Zum Inhalt springen

Frage zum Beruf Fachinformatiker


FlorianBaer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich bin gerade 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse der Realschule in Pfuhl. Ich möchte gerne Fachinformatiker werden doch ich weis nicht genau was ich dazu benötige! ICh hatte eigentlich vor mich auch einer Fachoberschule zu bewerben um dort mein Abitur zu machen und danach Informatik auf einer Fachhochschule zu studieren. Aber ich habe auch gelesen das viele schon nach der 10. Klasse versucht haben eine Ausbildung als FAchinformatiker zu beginnen. Nun wollte ich von euch wissen ob ich eine Ausbildung als Fachinformatiker schon nach meiner mittleren Reife beginnen kann oder erst studieren muss. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

Vielen Dank im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dir empfehlen Abi zu machen und dann Informatik zu studieren wenn du die Möglichkeit dazu hast. Bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist es für Fachinformatiker sehr schwer einen Job zu kriegen. Als Informatiker hast du da schon bessere Chancen und die Bezahlung ist natürlich auch besser.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Fachinformatiker werden zu können, reicht die der Quali. Mittlere Reife oder Abi sind aber gern gesehen -> bessere Chancen.

Das Studium bietet eine Alternative dazu, ist aber zeitaufwendiger und um einiges schwerer.

Das musst also du selbst entscheiden, wie fit du bist (beim Studium sehr viel Mathe) und wie intensiv du dich damit beschäftigen willst.

Du kannst dich ja mal beim Arbeitsamt (im BIZ = Berufsinformationszentrum) oder hier im Forum in vielen bereits vorhandenen Threads (-> Suchfunktion) informieren, was Anforderungen, Beschreibungen, Erfahrungen, Gehälter, Empfehlungen etc. angeht.

Hier alle aufzulisten bringt nix. Probier doch die Suchfunktion mal aus, da wirst du noch bis Weihnachten zu lesen haben ;)

Mal sehr kurz gesagt: Es gibt bei Fachinformatiker 2 Fachrichtungen

- Systemintegration : Netzwerktechnik, Hardware (von PC bis Server, Router,...)

- Anwendungsentwickler : Programmierung, Modellierung, Software

Ulm lese ich gerade. In Bayern ist es nämlich möglich, nach der Ausbildung noch ein Jahr BOS (Berufsoberschule) dranzuhängen, dann dann darf man fachverwandte (je nach Richtung in der BOS) Fächer an der FH studieren. Wwnn du möchtest kannst ja später immer noch ein Studium draufpacken!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-Cruiser

Hallo,

ich würde dir empfehlen Abi zu machen und dann Informatik zu studieren wenn du die Möglichkeit dazu hast. Bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist es für Fachinformatiker sehr schwer einen Job zu kriegen. Als Informatiker hast du da schon bessere Chancen und die Bezahlung ist natürlich auch besser.

Gruß

Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem Bekanntenkreis haben einige studiert und einige machen eine Ausbildung oder sind damit durch... Und durchschnittlich würde ich behaupten war es für die Studenten schwerer einen Job zu finden als für die fertigen Ausgebildeten.

Und auch jetzt hör ich viele schimpfen, hätte ich bloss ne Ausbildung gemacht, dann hätte ich auch nen Job. Die haben sich beworben und im Endeffekt hat nen FIAE oder FISI den Job bekommen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chipmunkey .... son quark. ich hatte dazu schonmal dein Tread eröffnet "Warum es so schwer ist nur mit einer Ausbildung einen Arbeitsplatz zu bekommen".

In dem hab ich und auch andere Schritt für Schritt erläutert warum du mit Studium einfach bessere chancen hast, warum du bessere qualifikationen hast und warum du besser bezahlt wirst. Ich mach das hier nicht noch einmal, sondern bitte dich im Forum unter IT-Arbeitswelt alles durchzulesen und deinen beitrag abzugeben. Aber so wie du das sagst gehst du von deinen 2-3 sagen wir wenns hochkommt 10 Bekannten aus.

Natürlich hat man mit Abi und Studium bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als wie mit einer Ausbildung. und jetz bitte nicht wieder mit dem Praxisaspekt kommen. les dir meinen Tread erst durch. Thx

d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by d*oofy

@Chipmunkey .... son quark. ich hatte dazu schonmal dein Tread eröffnet "Warum es so schwer ist nur mit einer Ausbildung einen Arbeitsplatz zu bekommen".

In dem hab ich und auch andere Schritt für Schritt erläutert warum du mit Studium einfach bessere chancen hast, warum du bessere qualifikationen hast und warum du besser bezahlt wirst. Ich mach das hier nicht noch einmal, sondern bitte dich im Forum unter IT-Arbeitswelt alles durchzulesen und deinen beitrag abzugeben. Aber so wie du das sagst gehst du von deinen 2-3 sagen wir wenns hochkommt 10 Bekannten aus.

Natürlich hat man mit Abi und Studium bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als wie mit einer Ausbildung. und jetz bitte nicht wieder mit dem Praxisaspekt kommen. les dir meinen Tread erst durch. Thx

d*oofy

Cool mal down hier... Ich habe mir deinen Thread schon lange durchgelesen...

Ich kann nur sagen wie es hier oben anscheinend ist und ich es auch von Firmen (ich habe vor meiner Ausbildung in verschiedenen gejobt) gehört habe. Diese nehmen lieber Azubis, weil die Praxiskenntnisse haben....

Bei dir vielleicht anders, deshlab musst du noch lange nicht in so einem Ton reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

es kommt ja immer auch drauf an in welche Bereiche man gehen will.

Um reine Anwedungen zu schreiben, oder um Support Tätigkeiten zu erledigen oder Netzadmin zu werden holen sich die Firmen doch lieber Leute mit mehr Praxiserfahrung (also Leute die eine Ausbildung im Betrieb gemacht haben).

Aber um Leitende Funktionen zu übernehmen oder Projekte zu organisieren und zu steuern wird man wohl kaum um einen Studenten rum kommen.

Nachteil an den Leuten mit abgeschlossenem Studium ist ganz klar, daß die logischerweise ein höheres Gehalt fordern.

Ich würde sagen in der Praxisorientierten Welt haben Leute mit einer Berufsausbildung die besseren Chancen.

Wenns um Leitende Funkionen geht dann sicher die Studenten

Ich weiß zum. daß in unserer IT-Abteilung (26 Leute) nur der Abteilungsleiter ein abgeshclossenes Studium hat.

Die Anwendungsentwickler, Administratoren und Systemintegratoren haben ganz normale Ausbildungen gemacht.

MfG Afterburner

MfG Afterburner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by The_red_one

@bimie

Sorry, ich dachte der Quali ist der Hauptschulabschluss.

Aber Quali scheint doch eine Stufe überm HSAbschluss zu stehen.

Wer ist bimie? ;)

Also es gibt meines Erachtens 3-4 Abschlüsse der Hauptschule.

1 . Nach der 9ten Klasse (wenn Du 10 Jahre Pflicht hinter Dir hast, also min. einmal nicht versetzt worden bist) -> ohne Abschluss

2. Hauptschule 10 A. Das ist der "normale" Hauptschulabschluss.

3. Hauptschule 10 B. Das sollte der Realschulabschluss sein.

4. Hauptschule 10 B mit Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe (kurz: Quali)

Wie sich das jetzt in Sekundarstufen aufteilt bleibt mir nach wie vor verschlossen. Aber ich glaube das ist alles Sekundarstufe I, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Beagol+Sollum

4. Hauptschule 10 B mit Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe (kurz: Quali)

"Quali" (kurz für "Qualifizierter Hauptschulabschluss") ist der Abschluss nach der 9. Klasse (zumindest ist das hier in Bayern so).

http://home.t-online.de/home/w.e.rohr/hauptsch.htm

"Jetzt erhält die Hauptschule (HS) neben den bekannten Regelklassen einen Mittlere-Reife-Zug (M-Klassen) und Praxisklassen. Als Abschlüsse können

der erfolgreiche Hauptschulabschluss

der qualifizierende Hauptschulabschluss ("Quali") und

der mittlere Abschluss ("Mittlere Reife")

erreicht werden."

http://www.stmuk.bayern.de/a3/r5/abschlu.html

"Erfolgreicher Hauptschulabschluss:

Ihn erhält, wer die neunte Klasse der Hauptschule bestanden hat.

Qualifizierender Hauptschulabschluss (Quali):

Dafür muss man sich am Ende der neunten Klasse Hauptschule einer besonderen Prüfung (schriftlich, praktisch und mündlich) unterziehen. Wer bei der Gesamtbewertung mindestens die Note 3,0 erreicht, erhält das Zeugnis über den qualifizierenden Hauptschulabschluss."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann unterscheidet sich das mal wieder länderabhängig.

Ist ja auch klar.

Die Urfrage war ja, ob man sich mit HS berwerben kann oder nicht.

Bewerben kannst Duch immer ;)

Nur je höher die Stufe Deines HS Abschluss ist desto bessere Chancen hast Du.

(Wie überall)

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerben ja.

Und wenn du noch Vorwissen aufzeigen kannst steigen deine Chancen.

Willst du bspw. Anwendungsentwickler werden, macht es sich gut schonmal privat an einem Projekt o.ä. mit gearbeitet zu haben.

Und du hast jetzt ja noch die Möglichkeit die Noten so hoch zu reißen das sie dich nehmen wollen.

Also mal richtig Büffeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe noch eine Frage um Beruf Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Und zwar wollte ich wissen was Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung alles programmieren. Programmieren sie komplett neue Programme oder programmieren sie nur an schon exixtierenden Programmen? Und wenn sie komplett neue programmieren bzw. entwickeln welche Art von Programmen entwickeln sie dann so?

Und noch eine Frage. Wie nennet man die Leute wie Bill Gates die Betriebssysteme und Programme wie Word programmieren. Also wie nennt man diesen Beruf die solche Leute aussüben.

Ich danke euch für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FlorianBaer

Und zwar wollte ich wissen was Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung alles programmieren. Programmieren sie komplett neue Programme oder programmieren sie nur an schon exixtierenden Programmen?

Sowohl als auch. Das können kleine, nützliche Tools sein oder auch das Mitwirken an sehr großen Projekten, z.B. ERP-Systemen.

Und wenn sie komplett neue programmieren bzw. entwickeln welche Art von Programmen entwickeln sie dann so?

Alles was man sich vorstellen kann. Das aufzuzählen wäre zu umfangreich. Überleg dir einfach, welche Programme du auf deinem Computer hast - ja das alles ist mal programmiert worden... Anwendungsentwickler sind Programmierer.

Und noch eine Frage. Wie nennet man die Leute wie Bill Gates die Betriebssysteme und Programme wie Word programmieren.

Ich denke nicht, das Leute wie Bill Gates noch aktiv an Programmen wie z.B. Word programmieren. Sie werden wahrscheinlich ihre Ideen an die entsprechenden Entwicklungsleiter weiterleiten und kümmern sich um das große ganze, sprich die Philosophie, Produktstrategien etc.

Also wie nennt man diesen Beruf die solche Leute aussüben.

Na ja, wie oben gesagt. Wenn es dir um Bill Gates geht, der nennt sich "Chief Software Architect".

http://www.microsoft.com/billgates/default.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die auszubildenden fachinformatik/anwendungsentwicklung aus meiner klasse z.b. haben ueberwiegend fachabi (wirtschaft, wirtschaftsinformatik, elektrotechnik usw.). einige sind studienabrecherinnen oder manche haben schon eine schulische oder andere ausbildung gemacht. wir hatten im ersten jahr 4 oder 5 (von 17) mit realschulabschluss. die haelfte von den 'realschuelern' hat nach dem 1. jahr bei uns aufgehoert. sie hatten weniger durch ihre kuerzere schulzeit probleme, als dadurch, dass sie noch nicht begriffen hatten, dass sie sich etwas anstrengen und sich drum kuemmern muessen, um mitzukommen. das waren die 'unreiferen'. die realschueler, die wir jetzt noch haben sind die 'Pfiffigeren', die imstande sind, sich selbst um was zu kuemmern und auch lernwillig sind. die sind genauso gut oder schlecht wie alle anderen.

cLara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte nur mal kurz darauf zu sprechen kommen ob man nach der Realschule echt Fachabitur machen sollte und dann studieren (beides natürlich auf Informatik) oder direkt innerbetrieblich und dann FH.

Also nach meiner Erfahrung wär es mir echt besser ergangen wenn ich direkt nach erinem innerbetrieblichen Ausbildungsplatz gesucht hätte.

Ich war vor meiner Ausbildung auf einer Höheren Berufsfachschule für Informatik (kommt man mit mittlerer Reife rein) und bin dann in eine innerbetriebliche Ausbildung gegangen. Ich habe keinen Fachhochschulabschluss gemacht.

Ich finde es einfach Vorteilhafter im Betrieb.

Ich glaube was ich im ersten halben Jahr im Betrieb gelernt habe habe ich in der Schule nie gemacht. Das was in der Schule dran kam war immer absolut veraltetes Zeug. Sicherlich ist das auch wichtig nur man muss auch mit der Zeit gehen.

Weiterhin würde ich behaupten das wie in meinem Fall der schulische Stress einfach zu übel ist.

Die ständige dauerlernerei, die elende Zeiteinteilung mit vorgeschriebenen pausen...

Auf der Arbeit habe ich das nicht.

Ich mach Pause wann ich will. Ich habe meine hunderttausend aufgaben, von dennen ich immer erst die mache auf die ich grad mal Lust habe (ausgenommen natürlich wenn was wichtiges zu erledigen ist.)

Und außerdem macht mir persönlich arbeiten in unserer Firma Spaß.

Und es gibt Lehrgeld :bimei

Aber alles in allem würde ich dir Vorschlagen wenn du wirklich Interresse für diesen Beruf hast dann erkundige dich mal (nicht unbedingt auf dem Arbeitsamt :D ) über sämtliche Wege die dir offen stehen.

Das beste wäre natürlich das du schon genaue Vorstellungen hast inwieweit du mal als Fachinformatiker arbeiten möchtest oder wieweit du dich in der Richtung bilden möchtest.

Erkundige dich schon sehr früh was du machst, wie lange und mit welchen Aussichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...