihrer Nähe sein wollte! Und jetzt werd ich halt genommen! Und deswegen bis zum 1.8! Also für weitere Tips bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

thedirtydog hat vollkommen recht mit dem Alter.

Allerdings gibt es noch folgendes zu beachten. Wenn Du (zumindest in Bayern ist es so) Deine Pflichtschulzeit von 12 Jahren hinter Dir hast, dann bist Du nicht mehr Berufsschulpflichtig. Allerdings muß Dein Chef damit einverstanden sein, dass Du nicht zur Berufsschule gehts. Ob und wie sich das auf Deine Arbeitszeiten oder Deinen Lohn auswirkt ist Verhandlungssache mit dem Chef.

Du kannst Dich auch von bestimmten Fächern in der Berufsschule befreien lassen, wenn Du willst. So ist es z.B. möglich, dass Du kein Deutsch und kein Sozi mehr brauchst wenn Du schon (Fach-) Abitur in der Tasche hast. Die liegt dann aber nicht nur in der Entscheidung des Chefs sondern auch die Berufsschule muß dem zustimmen. Leider haben hiermit einige Lehrer (zumindest an der Berufsschule Bayreuth) ein Problem damit. Hart bleiben...

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dich auch von bestimmten Fächern in der Berufsschule befreien lassen, wenn Du willst. So ist es z.B. möglich, dass Du kein Deutsch und kein Sozi mehr brauchst wenn Du schon (Fach-) Abitur in der Tasche hast. Die liegt dann aber nicht nur in der Entscheidung des Chefs sondern auch die Berufsschule muß dem zustimmen. Leider haben hiermit einige Lehrer (zumindest an der Berufsschule Bayreuth) ein Problem damit. Hart bleiben...

...du hast was vergessen ;)

...von Reli kann man sich auch befreien lassen :D

...denn Lehrern würd ich ja was erzählen...

[ 04. Mai 2001: Beitrag editiert von: ABRAXAS ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von ABRAXAS:

...du hast was vergessen ;)

...von Reli kann man sich auch befreien lassen :D

...denn Lehrern würd ich ja was erzählen...

Das mit Reli ist in Bayern halt so eine Sache. Wenn ich mich von Reli befreien hätte lassen, hätte ich stattdessen Ethik nehmen müssen. Am Freitag von 15.00 bis 16.30 ! Ganz Klasse.

Naja ist halt wieder einmal Arbeit für die Lehrer .... ;)

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll!

@thirtydog + dragonmaster

das mit dem Alter stimmt so nicht!

Man ist insgesamt 10 Jahre berufsschulpflichtig! Allerdings, wenn man nur neun jahre zur Schule ging, dann zählt die Ausbildung als 10.! Insofern kannst Du auch mit 18 noch berufsschulpflichtig sein!

Cu

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao

also ich hab eine Woche frei gekriegt hab aber an einer betrieblichen Veranstaltung teilgenommen! Mein BS-Klassenlehrer hat erst zugestimmt und dann hat der Chef bei meinem Abt.-Leiter in der Schule angerufen! Ging alles klar! Die meinten:" Betriebliche Schulung geht vor Schule!"

Das soweit von mir!

Gruß an alle, die die BS so lieben und missen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Dragon-Master:

<STRONG>

Das mit Reli ist in Bayern halt so eine Sache. Wenn ich mich von Reli befreien hätte lassen, hätte ich stattdessen Ethik nehmen müssen. Am Freitag von 15.00 bis 16.30 ! Ganz Klasse.

Naja ist halt wieder einmal Arbeit für die Lehrer .... ;)

Dragi</STRONG>

...wieso Ethik?!

...ich bin auch in Bayern (München); bei uns müssen alle Abiturienten (Gymi oder FOS), oder jene die schon eine Ausbildung haben nicht in den Reli-Unterricht. Sie müssen aber auch keine Ethik machen!

Also ich muss schon sagen, Dragi, irgendwas läuft an eurer Schule schief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß dazu sagen, dass ich froh es hinter mir zu haben. Im letzten halben Jahr hab ich die BS nicht vermißt ;)

Ich kann auch nur das sagen, was mir in BS zu Ohren gekommen ist, da ich keine Lust hatte mitten am Tag dann einfach 2 Stunden rumzugammeln. Ich hab Reli und Co einfach genutzt meinen Notenschnitt aufzubessern.

Mir kommt es nicht nur so vor wie wenn jede Berufsschule die Befreiungen anderes Handhabt sondern jeder Leherer.

In der 11 haben wir unseren Klassleiter nach den Formularen zu Befreiung gefragt. Seine Antwort: "Das gibts seit diesem Jahr nicht mehr. Jeder muß in die Schule" Seltsam war nur, dass es in Paralellklasse ca 25 Befreiungen für Deutsch gab.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, soweit ich informiert bin, kann man sich ab 21 komplett von der Berusschule befreien lassen. Du bekommst dann angeblich sogar einen Tag seitens der Firma frei. Ich sehe nur das Problem, dass man ja doch einiges an Stoff verpasst (ob wirklich wichtig oder nicht is egal), weil man irgendwann ja die IHK-Prüfung bestehen möchte, und die orientiert sich leider stark an der Schule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Containy:

Ganz sicher nicht, du bist zwischen 6./7. u. 18. Lebensjahr schulpflichtig, so oder so. Und wenn du mit 16 fertig bist (Hauptschule, Realschule), bist du erstmal berufsschulpflichtig, es sei denn du besucht eine erweiterte Schule (Gymnasiale Oberstufe, Höhere Handelsschule...). Nix mit 10 Jahren, sondern 12 Jahre, wie Dragon-Master schon sagte.

@HolyOle:

Du bist nicht richtig informiert. Ich habe schon mal gepostet, wann man sich von der Berufsschule befreien lassen kann. So wie du es sagt, geht es garantiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von ABRAXAS:

<STRONG>

...wieso Ethik?!

...ich bin auch in Bayern (München); bei uns müssen alle Abiturienten (Gymi oder FOS), oder jene die schon eine Ausbildung haben nicht in den Reli-Unterricht. Sie müssen aber auch keine Ethik machen!

Also ich muss schon sagen, Dragi, irgendwas läuft an eurer Schule schief...</STRONG>

aeh, falschus.... in augsburg auf der berufsschule ist es ebenfalls so. wenn nicht reli, dann ethik. befreiung oder aehnliches = pustekuchen.

aber das ist eigentlich egal.. hab montags und dienstags reli in den ersten stunden, kann man gut pennen ;)

tschoele euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...