Zum Inhalt springen

Präsentation und Fachgespräch druchgefallen!!! Was jetzt?


Silverboy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich gehöre leider zu denjenigen die die Prüfung letzten Freitag nicht bestanden haben. :( Meine Präsi hatte die Zielgruppe verfehlt.

Hab hier jetzt grad die Prüfungsergebnisse vorliegen... Zu wiederholen sind bei mir Präsentation und Fachgespräch. Auf meine Doku haben die mir allerdings nur 69 % gegeben! Wie sieht denn das jetzt aus wenn ich in nem halben Jahr nochmal Prüfung mache. Bedeutet das jetzt, dass ich Präsentation und Fachgespräch nochmal zum selben Thema machen muss? Oder kann ich nochmal ein komplett neues Projekt machen und da vielleicht nochmal mehr Punkte für meine Doku rausschlagen?

Hatte eigentlich fest damit gerechnet das meine Doku gut abschneidet! :confused: Kann man irgendwie erfahren wieso die nur 69 % bekommen hat?

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass du genauso wie in der schriftlichen Prüfung auch um Einsicht bitten kannst. Sicher bin ich da aber nicht.

Wenn deine Doku aber 69% erreicht hat, musst du ja in der Präsi und dem FG weniger als 31% gehabt haben. ist das so korrekt oder bin ich da nicht richtig informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze sieht so aus:

Dokumentation: 69%

Präsentation: 26%

Fachgespräch: 30%

Meine Präsi war eher so ausgerichtet als würd ich sie nem Kunden präsentieren. Konnt ja nicht wissen das eine genau Programmerklärung haben wollen! Beim Fachgespräch konnt ich dann auch 2-3 Fragen nicht beantworten. Ausserdem konnt ich mein Projekt nicht vorführen weil ich keine Testdaten mitgeliefert hatte! Alles Sch....!!!!!!!!!!

Ich hab ausgerechnet das mir grad noch ein läppischer Punkt zum Bestehen gefehlt hätte!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Silverboy

Konnt ja nicht wissen das eine genau Programmerklärung haben wollen!

Ich dachte man sollte das vorgehen im Projekt nochmals vorstellen!?!

Das ist natürlich wirklich dumm gelaufen. An dem Ergebnis der Präsi und des FGs kann man glaub ich wirklich weniger ändern wie an dem Ergebnis für die Doku. Ich würde versuchen mir die Sache mal anzugucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst ich kann da vielleicht doch noch was erreichen? Ich mein, 1 Punkt... Also bitte! Den hätten sie mir doch echt noch geben können oder? Ich denke mal das es vielleich auch ein bissi an den Prüfern lag. Der Eine war mir ziemlich unsymphatisch und ich könnt mir vorstellen das der auch eher negativ bewertet hat. :rolleyes: Will hier jetzt aber nicht andere für meine Leistung verantwortlich machen. Ich hätt mich halt echt besser auf dieses Fachgespräch vorbereiten sollen als auf diese blöde Präsi! *dummbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du was erreichen kannst weiß ich nicht. Ich hab da nen ähnlichen Fall. In der Schriftlichen fehlen mir genau 0,1% um ne bessere Note zu bekommen. Das ist nicht einmal ein Punkt in WiSo. Ich werd mir die Sache mal angucken. Das ich aber was ändern kann glaube ich eher nicht.

Kann dir dein Ausbilder denn keinen Tipp geben? Vielleicht lässt sich das Ergebnis ja irgendwie anfechten. Mir wurde aber schon gesagt, dass wenn ich sowas machen wollte, dieses unglaublich lange dauern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meine Präsentation noch vor mir.

Wurde aber von meiner Schule, ich mache eine Umschulung, auf die

Änderung hingewiesen, dass es keine freie Wahl der Zielgruppe mehr

gibt.

Angeblich soll seit Sommer 2002 die Zielgruppe ausschliesslich der

Prüfungsausschuss sein. Die Präsentation soll das Projekt und desen

Umsetztung näher bringen.

Wir hatten auch eine Woche Präsentationstraining um auf die Neuerungen

vorbereitet zu sein.

Ich mache die Prüfung in Bayern und weiß nicht ob diese Änderungen auch

für andere Bundesländer zutreffen. Es wäre daher nicht schlecht solche

grundlegenden Änderung öffentlich bekannt zu geben und es nicht nur

den Schulen und Betrieben zu überlassen die Prüflinge darauf hinzuweisen.

Viel Glück noch an alle, die noch zur Präsi müssen!!!!

cu;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Silverboy

Konnt ja nicht wissen das eine genau Programmerklärung haben wollen! Ausserdem konnt ich mein Projekt nicht vorführen weil ich keine Testdaten mitgeliefert hatte!

Also meiner Meinung nach geht es bei der Präsi nicht darum, sein Programm in allen Einzelheiten zu erläutern. Das steht doch alles in der Doku ?!

Außerdem muss man sein Programm doch nicht zur Präsentation mitbringen.

Sehr ungerecht das Ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ephemera

...

Wurde aber von meiner Schule, ich mache eine Umschulung, auf die

Änderung hingewiesen, dass es keine freie Wahl der Zielgruppe mehr

gibt.

Angeblich soll seit Sommer 2002 die Zielgruppe ausschliesslich der

Prüfungsausschuss sein. Die Präsentation soll das Projekt und desen

Umsetztung näher bringen.

...

Also ich habe noch'mal mit der HK Hamburg Rücksprache gehalten und hier ist es so:
Um Gerüchten vorzugreifenund tragen Sie dieses bitte auch weiter: Als Zielgruppe einer Präsentation darf niemals "Der Prüfungsausschuss" gewählt werden.
Ist also von Land zu Land unterschiedlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silverboy,

tut mir leid für Sie! Aber Kopf hoch.

Es hat mir im Juni 2002 viel schlimmer getroffen. Ich war damals durch die ganze Prüfung gefallen! d.h. das Projekt, die Präsentation, Gh1 und GH2. Ich mußte ein neues Projekt machen und dann durch die ganze Spass nochmal im Winter 2002/2003!

Jetzt habe ich bestanden!

Das schaffst du! Viel Gluck!

Hemon23:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Silverboy

Meinst ich kann da vielleicht doch noch was erreichen? Ich mein, 1 Punkt... Also bitte! Den hätten sie mir doch echt noch geben können oder?

Hi,

sorry, aber wie kommst du denn auf einen Punkt? In der Präsentation hats du 26%, das heißt 6 und damit durchgefallen (oder irre ich mich da:confused: )

Du hättest also in der Präsentation mindestens 30 und im Fachgespräch mindestens 30 Punkte erreichen müssen, um keine 6 zu bekommen.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Citrus-Motte

Also ich habe noch'mal mit der HK Hamburg Rücksprache gehalten und hier ist es so:

Um Gerüchten vorzugreifenund tragen Sie dieses bitte auch weiter: Als Zielgruppe einer Präsentation darf niemals "Der Prüfungsausschuss" gewählt werden.

Ist also von Land zu Land unterschiedlich.

Wah? Und wieso wurde mir dann gesagt, das die Zielgruppe der Prüfungsausschuß sei, und nicht Kunden o.ä.?

Ich meine.. ist ja nicht so, das ich morgen vormittag meine Präsentation halten soll...

*panik*

:eek:

Ich glaub ich such mir mal einen Strick....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BigB

Ich dachte man sollte das vorgehen im Projekt nochmals vorstellen!?!

Das habe ich jetzt auch angenommen. :confused:

In der Verordnung über die Berufsbildung steht doch:

-----Zitat----------------------

"Durch die Präsentation einschließlich Fachgespräch soll der Prüfling zeigen, dass er fachbezogene Probleme und Lösungkonzepte zielgruppengerecht darstellen, den für die Projektarbeit relevanten fachlichen Hintergrund aufzeigen sowie die Vorgehensweise im Projekt begründen kann."

-----Zitat Ende (Siehe Uli's Prüfungspage)----------------

Danach bleibt einem doch garnichts anderes übrig, als den Projektverlauf zum

(Haupt-) Thema der Präsentation zu machen, oder?

Ich bin jetzt bei meiner Präsentation so vorgegangen, dass ich mich stark an meiner Dokumentation orientiert habe (Vorbereitung, Grobkonzept, Feinkonzept, Umsetzung, ...).

Mein Produkt selber habe ich jetzt eigentlich nur indirekt (durch Darstellung der Anforderungen an das Programm) eingebracht.

Ist das jetzt doch falsch? :(

Bitte, kann mir mal wer hefen, der schon Prüfung hatte oder selber Prüfer ist? *Panik* :confused:

Danke & Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich so ab 13.00 Uhr nochmal.. dann bin ich durch...

... und hoffentlich für immer.

Aber heute morgen hat mir die nette Dame der IHK nochmal in der liebenswürdigen Art der IHK Hamburg mitgeteilt, das PA niemals Zielgruppe sein darf.

(Das nett und liebenswürdig war btw. Sarkasmus.)

Und auf die Frage warum man sowas nicht mal auf deren Seite nochmal erwähnt, wo es ja scheinbar etliches an Verwirrung gibt, zumal die Lehrer als Zielgruppe ja auch PA nennen, kam die patzige Antwort das ich das nun doch wisse... das reiche doch, oder?

Ich liebe diese IHK

Und ich hoffe das ich heute bestehe, ansonsten laufe ich wohl wirklich nochmal bei dieser IHK Amok.

Cu

rm_rf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt bei meiner Präsentation so vorgegangen, dass ich mich stark an meiner Dokumentation orientiert habe (Vorbereitung, Grobkonzept, Feinkonzept, Umsetzung, ...).

Mein Produkt selber habe ich jetzt eigentlich nur indirekt (durch Darstellung der Anforderungen an das Programm) eingebracht.

Ist das jetzt doch falsch?

So sehe ich das auch.

Seine Anwendung (bzw. was immer man so fabriziert hat) würde man wohl eher im Rahmen einer Produktpräsentation vorstellen und das ist wohl nicht wirklich Sinn der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... bin gerade eben glücklich mit 93,7% in der Präsentation durchkommen.

Die IHK Hamburg möchte wirklich als Zielgruppe den Kunden.

Gott sei dank waren meine Folien sehr neutral, und gott sei dank kann ich ganz gut frei reden, ohne vorher groß einen Text vorzuschreiben.

Aber auch für den Kunden kann man sich sehr gut an der Doku orientieren.

Ich habe das ganze so gedreht, das der Kunde über unsere genaues Vorgehen sich informieren wollte, und scheinbar wurde das auch so akzeptiert.

:D

Für die Nicht-Bestandenen: Viel GLück beim nächsten Mal, und nicht den Kopf hängen lassen. Ihr seid wenigstens nicht sofort arbeitslos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen das bei uns in münchen es so ist... alle lehrer haben gesagt "Wählt denn PA als zielgruppe". Wenn das jetzt nicht stimmt kann man doch immer noch schnell umdenken auf zielgruppe kunde. Da hab ich glück weil mein kunde mein chef ist und der ne ahnung hat über das thema meines projektes.

Da ich nicht auf den mund gefallen bin, werd ich mein bestest geben bei der präsi und mich nicht dumm anschmatzen lassen von dem PA. wer sich gut vorbereitet ist auf alles gefasst.

Und an die leude die noch die präsi halten müssen (ich hab am 23,01), macht euch selber nicht verrückt!!! glaubt an euch und an euer projekt!! Ihr packt das schon!!

:D :D :D :D ;):D :D :D :D

(der PA ist auch nicht Perfekt... sie haben nur ein Hebel...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei uns haben die Lehrer auch gesagt: PA.

Und heute morgen meinte unsere liebe patzige IHK das sie den Lehrern immer wieder sagen, das dem nicht so ist, die Lehrer aber nie darauf hören...

Soviel dazu ;)

Aber klar, wenn man gut ist, kann man schnell die Präsentation im Kopf umstricken, und wenn die Folien diesbezüglich neutral genug gehalten sind, ist das auch alles kein Problem.

Aber schon schade, das man sich auf kaum eine Information der Lehrer mehr verlassen kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nebel: Es hat noch nie jemand in Präsi oder Fachgespräch unter 80% gehabt????

Das wage ich zu bezweifeln und ich kann es mit meinem Ergebnis widerlegen.

Ich hatte 70% und bin garantiert kein Einzelfall. Wenn man mal so durch die Postings der letzten Tage schaut findet man schon den ein oder anderen unter 80%.

Nach Deiner Theorie ist dann ja auch noch nie jemand durchgefallen oder wie?

Der arme Kerl ist schon fertig genug und gestraft genug, da muss man ihm nicht noch so einen Blödsinn erzählen.

Aber hier sind ja eh nur Einser-Kandidaten unterwegs und alles sind ja so geübte Redner und Präsentierer und Nervosität kennt auch keiner. Wie???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...