Zum Inhalt springen

Bald keine Anwendungsentwickler mehr?


Empfohlene Beiträge

Zu schwer????

Na ich will es mal so sagen, ob ich nun studiere oder ob ich ne Lehre mache, kommt fast aufs gleiche raus was das angeht.

Denn auch ohne Abi kommt es immer noch auf das Engagement der Leute selbst an.

Anwendungsentwicklung ist ja nur Logik. Man muss sich zwar im Anfang rein denken, aber nach und nach ist es ziemlich einfach...

Von sofern glaube ich kaum das es bald keine mehr geben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht das grücht rum das es nur noch ein bis 2 jahren Fachin./Anwendungsentwickler eingestellt werden da sdieser Beruf (Ausbildung) zu schwer sei und man bald dafü ein paar semster studieren muss stimmt das und hat jemand noch genauerer Informationen

Wo hast du denn das her?? Dann müsste ja das gleiche für Systemintegratoren gelten. Die Ausbildung ist mit Sicherheit nicht leichter. Ich halte das für absoluten Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich das auch nicht glauben! Das Berufsbild des Fachinformatikers gibts doch erst seit ein paar Jahren. Wieso sollte man jetzt, wo die ganzen Startschwierigkeiten einigermaßen gemeistert wurden, plötzlich wieder alles umschmeissen und die gute Entwicklung damit abwürgen? :eek:

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von dem Gerücht noch nichts gehört.

Und das Argument: "weil die Ausbildung zu schwer ist" sollte wirklich kein Grund sein.

Natürlich ist es eine zeitintensive Ausbildung, und manchmal wahrlich kein Zuckerschlecken bis man die Logik im Kopf drin hat:confused: :D , aber es ist doch alles zu schaffen.

Und wem es zu schwer ist, der braucht es ja nicht lernen, oder???:D :bimei :D

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar von dem Gerücht auch noch nichts gehört, aber es kann doch durchaus sein. Die betriebliche Ausbildung soll ja im Zuge der Reformen des Arbeitsmarktes verkürzt werden. Ich meine da mal zwei Jahre gehört zu haben. Da kann es schon sein, dass die Berufe neu gegliedert werden.... und ein paar auch ganz wegfallen.... wobei ich es mir immer noch nicht vorstellen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Anwendungsentwickler

Es geht das grücht rum das es nur noch ein bis 2 jahren Fachin./Anwendungsentwickler eingestellt werden da sdieser Beruf (Ausbildung) zu schwer sei und man bald dafü ein paar semster studieren muss stimmt das und hat jemand noch genauerer Informationen

Hallo,

daß das Ganze schon mehr oder weniger als Gerücht in Umlauf ist, wußte ich zwar noch nicht und möchte ich auch noch bezweifeln, doch der oben beschriebene Trend ist denke ich auch ganz eindeutig absehbar !

Bei uns in der Firma wirds seit diesem Jahr auch so betrieben :

es werden keine FIAE's mehr ausgebildet, sondern nur noch BA'ler (Wirtschaftsinformatiker). Der Grund läge laut Aussage unseres Betriebs darin, daß BA'ler von der IT-technischen Seite mindestens(!) das gleiche lernen wie die FIAEs in der Schule, wenn nicht sogar deutlich mehr ! Zudem kommt, daß beim BA'ler der Lerninhalt bei den Wirtschaftsprozessen deutlich höher liegen würde und sie somit besser einsetzbar wären, da man ihnen nicht jeden Ablauf erst noch einmal erklären müsse....

IMHO ist dieser Aussage nichts entgegen zu setzen. Sie folgt dem allgemeinen Trend der Firmen am besten nur noch auf studierte Leute zurückzugreifen, insbesondere was Büroberufe angeht (Informatiker, Betriebswirte, etc...). Das sie dabei natürlich auch mehr Kohle ausgeben und letztlich zahlenmäßig immer weniger einstellen können und damit das gesellschaftliche Problem der Arbeitslosigkeit immer größer wird, darauf nehmen sie keine Rücksicht...schließlich sind wir ja in einer "Leistungsgesellschaft" *höhn*

Ich mach selbst FIAE und sehe jetzt gegen Ende der Ausbildung was es für eine "Totgeburt" ist. Ich kann durchaus mit Fug und Recht behaupten, daß ich komplexe wirtschaftliche Abläufe schnell begreife und jetzt auch schon zu genüge kenne (allein schon aufgrund des Lebensalters), aber der FIAE gibt mir im Gegensatz zum Wirtschaftsinformatik-Diplom keinen Beweis darüber.

Ergebnis : jeder Wirtschaftsinformatiker wird einem FIAE vorgezogen werden, auch wenn er um Längen teurer ist. Was kann der FIAE schon was der Informatiker nicht auch kann ?!

Fazit :

Auch ich sehe keine große Zukunft für den FIAE, egal ob es den Beruf erst seit ein paar Jahren überhaupt gibt. Diese Berufe wurden in einer Situation aus "dem Boden gestampft" in der die Masse von IT-Leuten oberste Priorität hatte, um Stellen zu füllen. Das war ein nicht gut genug überlegter Schnellschuß, so daß man ihn bald genauso schnell wieder einstampfen kann.

Wer beispielsweise wie ich nicht von seinem Betrieb übernommen wird, kann sich den Facharbeiter-Brief dann auf seinem Klo aufhängen und direkt mit was gänzlich neuem (oder einem Wirtschaftsinformatik-Studium) beginnen. Wenn man weiter hofft, weiter als FIAE irgendwo derzeit noch eine Anstellung zu finden, der wird wohl schnell als Dauergast beim Arbeitsamt seinen Platz finden....

Es ist alles recht traurig, aber letztlich steckt ne Menge Wahrheit drin.

Um das Ganze aber mal positiv abzurunden :

Obwohl ich heute weiß, daß ich mir mit meinem Berufsbild eine Totgeburt ins Haus geholt habe, würde ich den Beruf wohl immer wieder ergreifen, weil mir selbst eben das oftmals zu theoretische Studieren nicht gut liegt und es unter den IT-Berufen eben immer noch der Beruf ist, der meine Fähigkeiten am ehesten entgegenkommt.

Daß ich jetzt wohl trotz meines Alters nochmal einen anderen Weg gehen werden (muß) steht auf nem anderen Blatt Papier.... :(

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Flori

Es ist alles recht traurig, aber letztlich steckt ne Menge Wahrheit drin.

Um das Ganze aber mal positiv abzurunden :

Obwohl ich heute weiß, daß ich mir mit meinem Berufsbild eine Totgeburt ins Haus geholt habe, würde ich den Beruf wohl immer wieder ergreifen, weil mir selbst eben das oftmals zu theoretische Studieren nicht gut liegt und es unter den IT-Berufen eben immer noch der Beruf ist, der meine Fähigkeiten am ehesten entgegenkommt.

Daß ich jetzt wohl trotz meines Alters nochmal einen anderen Weg gehen werden (muß) steht auf nem anderen Blatt Papier.... :(

Flori

Hallo Flori,

[OT]

na, jetzt bin ich aber neugierig. Wie alt bist du denn ? ;) *nichtsoernstnehmen*

[/OT]

Zum Thema:

Sorry, aber für mich ist dass ein Gerücht, ohne Quellenangabe glaube ich kein Wort davon. Ich hab dannach bei Google nachgeschaut und meinen Ausbilder gefragt, der meint auch das er das zum ersten mal hört.

Es gibt die Fachinformatikerausbildung auch in Verbindung mit einem Studium, mir fällt aber nicht mehr ein wie die genaue Bezeichnung war (VWA ?).

Kann es eventuell sein das ihr diese Ausbildung meint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BigB

Ich meine da mal zwei Jahre gehört zu haben. Da kann es schon sein, dass die Berufe neu gegliedert werden.... und ein paar auch ganz wegfallen.... wobei ich es mir immer noch nicht vorstellen kann....

Zwei Jahre...

sollen dann diverse bis jetzt dreijährige Ausbildungen wie Bankkaufmann/-frau, Krankenschwester/-pfleger etc. auch auf zwei Jahre verkürzt werden?!

Ich denke nicht, dass das wirklich Sinn macht :rolleyes:

Zwei Jahre sind IMHO zu kurz, als dass man in der Zeit vernünftig in den Bereichen ausbilden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Zwei Jahre sind IMHO zu kurz, als dass man in der Zeit vernünftig in den Bereichen ausbilden könnte.

Das kommt wiederum auf die Vorbildung drauf an, ich habe z.B. vor meiner

Ausbildung die Höhere Berufsfachschule für Informatik absolviert und deshalb

wurde meine Ausbildung auch auf 2 Jahre verkürzt.

Bis jetzt habe ich auch keine Probleme damit, aber wir werden sehen...:rolleyes:

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

was Flori geschrieben hat, entbehrt leider nicht jeder Grundlage. Auch aus den Threads der letzten Tage und Wochen hier ist ja doch ersichtlich, dass die Luft für FI's offensichtlich dünner wird.

Deshalb sehe ich meinen Beruf jedoch keinesfalls als Totgeburt an, sondern als einen Teil meiner Ausbildung

Jetzt, da es auch auf dem IT - Arbeitsmarkt für die Unternehmer wieder besser aussieht, sehe ich auch einen Trend Richtung Diplom.

Ich habe daraus meine Schlüsse gezogen, ich mache seit einiger Zeit ein Fernstudium (Teilzeit) an der Fernuni Hagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Das kommt wiederum auf die Vorbildung drauf an, ich habe z.B. vor meiner

Ausbildung die Höhere Berufsfachschule für Informatik absolviert und deshalb

wurde meine Ausbildung auch auf 2 Jahre verkürzt.

Bis jetzt habe ich auch keine Probleme damit, aber wir werden sehen...:rolleyes:

Gruß

Guybrush

Es geht mir ja nicht um die Verkürzer...

sondern um "die breite Masse", um das jetzt mal so zu sagen.

Nicht ohne Grund benötigt man zum Verkürzen einen guten Notendurchschnitt und/oder eine entsprechende Vorbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...