Zum Inhalt springen

schwarz weiß - keine Farben?


Containy

Empfohlene Beiträge

Wobei ich finde, dass ein solcher Beweis ohne eine exakte Definition von "Weiß", "Schwarz" und "Farbe", losgelöst von menschlichen Sinnesempfindungen und Sprache, nicht möglich ist. Und diese Definitionen sind IMHO nicht so einfach.

Das ganze lässt sich wohl nur philosophisch beantworten. Aber auf diesem Gebiet sind Beweise ja auch eher selten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vereinigung aller Spektralfarben ergibt weiss.

Entsprechend bei der Filterung aller Spektralfarben aus weiss heraus ergibt sich schwarz.

Spektralfarben lassen sich nicht weiter zerlegen.

Oder anders :

Ein Körper erscheint

weiss, wenn er alles Licht reflektiert

schwarz, wenn er alles Licht absorbiert

rot, wenn er rotes Licht reflektiert und alles andersfarbige Licht absorbiert.

Folglich sind schwarz und weiss keine Spektralfarben.

Der Rest :mod: ist reine Weltanschauung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen Farbmodell entstehen Farben, indem die 3 Grundfarben (Komplementärfarben- Blau Gelb Rot) gemischt werden. Je nach Mischung erhält man alle anderen Farben.

Bei Wasserfarben hat das bestimmt jeder schon gesehen (auch wenn da mehr als nur die Grundfarben vorhanden sind). Alle Farben gemischt ergibt schwarz. Weiss kann man aber nicht zusammen mischen. Nach diesem Modell ist also weiss keine Farbe (oder besser weiss ist das Fehlen von Farbe).

Das Modell das beim Computer genutzt wird (additiv) hat Rot Grün und Blau als Grundfarben (es gibt noch mehr Modelle am Computer). Alle zusammen ergeben Weiss, keine Farbe = schwarz -> hier ist schwarz keine Farbe.

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

Bist du dir da absolut sicher?

War das jetzt ernst gemeint?

Die Farben aller Gemälde und natürlicher Objekte könnten durch diese drei farbigen Lichter nachgestellt werden. Demnach sei die Behauptung, "drei Lichtarten genügen, um alle praktisch auftretenden Farbempfindungen zu erregen", vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

Ja!

Es gibt in der Physik, wie von mir schon angedeuted, mehr als 3 Spektralfarben, also Farben, die nicht weiter zerlegbar sind. Leicht zu sehen an jedem Regenbogen.

Mit diesen drei Grundfarben lassen sich nicht alle Farben abdecken.

In deinem Artikel ging es vorallem um die Darstellbarkeit der Farben am Monitor. Das zum einen, und was soll man über Farben diskutieren, die man sowieso nicht sehen kann (wie in dem Artikel auch geschrieben)... erinnert mich an das Problem, wenn ein Baum im Wald umfällt ohne das jemand in der Nähe ist, macht er dann Geräusche?

Wie in dem Zitat das ich daraus entnommen habe auch steht, für die sichtbaren Farben trifft es zu, und den normalsterblichen interessieren andere "Farben" nicht, deswegen gehe ich davon aus, das es in diesem Thread um nichts anderes ging.

Ach ja, Regenbogenfarben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett.

Orange ist in Rot und Gelb zerlegbar, Violet in Blau und Rot, Grün in Gelb und Blau (Beim Computer ist es andersrum)... Spektralfarben sind nicht gleich Komlementärfarben.

Ach ja, unser Kunstlehrer (Kein studierter sondern ein richtiger Künstler, also eigentlich Dozent) meinte Schwarz, Weiss, Grau sind keine Farben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mein Artikel aussagen soll, ist einfach, ob der Glaube an die drei Grundfarben gerechtfertigt ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Originally posted by JesterDay

... Spektralfarben sind nicht gleich Komlementärfarben.

Korrekt, und zwar sind sie und ihre Komplementärfarben einfach alles (oder weiss).
Originally posted by JesterDay

Ach ja, Regenbogenfarben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett.

Ich meinte eher rein physikalisch betrachtet :

Infrarot

Rot

Orange

Gelb

Grün

Blau

Indigo

Violett

Ultraviolett

und als Spektralfarbe nicht zerlegbar.

Originally posted by JesterDay

Schwarz, Weiss sind keine Farben...

Da sind wir uns ja einig, zumindest sind es keine Spektralfarben.

PS : Ich glaube, alles weitere artet in Philosophie aus, was Grundfarben und deren Gemische angeht. Ich wollte nur den Blick öffnen für andere Sichtweisen auf die Farbgestaltung in unserer Welt.

Ergebnis ist: Weiss und schwarz sind keine Farben (in herkömmlichen Sinne) und damit ist Ziel des Threats erreicht.

@JesterDay : Frieden?:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Harley Davidson

Ohne Neo widersprechen zu wollen (denn er hat recht), finde ich, das man bei Kleidung zum Beispiel schwarz als Farbe bezeichnen könnte. Oder was meint ihr???

Lasse mich gerne eines besseren Belehren.

<Spassmodul an>

als farbe??? als lebenseinstellung ;)

</Spassmodul an>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...