Zum Inhalt springen

CCNA / MCSE ??? Was springt dabei raus?


Arne2002

Empfohlene Beiträge

Hi!

Da ich mit der Ausbildung fast fertig bin ,wollte ich mal eine Einschätzung von euch hören:

1.Ich mache nach 2 Jahren die Prüfung.

2.Im Juli habe ich mein CCNA (CISCO) fertig.

Seht ihr darin große Vorteile oder meint ihr ,dass sind nur kleine i-tüpfelchen ???

Wie sieht es mit MCSE aus?

Zieht das gut bei Bewerbungen??

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Meinung nach ist der MCSE nicht mehr viel (wenn überhaupt) wert, da die A-Ämter sehr viele Leute mit MCSE umgeschult haben die den Arbeitsmarkt überschwemmt haben und nicht gerade die fittesten waren (Hören-Sagen). Im Übrigen ist der MCSE-Test für sich genommen auch keine Bestätigung dafür, dass Du den Stoff beherrscht, sondern dass Du gut auswendig lernen kannst (die Fragen gibts alle im I-Net zum Download)..

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Must

Consult

Someone

Experienced

... und so sieht mein Chef das auch. Ein Wisch ersetzt keine Erfahrung. Mag sicehr Firmen geben die auf sowas achten, aber wenn die Leute, die Erfahrung im IT-Bereich haben, auch in der Auswahlkommission sitzen und die bewerbungen vorgelegt bekommen, deneke ich, dass die eher auf andere Dinge achten. Auf der anderen seite gibt es eben noch solche die man mit diesen Zertifikaten beeindrucken kann, obwohl sie verhältnismäßig einfach zu erwerben sind.

Hoffe dir damit einw enig weiterhelfen zu können.

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jan76

Hallo,

meiner Meinung nach ist der MCSE nicht mehr viel (wenn überhaupt) wert, da die A-Ämter sehr viele Leute mit MCSE umgeschult haben die den Arbeitsmarkt überschwemmt haben und nicht gerade die fittesten waren (Hören-Sagen). Im Übrigen ist der MCSE-Test für sich genommen auch keine Bestätigung dafür, dass Du den Stoff beherrscht, sondern dass Du gut auswendig lernen kannst (die Fragen gibts alle im I-Net zum Download).

Hast du jemals eine MCSE Prüfung gemacht ?

Mit Start der Windows 2000 basierten Prüfungen hat sich die Thematik des auswendig lernens sehr stark gewandelt.

Microsoft hat die Prüfungen dahin gehend umgestellt, das teilweise Szenarien zu bearbeiten sind, basierend auf der praktischen Erfahrung und dafür ist Wissen nötig - kein auswendig lernen von Fragebögen im Internet.

Zu den "letzten" Zeiten von Windows NT 4 war es sicherlich so, das viele Prüfungen / Fragen bekannt waren und dadurch viele Unternehmen die Microsoft-Certified* Sachen nicht mehr als so etwas besonderes angesehen, das es mal war. Microsoft versucht seit einiger Zeit, das Level der Prüfungen wieder anzuheben, um eben diesem "schlechten" Ruf entgegen zu wirken. So gibt es z.B. seit einiger Zeit kein Scoreboard mehr, nur noch die Information bestanden oder nicht bestanden. Die Prüfungen / Ergebnisse werden den Prüflingen nicht ausgehändigt, sodern nur (bei bestehen der Prüfung) das entsprechende Zertifikat.

Ein Nachteil ist u.a. das man nicht-bestandene Prüfungen beliebig oft wiederholen kann und somit selbst der "dümmste" es wohl *irgendwann* schaffen wird.

Das sind meine persönliche Meinungen, wenn jemand eine andere Meinung hat, dann schreibt... ;)

An dieser Stelle ein Zitat von Horst Lindmoser:

"[...] nun, ich denke dass an Erster Stelle das praktisch erworbene Wissen steht, denn Theorie und Praxis differieren bekanntlich teils erheblich! [...] Das Wissen bleibt dann halt auf der Strecke, denn eigentlich hat keiner dieser Prüflinge dann wirklich eine Ahnung von dem was er gelernt hat! [...]"

Hier ein weiteres Zitat:

"[...] tut mir leid, aber wenn ich diese Mail lese, dann verstehe ich ganz gut, dass die MCP/MCSE Zertifikate immer mehr in Verruf geraten und immer mehr an Wert verlieren! Ich selbst habe vor 2 Jahren meinen MCSE NT 4.0 gemacht und ich habe mir fast "full-time" 6 Monate Zeit gelassen, denn ich habe nicht Wert drauf gelegt den Völk auswendig zu lernen, sondern mir das theoretische Wissen anzueigenen und dies gleichzeitig in die Praxis umzusetzten, erst das macht einen Völk überflüssig und man kann dann von sich behaupten, das Zertifikat verdient zu haben! Bei meinen Bewerbungen habe ich dann auch feststellen müssen, dass der MCSE fast keinen Wert mehr hat.

(Zitat: "Heute macht doch schon jeder Bäcker einen MCSE, der seinen Beruf wechseln möchte"). Und in der Tat hat die Hysterie im IT Sektor vor 2-3 Jahren viele dazu bewogen ein Zertifikat zu machen, um in den Berufszweig kommen und die dicke Kohle machen zu können. Doch diese Zeiten sind vorbei, die Luft wird seit Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker immer dünner. Quereinsteiger haben heute bereits sehr schlechte Chancen. Der einzig Wahre Weg doch einen guten Job (bzw. überhaupt einen Job) zu bekommen ist eine solide Ausbildung im Fach und Zertifikate, die man aufgrund seines Wissens erworben hat und nicht mit auswendig Lernen von Braindumps oder Völk. Die Auswendiglerner sind wieder schneller draussen als diese schauen können. Wäre dies nicht so, wieso sollte dann jemand überhaupt noch eine Ausbildung machen, er könnte doch gleich nach der Schule in 8 Wochen seinen MCSE machen und gleich in den Job rein...

Ich wollte Dir jetzt mit dieser Mail nicht zu nahe treten, Dan, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Weg, den Du da einschlägst nur in einer Sackgasse enden kann. Ich kann Dir (aus Erfahrung) nur einen guten Tipp geben: bewerbe Dich bei einer Firma (im Netzwerkbereich) als Praktikant und mache dort ein Praktikum von mind. 6 Monaten. Dieses Gehalt wird zwar nicht sehr hoch sein, aber Du erhälst die reelle Chance, wenn Du Dich gut anstellst und ranklotzt, Deine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzten und viel praktische und berufliche Erfahrung zu sammeln. Wenn Du ich dann da gut machst und zeigst, dass Du es auch in der praxis kannst, dann bist Du auch interessant als fester Mitarbeiter für die Firma!"

Hier ein Zitat von Peter Nathschläger:

"Witzigerweise lese ich eigentlich nur in themenbezogenen Newsgroups, dass MCSE, MCSA etc nun alle nichts mehr wert sind, weil jeder Zuckerbäcker sowas macht.

Dieses standesdünkel Geheul gegen Quereinsteiger ist typisch für entäuschte, überzogene Hoffnungen von Uniabgängern oder Ex HTLern, die gedacht haben, damit genug zu wissen um groß absahnen zu können.

Wenn heute einer trotz MCSE oder MCSA oder was weiß ich, keinen Job kriegt, dann kann das mehr Gründe haben als eine mögliche Inflation der Zertifikate.

Personalchefs schauen genauso auf Teamfähigkeit, Charakterbildung, Herzensbildung, eben Softskills.

Zu denken, es genügt, ein paar Zertifikate auf den Tisch zu

schmeissen, täuscht sich.

Nur zertifiziert sein, ist zu wenig."

Wie man sieht gibt es durchaus verschiedene Standpunkte zum Thema Zertifiezierungen. Meine Meinung dazu habe ich oben geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Hast du jemals eine MCSE Prüfung gemacht ?

Mit Start der Windows 2000 basierten Prüfungen hat sich die Thematik des auswendig lernens sehr stark gewandelt.

Microsoft hat die Prüfungen dahin gehend umgestellt, das teilweise Szenarien zu bearbeiten sind, basierend auf der praktischen Erfahrung und dafür ist Wissen nötig - kein auswendig lernen von Fragebögen im Internet.

Zu den "letzten" Zeiten von Windows NT 4 war es sicherlich so, das viele Prüfungen / Fragen bekannt waren und dadurch viele Unternehmen die Microsoft-Certified* Sachen nicht mehr als so etwas besonderes angesehen, das es mal war. Microsoft versucht seit einiger Zeit, das Level der Prüfungen wieder anzuheben, um eben diesem "schlechten" Ruf entgegen zu wirken. So gibt es z.B. seit einiger Zeit kein Scoreboard mehr, nur noch die Information bestanden oder nicht bestanden. Die Prüfungen / Ergebnisse werden den Prüflingen nicht ausgehändigt, sodern nur (bei bestehen der Prüfung) das entsprechende Zertifikat.

Hallo Sheep,

ich habe zwar nur den MCP für Win2KProf gemacht, aber das Auswendiglernen hat sich zumindest für diese Prüfung massiv gelohnt (habe >90%), da mehr als die Hälfte aller Fragen wortwörtlich in der Prüfung auftauchten, trotz aller Beteuerungen (und Lernmotivation meinerseits, abgesehen davon dass ich es *ernsthaft* machen wollte) Microsofts. Soviel zu meiner Erfahrung..

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen erstmal,

gut, jetzt ist mir klar, dass der ms-schein in der berufswelt wenig bedeutung hat, aber wie siehts mit dem ccna aus????

meint ihr, das macht auch wenig sinn oder hat der schon mehr gewicht als die ms-geschichte???

mal sehen, wie die meinungen sind wenn ich vom kaffeetrinken wiederkomme:D

*schlürf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Ausführungen.

Also das die Zertifizierungen nur Geldmacherei seien soll, kann ich nicht bestätigen.

Wie ich oben schrieb ,mache ich gerade meinen CCNA.

Das ist zwar auch auswendiglernen ,aber muss man dort auch praktische Übungen bei der Prüfung und so machen.

Mich bringt diese Zertifizierung in Sachen Routing und Segmentierung viel weiter.

Da ich von Microsoft allgemein nicht viel halte, denk ich auch ,dass man besser nen anständiges Linux oder BSD Buch lesen sollte , anstatt sich windoof kram reinzuballern.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den CCNA bekommt man nicht (mehr) geschenkt. Cisco hat die Grenze mittlerweile auf 85% angehoben, weil wohl sehr viele diesen Test als Einstieg genutzt haben.

Ich denke aber, man sollte sich nicht zu viel drauf einbilden, das Zertifikat ist imho nur low-level und Leute damit gibts ziemlich viele...

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....

also meinst du ich sollte hinter den ccna gleich weiter machen?

meinst du mit nem ccni wäre das was anderes oder beisst sich die katze da in den schwanz????

welche zusatzqualifikationen, die grob in die gleiche richtung wie mscp oder der ccna gehen, haben denn überhaupt die möglichkeit bei einer bewerbung "aufsehen" zu erregen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..direkt weitermachen geht ja nicht, da du erstmal 2 oder 3 jahre CCNA sein musst, um die nächste stufe zu machen.

ich denke CCNA ist gern gesehen, wenn man sich sehr viel in der hardware und netzwerk welt bewegt

wenn ich allerdings migrationen mache oder usersupport, dann kannste das auch vergessen. da wollen die leute eher jemanden mit MCSE (auch wenn der nix "wert" ist).

ich arbeite bei einem dienstleister und dort zählen die zertifizierungen der firma und nicht die der einzelpersonen. dort zählen aber auch nur die zertifizierungen von IBM, Microsoft usw. und nicht diese zertifikate von irgendwelchen Vermittlungsfirmen.

wenn man sagen kann man ist IBM partner oder so, dann kommt es besser, wenn man dienstleistungen verkaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in allen Berufen schon seit Jahrzehnten bei alten Hasen bekannt:

Mit einem Zertifikat einer einzelnen Firma kann man sich bestenfalls den HinXXXX abwischen. Diese Dinger bringen nur temporär etwas.

So ist´s im Leben!

Allerdings würde ich natürlich Cisco vorziehen. MS hat/kann/macht jeder. Cisco eben nicht. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde im moment lieber als Skipper durch die Karibik tuckern als in diesem unseren Jammerdeutschland noch irgendein Finger für andere Leute auch nur anzuheben... :D Teufelskreislauf.....fürs Boot brauch ich einen Job und für den 3086387 Zertifikate.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Executor

naja..direkt weitermachen geht ja nicht, da du erstmal 2 oder 3 jahre CCNA sein musst, um die nächste stufe zu machen.

ich denke CCNA ist gern gesehen, wenn man sich sehr viel in der hardware und netzwerk welt bewegt

Wie kommst du denn darauf? Man kann natürlich nach dem CCNA direkt weitere Prüfungen machen. Nach 3 Jahren läuft der CCNA aus und man muss sich rezertifizieren, wenn man in der Zwischenzeit nicht CCNP oder CCIE geworden ist.

Natürlich bringt so ein CCNA nur was in der Netzwerkwelt. Am besten natürlich wenn Cisco Hardware einesetzt wird.

Allgemein denke ich nicht dass man mit seinem Wissen aus der Ausbildung ein Zertifikat machen kann womit man gleich überall gefragt wird... Es sind alles nur Anfänge, aber wenn du was in der Netzwerkwelt machen willst ist der CCNA sicher nicht verkehrt.

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Cobol-Victim

hmmm....

also meinst du ich sollte hinter den ccna gleich weiter machen?

meinst du mit nem ccni wäre das was anderes oder beisst sich die katze da in den schwanz????

welche zusatzqualifikationen, die grob in die gleiche richtung wie mscp oder der ccna gehen, haben denn überhaupt die möglichkeit bei einer bewerbung "aufsehen" zu erregen???

CCNI gibts imho nicht. Es gibt dann den CCDA (Design Kurs), CCNP, CCIP, CCIE. Der Design Kurs geht wohl noch, aber für den Rest braucht man schon ziemlich viel Wissen...

Wie shon gesagt, "aufsehen" erregen kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht. Man kann einen Anfang machen, das wäre der CCNA für alles weitere ist es gut eine Firma zu haben die das finanziert. Der CCNP z.B. hat nämlich insgesamt 4 Prüfungen...

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also ich habe mir viel sachen vom MCSE/MCSA durchgelsen und mich schreckt es einfach ab das es so viel theorie ist. ich will nicht auf ein zertifikat monate lange lernen dafür ziemlich viel vernachlässigen dann noch viel zahlen und zum schluß wenn es darauf ankommt muss ich in einem buch nachschlagen wie es nun funktioniert.

und wenn mir hier fast noch bestätigt wird das viele das gar nicht mehr "sooo" sehr beeindruckt dann schreckt mich das gleich noch mal mehr ab.

zum CCNA:

ich habe zwei von vier semester gut abgeschlossen. war aber eine jahr arbeit, ok habs in der berufsschule gemacht und mir weng zeit gelassen. aber wenn ich mir vorstelle das ich 4 semester ohne eine schulung in weniger als einem jahr machen soll dann graut es mir davor.

ich finde es noch am besten wenn man auf schulungen geht und am ende der schulung die prüfung macht. denn da sitzt man den ganzen tag dort hat die zeit und bekommt alles erklärt und kann fragen und alles. dann wäre es natürlich schön wenn es dort praktisch und nicht nur theoretisch zu ginge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zum CCNA nochmal:

Ich hab die Prüfung 2001 im Sommer gemacht.

Als ich erfahren hab dass man den in der Berufsschule auch machen kann, hatte ich ihn allerdings schon.

Weil mein Chef ein Geizkragen ist wollte er sich die Schulung sparen, hat mir ein 70 Seiten PDF CCNA Study Guide gegeben und das wars.

Ich hab zwar ein paar Wochen gebraucht bis ich die 70 Seiten Cisco Englisch durch hatte, aber letztendlich die Prüfung mit 92 % bestanden.

So schwierig ist es also gar nicht wenn man sich ein bischen reinhängt.

bis dann

LXS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Produktunabhaengige Schulungen, die ein vernuenftiges Wissen im Netzwerkbereich und ein anerkanntes Zertifikat vermitteln duerften nicht so leicht zu finden sein. Natuerlich ist der CCNA herstellerabhaengig, aber daneben vermittelt Cisco auch ein solides Grundlagenwissen. Sobald die Kurse einen praktischen Teil enthalten, muss man sich auf eine Plattform festlegen. Ob das nun Cisco, Juniper, Linux, usw. ist spielt da eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig ist nur, dass man die Theorie beherrscht und sie in der Praxis auch anwenden kann (aus dem Grund halte ich persoenlich von nur-Theorie-Kursen nicht allzuviel).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

@ TschiTschi

Kannst du bitte mal einige Beispiele für produktunabhängige Schulungen / Zertifizierungen nennen ?

Ich hatte nur von Schulungen (nicht von Zertifizierung) gesprochen. Bei jeder Schulung gibt's ein Teilnehmerzertifikat.

Aber fast alle großen Schulungsunternehmen (ComConsult, IIR etc.) bieten heute auch Zertifikte an - weil man damit viel Geld verdienen kann (also die Schulungsunternehmen).

Also ich persönlich halte von dem Zertifikats-Quatsch nicht viel - und würde bestimmt niemand bevorzugt einstellen, nur weil er so 'nen Schein hat.

Im Gegenteil: Bei vielen habe ich den Eindruck, dass sie so 'ne Zertifizierung machen, weil sie anders - aufgrund mangelnder Qualifikation, sozialer Kompetenz etc. - keinen Job bekommen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TschiTschi

Also ich persönlich halte von dem Zertifikats-Quatsch nicht viel - und würde bestimmt niemand bevorzugt einstellen, nur weil er so 'nen Schein hat. Im Gegenteil: Bei vielen habe ich den Eindruck, dass sie so 'ne Zertifizierung machen, weil sie anders - aufgrund mangelnder Qualifikation, sozialer Kompetenz etc. - keinen Job bekommen!

Das sehe ich ähnlich. Allerdings ist es imho in Deutschland so, das man für alles und jeden einen Nachweis braucht. Zeritifkate dienen bei Bewerbungen allerdings oft nur dazu, um hinter die Personalabteilung zu kommen (in die engere Bewerberauswahl). Mein Eindruck ist auch, das viele Personalverantwortliche sich wenig mit Zertifikaten auskennen und sich nur denken: "Oh toll, ein bunter Schein - der kann was..." ;)

In vielen Stellenanzeigen wird eine MCSE Qualifikation gefordert, auch für Stellen im Bereich Microsoft Datenbankadministration, Technischer Support, Troubleshooting, etc. Und gerade für genau diese (Fach)-bereiche gibt es spezielle Microsoft-Zertifizierungen, z.B. MCDBA, MCSA etc.

Siehe hierzu auch folgender Link:

MCSA or MCSE—Which Certification is Right for You?

http://www.microsoft.com/traincert/mcp/mcsa/mcsa_mcse.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi!

Wollte mich nun auch dieser interesannten diskussion anschließen. auch ich hatte das glück vom arbeitsamt gesponsert zu werden und durfte eine weiterbildung zum praxisorientieren systemadministrator unter linux, novell, windows und oracle machen. meine refahrung ist, daß die vorauswahl zu dieser weiterbildung absolut falsch verlief. zum teil hatten wir leutz die zwar einen pc gesehen haben, aber absoulut falsch am platze in dieser weiterbildung waren. dazu muß man sagen, daß diese es trotz völk und auswendiglernen nicht geschafft haben. weiter kannn ich nur sagen, daß die ausbildung bzw. weiterbildung wirklich sehr professionell war und ich das glück hatte mein fachwissen enorm zu steigern. letze woche habe ich meine externe prüfung zum fisi abgelegt und wenn ich ein vergleich ziehe zu den ms prüfungen, war die fisi prüfung doch ein witz!das einzige was in meinen augen den stellenwert des mcse/mcsa scheines so schlecht darstellen lässt, sind die braindumps!den ohne braindumps würden es meiner meinung nach nicht mal 1/3 der leute schaffen!meine weiterbildung verlief 7 monate, welche auch wirklich sehr hard waren, vom lernstress her. ich denke wenn jemand in dieser weiterbildung wirklich lernt und die prüfungen fast ohne dumps macht, erhällt der ein erheblich höheres FACHWISSEN als in der berufsschule vermittelt wird, wenn er den fisi macht. ich möchte hier niemanden auf die füße treten, jedoch ist dies wirklich meine meinung, da ich sehr viele kenne, die in der berufsschule eigentlich kaum was vermittelt bekommen.

nur leider ist es so, wie es viele schon hier getippt haben, ist der ruf dieses scheines sehr weit unten und einen mcse/mcsa zu machen würde ich persönlich auch nicht empfehlen. lieber würde ich etwas im bereich security und linux machen, denn das ist meiner meinung die zukunft!auch die cisco scheine würde ich nicht empfehlen(macht ja auch jeder!), da wie man es sieht, dieser schein bald ähnlich den ruf bekommen wird, wie der ms-schein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von boggi

auch die cisco scheine würde ich nicht empfehlen(macht ja auch jeder!), da wie man es sieht, dieser schein bald ähnlich den ruf bekommen wird, wie der ms-schein.

Das glaube ich nicht. Bei den Cisco Tests muss man auch mehr und mehr praktische Übungen machen. Also nicht nur Kreuzchen machen... Ausserdem sind die zu erreichenden Prozentzahlen höher als bei Microsoft...

Wenn du den CCNA meinst, hast du natürlich Recht, den haben schon ziemlich viele. Da sollte man sich nicht allzuviel drauf einbilden...

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch den ccna in der schule angefangen.

semester 2 hab ich erfolgreich abgeschlossen.

aber wie ich halt dann auch mitbekommen hab das das alles immer weniger wert wird weil es immer mehr machen und haben. und ich habs selbst erlebt es bestehen ja auch wirklich leute die eigentlich von der materie keine ahnung haben aber alles auswendig konnten und dann dadurch auch noch besser bestehen konnten. aber sobald es daran ging eine netzwerkverbindung in einem gerouteten netzwerk herzustellen das der client über standardgateway und proxy ins internet kommt haben sie versagt.

mcse oder mcsa woll ich auch mal machen. bin aber aus dem gleichen grund wieder davon abgekommen.

ich mein is ja nicht nur so das man das zum spass macht sondern es kostet ja auch geld und vor allem sehr viel zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich beschäftige mich zur Zeit auch recht viel mit den Cisco Zertifikaten und möchte auch gern den CCNA machen.

Darauf einbilden kann man sich sicher nicht viel. Der CCNA ist auch bloß der Anfang in der Kette der Cisco-Zertifizierungen.Die folgenden wie CCNP, CCVP,.. und wie sie alle heißen sind schon bedeutend anspruchsvoller und helfen bestimmt bei der Jobsuche.

Und CCIEs gibt es nicht ohne Grund in Deutschland nur ein paar hundert mal...

Hier ein interessanter link:

http://www.cisco.com/web/learning/le3/ccie/certified_ccies/worldwide.html

Lix

PS.: In Deutschland braucht man eben für alles ein Stück Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...